Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>OS X Lion und NTFS: Probleme beim mounten

OS X Lion und NTFS: Probleme beim mounten

SBlome03.08.1121:53
Hallo zusammen,

mir ist grade aufgefallen, dass ich seit OS X Lion keine NTFS-Festplatten mehr mounten kann. Im Festplatten Dienstprogramm werden die Platten zwar angezeigt, aber die Partitionen lassen sich nicht mounten. Sie sind ausgegraut.

Kann mir jemand helfen? Ich brauche die Daten dringend.

Gruß Stefan
0

Kommentare

SBlome03.08.1122:18
Ich habe grade nochmal nachgeschaut.
Ich kann wirklich gar keine NTFS Volumes mehr mounten.
Selbst wenn ich eine Festplatte unter OS X als Windows NT-Dateisystem formatiere bekomme ich die nicht gemountet.

Bitte um schnelle Hilfe!
0
savall03.08.1122:25
Versuchs mit Paragon NTFS for Mac OSX Version 9.0.

Funktioniert!
0
SBlome03.08.1122:27
savall
Versuchs mit Paragon NTFS for Mac OSX Version 9.0.

Funktioniert!

Falsch!

Ich hatte es drauf, ging aber nicht.

Es geht ja auch nicht um die Schreibfunktion.
Selbst ohne Paragon sollte ein mounten & somit lesen von NTFS Volumes möglich sein.

Ich kann NICHT EINMAL mounten.
0
savall03.08.1122:29
Bei mir funktionierts. Allerdings wie geschrieben nur die Version 9.
0
StdOut03.08.1122:30
-SBlome

Wenn du mit deinem Festplattendiestprogramm eine Platte mit "Windows NT-Dateisystem" formatieren kannst, bedeutet das, dass du bereits irgendeinen NTFS Treiber installiert hast. Sei das nun Paragon, NTFS 3G über MacFuse oder was auch immer.

Da du die Platten aber scheinbar nicht mounten kannst, empfehle ich einmal beim jeweiligen Hersteller deines NTFS Treibers vorbeizuschauen. Das klingt mir so danach als sei dein NTFS Treiber mit Lion nicht so richtig kompatibel. Womöglich bietet der Hersteller bereits eine neue Version als Download an.
0
StdOut03.08.1122:37
SBlome
Ich kann NICHT EINMAL mounten.

Wie gesagt, dann ist noch ein inkompatibler NTFS Treiber installiert. Versuch mal Paragon runter zu werfen und dann solltest du auch wieder lesen können.
0
kawi
kawi03.08.1122:40
Ist in deinen Systemeinstellungen zufällig MacFuse und 3G-NTFS ? Der unter snowleopard betriebene 3G-NTFS Treiber geht unter Lion nicht - und offenbar verhindert er auch das reine Mounten von NTFS Volumes.

Nimm das da raus und/oder checke mal obs von beiden mittlerweile neue Versionen gibt. Dann klappts auch mit dem mounten. War bei mir hier ganz genauso. nach dem entfernen konnte ich wieder normal mounten und lesen. Zum schreiben bin ich mittlerweile bei Tuxera gelandet und damit zufrieden.
0
SBlome03.08.1122:43
StdOut
SBlome
Ich kann NICHT EINMAL mounten.

Wie gesagt, dann ist noch ein inkompatibler NTFS Treiber installiert. Versuch mal Paragon runter zu werfen und dann solltest du auch wieder lesen können.

Habe ich alles gemacht, Mac neu gestatet - Funktioniert nicht!
Ich kann die Platte manuell einhängen.
Aber nicht automatisch wenn sie verbunden wird.
0
StdOut03.08.1122:52
SBlome

Wie hast du denn Paragon entfernt, über den Uninstaller? Einfach in den Müll ziehen reicht nicht aus.

