Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pencil: Apple verspricht Wiederherstellung der vollen Funktionalität

Wenn ein mit bestimmter Funktionalität gekauftes Gerät durch ein Software-Update plötzlich wichtige Funktionen verliert, kann eine solche Entscheidung viele Nutzer durchaus verärgern. So auch im Falle des Apple Pencils - Apples neuem Eingabestift für das iPad Pro. Wie berichtet nahm Apple dem Pencil in den bisherigen Betaversion von iOS 9.3 die Möglichkeit, auch sämtliche Elemente der Benutzeroberfläche per Stift bedienen zu können. Scrollen oder Selektieren von Text verschwand beispielsweise in den bisherigen Betaversionen von iOS 9.3 von der Liste der Funktionen. Zwei Berichten zufolge handelte es sich dabei um einen ganz bewussten Schritt. Auf den Unmut vieler Nutzer hat Apple jetzt reagiert und angekündigt: Die Funktion wird nicht gestrichen.


Reaktion auf Nutzerunmut
In einer Stellungnahme () heißt es, Apple sei davon überzeugt, dass Fingereingabe der primäre Weg sein sollte, wie Nutzer ihr iPad bedienen. Allerdings sehe man ein, dass einige Kunden auch den Apple Pencil dazu verwenden möchten. Mit einer kommenden Betaversion von iOS 9.3 werde man die Funktionalität daher wiederherstellen. Momentan arbeite das Entwicklerteam daran, bessere Bedienung via Apple Pencil sicherzustellen und Kompatibilitätstests durchzuführen. Wenn Apple die bisherige Entwicklungsgeschwindigkeit beibehält, so erscheint die nächste iOS-Beta in der übernächsten Woche.


Plan - oder Planänderung?
Apples Stellungnahme erweckt den Eindruck, als habe man die Funktionen nie entfernen wollen - daran kann allerdings Zweifel geäußert werden. Normalerweise nimmt Apple am Ende der Betaphase keine größeren Änderungen mehr vor. Es ist wahrscheinlicher, dass Apple sich das (lautstarke) Nutzer-Feedback zu Herzen genommen hat und den Argumenten gegenüber aufgeschlossen war. Dazu zählt auch der Punkt, warum billige Drittanbieter-Stifte zur kompletten Bedienung des Systems verwendet werden können, wohingegen der teure Apple Pencil künstlich zu einem reinen Zeichenstift gemacht wird, obwohl er zu sehr viel mehr in der Lage wäre.

Kommentare

bublik
bublik24.02.16 09:03
YES !
0
nane
nane24.02.16 09:20
Man kann Funktionen ja durch einen "Haken" in den Einstellungen je nach Bedürfnis "Ein/Aus" schalten. Schön dass Apple reagiert
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
LordVaderchen24.02.16 09:22
wow, ich bin durchaus überrascht...
0
MacRudi24.02.16 09:41
Was soll man dazu sagen?

Auf der einen Seite Apple mit der Vorstellung, wie der Pencil eingesetzt werden soll, auf der anderen Seite der Benutzer, der ihn anders nutzen möchte.

Hat Apple eine tageslichttaugliche Begründung für seine Ansicht, könnte es als Default eingestellt sein und die Begründung dort erwähnt sein. Das wäre, den Benutzer involvieren.

Anstelle dessen, gibt Apple nicht Preis, warum sie diesen Standpunkt haben, haben sogar nicht mal eine Wahlmöglichkeit.

Jetzt aufgrund der Beschwerden und der PR rudern sie zurück und verwässern ihren eigenen Ansatz. Wiederum ohne Angabe von Gründen. Geheimhaltung.

