Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AR-Brille: Apple-Ingenieure treffen sich heimlich mit Zulieferern

Inkognito sollen diverse Apple-Angestellte auf der Messe CES gewesen sein und sich mit Herstellern für Bauteile getroffen haben. Dort seien ihnen Teile und Technologien präsentiert worden, die für die Konstruktion von AR-Brillen nötig sind. Das nährt die Gerüchte, Apple arbeite an einem solchen Gerät, um es nächstes Jahr auf den Markt zu bringen.


Dutzendweise Wellenleiter-Produzenten und Apple-Fachleute
Die Messe in Las Vegas ergab eine gute Gelegenheit, entsprechende Produzenten zu besuchen. Derer waren eine Menge vor Ort, etwa DigiLens, Lumus, Vuzix und WaveOptics. Daher soll auch gleich ein ganzes Team von Apple-Mitarbeitern bei diversen Herstellern vorstellig geworden sein. Dabei sei es um Wellenleiter gegangen, berichten Quellen von AppleInsider. Diese Komponenten verwendet die Industrie, um grafische Informationen über eine (oder mehrere) Anzeigeebene(n) in die Sicht des Benutzers zu leiten.

Apples Augmented Reality: Patente und Entwicklungen
Schon letztes Jahr soll Apple potenzielle Lieferanten für eine AR-Brille kontaktiert haben. In der Zwischenzeit hat Apple zwar einen Hersteller für Wellleiter-Optik gekauft, es ist aber durchaus denkbar, dass noch Steuerkomponenten fehlen. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für die nächste Stufe AR auf Hochtouren. So scheint es, dass man in Cupertino an AR-Versionen für Maps und andere Apps feilt, auch ein Malprogramm soll sich in der Entwicklung befinden. Zudem kommen regelmäßig Patente in punkto Augmented Reality ans Tageslicht, die in diese Richtung weisen.

AR-Brille kommt vermutlich 2020
Schon seit Jahren häufen sich die Gerüchte, dass der iPhone-Produzent an einer AR-Brille arbeitet. Seit 2015 soll Apple Prototypen experimentieren (,). Immer wieder prognostizieren Experten das Erscheinen, zuletzt hieß es, 2020 präsentiere Apple eine AR-Brille. Der Mac-Hersteller entwickele sie unter dem internen Namen „T228“, heißt es. Sie soll zwei 8K-Displays besitzen, die auf microLED basieren. Ein dazugehöriges Betriebssystem, dass auf 3D-Darstellung setzt, befindet sich ebenfalls angeblich unter dem Codenamen „rOS“ in der Entwicklung. Andere Hersteller haben die Konstruktion eines solchen Gerätes schon wieder eingestellt, etwa Intel. Wieder andere arbeiten an einer Erweiterung ihrer bereits veröffentlichten Modelle (Google Glass, Magic Leap). Experten schreiben, dass sowohl die Akzeptanz als auch die technischen Grundlagen (Stichwort 5G) erst in den kommenden Jahren einen Markt für sinnvolle AR-Brillen ermöglichen.



Weiterführende Links:

Kommentare

MikeMuc28.01.19 10:41
Was kommt, werden wir dann sehen. Aber es ist ja kein Wunder das Apple „öfter mal was neues“ ausprobiert. Ob es dann ein fertiges Produkt wird wird sicher nicht mal Apple selber wissen.
Drücken wir also die Daumen das die was tolles aus der Technik machen, selbst wenn es keine Brille wird
+3
CooperCologne28.01.19 11:06
Bitte so konstruieren, dass ich beim Optiker geschliffene Gläser damit bestellen kann.
+2
Jaronimo28.01.19 11:27
Hmm, wie regelt man das wenn der Akku so langsam (so nach einem Jahr) die Leistung verliert? Wird man auf einem Auge schlechter sehen können, oder wird das Bild dunkler, oder
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-5
vismed.
vismed.28.01.19 11:36
Ich würde ein sehr, sehr dünnes, kindle-ähnliches Gerät bevorzugen. Paperlike ... das wäre mal eine neue Innovation. Um auf dem iPad zu lesen – selbst auf dem neuen iPad-Pro – sind die Teile viel zu unhandlich und schwer.

Der Erfolg digitaler Medien steht und fällt mit dem passenden Device. Darum hat der iBooks-Store – noch – keinen Erfolg. Ich empfinde den AR-Brillen-Wunsch als viel zu verfrüht. Aber das ist nur meine Meinung.
-3
Eventus
Eventus28.01.19 11:52
Jaronimo
Hmm, wie regelt man das wenn der Akku so langsam (so nach einem Jahr) die Leistung verliert? Wird man auf einem Auge schlechter sehen können, oder wird das Bild dunkler, oder
Dann setzt du Linsen ein und siehst die Brille wieder einwandfrei.
Live long and prosper! 🖖
+1
Eventus
Eventus28.01.19 12:01
uepsilon
Ich würde ein sehr, sehr dünnes, kindle-ähnliches Gerät bevorzugen. Paperlike ... das wäre mal eine neue Innovation. Um auf dem iPad zu lesen – selbst auf dem neuen iPad-Pro – sind die Teile viel zu unhandlich und schwer.
In der Tat, ein leichtes, falt- oder rollbares Display wäre toll! Zum Beispiel wie eine Schriftrolle mit einem Stab (wo der Akku und andere Komponenten sind), daraus herausziehbar und dann irgendwie fixierbar (um es natürlich nicht wie die alten Schriftrollen beidhändig ausgerollt halten zu müssen).

