Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

30 Prozent der iPad-Nutzer und 38 Prozent der iPhone-Nutzer setzen auf iOS 5

Bereits zwei Wochen nach Start, so das Marktforschungsunternehmen Chitika Insights, setzen bereits 38 Prozent der iPhone-Kunden iOS 5 ein. iPad-Nutzer hinken etwas hinterher, 30 Prozent setzen dort iOS 5 ein. Beim iPod touch gestaltet sich die Umstellung deutlich zäher: Erst 12,2 Prozent sind in den ersten zwei Wochen nach Start umgestiegen. Bei allen drei iOS-Gerätegattungen wird am meisten iOS 4 eingesetzt. iOS 3 hingegen ist fast vollständig vom Markt verschwunden: Nur 8,8 Prozent der iPod touch-Nutzer, 6,5 Prozent der iPad-Kundschaft und 3,2 Prozent der iPhones nutzen noch iOS 3.
Mit Updates zu iOS 5 wird sich wohl die Rate der Umsteiger noch erhöhen: Systemupdates setzen ab iOS 5 keinen Mac oder PC mehr voraus, so dass das Gerät selbst die Systemsoftware herunterladen und aktualisieren kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thomas Mank09.11.11 10:12
So nett die neuen Features auch sind - mein iPhone 3gs und iPad 1 sind insbesondere bei der Eingabe langsamer geworden bzw. frieren sekundenlang ein. Unschön. Ich denke, das ist beabsichtigt und soll "motivieren" sich neue Geräte zu kaufen.
0
zod198809.11.11 10:16
Natürlich denkst du das, macht ja auch SInn gerade beim 3GS, welches Apple nach wie vor verkauft......
0
lisarh09.11.11 10:16
Also mein 3 GS rast jetzt förmlich. Unter iOS 4 war es lahmer geworden. Jetzt ist es ein Traum.
0
Swentech09.11.11 10:29
Kenne einige die nur ein iPad haben aber kein Computer.
Einige haben sogar gar kein durchgehenden Internetzugang.
Wie sollen die iOS 5 drauf bekommen.😳
0
eiPätt09.11.11 10:31
Ich habe auch das "Gefühl", dass iOS5 auf dem iPhone 4 besser läuft als iOS4. Habe es allerdings neu aufgesetzt. Mein altes iPhone 3G setzt weiterhin auf iOS 3.1.2
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.11.11 10:33
@Thomas Mank:
Mein 3GS ist mit iOS5 nicht langsamer als mit iOS4.3.5, gefühlt gleich bis sogar etwas schneller.
0
Amfortas09.11.11 10:39
Davon kann Google nicht einmal träumen!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Stefan-s09.11.11 10:46
Ich finde auch,daß das alte 3gs durch das update viel gewonnen hat und richtig gut läuft.
0
thomas b.
thomas b.09.11.11 10:51
Unser Ur-iPhone muss mit iOS 3.1.3 auskommen. das war ja die letzte Software für das Gerät.
0
ibasst
ibasst09.11.11 10:56
die Frage ist, wieviele iPad 2 User auf 4.3 Stecken bleiben., weil noch kein Jailbreak in Sicht ist.
0
mdrave09.11.11 11:00
Also mein iPod Touch 4Gen ist auf jeden nicht bemerkenswert langsamer geworden. Nach entsperren des Lockscreens hakt er jetzt jedoch ganz gerne mal ein paar Sekunden und die Akkuanzeige spinnt gerne. Wenn ich einen Film sehe kommt gerne die Warnung Akkuleistung 20% und das Symbol oben rechts zeit nur noch einen roten Restwert, bende ich dann den Film und warte eine Minute, so ist der Balken oben teilweise wieder 3/4 voll. Auf jeden Fall sehr nervig.
0
Thomas Mank09.11.11 11:00
Wenn ihr alle diese wunderbare Erfahrung machen dürft in punkto Geschwindigkeit - wie schaffe ich es, auf das iPhone das System komplett neu zu installieren?
0
Thomas Mank09.11.11 11:01
@zod1988: Reichlich naiv von Dir gedacht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.11.11 11:08
@Thomas Mank:
iTunes, Gerät anwählen, Info-Bildschirm, "Wiederherstellen" klicken
0
Supremeja
Supremeja09.11.11 11:27
Interessanter Effekt mit dem iOS 5. Irgendwie wirkt sich das Update sehr unterscheidlich aus.

Mein iPad 1 hat hin und wieder kleine Aussetzer (kommt selten vor). Und mein iPhone 4S hat gar keine Probleme.

Das iPhone 3GS meine Freundin ist mit iOS 5 super schnell. Jedoch wurde mit dem Update und iCloud-Aktivierung die Kontakte im Adressbuch gedoppelt.
Ich hab die doppelten Kontakte gelöscht und danach mit iCloud gesynct. Jetzt passt es wieder.

Ich denke, dass das neue Update die besagten Probleme ausbessert. Hoffe ich zumindest wg. meinem iPad.



0
b4iT09.11.11 11:30
Ehrlich gesagt konnte ich mich bei iOS 4 schon nicht beschweren über die Geschwindigkeit auf dem 3GS .... und seh auch keinen Grund warum man iOS 5 nicht installieren sollte. Allein schon wegen dem Kalender und Kontakte Sync. Jetzt brauch ich dazu Google nicht mehr!
0
glider09.11.11 12:42
Langsamer ist mein 3GS nicht geworden, allerdings habe ich auch die sekundenlangen Einfrierer und auch Mails kommen manchmal doppelt und dreifach. Ist einfach ungewohnt, dass man hin und wieder merkt, dass dahinter ein Computer steckt, das konnte das iPhone bislang so gut kaschieren...
0
DRAGONFLY09.11.11 14:11
Auf mein Pad kommt OS5 nicht drauf, das sie Print to PDF abgeklemmt haben und einen vollwertigen systemweiten PDF-Printer wir unter OSX will ich haben.

Wieso sie plötzlich bei Apple zicken, ist unverständlich, nachdem sie 3 Versioen im AppStore zugelassen hatten.
NB: Hätten sie ihren Job vollständig gemacht, wäre diese Funktion 2007 als Bordmittel gekommen.
0
Thomas Mank09.11.11 14:56
Liebe virtuellen Freunde,

ich muss Abbitte leisten: Ich habe jetzt mein iPhone 3GS komplett auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und beu bespielt - seitdem läuft es ohne Einfrieren, ohne ruckeln: einwandfrei! Super, jetzt bin ich auch restlos überzeugt:-)
0
zod198809.11.11 15:43
Thomas:

Na also
0
o.wunder
o.wunder10.11.11 07:15
Mein iPhone 3GS ist mit iOS5 auch schneller geworden.

Vielleicht ist es ja bei einigen so langsam, weil sie bei der Spotlight Suche alles zum durchsuchen ausgewählt haben? Jedenfalls kann man durch Abwahl der meisten Elemente bei den Spotlight Einstellungen das iPhone deutlich beschleunigen.
0
o.wunder
o.wunder10.11.11 07:22
Ach ja, ich habe noch nie ein iPhone oder OS X Rechner neu aufgesetzt, außer zu Testzwecken. Oft liegt schlechte Performance eines neuen iOS auf älteren Geräten an irgendwelchen Einstellungen die das System im Hintergrund belasten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.