Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Akkulaufzeit: iPhone 7 schneidet im Vergleich schlecht ab

Die aus Großbritannien stammende Organisation "Which?" hat aktuelle Smartphones verglichen und dabei einen Blick auf die in der Praxis zu erreichende Akkulaufzeit geworfen. Apple wirbt damit, dass mit dem iPhone 7 längere Akkulaufzeiten als je zuvor möglich sind - tatsächlich berichten vieler Nutzer genau dies, Which? stellt die Werte allerdings konkurrierenden Produkten entgegen. Im Test kam das iPhone 7 mit 4,7"-Display auf 712 Minuten Durchhaltevermögen bei normalen Telefonaten - was sich nach viel anhört, wird jedoch von anderen Geräten wie dem Galaxy S7 (1492 Minuten) oder dem HTC 10 (1859 Minuten) deutlich überboten.


Der zweite Test ermittelte, wie lang der Nutzer per 3G auf das Internet zugreifen kann, bevor der Akku schlappmacht. Das iPhone 7 brachte es dabei auf 615 Minuten. Die ist erneut erheblich schlechter als die Konkurrenz, allerdings mit erheblich weniger Abstand zu Samsung S7 (677 Minuten) und HTC 10 (790 Minuten). Daraus allerdings zu folgern, das iPhone 7 verbrauche viel mehr Strom als andere Smartphones, wäre falsch. Which? vergisst nicht auf einen wichtigen Punkt hinzuweisen. So weisen nämlich die Akkus der Konkurrenten sehr viel mehr Kapazität auf. Das iPhone 7 verfügt über einen Akku mit 1960 mAh, wohingegen es beim HTC 10 ganze 3000 mAh sind. Dennoch kommt das HTC 10 beim Surfen gerade einmal auf 30 Prozent Laufzeit, obwohl es 50% mehr Kapazität mitbringt.

Beim iPhone 7 handelt es sich um das Gerät mit den geringsten Abmessungen im Test, weswegen auch die Kapazität niedriger ausfällt. Das iPhone 7 Plus weist hingegen bereits 2900 mAH auf und kann daher auch länger mit einer Akkuladung durchhalten. Leider verzichtete das Magazin im Test darauf, auch ein iPhone 7 Plus antreten zu lassen, dessen Ergebnis sicherlich deutlich besser ausgesehen hätte. Für alle, die ausschließlich auf Spezifikationen schauen, bleibt allerdings das Testfazit bestehen: Rein nominell muss sich das iPhone 7 den Konkurrenten geschlagen geben, wenn es nur um die Laufzeit mit einer Akkuladung geht.

Kommentare

gvg03.10.16 17:51
Das ist ja beeindruckend, dass man bei Apple ein so effizientes OS bauen kann. Allerdings interessiert mich als Anwender eher die effektive Laufzeit.

Gäbe es einen iTunes Player für Android und eine Möglichkeit die Apple Watch zu koppeln würde ich wohl mit nem htc anbändeln. Aber hätte, hätte Fahrradkette.
0
MikaMacPower
MikaMacPower03.10.16 18:09
Jetzt wenn Apple dich wenigstens die dicke bis zur Kamera Aussparung mit Akku füllen würden.... alle währen doch happy oder? Es bleibt bis zuletzt absolut unverständlich, die könnten ja mal abstimmen...
0
Dante Anita03.10.16 18:12
Würde Apple mal von seiner dünner, noch dünner - Manie runter kommen, könnte ein iPhone auch 3 Tage im ALLTAG durchhalten.

Aber statt das Gehäuse 2 mm dicker zu machen, damit einen doppelt so starken Akku zu verbauen und nebenbei die Kamera verschwinden zu lassen brüstet man sich jedes mal, wieder nen 1/10 Millimeter dünner geworden zu sein. 👎
0
Ronald Hofmann03.10.16 18:26
Nervt mich auch.
Jedes mal habe ich Angst mich auf das Knäckebrot zu setzen.
Ein 5 mm Carbonstahl Brikett wäre da doch was ganz anderes.
0
coffee
coffee03.10.16 18:40
Dante Anita
Würde Apple mal von seiner dünner, noch dünner - Manie runter kommen, könnte ein iPhone auch 3 Tage im ALLTAG durchhalten.
Ich habe jeden Tag Strom und deshalb lieber ein dünnes iPhone.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Ferdn03.10.16 18:41
Subjektiv muss ich sagen dass die Akkulaufzeit im Vergleich zum 6s, trotz mehr Kapazität, spürbar weniger geworden ist.
0
michayougo03.10.16 18:46
+1
MikaMacPower
Jetzt wenn Apple dich wenigstens die dicke bis zur Kamera Aussparung mit Akku füllen würden.... alle währen doch happy oder? Es bleibt bis zuletzt absolut unverständlich, die könnten ja mal abstimmen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.10.16 18:48
Da ist doch jetzt Platz freigeworden durch den Wegfall des Klinkensteckers.

