15 Jahre MacTechNews - Wir feiern Geburtstag

Im Mai 2002 wurde MacTechNews.de gegründet und mit ersten Meldungen gefüllt, im Juli 2002 nahmen wir den kontinuierlichen, täglichen Newsbetrieb auf. Kaum zu glauben, dass seitdem 15 Jahre vergangen sind - und wie viel sich in dieser Zeit in der Apple-Welt veränderte. Im Jahr 2002 war der iPod noch ein Randprodukt, das angesichts Funktionen und Preisgestaltung weitgehend belächelt wurde. Apple als reines Computerunternehmen hatte es doch nicht nötig, jetzt auch noch Spielzeug anzubieten! Das erste iPhone erschien erst fünf Jahre später, Apple kämpfte mit schrumpfenden Marktanteilen, OS X wurde gerade erst so langsam benutzbar, der Aktienkurs stand bei einem Bruchteil des heutigen Wertes.


Vor 15 Jahren: Aus einer anderen Welt
Generell war die Apple-Welt damals noch eine komplett andere. Steve Jobs hatte dem Unternehmen neuen Schwung und neuen Stolz verliehen. Ob das aber ausreichte, musste sich erst noch zeigen. Sicherlich war eine drohende Pleite abgewendet und Apple konnte wieder erste Erfolge feiern - dennoch war die damalige Microsoft-Dominanz in jeglicher Hinsicht so erdrückend, dass für Apple als reinen Computer-Hersteller wenig Raum blieb. Die Mac-Gemeinde hingegen stand treu hinter Apple und man sah sich als eingeschworene Gemeinschaft, die Apple gegen den bösen Feind Microsoft verteidigen musste.


Das ist lange her...


...und das noch länger

Es waren ohne Zweifel spannende und intensive 15 Jahre, in denen sich MacTechNews immer ganz nah an allen Geschehnissen der Apple-Welt bewegte. Der erste G5, der Umstieg auf Intel, das erste iPhone, das erste iPad, der Tod von Steve Jobs, die Einführung der Apple Watch - um nur einige Beispiele zu nennen. Wir danken aber in erster Linie Ihnen, liebe Leser, dass Sie uns so lange die Treue gehalten und Leben in die Seite gebracht haben. Es hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und sagen daher: Auf die nächsten 15 Jahre!

Zuletzt eine kleine Statistik seit Sommer 2002

Veröffentlichte Newsmeldungen: 45.270
Newskommentare: 819.860
Forumsdiskussionen: 135.241
Forumsbeiträge: 1.591.603
Galeriebilder: 63.102
Galeriekommentare: 500.439
Hochgeladene Bilder: 307.987
Dateigröße gesamt: 59,9 GB

Kommentare

trashcantrasher05.07.17 11:49
Glückwunsch!
+1
jokermainz
jokermainz05.07.17 11:51
🍾Happy Birthday 🍀
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
+2
coffee
coffee05.07.17 11:51
Herzlichen Glückwunsch!
Tolles Team, Klasse Forum!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+6
crogge05.07.17 11:53
Auch von mir alles Gute! Bin Leser seit den ersten Jahren!
+1
RAMtastic05.07.17 11:54
Glückwunsch!!!

Macht weiter so
+2
trw
trw05.07.17 11:55
Herzlichen Glückwunsch!

Ich gehört seit Jahren (gefühlt ewig) zu meiner "Pflichtlektüre"!

Und das Forum mit seinen (meist) sehr netten und äußerst hilfsbereiten Mitgliedern hat mir schon sehr oft geholfen!
+2
beat
beat05.07.17 11:55
Herzlichen Glückwunsch! Ich bin fast seit Beginn täglich dran und lese praktisch jede News und viele Foren-Einträge.
Von den vielen treuen Leserinnen und Lesern kriegt man nicht nur Schwarmwissen, sondern auch Schwarmemotionen geliefert.
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
+2
itomaci
itomaci05.07.17 11:56
HAPPY BIRTHDAY und danke für unzählige schöne momente als Mac user. Macht weiter so. thanks
+2
Waldi
Waldi05.07.17 11:56
Gratulation!

.

Das Layout hatte damals noch mehr "Seele"
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-7
Dag0d05.07.17 11:57
Soll ich zum feiern kurz rüber kommen? Kann euch aus meinen Büro sozusagen in euer Büro gucken.
+1
Alex.S
Alex.S05.07.17 11:57
Happy Birthday! und zu Feier gibt es iTunes Gutscheine für alle Aktive Benutzer!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
mac123franz
mac123franz05.07.17 11:58
Hello,
sehr gut bislang. Merci.

