Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

1Password X: Neues Browser-Addon mit vielen Funktionen und unabhängig von der App

AgileBits hat eine leistungsstarke Browser-Erweiterung für den hauseigenen Passwortmanager 1Password veröffentlicht, die unabhängig von der eigentlichen Kennwort-App agiert. Der gesamte Funktionsumfang des neuen Addons 1Password X steht innerhalb des Browsers Google Chrome zur Verfügung. Der Anbieter beschreibt die Erweiterung als neuerdachte Variante, wie 1Password im Web funktionieren soll.


Flexible 1Password-Nutzung direkt im Browser
Zwar gibt es von 1Password schon seit Jahren eine Erweiterung für Browser, über die sich zum Beispiel Logindaten auf beliebigen Internetseiten einfügen lassen – doch 1Password X geht von den Features her weit über das zuvor Gebotene hinaus. Die neue Erweiterung greift nicht mehr auf die im Hintergrund laufende App des Kennwort-Dienstes zu, sondern läuft komplett eigenständig über den Online-Account des Nutzers. AgileBits spricht von einer App-ähnlichen Nutzererfahrung, die 1Password X bietet.


Informationen wie Nutzernamen oder Passwort erscheinen fortan nicht mehr nur über das Addon-Symbol neben der URL-Bar. Stattdessen ist alles direkt automatisch in den Eingabefeldern der jeweiligen Internetseite zu sehen. Wenn eine Seite neue Eingabedaten erfordert, schlägt 1Password X automatisch ein Kennwort vor. Die neugenerierten Daten können in beliebigen 1Password-Vaults gespeichert werden. Hinzu kommen intelligente Suchfunktionen und umfassende Möglichkeiten zur Tastaturnavigation.

Als Chrome-Extension steht 1Password X in allen Betriebssystemen zur Verfügung, auf denen Google Chrome läuft – darunter Linux und Chrome OS. Wer Safari oder Firefox verwendet, muss vorerst auf die Erweiterung verzichten. Da 1Password X komplett online über die Cloud-Variante des Dienstes arbeitet, werden keine lokal gespeicherten Kennwort-Vaults unterstützt. Für die Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.

Kommentare

macuser96
macuser9616.11.17 17:12
Für die Nutzung ist ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich.
Bye bye 1Password.
+7
g-kar16.11.17 17:14
OK, wenn es weder lokale Vaults noch andere Browser unterstützt, ist das für mich auch uninteressant.
macuser96
Bye bye 1Password.

Warum? 1Password alleine und mit dem bestehenden Browser-Plugin funktioniert doch weiterhin auch ohne Abo.
+9
sffan16.11.17 17:24
Ich brauche das auch nicht. Nicht nur weil ich bei der bezahlten app bliebe (nix Abo, nix Klaut), sondern weil nie nie nie niemals chrome auf einem meiner Rechner drauf darf.
+2
Peter Eckel16.11.17 17:33
Natürlich wird 1Password nicht plötzlich deswegen unbrauchbar, das ist Unfug.

Aber generell ist der Weg, den AgileBits mit 1Password geht, recht deutlich vorgezeichnet. Alles in die Cloud, und irgendwann hat das dann ohne Abo auch keinen Sinn mehr. 1Password X ist schon ein deutlicher Schritt auf diesem Weg.

Ich habe meine Konsequenzen bereits gezogen und 1Password den Laufpass gegeben, und mit der Synchronisation von Enpass über einen eigenen WebDAV-Server bin ich sehr zufrieden. Wenn sich in absehbarer Zeit noch ein wenig in Sachen UI tut, weine ich 1Password keine Träne mehr nach.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+5
sffan16.11.17 17:55
Peter Eckel
Ich beobachte das ganze noch. Solange ich die app auf dem Mac und dem ipad nutzen kann..
Sobald die Lizenz aus irgendeinem Grund nicht mehr nutzbar sein sollte.. Schau ich weiter..
War ganz schön Arbeit mein Chaos vorher darauf zu migrieren. Das reicht mir erst mal.
+3
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL16.11.17 18:03
Ich finde die Entwicklung bei 1Password auch nicht wirklich gut. Alleine schon der Schritt auf fast jede Plattform ist "bedenklich", denn das bedeutet größeres Interesse für Hacker und auch wenn agile mir immer wieder sagt, wie sicher es doch alles ist... Irgendwann glaube ich das nicht mehr so ganz. Gibt genug große Unternehmen die Sicherheit versprechen.