Ansonsten Rucksack und Akkupack
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
iGod03.10.16 18:52
Ich muss schon zu viele dicke Menschen sehen, dann will ich nicht auch noch ein dickes iPhone.
0
Rasmidas
Rasmidas03.10.16 18:53
Ich hoffe die nächsten IOS Updates optimieren die Akkulaufzeit!
0
teorema67
teorema6703.10.16 19:00
Das ist keine Neuigkeit. GSMArena & Co. haben das schon vor 3 Wochen festgestellt. Nur hat's im Apple-Fan-Lager niemanden interessiert.

Der schnelle Prozessor fordert seinen Tribut
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fittie03.10.16 19:41
Ich bin mit der Akku Laufzeit des 6s zufrieden. Mit dem 7er wäre es wohl auch nicht anders. Ein dickeres und schwereres Phone würde mich stören. Apple kann es wohl nicht allen recht machen.
0
vincentmac03.10.16 20:11
Die SAR-Werte im Vergleich sind interessant.

1,38 iPhone 7

1,23 iPhone 7 plus

0,41 S7

0,42 Htc 10

0,26 S7 edge

0
Lerchenzunge03.10.16 20:11
Klar, und die Android Fans haben es auch schon gewusst ... alles klar.

Und wenn man abstimmen würde, wie das iPhone aussehen sollte, würde es kaum jemand kaufen.
0
senf_303.10.16 20:17
Ronald Hofmann
Nervt mich auch.
Jedes mal habe ich Angst mich auf das Knäckebrot zu setzen.
Ein 5 mm Carbonstahl Brikett wäre da doch was ganz anderes.
Fehlt da der Ironie Button? Wenn nicht - setz Dich einfach nicht auf das iPhone. Dann musst Du auch keine Angst haben. Man muss sich nicht auf alles setzen.
0
janos_ad
janos_ad03.10.16 20:19
Ehrlich gesagt sagt das ziemlich wenig über die tatsächliche Akkulaufzeit aus. Apple hat massive Fortschritte mit dem A10 Fusion gemacht. Allerdings wird bei dem Test hier nur die 3G Antenne auf ihre Effizienz getestet. Die Vorteile des Fusion Chips fallen hierbei komplett unter den Tisch genauso die optimierte Software. Wie sich das in Wirklichkeit verhält muss sich dann im Alltag oder bei komplexeren Testroutinen herausstellen.
0
leseratte03.10.16 20:27
Die Akkus sind DER Haken bei jedem Smartphone, egal welcher Marke. Und mehr Leistung= mehr Gewicht = mehr Platzbedarf. Einfache Formel nicht? Ich denke das Teil wird jeder jeden Tag aufladen. Egal welche Marke, weil keiner will riskieren das der Akku frühzeitig leer ist. Deshalb ist das für mich kein entscheidendes Kaufargument. Solange es keine Geräte gibt die min. eine Woche durchhalten. Wohlgemerkt bei "normalem" Gebrauch!
0
Peter Longhorn03.10.16 20:30
janos_ad
Ehrlich gesagt sagt das ziemlich wenig über die tatsächliche Akkulaufzeit aus. Apple hat massive Fortschritte mit dem A10 Fusion gemacht. Allerdings wird bei dem Test hier nur die 3G Antenne auf ihre Effizienz getestet. Die Vorteile des Fusion Chips fallen hierbei komplett unter den Tisch genauso die optimierte Software. Wie sich das in Wirklichkeit verhält muss sich dann im Alltag oder bei komplexeren Testroutinen herausstellen.
Hä?
Was soll mehr über den tatsächlichen Akkuverbrauch bzw. die Laufzeit des Handies aussagen als so ein Test? Natürlich der A10 Fusion wird hier nicht getestet. Der wäre getestet wenn man die ganze Zeit 3D Spiele spielt. Aber für die Frage wie lang das Handy mit dem Akku aushält ist der Test hier optimal. Immerhin wurde nicht nur die 3G Antenne getestet so wie du behauptest sondern die ganzen Smartphones in ihrer Gesamtfunktion.
0
Tic03.10.16 20:33
vincentmac
Die SAR-Werte im Vergleich sind interessant.

