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Apple Stores: Gleich gut besucht, aber weniger Verkäufe

Die Apples Stores entwickelten sich überall zum Besuchermagneten und zogen viele Kunden an. Charlie Wolf von Needham vergleicht in einer Studie die Besucherzahlen von Dezember 2007 mit denen vom vergangenen Dezember. Das Interesse am Besuch einer der Stores nahm demnach mit einem Minus von 1,8 Prozent nur geringfügig ab. Gleichzeitig verließen aber deutlich mehr Kunden das Geschäft, ohne eine volle Einkaufstüte mit nach Hause zu nehmen.
Insgesamt zählen die Apple Stores aber wohl weiterhin zu den Geschäften mit dem höchsten Umsatz pro Quadratmeter. Wolf geht von 4700 Dollar pro Quadratfuß aus, das sind ca. 50.600 Dollar pro Quadratmeter. Bei der durchschnittlichen Größe von ca 540 Quadratmetern pro Geschäft liegt der Umsatz bei ca. 28 Millionen Dollar.

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Kommentare

JeDI02.02.09 17:35
28 Mio. für ein Fachgeschäft, nicht schlecht. Ich glaube da träumen sogar die meisten Media Märkte von, oder sogar alle?
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diddom
diddom02.02.09 17:43
Apple ist halt ein exklusives Produkt allerdings auch mit entsprechenden Preisen, was den Umsatz natürlich auch steigert.
In den Blödmärkten werden ja auch nicht permanent Computer im 4stelligen Bereich verkauft. Die sind da meist drunter angesiedelt.
Alles relativ zu sehen. Nur dem Fachhandel wird der Erfolg der Apple Stores natürlich nicht schmecken.


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avr6502.02.09 17:53
Media/Saturnmärkte machen im Schnitt 24 Mio Umsatz im Jahr. Zahlen für 2007:
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JeDI02.02.09 18:00
Sicher liegt es auch an den höheren Einzelpreisen, aber in den MM werden ja nicht nur Computer verkauft. Außerdem liegt die durchschnittliche Größe eines MM lt. dem Link von avr65 bei 3150 Quadratmetern. Von daher gebürt Apple schon einiges an Respekt für die Leistung. Ob das in D aber genauso möglich ist steht auf einem anderem Blatt.
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diddom
diddom02.02.09 18:06
Klar haben die dafür Respekt verdient
Aber die MM/Saturn Gruppe kann ausser ein paar Fernsehern und den Bose anlagen nix in der Apple-Preisklasse aufbieten
Aber der deutsche Markt funktioniert sowieso anders als der amerikanische.
Ich bin da sehr skeptisch bzgl. des möglichen Erfolges des Apple Store Konzeptes in Deutschland. Ich würde z.b. da vielleicht mal reinschauen, aber kaufen würde ich doch eher dort, wo ich auch einen guten Preis bekomme...
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maschi
maschi02.02.09 18:06
Im Münchener Apple Store geht es immer so zu, als gäbe es irgendwo Freibier.
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ma.02.02.09 18:14
Weniger Verkäufe? - ja die Umsätze der Spiegel-Verweigerer fehlen jetzt in der Billanz. Bravo, es gibt also außer mir noch viele andere die nicht jeden Appleblödsinn mitmachen und auch mal ein Jahr ohne neuen Mac zurechtkommen.
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Cupertimo02.02.09 18:25
Einfach unglaublich, dass manche Leute einfach nicht aufhören wollen, immer wieder erneut über Glossy zu flennen - Egal, um welches Thema es sich handelt, es wird mittlerweile nur noch auf Glossy gelenkt, um bloss eine Möglichkeit zum weinen zu haben. Oh Mann *sick*
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macmuckel
macmuckel02.02.09 18:27
Cupertimo

Ist halt für Viele der Grund, die aktuellen Produkte nicht zu kaufen!
Mich übrigens eingeschlossen...
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cr4nky02.02.09 18:34
@macmuckel & @ma.

Seit ich mein neues MacBook Pro habe, kann ich ja dank Glossy garnichts mehr sehen, ist ja echt soooo schlimm Mein Gott, wenn's echt nicht gefällt, dann ist es halt so, man kann es ja nicht jedem Recht machen... *sick*
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JeDI02.02.09 18:42
@diddom

Naja, einige Kühlschränke, Waschmaschienen und vor allem Einbaugeräte ab 1.500 € gibt es da aber auch und für eine ordentliche Hifi-/Surround-Anlage kann man auch im MM ein paar Tausender ausgeben.

