2018er iPhones: Warum Apple auch die LCD-Variante fast rahmenlos machen kann

Das iPhone X ist bislang die einzige iPhone-Variante, die ein praktisch rahmenloses Display-Design bietet. Der Grund dafür liegt in der OLED-Technologie des Panels begründet, die keine Hintergrundbeleuchtung benötigt und dadurch keine zusätzlichen Komponenten wie LC-Displays erfordert. Dadurch sind keine Rahmen erforderlich. Ein neuer LCD-Fertiger soll Apple dieses Jahr ermöglichen, auch beim iPhone ohne OLED-Display die Rahmen größtenteils auszumerzen.

Neue Fertigungstechnologie ermöglicht fast rahmenlose LCD-Panels
Dem Bericht zufolge verwenden die von Apple bisher verbauten LTPS-LCD-Screens für iPhones 0.4t-LED-Chips, die wegen der Hintergrundbeleuchtung einen zusätzlichen Rahmen unterhalb des Displays von mindestens 4 bis 4,5 Millimeter benötigen. Apples neuer, japanischer Zulieferer Nichia soll Apple ab der 2018er iPhone-Generation dagegen mit 0.3t-LED-Chips für LCD-Panels versorgen. Der Vorteil: Der untere Displayrahmen muss nur noch 2 bis 2,5 Millimeter groß sein. Dadurch könnte Apple Gehäusefläche sparen und dem rahmenlosen Design auch beim LCD-Modell zumindest näher kommen.

Nichia soll in der ersten Jahreshälfte bereits umfangreiche Testproduktionen der 0.3t-LED-Chips angefertigt haben, um für das neue LCD-iPhone im Herbst gewappnet zu sein. Apple wird Berichten zufolge dieses Jahr ein neues LCD-Modell veröffentlichen. Das Einsteiger-iPhone soll ein 6,1-Zoll-Display inklusive Face ID bieten und weniger kosten als die OLED-Flaggschiffe. Zudem sind ein Nachfolger des iPhone X und eine noch größere Pro-Variante des OLED-iPhones geplant.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen