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Android dominiert erstmals Tablet-Markt und verdrängt iOS vom Spitzenplatz

Einer aktuellen Studie von Canalys zufolge dominierte Android im vergangenen Quartal mit einem Anteil von 53 Prozent erstmals den Tablet-Markt und hat damit iOS (43%) vom Spitzenplatz verdrängt. Bei einem Marktwachstum von 42,9 Prozent konnten vor allem Hersteller von Android-Tablets profitieren und ihre Absatzzahlen um mehr als 200 Prozent steigern. Insgesamt wurden zwischen April und Juni weltweit 34,2 Millionen Tablets verkauft. Allein 14,6 Millionen Tablet fielen auf Apple, was aber im Jahresvergleich einen Rückgang von 2,4 Millionen Geräten entspricht. Mangels Wachstum liegt Apples Marktanteil damit bei nur noch 42,7 Prozent.


Auf dem zweiten Platz folgt Samsung und konnte mit 7,3 Millionen Geräten das allgemeine Marktwachstum für sich nutzen. Samsung erreicht so einen Marktanteil von 21,6 Prozent. Dahinter folgen Amazon mit 1,6 Millionen Kindle-Tablets und einem Anteil von 4,5 Prozent sowie Lenovo und Acer mit jeweils 1,5 Millionen Android-Tablets und einem Anteil von 4,3 Prozent.

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Kommentare

zod198802.08.13 10:20
Hat Apple wohl etwas lange mit den Hardwareupdates gewartet.
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schweiul02.08.13 10:21
na mal sehen wie das weitergeht, ich fahre jedenfalls zweispurig (was noch vor 3 Jahren undenkbar fuer mich war) und sehe dass sich Android wesentlich schneller, innovativer und dynamischer weiterentwickelt und vor allem der Wechsel von iOS zu Android nicht schwer ist

hoffentlich bekommt Apple da wieder Anschluss
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Strulf
Strulf02.08.13 10:39
Von Dominieren kann schlicht und einfach keine Rede sein, völlig irreführende Überschrift.
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diddom
diddom02.08.13 10:58
Trotzdem ist klar, dass sich im Tabletmarkt die selbe Entwicklung einstellen wird wie bei den Smartphones.
Hochpreispolitik stößt im Massenmarkt immer irgendwann an seine Grenzen und der große Apple Boom ist nun vorbei.
Jetzt gilt es eigentlich, passende Produkte mit marktgemässen Preisen anzubieten oder sich am Ende mit einem Nischenmarkt anzufreunden, der ähnlich wie bei den Macs bei höchstens 10% Marktanteil liegt.
Sollte Apple beim derzeitigen Kurs bleiben, sind sie dort in 5 Jahren angekommen...
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.08.13 11:06
In Asien überschwemmen white-label Android tablets für 100$ die Märkte. Die sind natürlich nicht mit einem iPad zu vergleichen, aber den Leuten reicht das völlig.

Alle diese Billig-Geräte fließen mit in die weltweiten Zahlen. Interessant wäre eher, wie es in den hochpreisigen Regionen Nordamerika und Europa aussieht.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam02.08.13 11:12
@diddom

Apple sollte keinesfalls in den Low-End-Markt einsteigen. Zum einen würde das die Marke verwässern, zum anderen die Profitabilität verdampfen lassen. Bang & Olufsen würde auch nie in den Low-End oder sogar Mid-Price-Markt einsteigen, weil man im Rennen mit Billiganbietern immer den kürzeren zieht. 10% Marktanteil sind hervorragend, so lange es die margenreichen 10% sind.

Klasse statt Masse und ordentliche Rendite. Selbst Samsung und HTC orientieren sich primär in diesem Segment. Wenn auch Samsung jede Menge weitgehend profitfreier Billig-Smartphones auf den Markt wirft - das Geld kommt von den Galaxys und die sind nun auch nicht eben Sonderangebote.
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Hannes Gnad
Hannes Gnad02.08.13 11:17
schweiul
sehe dass sich Android wesentlich schneller, innovativer und dynamischer weiterentwickelt
Und warum sehen wir dann bis heute kein Android 5?
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quiddemanie02.08.13 11:25
weil es ICS, JB und KLP gibt und geben wird, die jedesmal mehr dynamik und innovation mitbrachten als iOS pro zwei Versionssprüngen ...der designoverhaul war von GB auf HC/ICS.

Für KLP (ehemaliges Android 5.0) gibt es Multiuser mit Accountbeschränkungen, TRIM Befehl, Bluetooth in der neuen Version, Standortermittlung nur für selektive Apps zulassen, erweiterte Berechtigungseinstellungen für Apps, root beschränkungen...
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scharli02.08.13 11:32
@diddom
Ich sage in 5,23 Jahren.
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diddom
diddom02.08.13 11:38
Dr. Seltsam
@diddom

Apple sollte keinesfalls in den Low-End-Markt einsteigen. Zum einen würde das die Marke verwässern, zum anderen die Profitabilität verdampfen lassen. Bang & Olufsen würde auch nie in den Low-End oder sogar Mid-Price-Markt einsteigen, weil man im Rennen mit Billiganbietern immer den kürzeren zieht. 10% Marktanteil sind hervorragend, so lange es die margenreichen 10% sind.

