18x nominiert, einmal gewonnen: Apple TV+ erhält begehrte Emmy-Auszeichnung

Fast ein Jahr nach dem Start von Apple TV+ ist dem Unternehmen aus Cupertino der große Durchbruch mit dem Streamingdienst noch immer nicht gelungen. Bei Nutzerumfragen landet TV+ in der Regel hinter Platzhirschen wie Netflix und Amazon Prime Video. Ein maßgeblicher Grund dafür ist der nach wie vor äußerst übersichtliche Content des Dienstes, der wesentlich weniger Inhalte bereitstellt als die meisten Wettbewerber. Umso wichtiger sind für Apple Auszeichnungen aus der Filmbranche, die TV+ Aufmerksamkeit und Wertschätzung bescheren, was beides wichtig für die Gunst der Nutzer ist. Bei den Emmy Awards, die als wichtigste Preisverleihung in den USA für TV-Produktionen gilt, erhielt Apple eine der begehrten Trophäen.


Emmy für den besten Nebendarsteller in einer Dramaserie
Apple feierte schon vor den Emmy Awards einen Erfolg. Kein anderer Streamingdienst kam bislang im ersten Jahr des Bestehens auf Emmy-Preisnominierungen 18 unterschiedlichen Kategorien. Zu den nominierten Produktionen gehörten „Beastie Boys Story“, „Defending Jacob“, „Central Park“, „Home“, „The Elephant Queen“ und „The Morning Show“.


Die letztgenannte Serie heimste nicht nur die meisten Apple-bezogenen Nominierungen ein, sondern gewann auch einen der begehrten Preise. Billy Crudup erhielt die Auszeichnung des besten Nebendarstellers in einer Dramaserie. Der Schauspieler mimt in der Serie Cory Ellison, den progressiv-denkenden Präsidenten der Nachrichtensparte des TV-Senders. Trotz 17 weiterer Nominierungen ging das Unternehmen aus Cupertino bei den Emmys ansonsten leer aus.

Zuvor bereits weitere Preise für Apple-Produktionen
„The Morning Show“ erhielt in der Vergangenheit bereits Preise. Sowohl bei den Critics Choice Awards als auch den SAG Awards gab es Auszeichnungen. Hinzu kommen zwei Daytime Emmy Awards für Kinderserien, die schon im Juli bekanntgegeben wurden. Die beiden Apple-Produktionen „Ghostwriter“ und „Peanuts in Space“ erhielten die Preise. TV+ war der erste Streamingdienst, der im Debütjahr bei den Daytime Emmy Awards etwas gewann.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.