Ich habe das Gefühl, dass es in D fast keinen Einzelhändler mehr gibt der nicht jammert. Und als ehemals gelernter Einzelhandelskaufmann interessiert mich das noch etwas. Klar hat Apple als Hersteller wesentlich bessere Margen, aber das Konzept mit einer vernünftigen Beratung/Service und einer einladenden Atmosphäre scheint auch einiges dazu beizutragen.
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Tiger
Tiger02.02.09 19:08
Naja, so golden ist der Store in München nicht wie er scheint.

Die Apple Stores sind mehr eine Attraktion für Touristen. Es nervt fürchterlich dass immer so viel los ist und prinzipiell alle Geräte besetzt sind und kaum ein Verkäufer Zeit für ein längeres Gespräch hat. Dauert das Gespräch länger als 8 bis 10 Minuten wird man gebeten einen Termin zu vereinbaren.

Die meisten kommen doch nur gaffen, blöd auf den Geräten rumdaddeln, die Glastreppe anschauen um man den Mädels da unter den Rock gucken kann, machen ein Foto um zu zeigen dass sie im Apple Store waren und gehen wieder.

Mit ist es einfach zu stressig. Vor allem nervt die Freundlichkeit die schon fast erdrückend ist.

Nächstes Ärgernis ist, dass Reparaturen im Apple Store mittlerweile genau so lange brauchen wie in anderen Shops.

Ich sehe absolut keinen Vorteil in den Apple Stores, aber das habe ich auch schon zuvor gesagt. Die Apple Stores sind für Gaffer, Fanboys und Kunden denen es egal ist wie viel sie für ein Produkt bezahlen.
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dannyinabox
dannyinabox02.02.09 19:13
oooh wie schlimm. apple verdient weniger **
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dreyfus02.02.09 19:16

Was Needham vergisst zu erwähnen: Es gab noch nie ein Weihnachtsquartal, in dem sich die anderen Apple-Retailer derart mit Rabatten überschlagen haben (bei einigen MBPs bis zu 450,- USD), während die Apple-Stores i.d.R. keinen Cent nachgelassen haben. Dafür ist ein Rückgang von 1,8% eigentlich gar nichts. Klar haben sich da Einige beraten lassen und dann bei Anderen gekauft.
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Rox02.02.09 19:26
wenn apple so kulant wäre und zb im store in münchen ein 14 tägiges umtauschrecht gewähren würde , würden die umsätze in die höhe schnallen.

tut mir leid aber bei apple produkten kann man es sich aufgrund vieler kleinigkeiten und fehler einfach nicht leisten irgendein book beim händler mitzunehmen.

da hab ich lieber meine 14 tage zu hause in denen ich das ding bei fehler xy problemlos zurück schicken kann.
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macmuckel
macmuckel02.02.09 19:57
Tiger
Vor allem nervt die Freundlichkeit die schon fast erdrückend ist.

Du bist mir Einer...
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Moogulator
Moogulator02.02.09 21:36
Passt doch in die aktuelle Lage, oder?
Ich habe eine MACadresse!
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Tiger
Tiger02.02.09 22:53
macmuckel
Na ist doch so. Das Grinsen dass jedem Mitarbeiter ins Gesicht getackert wurde und dieses extrem freundliche Getue, das ist man im deutschen Handel nicht gewohnt, da kommt man sich verarscht vor

Ne, im Ernst: es ist teilweise sehr übertrieben und manchmal sogar lästig.
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Vanderhellen
Vanderhellen02.02.09 23:12
Wie übersetzt man eigentlich "Geiz ist geil" auf englisch? Wer's raushat, bitte mailen an s.jobs@apple.com

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Mac M.
Mac M.03.02.09 00:51
Tiger:

Bei deinem Kommentar wie deinem bin ich sprachlos...
Hallo, sagt man nicht immer Servicewueste Deutschland?

Bei Mediamarkt und Saturn habe ich bisher sehr "interessante" Aussagen ueber Apple Produkte erhalten. Und mehrere Service Provider taten ihr "Bestes", um meine Rechner wochenlang zu reparieren.
Das ist mir trotz sehr gut besuchtem Store dort noch nicht passiert.