Klasse statt Masse und ordentliche Rendite. Selbst Samsung und HTC orientieren sich primär in diesem Segment. Wenn auch Samsung jede Menge weitgehend profitfreier Billig-Smartphones auf den Markt wirft - das Geld kommt von den Galaxys und die sind nun auch nicht eben Sonderangebote.
Komisch, dass es in mancher Denke nur Hochpreis ODER Niedrigpreis gibt.
Wie wäre es denn mal mit Midpreisprodukten?
Der Mac Markt wäre schon längst tot, hätte Apple nur Retina MBP und MacPro im Programm.
Bei ipads und iphones liegen sie aber nur am oberen Ende der Produktkategorie.
Warum verkauft sich das iPad Mini (noch) so gut? Nur wegen des Formfaktors?
Nein! Es hat auch was mit den Preis fürs 10" iPad zu tun.
Und die direkte Konkurrenz von Samsung und HTC ist in der Regel günstiger, die Nexus Tablets sowieso. Zudem bieten die Konkurrenzprodukte auch nicht selten die Möglichkeit der Speicherweiterung, die bei Apple eben nie möglich ist.
Der Vergleich mit B&O ist unpassend, weil ein völlig anderer Markt.
Wer kauft ein B&O Gerät zur Nutzung über nur 2-3 Jahre?
Kunden dieser Sparte sind deshalb bereit, höhere Preise zu zahlen, weil sie diese über viele Jahre nutzen werden.
Ein iPhone, iPad ist dagegen ein Konsumgut für eine sehr überschaubare Zeit. Deshalb sind die Autovergleiche mit Luxusautos auch so schwachsinnig.
Ach ja, und ich erinnere mal an alte Mac Zeiten, in denen es sich als Teil eines sehr kleinen Premiumpreissegmentes nur bedingt gut lebte. Das Angebot um die Macs herum bei Software und zusätzlicher Hardware/Peripherie war sehr überschaubar und preislich auch meist exklusiv hoch.
Wer will schon in solche Zeiten zurück?
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MacTobi
MacTobi02.08.13 11:57
Dr. Seltsam
In Asien überschwemmen white-label Android tablets für 100$ die Märkte. Die sind natürlich nicht mit einem iPad zu vergleichen, aber den Leuten reicht das völlig.

Alle diese Billig-Geräte fließen mit in die weltweiten Zahlen. Interessant wäre eher, wie es in den hochpreisigen Regionen Nordamerika und Europa aussieht.

Stimmt... Aber was mich wundert ist, dass es nur noch wenige Menschen in den U-Bahnen, MRTs, SMRTS, Metros der Metropolen Asiens sind, die noch ein Android-Tablet oder -Smartphone nutzen. Der Trend kehrt sich in Seoul, Beijing, Singapore, Bangkok und Tokio gerade um... Ich wohne seit einiger Zeit in S'pore und bin in genannten Metropolregionen viel unterwegs... Hier nutzen die Menschen überwiegend (d.h. 95 von 100 Personen) Apple-Geräte.

Gestern hatte ich mit hohen Managern von Samsung und LG gesprochen, die alle nur iPhones und Tablets von Apple nutzten...
Ich finde den europäischen Trend, und das sind die einzigen, die wirklich mehrheitlich Android-Geräte nutzen, merkwürdig...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
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marco m.
marco m.02.08.13 12:05
Was für eine Überschrift. Einen Hersteller mit allen anderen vergleichen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
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scharli02.08.13 12:06
@MacTobi
We weiß, wie Wurst gemacht wird, isst keine. Darum verwenden sogar die Samsung-Manager keine Android-, sondern Apple-Geräte. Das trifft aber auch für deutsche Manager zu.
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quiddemanie02.08.13 12:53
MacTobi
Stimmt... Aber was mich wundert ist, dass es nur noch wenige Menschen in den U-Bahnen, MRTs, SMRTS, Metros der Metropolen Asiens sind, die noch ein Android-Tablet oder -Smartphone nutzen. Der Trend kehrt sich in Seoul, Beijing, Singapore, Bangkok und Tokio gerade um... Ich wohne seit einiger Zeit in S'pore und bin in genannten Metropolregionen viel unterwegs... Hier nutzen die Menschen überwiegend (d.h. 95 von 100 Personen) Apple-Geräte.