Wie kommen wir nun wieder auf das Thema Brille zurück?
Live long and prosper! 🖖
0
Jaronimo28.01.19 12:07
Eventus
Jaronimo
Hmm, wie regelt man das wenn der Akku so langsam (so nach einem Jahr) die Leistung verliert? Wird man auf einem Auge schlechter sehen können, oder wird das Bild dunkler, oder
Dann setzt du Linsen ein und siehst die Brille wieder einwandfrei.

, und als Siri Ersatz bekommen wir einen digitalen Adler wie bei Assassins Screed
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
svenhalen
svenhalen28.01.19 12:49
"zwei 8K Displays" klingt aber mehr nach VR denn nach AR
0
michayougo28.01.19 12:51
AR geht mir bisher am AR.... vorbei.

Wer von euch nutzt das neue Maßband in iOS? Eigentlich praktisch gedacht, aber auch recht unzuverlässig wenn der Raum sehr klein ist oder zu dunkel. Konnte noch keinen echten Nutzen aus dem AR-Hype für meinen Alltag finden.
+2
MacTaipan28.01.19 13:02
michayougo
AR geht mir bisher am AR.... vorbei.

Wer von euch nutzt das neue Maßband in iOS? Eigentlich praktisch gedacht, aber auch recht unzuverlässig wenn der Raum sehr klein ist oder zu dunkel. Konnte noch keinen echten Nutzen aus dem AR-Hype für meinen Alltag finden.

Aber Du kannst dann Ballerspiele auf Deinem Wohnzimmertisch spielen!!
0
pavel28.01.19 15:29
AR-Brille: Apple-Ingenieure treffen sich heimlich mit Zulieferern...

So heimlich kann’s nicht gewesen sein, wenn es alle wissen.
0
sonnendeck28.01.19 15:50
Könnt mir vorstellen das AR schon das nächste grosse Ding nach dem Smart Phone wird, gerade in operativen Geschäften wie Handwerkern, Servicetechniker, Pflegekräfte usw. Auch im privaten kann man damit vieles vereinfachen. Beispiel ich kaufe bei Ikea ein Stuhl: packe das Paket aus, lege die Einzelteil und Werkzeuge auf den Tisch, die AR Brille scan das alles und erklärt mir schritt für schritt wie ich was zusammenführe, abschliessend kann es dann noch eine Qualitätsprüfung vornehmen. Bei der Routenplanung projeziert es mir virtuell Pfeile auf den Fussweg. In Fremden Städten kann es mich vor potentiell gefährlichen Orten warnen, Schilder oder Restaurant Karten ad hoc übersetzen ......
+1
svenhalen
svenhalen28.01.19 15:59
michayougo
Konnte noch keinen echten Nutzen aus dem AR-Hype für meinen Alltag finden.
Bislang ists auch meist noch auf dein eigenes Gerät beschränkt. In dem Moment, wo es eine Plattform gibt, in der ich Informationen sehen kann, die andere an einem bestimmten Ort oder Gegenstand verankert haben, wird das durchstarten. Seien es AR-Post-Its, Wegbeschreibungen, Anleitungen oder auch Werbung.
+1
MKL
MKL28.01.19 17:14
pavel
AR-Brille: Apple-Ingenieure treffen sich heimlich mit Zulieferern...

So heimlich kann’s nicht gewesen sein, wenn es alle wissen.

Klint unheimlich...
0
Frost28.01.19 17:48
svenhalen
"zwei 8K Displays" klingt aber mehr nach VR denn nach AR

Ich vermute es laeuft am Ende auf Mixed Reality hinaus,
also so wie dies auch Mirosoft mit der Hololens macht,
und nicht reines AR wie z.B. Google dies bei den Glasses
gemacht hatte.

