Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: VLC Media Player und Plex für tvOS angekündigt

Apples Ankündigung des App Store für das Apple TV erlaubt eine umfangreiche Medienunterstützung für das neue Apple TV, die sich nicht mehr nur auf die von Apple bevorzugten Formate beschränkt. Zu den ersten angekündigten Apps zählen der VLC Media Player und Plex, mit denen sich nahezu alle Video- und Musikformate über das Apple TV wiedergeben lassen. Die VLC-Entwickler können bereits Videos wiedergegeben, womit eine Fertigstellung zum Verkaufsstart des neuen Apple TV im Bereich des Möglichen liegt. Ende Oktober soll das Apple TV zusammen mit der neuen Siri Remote erscheinen und im Gegensatz zum iPhone bereits zum Verkaufsstart weltweit verfügbar sein.

Ob es sich bei VLC für tvOS um eine vollwertige App handeln wird, ist allerdings unklar. Momentan konzentriert sich die Arbeit auf das VLCKit, der zugrunde liegenden App-Bibliothek für die Wiedergabe. Diese kann von allen App-Entwicklern eingebunden werden und beschränkt sich damit nicht auf eine potenzielle VLC-App. VLC für iOS unterstützt momentan iPhone, iPad und Apple Watch. Neben der Wiedergabe ermöglicht die VLC-App auch die Verwaltung von Mediatheken sowie den Zugriff auf Online- und Netzwerk-Speicher wie iCloud, iTunes, Dropbox und Google Drive.


Im Fall von Plex gibt es noch keine Details. Momentan befindet sich die tvOS-App in der Planungsphase, da den Entwicklern zufolge das tvOS SDK verschiedene Ansätze ermöglicht. Es handelt sich aber nicht um eine Frage, ob Plex für das Apple TV erscheint, sondern vielmehr eine Frage nach dem Wie. Üblicherweise besteht Plex aus drei Komponenten: dem kostenlosen Media Server für Computer und Netzwerk-Speicher (NAS) sowie kostenpflichtige Mobile-Apps zur Wiedergabe sowie kostenpflichtige Abonnements für Zusatzfunktionen. Die tvOS-App dürfte dabei den Weg der Mobile-Apps gehen, zumal diese nach Apples Vorgaben ohnehin im Bundle angeboten werden muss.

Weiterführende Links:
VLC für iOS im App Store
Plex im App Store
Blog eines VLC-Entwicklers
IT World über Plex

Kommentare

Turbo
Turbo15.09.15 09:45
Das ist der Hammer! Wenn das wirklich so kommt, ist das Ding schon so gut wie gekauft! Endlich Plex auf dem ATV!
Sei und bleibe höflich!
0
valcoholic
valcoholic15.09.15 09:47
damit hat sich das gerät schlagartig auf den Mac Mini-Ersatz-Radar katapultiert.
0
matt.ludwig15.09.15 09:50
Turbo
Das ist der Hammer! Wenn das wirklich so kommt, ist das Ding schon so gut wie gekauft! Endlich Plex auf dem ATV!
Aber sowas von.
Die Plex-App auf dem FireTV ist leider Bullshit
0
aquacosxx
aquacosxx15.09.15 09:51
was mich am neuen atv stört, ist das apple einfach den optischen ausgang weggespart hat. kann man zwar über das hdmi ausschleifen, ist dann aber irgendwie eine bastellösung.
0
flyingangel15.09.15 09:51
Also sobald Plex am ATV verfügbar ist, mach ich die Bestellung!
0
David_B
David_B15.09.15 09:54
aquacosxx
was mich am neuen atv stört, ist das apple einfach den optischen ausgang weggespart hat. kann man zwar über das hdmi ausschleifen, ist dann aber irgendwie eine bastellösung.

Wie schaut denn deine Konstellation aus, dass du den optischen Digitalausgang benötigst?
0
Turbo
Turbo15.09.15 09:55
valcoholic
damit hat sich das gerät schlagartig auf den Mac Mini-Ersatz-Radar katapultiert.

Wie meinst du das? Nutzt du den Mini derzeit auch als Server?
Sei und bleibe höflich!
0
Dirk!15.09.15 09:56
Bevor hier einige zu Höhenflügen ansetzen ein kleiner Dämpfer:

Es wird sich wie beim iPhone/iPad verhalten. Dort sind VLC und ähnliche Abspielprogramme kastriert, da die Lizenzen zur Wiedergabe von AC3 und DTS etc. fehlen und Apple die Programme sonst nicht durch den Approval-Prozess lässt!
Alles andere würde mich stark wundern!
0
Turbo
Turbo15.09.15 09:59
Wie soll denn das generell funktionieren? Wenn man nur einen HDMI am ATV hat, geht dieser doch für das Bild schon zum TV. Wie soll ich den Ton dann noch zu einem Verstärker etc. bringen?
Sei und bleibe höflich!
0
vberrot
vberrot15.09.15 10:04
aquacosxx
was mich am neuen atv stört, ist das apple einfach den optischen ausgang weggespart hat. kann man zwar über das hdmi ausschleifen, ist dann aber irgendwie eine bastellösung.