Ansonsten kannst du manuell noch einmal prüfen ob da noch irgendwelche Reste sind:

/Applications/Paragon NTFS for Mac OS X /Manual.pdf
/Applications/Paragon NTFS for Mac OS X/Register NTFS for Mac OS X.app
/Library/Application Support/Paragon NTFS for Mac OS X/NTFS for Mac OS X.app
/Library/PreferencePanes/NTFSforMacOSX.prefPane
/System/Library/Filesystems/ufsd_NTFS.fs
/System/Library/LaunchAgents/com.paragon.NTFS.trial.plist
/etc/mach_init_per_user.d/trial_expired_NTFS.plist
/sbin/fsck_ufsd_NTFS
/sbin/mount_ufsd_NTFS
/sbin/newfs_ufsd_NTFS
/usr/lib/libUFSDNTFS.dylib
/usr/sbin/fsctl_ufsd
/Library/Logs/ufsd.log
/tmp/ufsd.log
/usr/share/.intelligence
/Library/Receipts/$PRODUCT.pkg/Archive.bom
0
SBlome03.08.1122:54
Folgender Lösungsansatz hat geklappt:

Re: NTFS drive does not mount under Lion.
24.07.2011 17:47 (in response to mandy2010)
Ok, this is how I solved this problem. Following Nic Pel's method:


1. I uninstalled every NTFS driver that I had on my Mac.
2. I restarted.
3. I deleted the file on this route: /System/Library/filesystems/ufsd.fs
(I did a backup of the file, just in case)
4. I reinstalled a NTFS driver, (I used Paragon NTFS for Mac v.9.0)
5. Restart again.
6. You're done. You should be able to mount your external NTFS drive.

Good luck!

Quelle:
0
sierkb03.08.1123:38
kawi
Ist in deinen Systemeinstellungen zufällig MacFuse und 3G-NTFS ? Der unter snowleopard betriebene 3G-NTFS Treiber geht unter Lion nicht - und offenbar verhindert er auch das reine Mounten von NTFS Volumes.

Nimm das da raus und/oder checke mal obs von beiden mittlerweile neue Versionen gibt. Dann klappts auch mit dem mounten. War bei mir hier ganz genauso. nach dem entfernen konnte ich wieder normal mounten und lesen. Zum schreiben bin ich mittlerweile bei Tuxera gelandet und damit zufrieden.

Tuxera NTFS for Mac
The software fully supports all versions of Mac OS X from 10.4 (Tiger) onwards, including of course Mac OS X 10.7 (Lion) with its 64-bit kernel, and comes with advanced features only available from Tuxera such as support for NTFS extended attributes.

Kosten laut : 25 EUR
Die kostenfreie Open-Source-Version davon, NTFS-3G, bisher nicht nur in den Sourcen, sondern auch als Binary erhältlich unter scheint es derzeit für Lion nicht oder noch nicht zu geben, man kann sie sich nur selber kompilieren (die Sourcen sind auf der Tuxera Webseite gegeben) entweder per Hand oder z.B. via MacPorts (sudo port install ntfs-3g).

Ich bin im Moment etwas verwirrt, was die bisherige Abhängigkeit von Tuxera NTFS for Mac bzw. NTFS-3G bzgl. MacFUSE angeht. Zumindest das kommerzielle Tuxera NTFS kommt wohl ohne MacFUSE daher (früher war das immer dabei, weil's eben dazu dringend benötigt wurde), und auch die Doku schreibt irgendwie nix mehr von einer unbedingten Abhängigkeit von MacFUSE.

Zudem ist das Original MacFUSE-Projekt wohl tot, zuletzt aktualisiert 2008 und dann nur als 32bit-Kernel-Extension. Es gibt zwar schon seit 2009 ein/zwei inoffizielle 64bit-Variationen davon, doch sie sind eben inoffiziell. Eine davon z.B. hier erhältlich und eine sogar bei Tuxera auf dem Server .
Angesichts dessen, dass das Projekt vom ursprünglichen Autor Amit Singh nicht mehr weiterverfolgt wird, ist es inzwischen geforkt worden. Dieser Fork nennt sich nun Fuse4X , siehe dazu auch dessen FAQ .

Ein schönes GUI zu MacFUSE/Fuse4X ist übrigens MacFusion . Damit kann man dann auch noch schöne andere Dinge nutzen, die mit FUSE machbar sind, FUSE ist ja nicht nur in erster Linie als Grundlage für einen NTFS-Treiber gedacht, auch wenn es in dem Zusammenhang wohl am meisten genutzt wird. Aber SSH-Zugriff via sshfs auf entfernte Server und dargestellt und navigierbar über den Finder oder auch iTunesFS auf Grundlage von FUSE bieten interessante Möglichkeiten.
0
kawi
kawi04.08.1100:13
sierkb
Ich bin im Moment etwas verwirrt, was die bisherige Abhängigkeit von Tuxera NTFS for Mac bzw. NTFS-3G bzgl. MacFUSE angeht. Zumindest das kommerzielle Tuxera NTFS kommt wohl ohne MacFUSE daher (früher war das immer dabei, weil's eben dazu dringend benötigt wurde), und auch die Doku schreibt irgendwie nix mehr von einer unbedingten Abhängigkeit von MacFUSE.