Aber bei Mixed Reality ist eine hohe Aufloesung wieder
sehr wichtig, daher ergbit das mit den 8K schon Sinn.
Wers noch nicht kennt, hier ein Link zum Hyper-Reality
Concept Video
0
seekFFM28.01.19 19:21
Ich geh doch nicht auf die Messe und lass mir Technologie zeigen.
Das mache ich hinter verschlossener Tür...
0
Affenboy29.01.19 16:14
Ich hoffe das ihr das mit mir machen könnt. Ich bin 14 jahre alt und ich heiße florian Segger und ich liebe yugioh über alles. Es gibt viele yugioh fans auf der welt und viele yugioh fans wollen wie ich gerne ihre monstern zum leben erwecken können und ihre attacken auch echt spüren können. Mit denn echten monstern könnte man auch viele veranstaltungen machen z.b ein Internationales Schulen tunier wo alle Schulen von Deutschland mitmachen können. Die 8 besten Schüler von meiner Schule gegen die 8 besten Schüler der anderen Schule. Das wäre cool oder? Aber das kann ich ohne eure hilfe nicht machen. Ich brauch eure hilfe um jeden yugioh fan glücklich zu machen aber ihr müsst dazu auf eine app Namens watchbox yugioh arc v gucken damit ihr versteht was ich mit euch machen möchte und für dieses projekt könnte ich dafür euer versuchs kaninchen sein. Aber dafür brauchen wir nicht die AR brillen sondern eine andere AR sache und noch eine andere sache. Erstens müssen wir eine duel disks machen die die monster zu lebendigeren 3D hologramme prodoziert und das mann dazu auch die Angriffe auch spüren kann wie bei yugioh arc v, aber die attacken dürfen nicht zu echt sein. Und danach müssen wir eine Arena bauen wo darunter ein Augmented reality compatsystem gibt wo drüber man z.b mit einen Spielfeldzauber auf ein schloss oder auf eine burg klettern kann und runter fallen kann aber der schaden davon wäre nicht so real.
Aber es müssen alle beschwörungs arten geben wie Fusions, synchro, XYZ, Pendel normal, tribut und link beschwörung. Ich hoffe ihr seid bei der idee dabei und ich hoffe das ihr mir zurückschreibt in den nächsten 2-4 Tagen und bitte meldet euch zurück . Wir könnten dann auch ein treffen vereinbaren mit euch, mit mir und mit meinen Freund. Wenn ihr das nicht machen könnt dann könnt ihr die Idee sony oder microsoft oder so vorschlagen ABER die preise sollten nicht zu hoch sein weil sonst kauft das niemand, aber die AR compatsystem muss unter der Arena sein oder unter der turnhalle / Schule sein dann kann man überall action duelle machen. Aber Ich würde die preise so machen: Die duel disks könnten 50 € kosten oder 70 € wenn man 5-10 gute karten dabei haben wollen und dieses compatsystem kann ja 150-200 € kosten. Ich möchte euch dabei helfen und verstendicht werden wenn was ist. Ich hoffe ihr meldet euch bei mir 😁
0
Affenboy29.01.19 17:26
Affenboy
Ich hoffe das ihr das mit mir machen könnt. ich liebe yugioh über alles. Es gibt viele yugioh fans auf der welt und viele yugioh fans wollen wie ich gerne ihre monstern zum leben erwecken können und ihre attacken auch echt spüren können. Mit denn echten monstern könnte man auch viele veranstaltungen machen z.b ein Internationales Schulen tunier wo alle Schulen von Deutschland mitmachen können. Die 8 besten Schüler von meiner Schule gegen die 8 besten Schüler der anderen Schule. Das wäre cool oder? Aber das kann ich ohne eure hilfe nicht machen. Ich brauch eure hilfe um jeden yugioh fan glücklich zu machen aber ihr müsst dazu auf eine app Namens watchbox yugioh arc v gucken damit ihr versteht was ich mit euch machen möchte und für dieses projekt könnte ich dafür euer versuchs kaninchen sein. Aber dafür brauchen wir nicht die AR brillen sondern eine andere AR sache und noch eine andere sache. Erstens müssen wir eine duel disks machen die die monster zu lebendigeren 3D hologramme prodoziert und das mann dazu auch die Angriffe auch spüren kann wie bei yugioh arc v, aber die attacken dürfen nicht zu echt sein. Und danach müssen wir eine Arena bauen wo darunter ein Augmented reality compatsystem gibt wo drüber man z.b mit einen Spielfeldzauber auf ein schloss oder auf eine burg klettern kann und runter fallen kann aber der schaden davon wäre nicht so real.
Aber es müssen alle beschwörungs arten geben wie Fusions, synchro, XYZ, Pendel normal, tribut und link beschwörung. Ich hoffe ihr seid bei der idee dabei und ich hoffe das ihr mir zurückschreibt in den nächsten 2-4 Tagen und bitte meldet euch zurück . Wir könnten dann auch ein treffen vereinbaren mit euch, mit mir und mit meinen Freund. Wenn ihr das nicht machen könnt dann könnt ihr die Idee sony oder microsoft oder so vorschlagen ABER die preise sollten nicht zu hoch sein weil sonst kauft das niemand, aber die AR compatsystem muss unter der Arena sein oder unter der turnhalle / Schule sein dann kann man überall action duelle machen. Aber Ich würde die preise so machen: Die duel disks könnten 50 € kosten oder 70 € wenn man 5-10 gute karten dabei haben wollen und dieses compatsystem kann ja 150-200 € kosten. Ich möchte euch dabei helfen und verstendicht werden wenn was ist. Ich hoffe ihr meldet euch bei mir 😁
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.