Mir sind freundliche und motivierte Mitarbeiter 1000-Mal lieber, als die, denen ich selber hinterherlaufen muss. So fuehle ich mich wohl, man zeigt Interesse und es findet Kommunikation statt.

In den letzten Tagen habe ich 7-8 Schuhgeschaefte besucht, aber gekauft habe ich in keinem ein paar Schuhe. Wenn Verkaeufer einen Kunden sehen, begruessen und dann fuer 20 Minuten Kisten auspacken, obwohl man schon anprobiert, dann laeuft was falsch. Oder ich hatte den Eindruck, das Personal hatte schlechte Laune oder wollte mir nur das Teuerste verkaufen. Das kanns doch nicht sein.

Auch wenn ich vielleicht nur eine iPod Tasche kaufen will, dann tue ich das dort, wo man Kunden noch freundlich begruesst und beraet.

PS:
Ich habe noch keine Tackerklammer im Gesicht bei den Leuten gesehen.
Bei Garfield heisst sowas uebrigens Lachfaltenhalter.



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Mac M.
Mac M.03.02.09 00:59
Vanderhellen:

Bei leo.org gibt es etliche Forenbeitraege dazu.
Aber toll klingen die Vorschlaege alle nicht.
Ich wuerde sagen: Stinginess rocks!

Woertlich zu uebersetzen macht es einfach nur
schlechter.
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Tiger
Tiger03.02.09 01:33
Mac M.

Lies doch mal genau: ich sagte die sind mir schon zu freundlich! Übertrieben freundlich.

Freundlich sein ist ja wichtig, sag ich meinen Mitarbeitern auch immer, wichtig ist aber, dass es nicht zu viel wird und nicht aufgesetzt wirkt. Und genau das ist im Apple Store der Fall, das Lächeln und die Freundlichkeit wirkt wie angeknippst.
Ein Lächeln muss ehrlich wirken (auch wenn es das nicht immer ist). Übertriebene Freundlichkeit macht das Einkaufen ebenso unangenehm wie zu wenig Freundlichkeit.

Bei Apple wollen Sie dir natürlich auch das verkaufen womit sie das meiste verdienen. Der unterschied ist nur, dass man dir das Teil mit einem breiten Lächeln und viel "sehr gerne, wie sie möchten...) schönredet
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ela03.02.09 09:32
ACHTUNG: Verallgemeinerung!

typisch deutsch

"Die sind immer alle so unhöflich in den Geschäften - da kaufe ich nicht" (kann ich verstehen)

Dann macht ein Unternehmen etwas und schon sagt man:
"Die sind so freundlich, das wirkt alles so aufgesetzt - da kaufe ich nicht"

ROTFL - ja was denn nun? Freundlich - ja bitte, aber nicht so viel. hehe

Ein Deutscher wird wohl nie eine einfache Antwort/Emotion geben/zeigen können? "Magst Du Jazz?" - "naja - kommt drauf an wie er gespielt ist, welcher Stil, und welcher Musiker und wenn es nicht zu laut ist aber auch nicht zu leise...."
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Tiger
Tiger03.02.09 11:04
ela

Du hättest "ACHTUNG: Übertreibung" schreiben sollen.

Hast du überhaupt gelesen??? Ich schrieb bereits mehrmals, dass Freundlichkeit ein Muss ist, aber man kann es übertreiben! Übertriebene Freundlichkeit ist ebenso unangenehm wie unfreundliches Personal!

Und nein, ich bin kein deutscher Ausserdem ist das nicht nur im deutschen Apple Store so sondern auch in den USA. Allerdings übertreiben sie da nicht ganz so wie in München.
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ela03.02.09 11:35
klar hab ich gelesen - ich glaube, Du hast das schon ganz richtig verstanden.

Und das USA-Konzept (Freundlichkeit ohne aufdringlich zu sein) in Deutschland einzuführen ist sicher nicht ganz einfach. Lass denen mal etwas Einspielzeit. Und ganz ehrlich: Lieber überfreundlich als diese Händler, die Ihre Kunden mehr oder weniger ignorieren oder ihnen klar zu verstehen geben, dass sie im Grunde gerade ungelegen kommen. DAS finde ich mal richtig abartig - vor allem wenn dieselben Händler dann meckern, dass ja niemand mehr lokal kauft sondern alles im Internet läuft. (selbst erlebt)
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