Der andere Punkt ist das zwanghafte Einführen von Abomodellen, Cloudfunktionen usw.
1Password war (und ist bis jetzt) immer ein Freund gewesen, weil ich meine persönlichen Daten in meinem eigenen Netzwerk transferieren konnte via WLAN. Ich will da nichts in eine Cloud stellen bzw. in das Internet. Das sind enorm sensible Daten!

Eine Alternative werde ich mir wohl auch suchen, wenn agile wirklich in einem Schritt seine normale Desktop-und iPhone Anwendung eliminiert / nur nach als Abo anbietet. Welche auch immer das dann sein wird...
+4
trw
trw16.11.17 18:44
sffan
... Ich beobachte das ganze noch. Solange ich die app auf dem Mac und dem ipad nutzen kann..
Sobald die Lizenz aus irgendeinem Grund nicht mehr nutzbar sein sollte.. Schau ich weiter..
War ganz schön Arbeit mein Chaos vorher darauf zu migrieren. Das reicht mir erst mal.

Das unterschreib ich.
... genau so ist es bei mir!
+5
macsmac
macsmac16.11.17 19:17
Mich kotzt dieser Abo Scheiss an!
+10
woolf16.11.17 20:50
ich habe auch in 1passw. investiert und bin jederzeit bereit für ein update zu bezahlen - kein Problem - aber so nicht - ich lasse es auslaufen bereits und habe schon, ohne Schwierigkeiten den gesamten Inhalt auf "Enpass " übertragen. Jetzt fahre ich mal 2 gleisig und bald wird 1passw. ein für allemal eliminiert ... diese Gier wird von mir nicht unterstützt. btw. Enpass funzt erstklassig - bis jetzt hätte ich gerne die eigenen Icons mitgenommen - aber ich bin guter Dinge dass das kommen wird. Bis jetzt ist Enpass ein richtiges Schnäppchen .... wie lange ist die Frage ....
+1
Mia
Mia16.11.17 20:58
1Password benutze ich nur, weil der iCloud Schlüsselbund für die Passwortverwaltung noch zu abgespeckt ist.

Benutze aber beides intensiv. Sobald aber Apple den iCloud Schlüsselbund weiter ausbaut, werde ich 1Password den Laufpass geben.
+2
nacho
nacho16.11.17 22:46
Mia
1Password benutze ich nur, weil der iCloud Schlüsselbund für die Passwortverwaltung noch zu abgespeckt ist.

Benutze aber beides intensiv. Sobald aber Apple den iCloud Schlüsselbund weiter ausbaut, werde ich 1Password den Laufpass geben.

Das ist auch meine Hoffnung!
0
Peter Eckel17.11.17 01:01
macsmac
Mich kotzt dieser Abo Scheiss an!
Mich kotzt dieser Cloud-Scheiß an!

Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
MacBlack
MacBlack17.11.17 03:47
g-kar
OK, wenn es weder lokale Vaults noch andere Browser unterstützt, ist das für mich auch uninteressant.
macuser96
Bye bye 1Password.

Warum? 1Password alleine und mit dem bestehenden Browser-Plugin funktioniert doch weiterhin auch ohne Abo.

Naja - bislang! Aber die Tendenz ist doch erkennbar...
+4
macuser96
macuser9617.11.17 05:55
g-kar
OK, wenn es weder lokale Vaults noch andere Browser unterstützt, ist das für mich auch uninteressant.
macuser96
Bye bye 1Password.

Warum? 1Password alleine und mit dem bestehenden Browser-Plugin funktioniert doch weiterhin auch ohne Abo.

Noch. Ich sag auch nicht, dass ich diese App nun von heute auf morgen von meinen Rechnern verbanne. Aber AgileBits lässt keinen Zweifel daran, wohin die Reise geht und somit neigt sich unsere Beziehung unweigerlich dem Ende zu.
Schade, dass es offenbar so viele Leute gibt, denen Abos nichts ausmachen, sonst würde sich dieser Trend ganz schnell wieder erledigen.
+3
ChammX
ChammX17.11.17 08:21
Richtig. Mit 1Password X hat sich eigentlich AgileBits vom non-Abo Modell abgemeldet. Man sieht das gut in der Windows Version. Dort werden seit Version 4 keine Tresore ausserhalb der Cloud unterstützt. Als Anwender kann man 1Password zwar benutzen, aber in der Uralt Optik mit wenig Features. Ggf. hat die alte Version auch irgendwann offene Schwachstellen, welche nicht mehr gefixt werden.

