Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD stellt Radeon HD 6800 Grafikchips vor

Mit der Radeon HD 6800 Serie hat AMD neue Grafikchips für das mittlere Preissegment vorgestellt. Im Vergleich zur anderen Generationen soll die Geschwindigkeitssteigerung bei bis zu 30 Prozent liegen. Die Radeon HD 6800 Serie unterstützt DirectX 11, OpenGL, OpenCL, Stereoskopisches 3D, HD Audio sowie HD Video. Im Vergleich zur Konkurrenzserie GTX 460 von Nvidia ist die Radeon HD 6800 laut AMD stromsparender, erzeugt in letzter Konsequenz also auch weniger Abwärme. Die GPU ist mit 775 MHz bis 900 MHz getaktet, und besteht aus 960 beziehungsweise 1120 Shader-Einheiten. Die Leistungsaufnahme liegt bei Last zwischen 90 und 160 Watt, sinkt im Leerlauf aber auf unter 20 Watt. Ob Apple die Radeon HD 6800 Serie in kommenden Mac Pro verbauen wird, ist ungewiss. Noch vor dem Weihnachtsgeschäft will AMD die leistungsstärkere Radeon HD 6900 Serie vorstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Request
Request22.10.10 10:56
Nicht verwirren lassen...HD6800 = HD5700 und HD6900 = HD5800 Nachfolger...die Namensgebung ist übrigens so wieder richtig...die HD5800 war als High-End Karte eigentlich falsch benannt...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
cyberbutter
cyberbutter22.10.10 11:04
Ich blick da nicht mehr durch. Im Moment habe ich das gefühl das keine Namen mehr konstant sind. Vorallem bei Nikon.
Früher war alles besser!
BÄM!
0
randfee222.10.10 12:13
ja.... das mit den Namen ist bekloppt, die muss man einfach ausblenden und gut ist!

Ich denke aber, dass ein Grafikkarten-Update die nächste Zeit (bis zum erscheinen neuer Konsolen) kaum noch Sinn macht (wenn man jetzt schon was adäquates hat), die Spiele werden eh nicht besser und werden auch nicht auf leistungsfähigere Hardware ausgelegt.
0
berkyl22.10.10 12:29
Aber mit einer stärkeren Grafikkarte haben die Progamer dann statt 40 fps 120 fps
0
appleguru
appleguru22.10.10 12:40
120fps bei 8xAA und 8xAS!
0
RyanTedder22.10.10 13:42
Also ich habe vor 2 Tagen meine alte 8800GT 512MB gegen eine ATI 5770 1GB ausgetauscht. Einfach nur damit ich die aktuellen Spiele flüssig spielen kann. Die restliche Hardware ist noch alt, reicht aber föllig aus. Ich hab z.B. noch DDR 2 RAM drin, der reicht aber vollkommen. Die Quadcore CPUs von damals als sie noch ganz neu waren(q6600 @2.4 GHz) reichen auch heute noch.
Ich seh das genauso wie randfee2. Die Grafik hat sich ja schon vor jahren auf einem bestimmten Punkt eingepegelt und schwangt immer nur leicht davon ab. Mit meiner jetzigen Grafikkarte werde ich denke ich auch noch die nächsten paar Jahre zufrieden sein. Die 8800GT war nur leiedr zu dem Zeitpunkt als ich sie mir vor 2 Jahren gekauft hab knapp bemessen. In sachen Grafik wir sich die nächsten 2 - 3 Jahre glaube ich erstmal nichts wirklich tun. Minimal bessere Grafik als bisherige Top Titel aber mehr nicht.

Die 6800 ist dann also die nachfolger Karte meiner aktuellen, also der 5770 oder wie?
0
nasa22.10.10 15:11
"In kommende Mac Pro" ...haha.. das wird ja wohl noch eine ganze Weile dauern denke ich

Aber ja - Ihr habt soweit recht - im Moment ist mit dre 5870 etc. alles flüssig spielbar.
Die Konsolen hinken da schon ziemlich hinterher.

Der einzig nächste Kracher in der Hinsicht wird wohl Crysis 2 nächstes Jahr darstellen.
Bis dahin gibts garantiert keinen Grund zur Panik.
0
shetty22.10.10 15:21
Jetzt wissen wir endlich welche Grafikkarten Apple ab 2013 in den Highend-Modellen verbauen wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.