Metropolen spiegeln aber nicht den Bevölkerungsschnitt wieder, vor allem scheint es ja in HongKong grad gegenläufig zu sein, zudem widerspricht sogar Apple selber deiner Theorie (rückläufige Verkäufe/kein Wachstum/Sonderbesuche in China). Wenn du hier Beobachtungen aus Metro/Sbahn whatever von München/Hamburg/London etc. nimmst hat das nix mit dem ÖPNV im Pott, im Osten, im Nirgendwo zu tun. Wie man auch immer an Gerhards Beobachtungen sieht. Er sieht in Hamburg ständig Iphones, ich sehe in Dresden quasi zu 90% Androiden. Z.b. bei mir auf Arbeit 3 oder 4 Iphones und das zehnfache an Androiden auf 70 Mitarbeiter. Deutschland ist aber nun wirklich ganz und gar nicht Hamburg oder München, Dresden spiegelt da Einkommens-und Bevölkerunstechnisch glaub eher im Mittelfeld.
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Mikhael
Mikhael02.08.13 14:43
Wenn es gefühlte 1000 Android Tablets benötigt um Apple mit 5 iPads die Marktdominanz streitig zu machen muss dazu doch eigentlich garnichts groß gesagt werden. Von daher, zur Kenntnis genommen denn auf Herstellerebene liegt Apple immernoch schwer einholbar gaaaanz weit vorne!
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schweiul02.08.13 14:50
mittlerweile geht es ja nocht nicht einmal mehr um den Preis, Qualität und Funktionalität ist viel wichtiger:
- was nuetzt ein "iPhone 5" wenn wichtige Gespräche plötzlich abbrechen
- warum kann ich LTE nicht auf dem Lande benutzten
- warum das "Klein-Bildschirm"- Diktat, andere Hersteller haben verschiedene Bildschirmgroessen im Angebot
- wo bleibt NFC (durch Configuration mit NFC kann man super einfache den Bildschirm eines Xperia ZL auf dem Sony TV spiegeln - ohne "Apple TV")
- warum habe ich nach dem "Sync" ueber iCloud immer doppelte Einträge
- warum kann ein iPhone kein "Gesture Typung"
- ich habe jedes Jahr das iPhone "upgedatet" brauch ich für ein Jahr ein Gerät das unbenutzt 100 Jahre hält, warum ist um den bruchanfaelligen Bildschirm nicht wenigsten ein winziger Gummirand gezogen
...
- wenn schon universell wo bleibt das Infrarotmodul am iPhone
u.s.w.
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o.wunder
o.wunder02.08.13 15:18
Apple ist sehr ignorant gegenüber Hardware Erweiterungen mit denen Apple nichts anfangen kann, andere Entwickler aber sehr wohl, da wären:
Infrarot LED,
Benachrichtigungs LED,
Temperatursensor,
Barometer,
NFC,
Grösserer Bildschirm
...

Gegen den Grösseren Bildschirm wird immer die Einhandbedienung angeführt. Apple ist doch selber schuld wenn sie oben am Bildschirmrand Schalter und Bedienelemente zulassen. Die könnten alle am unteren Rand anordnet sein.

Apple versteht es auch nicht mehr effizient bedienbare Oberflächen zu erstellen: schon mal ein gerade aufgenommenes Foto einem Fotostream hinzugefügt? Da wandert der Daumen ständig zwischen oben und unten hin und her. Was soll das? Und es gibt sehr viele weitere Beispiele wo die Bedienung ineffizient ist. Die Erinnerungen App ist zB auch so ein Kandidat.
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GHS
GHS02.08.13 15:50
Davon lasse ich mich nicht beeinflussen. Ich hatte das iPhone, bevor es "hipp" wurde. Ich hatte andere Produkte, bevor sie "inn" waren. Ich kaufe immer noch das, was mir am Meisten bringt. Wenn es mal was mehr kostet, es hat sich noch immer bewährt, auf Qualität und guten Support zu setzen. Egal, von welcher Firma die Ware kommt. Wer mal ein Haus baut, merkt dies sehr schnell. Billig ist nicht immer günstig.
Seht die Welt aus anderen Augen.
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schweiul02.08.13 17:10
GHS : na im Augenblick bringt das iPhone wohl am meisten wenn man es verkauft ...
hoffen wir, dass es besser wird
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Apfelbutz
Apfelbutz02.08.13 19:13
Heute geben sich die Lamentierer wieder ein Stelldichein.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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sierkb02.08.13 21:04
The Apple Cycle :

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scharli03.08.13 12:04
@Apfelbutz
Ich gebe Dir 100%ig Recht. Ich frage Dich, weshalb kaufen die notorisch Unzufriedenen noch Apple-Geräte, wenn sie bei der Konkurrenz all das finden, was sie bei Apple vermissen.
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schweiul03.08.13 19:07
das machen sie doch schon -)
-- aber noch besser waere es, haette Apple wieder gute innovative Produkte
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