1,38 iPhone 7

1,23 iPhone 7 plus

0,41 S7

0,42 Htc 10

0,26 S7 edge


Es wird seit kurzem anders gemessen, deswegen wirken wohl die Zahlen kürzlich erschienener Geräte so hoch.
0
nornje
nornje03.10.16 20:39
Habe gerade das Samsung Galaxy S7 Edge gegen das iPhone 7 Plus eingetauscht. Rein subjektiv habe ich keinen erkennbaren Unterschied bei der Akkulaufzeit zwischen den beiden Modellen feststellen können. Der große Vorteil des Samsung ist aber der Energiesparmodus, der wirklich gut funktioniert. Hier besteht bei Apple Aufholbedarf.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
vincentmac03.10.16 20:48
@ tic Apple hatte schon immer hohe Werte

iPhone 6 0,97
0
Mac-Trek
Mac-Trek03.10.16 21:27
Was ist denn das für ein ungleicher Test?! Das HTC10 sowie das Galaxy S7 sind Geräte jenseits der 5" und haben einen entsprechend größeren Akku. Da kann das kleinere iPhone7 doch nur abstinken. Wäre es ein fairer Vergleich gewesen, hätte das 7plus herangezogen werden müssen.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
teorema67
teorema6703.10.16 21:48
Mac-Trek
Was ist denn das für ein ungleicher Test?! Das HTC10 sowie das Galaxy S7 sind Geräte jenseits der 5" und haben einen entsprechend größeren Akku. Da kann das kleinere iPhone7 doch nur abstinken. Wäre es ein fairer Vergleich gewesen, hätte das 7plus herangezogen werden müssen.
Das iP7 hat eine deutlich geringere Auflösung und müsste schon deswegen länger durchhalten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Peter Longhorn03.10.16 21:49
Mac-Trek
Was ist denn das für ein ungleicher Test?! Das HTC10 sowie das Galaxy S7 sind Geräte jenseits der 5" und haben einen entsprechend größeren Akku. Da kann das kleinere iPhone7 doch nur abstinken. Wäre es ein fairer Vergleich gewesen, hätte das 7plus herangezogen werden müssen.

Auch der Test wäre ungleich gewesen, da das iPhone 7 Plus entsprechend größer ist (vor allem von den Abmessungen her). iPhone 7 im Vergleich zum Galaxy S7 Edge => 4,7 Zoll zu 5,1 Zoll - wobei das iPhone bedeutend mehr sinnlose Fläche hat wo man mehr Akku unterbringen könnte (Stichwort Displayrand).
Vergleich iPhone 7 Plus zum Galaxy S7 Edge => 5,5 Zoll zu 5,1 Zoll - wobei auch hier das iPhone bedeutend größer ist.
In beiden Fällen 0,4 Zoll Unterschied. In beiden Fällen gibts allein schon durch den Datenblattvergleich von Apple mit dem Realitätsvergleich von Samsung einen eindeutigen Sieger.
Die Akkulaufzeit vom iPhone ist im Vergleich zur direkten Konkurrenz einfach schlechter. Da kann man schönreden was man möchte.
0
coffee
coffee03.10.16 21:50
Fittie
Ich bin mit der Akku Laufzeit des 6s zufrieden. Mit dem 7er wäre es wohl auch nicht anders. Ein dickeres und schwereres Phone würde mich stören. Apple kann es wohl nicht allen recht machen.

