Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Am nächsten Montag Mac-Version von VMWare?

Vor vier Monaten gab es bereits erste Gerüchte, dass sich VMWare nach dem Intel-Switch auch dem Mac zuwenden wolle, dann hat VMWare selbst einen deutlichen Hinweis gegeben. Mit Apples Wechsel auf x86 seien gute und stabile Virtualisierungslösungen auch für Apple-User eine interessante Gelegenheit. In den Entwicklerbüros stünden bereits Macs, auf denen VMWare funktioniere. Nun spricht ein Bericht davon, VMWare werde bereits am Montag, also dem Tag der Keynote anlässlich der WWDC erscheinen. Der Erfolg der Virtualisierungslösung Parallels habe die Entwickler wohl geärgert, sodass mit höherer Priorität an VMWare gearbeitet wurde. Vermutlich wird man bereits zeigen, wie sich Vista auf einem Mac betreiben lässt. Wie zuverlässig die Quelle ist, lässt sich schwer abschätzen, der Verfasser gibt jedoch an, tiefere Kenntnisse von der Entwicklung zu haben. Am Montag wird die Mac-Welt sehen, ob diese professionelle Lösung bereits fertiggestellt werden konnte.
Nutzer, die momentan ein anderes System als OS X auf ihrem Mac betreiben möchten, haben die Möglichkeit, entweder Parallels, Q oder auch eine native Installation mit Hilfe der über Boot Camp bereitgestellten Treiber vorzunehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMike
iMike04.08.06 16:42
Einfach mal abwarten. Konkurenz belebt das Geschäft.
0
Bodo
Bodo04.08.06 17:00
Haben die eigentlich ne bessere Graka-Unterstützung?
0
itsnogood7104.08.06 17:02
Warum eigentlich immer eine Virtualisierung eines PC in einem PC auf dem schon ein Betriebsystem läuft.

Das einzig sinnvolle wäre eine richtige Parallelisierung ähnlich wie XEN nur eben mit unmodifizierten Betriebsystemen die gleichzeitig und parallel auf der selben Hardware nativ laufen.

Bei HP und IBM gab/gibt es das ja auf den Großrechnern. Da nennt sich das Partitionen. Hab mal vor x Jahren eine AS400 oder OS390 (bin mir nicht mehr so sicher) gesehen auf der so nebenbei ein NT 4 Server lief.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam04.08.06 17:13
Die meisten Leute die das Wort XEN in den Mund nehmen, haben keine Ahnung wie das in der Praxis aussieht.

SOOOOO einfach ist das nicht. Für die jeweiligen Betriebssysteme bedarf das eine Menge Mods und ist mit Ausnahme von Servern de facto absolut unbrauchbar. Selbst ein Server-Install setzt einiges an Know-How voraus.

Bis so etwas für Desktops interessant wird, gehen noch viele Jahre ins Land. Irgendwann isses hoffentlich so weit.

@itsnogood71

Das war mit Sicherheit 'ne 390.
0
sahomuzi04.08.06 18:43
Bei der Vielzahl an Virtualisierungsmöglichkeiten braucht Apple so etwas ja wirklich nicht mehr anbieten. Aber mal schauen was sie aus Bootcamp machen ...
0
poitsch04.08.06 22:46
Ich kenne VMWare vom PC und ich finde es toll. Snapshots sind echt Klasse wenn man als Entwickler z.B. Upgrade scripte in einer Datenbank testen will. Klappt was nicht, zurück zum letzten Stand und von vorne.

Ich hoffe sie bekommen das Tastaturlayout unter Windows auf einem Macbook/Pro in den Griff. M$s Virtual PC war da ja eine Katastrophe.

//
kaizen
0
normalgewicht04.08.06 23:18
Egal wie, aber am Besten von Apple selbst: Windoof innerhalb von OS X!! amp;
Ich brauche das zum Testen bei der Webseiten-Programmierung.
Am Liebsten Boot-Camp als Fast User Switch mit Mapping des OS X Dateisystems für Windows.
0
Namedrop05.08.06 10:08
Keine Sorge, wird in Leo kommen. Da kann man dann, Windows Lizenz bzw Installation vorausgesetzt, in einem Fenster Windows Programme in nativer GEschwindigkeit ausführen.
Dann können wir uns auch an den Gedanken gewöhnen, dass die UB von CS3 und MS Office nicht mehr erscheinen werden. Warum auch?
0
bjbo05.08.06 15:14
Bodo

VMWare liefert so etwas wie eine eigene Grafikkarte mit. Nach der Installation des Gast-OS "legt" man die VMWare-Tools-CD ein und kann Treiber etc installieren. Eine Nutzung der real vorhandenen Grafikkarte ist nicht möglich.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.08.06 18:21
@Namedrop

Ich weiß nicht welche Tabletten du einwirfst, aber entweder du brauchst VIEL WENIGER oder VIEL MEHR davon.
0
Namedrop05.08.06 19:38
danke, ich nehme am besten mehr. Denn die Reality Distortion, in der sich manche hier befinden, lässt sich nur ruhig gestellt verkraften. Warte mal ab, wie es kommen wird, bzw. denk mal drüber nach wieviel Apple-Versionen schon über den Jordan gegangen sind. Alleine im Adobe Bereich. Mit jeder Umstellung von Apple wurde etwas eingestellt, mit der Begründung, die Entwicklungskosten wären zu hoch und man könne doch ausweichen auf andere Produkte. Jetzt ist es sogar so, dass die Hersteller noch nichtmal mehr in Kauf nehmen müssen, dass ein OSX User auf ein Konkurrenzprodukt umsteigt. Sondern der Hersteller wird die OSX Version fallen lassen und nur marginal Kunden verlieren....denkt mal drüber nach. Eine sehr ungute Situation.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam05.08.06 22:29
Wir werden sehen wer recht hat.

Ich bin der Überzeugung, dass du zu 100% daneben liegst.
0
Dieter06.08.06 00:02
Normalgewicht

Du willst wirklich Windows auf die Mac-Partition zugreifen lassen. Wenn Du keine 3D Graphikkarten-Unterstützung brauchst, dann hast Du mit Parallels eine Full-Screen und Fast-OS-Switching Umgebung, die gott-sei-dank den Windows-Viren keinen Zugang zur Mac-Platte ermöglicht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.