Geht mir genauso. Vielleicht aber auch nur, weil ich das neue Sytem nicht richtig verstehe. Viel mehr als zum Fernsehen benutze ich AppleTV zum Airplayen von Musik vom Mac, aber auch von iOS-Geräten. In diesem Setup spielt ein DAC eine entscheidende Rolle und der wird über das optische Kabel angesteuert, bevor er seine Daten an die analoge High-End Anlage weitergibt.
Wie soll das nun gehen? Was heißt "über HDMI ausschleifen"?

Gruß vberrot
0
dreyfus15.09.15 10:05
Turbo
Wie soll denn das generell funktionieren? Wenn man nur einen HDMI am ATV hat, geht dieser doch für das Bild schon zum TV. Wie soll ich den Ton dann noch zu einem Verstärker etc. bringen?

Die allermeisten Fernseher haben Audio Out, viele sogar optisch. Mit AV-Receivern ist es sowieso kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn jemand einen Fernseher ohne entsprechenden Ausgang und einen konventionellen Receiver/Verstärker ohne HDMI-in und -out hat... Dann braucht man halt einen HDMI-Splitter für ca. 20,- Euro (bspw. ).

(Warum sie das weggespart haben, verstehe ich allerdings auch nicht.)
0
Bueno
Bueno15.09.15 10:08
Mit sowas bekommt man den Ton auf Toslink: (Amazon-Link).

Für mich fehlt noch ne Prime Instant Video App, sonst bleibt weiter der raspberry pi mit OSMC/Kodi in Betrieb.
0
Black Mac
Black Mac15.09.15 10:08
Turbo
Wie soll denn das generell funktionieren? Wenn man nur einen HDMI am ATV hat, geht dieser doch für das Bild schon zum TV. Wie soll ich den Ton dann noch zu einem Verstärker etc. bringen?
- Apple TV wird über HDMI an einen HDMI-Eingang des Receivers angeschlossen
- Fernseher wird an den HDMI-Ausgang des Receivers angeschlossen

Fertig. Dröhn-tätsch-bumm!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Turbo
Turbo15.09.15 10:10
Ah, ok danke. Dieses Problem werde ich dann wohl haben. Mein TV hat keine Audio Out. Derzeit geht mein Bild über HDMI vom MM zum TV und der Ton via Toslink zu einer digatalen Box von Teufel, die dann den Ton auf die Boxen verteilt.
Sei und bleibe höflich!
0
dreyfus15.09.15 10:12
Dirk!
Es wird sich wie beim iPhone/iPad verhalten. Dort sind VLC und ähnliche Abspielprogramme kastriert, da die Lizenzen zur Wiedergabe von AC3 und DTS etc. fehlen und Apple die Programme sonst nicht durch den Approval-Prozess lässt!
Alles andere würde mich stark wundern!

Naja, Software, die Lizenzbedingungen verletzt, darf Apple nicht in den Store lassen. Völlig richtig so. Dann muss der Anbieter diese eben erwerben und einpreisen, oder betroffene Formate als IAP freischalten.
0
aquacosxx
aquacosxx15.09.15 10:12
zum optischen ausgang:
meine setup zum musik streamen ist bis jetzt tos link vom atv zum dac und von dort zu den aktiv boxen. geht beim neuen atv so nicht mehr.

alternativen die mir einfallen:
a) hdmi splitter (das bedeutet, ein weiteres kästchen samt netzteil verstauen)
b) optischen audioausgang vom fernseher (falls vorhanden) nutzen (fernseher muss dann beim musikhören aber immer laufen)
c) av receiver mit hdmi eingang kaufen
0
Black Mac
Black Mac15.09.15 10:12
Plex ist Dreck. Zu viele Stunden habe ich in diesen inkonsistenten Bastelmüll investiert. Kauft Euch einen Synology-NAS und hofft darauf, dass “DS video” auch für Apple TV kommt.

Funktioniert mit der gleichnamigen App auf meinem Samsung-TV perfekt, inklusive automatischer Integration der Metadaten. Allerdings ist Samsung DTS-Lizenznehmer, sodass auch der Sound stimmt. Diesen Gefallen wird uns Apple nicht erweisen, da bin ich ziemlich sicher.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Turbo
Turbo15.09.15 10:14
dreyfus
Turbo
Wie soll denn das generell funktionieren? Wenn man nur einen HDMI am ATV hat, geht dieser doch für das Bild schon zum TV. Wie soll ich den Ton dann noch zu einem Verstärker etc. bringen?