Also unter snowleo hatte ich MacFuse + NTFS-3G. Das verhinderte nach dem Lion Update das mounten von NTFS Volumes. Ich habe dann zuerst das 3G dingens entfernt und konnte dann wieder auf NTFS Medien lesend zugreifen. Hab mich dann zum Kauf von Tuxera entschlossen. Ob dieses ein extra installiertes MacFuse noch vorraussetzt? Zumindest konnte ich die MacFuse Systemeinstellung entfernen, und Tuxera läuft immer immer noch.
Unter Lion habe ich auch kein MacFuse mehr neu installiert, nur Tuxera. Allerdings befindet sich in meinen Frameworks immer noch ein MacFUSE.framework Ob das nun nur noch ein unnötiges Überbleibsel aus der vorangegangenen SnowLeo Installation ist, oder tatsächlich noch aktiv von Tuxera genutzt wird ... keine Ahnung. Das experiment es manuell testweise zu entfernen mag ich ungern eingehen, denn es läuft ja alles so wie es soll ^^
0
space-dust04.08.1100:20
Nur mal eine Zwischenfrage: Unter SnowLeopard konnte man doch eine NTFS-Festplatte anzeigen (Extern über USB) und lesen. Oder? Also ich bin der Meinung das das Lesen immer geklappt hat, nur eben schreiben nicht ohne Erweiterungen.

Liebe Grüße
0
kawi
kawi04.08.1100:37
Konnte man unter SnowLeo und kann man auch unter Lion. Lesen geht und ging out of the box.

Nur wenn man eben unter SnowLeo einen zusätzlichen Treiber installiert hat, der mit Lion nicht kompatibel ist, klemmt dort nun mitunter auch das Lesen. Die Lösung für solche Fälle hat sich seit ich am Mac bin (also seit OS 7.5.x) nicht verändert: immer erstmal drittanbieter erweiterungen/treiber deinstallieren oder zumindest deaktivieren ^^
0
sierkb04.08.1100:49
space-dust
Nur mal eine Zwischenfrage: Unter SnowLeopard konnte man doch eine NTFS-Festplatte anzeigen (Extern über USB) und lesen. Oder? Also ich bin der Meinung das das Lesen immer geklappt hat, nur eben schreiben nicht ohne Erweiterungen

Theoretisch auch schreiben. Nur ist diese Fähigkeit bei Apples NTFS-Treiber von Apple bisher nicht freigeschaltet worden, weil sie wohl meinten, dass das noch nicht zuverlässig und stabil genug läuft. Es gibt aber Zusatzprogramme, die bei Apples eigenem NTFS-Treiber in MacOSX diese Sperre aufheben und diesen nativen Treiber dann auch zum Schreiben befähigen. Benutzung auf eigene Gefahr (Apple wird wohl am besten wissen, warum sie ihren eigenen Treiber bisher nur lesend geschaltet haben und die Fähigkeiten zum Schreiben erstmal unterbunden haben, obwohl's theoretisch ginge).

Macupdate: SL-NTFS
SL-NTFS ; hier ein Statement des Autors zu SL-NTFS und Lion:

Macupdate: NTFS Mounter
NTFS Mounter:

Apples eigener NTFS-Treiber für MacOSX ist übrigens von demselben Entwickler geschrieben, der zuvor als lead developer NTFS-3G (damals noch alleinig nur als FUSE-Treiber für den Linux-Kernel) aus der Taufe gehoben hatte: Anton Altaparmakov. Apple lieh sich Anton Altaparmakov ein paar Jahre aus, bzw. Altaparmakov arbeitete dann eine zeitlang für Apple (2005-2008) und schrieb denen den NTFS-Treiber für MacOSX. 2009 kehrte Altaparmakov wieder zum NTFS-3G-Team zurück, und im gleichen Jahr 2009 wurde dann von ihm und anderen Mitgliedern des NTFS-3G-Projektes die Firma Tuxera gegründet. Siehe auch und z.B. .

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.