Das gleiche wird nun für Mac auch passieren.

Schade und enpass ist noch nicht ganz gleichauf mit 1Password. Nervig bei einer Migration zu enpass ist auch, dass in der Migration Attachments nicht mitgenommen werden. Ich lege momentan auch Software-Lizenzschlüsselfiles oder "geheime Notizen" in 1Passwort ab. Hier ist dann Handarbeit angesagt
+1
bogge101
bogge10117.11.17 09:56
Ich habe das Abo seit 7 Monaten. Die Software für Mac, Windows & Mobil sind genauso inklusive wie der Cloudspeicher. Durch das Abo ist die kontinuierliche Weiterentwicklung möglich, denn gerade im Bereich Sicherheit bin ich bereit Geld zu bezahlen und es gab in den letzten Jahren immer Updates - toll sind die iOS & Mac Browser Integrationen. Softwareentwicklung kostet nun mal Geld. Deshalb hab ich meine Mails & Kontakte auch seit Jahren bei Posteo. Wem es das nicht wert ist, der findet ja kostenlose Alternativen.
-1
Peter Eckel17.11.17 10:49
bogge101
Ich habe das Abo seit 7 Monaten. [...] Softwareentwicklung kostet nun mal Geld.
Das bestreitet niemand, und ich habe auch keinerlei Probleme damit, Updates zu bezahlen. Aber ein Abomodell ist etwas anderes, und ich bin nicht bereit, Schutzgeld dafür zu bezahlen, daß meine Daten mir nicht eines Tages bedauerlicherweise nicht mehr zur Verfügung stehen ... das wäre doch schade, nicht wahr?

Mein Problem mit dem neuen Geschäftsmodell von AgileBits ist aber trotzdem weniger das Abomodell als der stetig vorangetriebene Weg hin zur Cloud. Eher friert die Hölle zu, als daß ich kritische Zugangsinformationen zu meiner und der Infrastruktur meiner Kunden auf fremde Server lege.
bogge101
Deshalb hab ich meine Mails & Kontakte auch seit Jahren bei Posteo. Wem es das nicht wert ist, der findet ja kostenlose Alternativen.
Ich habe meine Server seit vielen Jahren alle selbstgehostet im eigenen Serverraum. Wem es das nicht wert ist, der kann ja Dienstleister in Anspruch nehmen.

Fällt Dir was auf? Das hat nichts mit dem Thema 1Password zu tun, korrekt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
cps18.11.17 19:12
bogge101
Durch das Abo ist die kontinuierliche Weiterentwicklung möglich, denn gerade im Bereich Sicherheit bin ich bereit Geld zu bezahlen und es gab in den letzten Jahren immer Updates - toll sind die iOS & Mac Browser Integrationen. Softwareentwicklung kostet nun mal Geld.

Das liest man immer wieder, dass mit einem Abo die weitere Entwicklung sichergestellt werden soll. Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe den Eindruck, dass Software immer dann auf ein Abo umgestellt wird, wenn man sich kaum noch weitere Funktionen vorstellen kann, für die der Kunde bereit wäre zu zahlen.

Und wegen der Sicherheit, Passwörter in die Cloud zu packen, halte ich für eine bescheidene Idee. An der Stelle sollte man sich auch mal das Kleingedruckte in seinen Verträgen durchlesen.
bogge101
Deshalb hab ich meine Mails & Kontakte auch seit Jahren bei Posteo. Wem es das nicht wert ist, der findet ja kostenlose Alternativen.

Schlechtes Beispiel, weil Posteo eine gewisse Leistung erbringt, ohne die das Angebot nicht funktioniert. Bei 1Password muss diese "Leistung" Passwörter in die Cloud zu packen erst mühsam konstruiert bzw. nachgerüstet werden, bis es dann keine Alternative zur Cloud mehr gibt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.