Die allermeisten Fernseher haben Audio Out, viele sogar optisch. Mit AV-Receivern ist es sowieso kein Problem. Problematisch wird es nur, wenn jemand einen Fernseher ohne entsprechenden Ausgang und einen konventionellen Receiver/Verstärker ohne HDMI-in und -out hat... Dann braucht man halt einen HDMI-Splitter für ca. 20,- Euro (bspw. ).

(Warum sie das weggespart haben, verstehe ich allerdings auch nicht.)

Jup, das Teil bräuchte ich dann - danke!
Sei und bleibe höflich!
0
Turbo
Turbo15.09.15 10:16
Black Mac
Plex ist Dreck. Zu viele Stunden habe ich in diesen inkonsistenten Bastelmüll investiert. Kauft Euch einen Synology-NAS und hofft darauf, dass “DS video” auch für Apple TV kommt.

Funktioniert mit der gleichnamigen App auf meinem Samsung-TV perfekt, inklusive automatischer Integration der Metadaten. Allerdings ist Samsung DTS-Lizenznehmer, sodass auch der Sound stimmt. Diesen Gefallen wird uns Apple nicht erweisen, da bin ich ziemlich sicher.

So unterschiedlich können die Geschmäcker sein Ich nutze Plex seit der ersten Stunde und hatte nie Probleme und musste nie basteln! Runtergeladen, installiert, nach persönlichem Bedarf eigerichtet - und alles war perfekt!
Sei und bleibe höflich!
0
strellson15.09.15 10:30
Ich hab mich auch stundenlang mit Plex rumgeplagt. Ich hab es nicht geschafft auch nur eine Datei abzuspielen.
0
Bernd
Bernd15.09.15 10:30
Solange Plex am ATV selber kodiert ist es super!
Aktuell muss das ja NAS codieren damit Plex am ATV 3 das Format abspielen kann.
0
Turbo
Turbo15.09.15 10:32
Na ein Server wird nach wie vor benötigt - ATV spielt nur ab.
Sei und bleibe höflich!
0
David_B
David_B15.09.15 10:35
Da ich zum Musikhören das ATV nicht nutze und der AVR nicht im Standby Strom ziehen soll:

ATV geht per HDMI an die Glotze. Die Glotze hat einen HDMI Out mit ARC. Das schließe ich an den AVR und bekomme digitalen Ton dann auch in 5.1. Geht für alle HDMI Quellen, die am TV angeschlossen sind und natürlich kann ich auch 5.1 von TV-Sendern an den AVR schicken.

Über ACR kann ich dann auch mit der FB vom TV die Lautstärke vom AVR steuern.
0
Bernd
Bernd15.09.15 10:37
Turbo
Na ein Server wird nach wie vor benötigt - ATV spielt nur ab.

Naja Infuse und XMBC, bzw. Kodi kodieren selbst über Jailbrake am ATV 2.
Auch die iPhone Apps wie DS Video, oder diverse Fileexplorer auf iOS basis kodieren alle Formate selbst.
0
Turbo
Turbo15.09.15 10:38
Das mag sein
Sei und bleibe höflich!
0
Saguhl15.09.15 10:46
Bitte um Erklärung!
Warum ist es so ein Problem mit dem weggefallenen Ausgang?
Meine aktuelle Situation (ATV3):
Video: Apple TV > AV-Reciever > TV eingeschaltet
Audio: Apple TV > AV-Reciever > TV ausgeschaltet

Und alles über HDMI
0
nexusle
nexusle15.09.15 10:55
Dirk!
Bevor hier einige zu Höhenflügen ansetzen ein kleiner Dämpfer:

Es wird sich wie beim iPhone/iPad verhalten. Dort sind VLC und ähnliche Abspielprogramme kastriert, da die Lizenzen zur Wiedergabe von AC3 und DTS etc. fehlen und Apple die Programme sonst nicht durch den Approval-Prozess lässt!
Alles andere würde mich stark wundern!

Na wenn's Passthrough ist, dürfte es egal sein. Da dekodieren dann TV oder Anlage und die haben in der Regel die Lizenzen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
David_B
David_B15.09.15 10:55
Nicht jeder hat einen AVR mit HDMI im Einsatz.
Entweder der AVR ist nicht mehr taufrisch oder es ist ein Stereo Verstärker/Receiver. Die gibt es, wenn auch nicht so oft, auch mit einem optischen Digitaleingang.
0
Julian0o15.09.15 10:56
DTS-HD wird wohl eh nicht gehen oder? Solange das nicht soweit ist wird das für mich leider nix. Muss ich weiterhin einen Windows Rechner zum abspielen nehmen mit plex.

Ps. Plex ist der Hammer. Keine Ahnung was einige hier nicht hinbekommen. Nutze es seit Anfang an.
0
nexusle
nexusle15.09.15 10:58
Ich verstehe auch nicht, wo Plex Bastelbedarf hat...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.