Man sieht, welche grundsätzliche Brisanz für  in so einem vermeintlich kleinen Detail ist.
0
Grolox24.02.16 09:45
Ich Glaube das es hier einen ganz anderen Grund
gab warum hier Apple so reagiert hat.
Patent -Troll oder eine Firma die auch Eingabestife
im Programm hat. Einen anderen Grund sehe ich
nicht. Was ich allerdings nicht verstehe ist die
verschlossene Haltung von Apple.
Einfach sagen , wir werden von einem Patentinhaber
dazu gezwungen verschiedene Funktionen ruhen zu lassen
bis wir die Angelegenheit geklärt haben.
0
PeHaEmHa24.02.16 09:54
Auch wenn das vielen nicht passt – es schon gut, dass Apple nicht immer auf die User-Wünsche eingeht. Einfach an das Zitat von Henry Ford denken: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“
0
macmuckel
macmuckel24.02.16 10:39
Ich würde eine Einstellungsmöglichkeit gut finden, dass man mit den Pencil nur zeichnen kann und mit den Fingern nicht.
0
Raziel124.02.16 10:51
Das zeigt wohl eher auch das es schon einen Grund gibt warum es Beta heist.
0
Schweizer
Schweizer24.02.16 11:04
Grolox
Einfach sagen , wir werden von einem Patentinhaber
dazu gezwungen verschiedene Funktionen ruhen zu lassen
bis wir die Angelegenheit geklärt haben.

So oder einfach bezahlen wenn man Patente verletzt bzw. deren Funktion nutzten möchte (Bei dem absurd hohen Preis vom Pencil, wäre das überhaupt kein Problem)


Meine Vermutung Apple hat keine so richtige Ahnung was genau gut ist machen.
Und genau hier merkt man das ableben von SJ.

Ich weis noch wie ich jedem Nokia, Samsung Kunden immer sagte, beim iPhone liegt keine Bedienungsanleitung bei, weil alles selbsterklärend ist.
Das kann man heute nicht mehr behaupten. Selbst als Erfahrener Benutzer blickt man in dem Menü Wirr Warr nicht mehr durch.
0
Grolox24.02.16 13:20
Schweizer....
Ich weis noch wie ich jedem Nokia, Samsung Kunden immer sagte, beim iPhone liegt keine Bedienungsanleitung bei, weil alles selbsterklärend ist

wann war das ...1998..2000
in der Zwischenzeit hat sie viel geändert , allein die Prozessoren von damals
zeigen das gut. Die könnten heute nicht mal den Standartbildschirm betreiben.
Ist alles viel umfangreicher geworden.

Was machst du wenn der Pen 100$ kosten soll und irgend ein Patenttroll schon
50$ pro Stift haben will , ihn für 150 verkaufen oder lieber die Funktion abschalten....na ?
Das Problem hat Apple gerade .....zu viel gier .
0
thedreadroberts
thedreadroberts24.02.16 14:15
Im Ergebnis gut, in der Kommunikation gegenüber den betroffenen Kunden katastrophal und das ohne jede Veranlassung. Wenn es patentrechtliche Gründe gibt, dann kann man das auch so kommunizieren oder zumindest im Groben die Beweggründe erläutern. Das reicht schon aus.
0
gast200024.02.16 17:45
Hatte ich gestern schon gesagt: Sowas kann Apple nicht einfach machen. Ist eher ein gefundenes Fressen für die lieben Schreiberlinge und Kommentatoren - um sich aufregen zu können.
0
ocrho24.02.16 20:39
Das ist das gleiche Thema wie neuerdings die "freie Wahl der iOS-Tastatur". Tim Cook will keine Nebenkriegsschauplätze, die in Summe kein gutes Licht auf die Plattform werfen. Per Option wird es dann die freie Wahl geben – die Masse wird diesen Wahlschalter weder finden noch vermissen. Aber für die Menschen für die es wichtig ist, wie bei den iOS-Tastaturlayouts – die finden den Wahlschalter und sind zufrieden.
0
jlattke04.03.16 00:00
grolox
Du meinst es zwar bestimmt anders aber es stimmt: Apple ist ganz schön gierig geworden.

schweizer
Das mit den Menüs im iPhone kann ich nur zu gerne unterschreiben. Habe vor kurzem schon mal irgendwo geschrieben, dass das iOS doch eigentlich da steht wo System 6 mal stand. Da muss aufgeräumt werden. Ich brauche manchmal eine Ewigkeit um eine bestimmte Einstellungsmöglichkeit zu finden … Intuitiv ist bei den Einstellungen nix mehr!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.