+1
Genau so ist es!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Mac-Trek
Mac-Trek03.10.16 22:41
Peter Longhorn
Auch der Test wäre ungleich gewesen, da das iPhone 7 Plus entsprechend größer ist (vor allem von den Abmessungen her). iPhone 7 im Vergleich zum Galaxy S7 Edge => 4,7 Zoll zu 5,1 Zoll - wobei das iPhone bedeutend mehr sinnlose Fläche hat wo man mehr Akku unterbringen könnte (Stichwort Displayrand).
Vergleich iPhone 7 Plus zum Galaxy S7 Edge => 5,5 Zoll zu 5,1 Zoll - wobei auch hier das iPhone bedeutend größer ist.
In beiden Fällen 0,4 Zoll Unterschied. In beiden Fällen gibts allein schon durch den Datenblattvergleich von Apple mit dem Realitätsvergleich von Samsung einen eindeutigen Sieger.
Die Akkulaufzeit vom iPhone ist im Vergleich zur direkten Konkurrenz einfach schlechter. Da kann man schönreden was man möchte.

Mir geht es bei dem Vergleich nicht zwangsläufig um die Displaygröße, sondern um die verbaute Akkukapazität. Beim S7 und HTC10 sind 3000mAh verbaut, beim S7 Edge sogar 3600mAh. Gemessen an Displaygröße und verbautem Akku können die Geräte nur "hinkend" mit dem 7plus mit 2900mAh verglichen werden (wobei das Edge da schon wieder aus dem Rahmen fällt).

Wenn Du Dir die Demontagen eines iPhone bei iFixit mal anschaust, wirst Du übrigens sicherlich auch erkennen, dass es da nirgends "sinnlose Fläche" gibt.

Fakt ist jedenfalls, dass dringend eine neue Akkutechnologie her muß, die zum einen nicht so leicht in die Luft geht und länger durchhält.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Peter Longhorn03.10.16 22:46
Mac-Trek
Wenn Du Dir die Demontagen eines iPhone bei iFixit mal anschaust, wirst Du übrigens sicherlich auch erkennen, dass es da nirgends "sinnlose Fläche" gibt.

Ich habe ganz eindeutig geschrieben was ich mit sinnloser Fläche meinte. Nämlich das Display zu Oberflächenverhältnis. Das ist beim iPhone extrem schlecht. Und diese unnötige Fläche kann man dann im Hintergrund mit mehr Akku füllen. Um es noch genauer zu sagen: Ein Android Gerät mit 5,7 Zoll Bildschirm ist im Normalfall kleiner als ein iPhone mit 5,5 Zoll Bildschirm - weil nicht so viel sinnlose Fläche für Ränder verschenkt wird. Und dementsprechend hat man dann beim iPhone auch mehr Platz um einen Akku dahinter einzubauen.
Mit anderen Worten: Wäre das iPhone 7 Plus bei gleicher Displaygröße genau so klein wie die Konkurrenz wäre der Akku sogar noch kleiner als er jetzt ist.
0
Mr BeOS
Mr BeOS03.10.16 22:48
De facto ist es doch so, dass es egal ist wie der Vergleich ausfällt.
Entscheidend und wichtig ist, dass der iPhone Nutzer mit der Laufzeit seines Gerätes zufrieden ist.

Das wir alle gern mehr Laufzeit haben, - unabhängig vom Hersteller oder dem OS, ist doch klar.

Wer mit seinem iPhone 7 zufrieden ist, ist zufrieden.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
mac-mark
mac-mark03.10.16 23:43
iGod
Ich muss schon zu viele dicke Menschen sehen, dann will ich nicht auch noch ein dickes iPhone.
+1
0
Lefteous
Lefteous03.10.16 23:58
Ja ist krass. Ich war neulich in einem Laden. Da gab es das Galaxy S7. Ich sag euch Leute das ist ein Brocken! Ironie Ende.
Das Ding ist 0,8mm dicker als ein iPhone 7! Es ist 4mm höher und 3mm als ein iPhone 7. Der Akku ist größer als beim iPhone 7 Plus obwohl es nur 5,1 Zoll hat. Es ist erstaunlich wie das Samsung hinkriegt - trotz eingebautem Klinckenstecker. Handys bauen konnten die immer schon. Ein paar Designdetails sind beim iPhone besser gelöst, aber unterm Strich ist Samsungs Hardware klar besser. Man verliert langsam die Hoffnung, dass Apple da noch hinterher kommt. Man merkt einfach die technische Kompetenz in bestimmten Bereichen wie Kamera, Speicher oder Displays. Klar die Akkus sollten sie sich erst mal von jemand anders liefern lassen...
Da muss nächstes Jahr viel passieren, damit das Achter von Apple gekauft wird und nicht von Samsung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.