Keep on doing.
0
Meinolf
Meinolf05.07.17 12:00
Glückwunsch!
0
nacho
nacho05.07.17 12:01
Einer meiner Lieblingsseiten im Web und die ich mehrmals täglich besuche.

Happy Birthday und auf die nächsten 15 Jahre.
+1
WeBÄR
WeBÄR05.07.17 12:01
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
0
firstofnine05.07.17 12:04
Ich bin hier auch täglich dabei. Vielen Dank für Euren Service und herzlichen Glückwunsch!
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
nane
nane05.07.17 12:07
Glückwunsch! Wie die Zeit vergeht...unglaublich!
Das Leben ist ein langer Traum an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Calogero05.07.17 12:10
Ohne Euch? Nicht vorstellbar.
Danke und herzlichen Glückwunsch zum 15ten!
0
MacRudi05.07.17 12:10
Waldi
Das Layout hatte damals noch mehr "Seele"
Ja, individueller. Zum Vergleich heute:

Gute Informationen, wenn auch nicht ohne Beanstandungen, aber das Glas ist ziemlich voll
Alles Gute weiterhin!
-2
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting05.07.17 12:12
Herzlichen Glückwunsch 🍾🎊🎉🎈
Ich bin seit 2003 fast täglich dabei! Weiter so!!
+1
Termi
Termi05.07.17 12:14
Vielen Dank für die ständigen News, Hintergrundberichte und das Forum. Seit ich mein erstes MacBook Pro gekauft habe, bin ich fast täglich auf den Seiten. Das Miteinander im Forum ist vorbildlich und die Wahrscheinlichkeit, auf die abstrusesten Fragen eine schnelle Antwort zu erhalten groß.
+4
Mac me Happy
Mac me Happy05.07.17 12:23
HAPPY BIRTHDAY!!!

und vielen Dank für stets aktuelle und spannende News, REWIND, das Forum und die Galerie. Ich bin mehrmals täglich auf Eurer Seite und werde auch in der zukunft ein interessierter und treuer Nutzer von Mactechnews.de bleiben!

Macht weiter so!

Herzliche Geburtstagsgrüße an alle Mitwirkenden von Mactechnews.de aus dem Schwabenland!
An Apple a Day keeps trouble away...
+1
Rosember05.07.17 12:23
Dicken Glückwunsch auch von mir! So manches Mal wäre ich ohne das fantastische Forum verloren gewesen - und (eigentlich noch schöner) ein paar Mal konnte ich auch selbst anderen weiterhelfen. So soll es sein!
Weiter so!
+1
matt.ludwig05.07.17 12:23
Glückwunsch Well done
0
Megaseppl05.07.17 12:25
Herzlichen Glückwunsch MTN!
Bin auch fast seit Anbeginn dabei, auch wenn ich mir erst 2003 einen Account erstellt habe (ich blieb macnews lange treu).

Eine Sache wollte ich schon immer mal fragen: Wie kam es eigentlich dazu dass ihr diese Mac-Seite mit .NET habt entwickeln lassen und ihn auf dem IIS 8.5 hostet?
+1
jeti
jeti05.07.17 12:27
Seit Juli 2003 bin ich auch bereits dabei => man wie die Zeit verfliegt.

Auch von mir natürlich "Herzlichen Glückwunsch" und vielen Dank
für die Berichterstattung, Pflege der Seite und aufgebrachte Zeit.

@ All:
Und besten Dank für die hier gelebte Kultur miteinander.
+1
shotekitehi
shotekitehi05.07.17 12:38
HAPPY BIRTHDAY...weiter so .
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+1
eRPeeS05.07.17 12:38
Glückwünsche an MTN!
Glückwünsche an alle Mitglieder!
einfach einfach machen !
+1
Mac-Devil
Mac-Devil05.07.17 12:39
Glückwunsch... und weiter so!
Bin seit 2004 dabei...
In Dog Year's I'm Dead
+1
maybeapreacher
maybeapreacher05.07.17 12:46
Glückwunsch auch von mir
Bin seit 2006 Leser, seit 2008 dann als Benutzer registriert.
The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners. - Jan Ernst Plugge
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen