Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

78 Live-Veranstaltungen: Apple will Entwicklern den App Store näherbringen

Apple ist bereits seit einigen Jahren dazu übergegangen, immer weniger geschriebene Dokumentation und Anleitungen zu veröffentlichen, sondern bedient sich immer mehr Live-Veranstaltungen und Videos. Einige schätzen die neuen Formate, doch viele Entwickler vermissen eine tiefergehende Dokumentation, da besonders die Session-Videos der Worldwide Developers Conference meist sehr oberflächlich sind.


Apple kündigt nun an, Entwicklern den App Store und angeschlossene Dienste in einer großen Reihe an 78 Live-Veranstaltungen näherzubringen. Dabei drehen sich die angekündigten Veranstaltungen, welche allesamt zwischen dem 2. August und 1. September 2022 stattfinden, um folgende Themen:

TestFlight
Über TestFlight können Entwickler Beta-Versionen von Apps veröffentlichen und diese Nutzern zur Verfügung stellen, ohne dass die App oder die entsprechende Version schon im App Store veröffentlicht wurde. Apple will hier Entwicklern erklären, wie TestFlight funktioniert, man Betatester einlädt und am besten mit Feedback und Fehlerberichten umgeht.

Produktseiten und Auffindbarkeit
Die Produktseite im App Store ist sehr wichtig: Beispielsweise können unsorgfältig ausgewählte Screenshots schnell viele Kunden abschrecken. Daher bietet Apple Live-Veranstaltungen rund um die App-Store-Produktseite und die Suchoptimierung im App Store an.

Mit der Familie geteilte Käufe
Apple erlaubt es schon länger, dass Nutzer Apps innerhalb der Familie teilen und Familienmitglieder diese ohne Mehrkosten herunterladen können – vorausgesetzt, der Entwickler hat diese Funktion freigeschaltet. "Family Sharing" funktioniert aber auch mit manchen In-App-Käufen und Abonnements. In diesen Live-Sessions erklärt Apple Entwicklern, wie sie diese Funktionalität freischalten und in Apps integrieren.

In-App-Events
Seit letztem Jahr können Entwickler besondere Ereignisse in Apps und Spielen bewerben – wie zum Beispiel der Start einer neuen Serie in Streaming-Apps. Diese Ereignisse erscheinen dann auf der Produktseite der App oder Apple entschließt sich, ein derartiges Event groß im App Store zu bewerben. Auch zu diesem Thema bietet Apple Live-Veranstaltungen an, wie In-App-Events am besten zu neuen Kunden führen oder vorhandene Kunden reaktivieren.

Viele Sprachen & Fragerunde inklusive
Die Live-Veranstaltungen finden in unterschiedlichen Sprachen statt, darunter Englisch, Koreanisch, Mandarin, Spanisch und Türkisch. Leider bietet Apple aber keine der Veranstaltungen in deutscher Sprache an. Nach der Live-Präsentation soll es auch eine Frage & Antwort-Runde geben, in welcher Entwickler Fragen an die Apple-Mitarbeiter richten können. Eine konkrete persönliche Beratung scheint aber nicht vorgesehen zu sein. Voraussetzung für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Mitgliedschaft in Apples kostenpflichtigen Entwicklerprogramm.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern27.07.22 10:54
fehlt nur noch die Rubrik
App Store und die Gebühren
😙
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.