Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AllThingsD: Pixar-Chef und Oracles CEO über ihre Freundschaft zu Steve Jobs

Nach ihren Einzelauftritten auf der D10 Conference von AllThingsD haben sich der Pixar-Chef Dr. Ed Catmull und Oracle-CEO Larry Ellison noch einmal mit Walt Mossberg zusammengesetzt, um über den verstorben Apple-Mitbegründer Steve Jobs als ihren langjährigen Freund zu reden. Sowohl Catmull als auch Ellison waren für mehr als 20 Jahre mit Steve Jobs befreundet. Zumindest in seinen letzten Jahren soll Steve Jobs sehr freundlich und einfühlsam gewesen sein. Aus früheren Fehlern und Missverständnissen hatte Jobs im Laufe der Zeit gelernt. Teilweise wird Jobs Sympathie für andere auch nur indirekt sichtbar, beispielsweise als er das Gebäude für Pixar entwarf, welches ein Zuhause für die Mitarbeiter werden sollte. Jobs konnte so sehr auf Details bedacht sein, dass er seine ganze Energie in diese Dinge hineinsteckte, bis sie gelöst waren. Dies ging so weit, dass sich beispielsweise Ellison als Freund und Nachbar über Wochen und Monate mehr als 70 Versionen von Pixars erstem großen Animationsfilm "Toy Story" anschauen musste, weil Steve Jobs seine Meinung hören wollte. Laut Ellison war das Steve Jobs' obsessives Streben nach Perfektion, welches ihn so erfolgreich gemacht hat. Und sobald Jobs ein Problem zu seiner vollen Zufriedenheit gelöst hatte, widmete er sich kurz darauf bereits der Lösung des nächsten Problems.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder31.05.12 10:19
Die Probleme die ein Einzelner Mensch hat, müssen nicht auch unbedingt die Probleme anderer Menschen sein. Menschen sind sehr verschieden, deswegen wünschte ich mir lieber Lösungen die auf eine etwas breitere Basis gestellt sind als nur auf eine Person.
0
nowMAC31.05.12 10:31
o.wunder

Wer sagt denn dass nur seine Ideen und Lösungen eingeflossen sind? Du saugst dir schon manches mal was aus Finger
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
halebopp
halebopp31.05.12 11:00
Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass sich nicht nur Steve Jobs allein an seinen Ideen erfreut hat.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Gerhard Uhlhorn31.05.12 11:43
Ja, o.wunder, Du hast Recht. Deshalb kauft ja auch niemand Apple-Produkte mehr und Apple steht nun kurz vor der Pleite. Die Leute wollen eben keine nur-Jobs-Lösung.
0
Macmissionar31.05.12 11:52
o.wunder
Du bist ein sehr oberflächlicher Mensch. Sieht man alleine an Deinem geschmacklosen Icon. Das nur mal so als allgemeine Feststellung. Keine Sorge, Du wirst niemals die Probleme der Perfektionssucht bemerken.
Ich fühle mich gerade im Text wiedererkannt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Vanderhellen
Vanderhellen31.05.12 12:03
Kann mir gar nichts anderes vorstellen, als mich erst um die Detailfragen eines Projektes zu kümmern. Sonst könnte ich den Umfang des Ganzen nicht bestimmen. Ausserdem erkennt man viel früher die Synergie-Effekte etc.

Es ist eben Logik mit einer kleinen Portion von Offenheit gegenüber dem Chaos.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado31.05.12 12:22
Alles Andere nennt man auch Politik. Man versucht eine Mehrheit für eine "Idee" zu finden und einigt sich auf einen gemeinsamen Nenner.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Casa*****31.05.12 14:19
Die Probleme die ein Einzelner Mensch hat, müssen nicht auch unbedingt die Probleme anderer Menschen sein.
Was für eine scharfsinnige Feststellung. Respekt.
0
Sindbad31.05.12 15:41
Aus meiner Sicht war genau das der Erfolgsfaktor !

Ein Perfektionist, der sich ausgetobt hat, ermöglicht revolutionäre Produkte.

Normalerweise kommt bei Entscheidungsprozessen über Hierarchien immer ein (oft langweiliger) Kompromiss heraus:
Es werden mittelmäßige Produkte mit starkem Fokus auf die Kostenziele gemacht.

Und es begeistert mich, dass ein Steve Jobs mit seinem Fokus auf Perfektionismus anderen Industrien gezeigt hat, was geht !!


Just my 2 Cts.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.