Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Surround-Kopfhörer am Mac

Surround-Kopfhörer am Mac

Assassin18.08.1116:24
Kann jemand einen guten Surround-Kopfhörer/Headset für den Mac empfehlen?

Bin heute über die Mitteilung eines kommenden Modells von Razor gestoßen (), wo mir aber nicht klar wird, ob das auch für Mac geeignet ist.
Ein Sennheiser-Modell () ist es wohl nicht, auf der Herstellerseite steht nur was von Windows.

Gibt es sonst gute Modelle, auch für eine dicke Rübe, wie meine?
0

Kommentare

ts
ts18.08.1117:50
Ohne genauere Beschreibung deiner Anforderung ist eine Empfehlung nicht möglich. Glücklicherweise findet man zahlreiche Tests verschiedenster Modelle im Internet.

Also bzgl. Raumklang gibt's 2 verschiedene Lösungen: Entweder viele verschiedene Lautsprecher eingebaut, oder nur die Standard-Lautsprecher. Ich persönlich denke mir, dass zusätzliche Lautsprecher eigentlich „Quatsch” sind.

Das von Dir genannte Sennheiser-Modell hat auch nur die Standard-Lautsprecher; der Raumklang wird in der Soundkarte erzeugt. Im konkreten Fall das USB-Ding zum Anschließen. Nun ist es aber leider so, dass ich zumindest nirgends gelesen habe, dass diese 5.1 oder 7.1 Soundkarten mit Mac OS X funktionieren (anscheinend ist ein spezieller Treiber notwendig). Selbst wenn diese Treiber vorhanden wären und funktionieren guckt man bei neueren Betriebssystemversionen eventuell trotzdem in die Röhre. Zumindest bei den Stereo-USB-Dinger funktionieren einige ohne zusätzliche Treiber mit Mac OS X, mein Sennheiser PC 166 USB wird als „Sennheiser USB Headset” (Typ USB) in SystemeinstellungenTon erkannt.

Betriebssystemunabhängig wäre z.B. S/PDIFHeadset. Beyerdynamic bietet solche Kopfhörerverstärker an, diese Geräte dort sind aber extrem teuer. Von anderen Herstellern habe ich noch nichts gefunden.

Mich wundert, dass sonorman das Thema in der Rewind noch nicht behandelt hat, immerhin involviert es auch Filme mit Kopfhörer zu genießen. Vielleicht habe ich auch einen Artikel übersehen.


PS: Ich würde mir definitiv kein Headset von Logitech oder Razer kaufen. Hatte früher mal ein Logitech und empfand es als Katastrophal unbequem und ich produzierte ein Echo.
0
Assassin18.08.1118:20
Ich suche eine Lösung zum gelegentlichen Spielen und gelegentlichem Film schauen. Ob das jetzt dutzende einzelen Lautsprecher rings um meine Ohren verteilt oder eine schlaue Software da was regelt ist mir ja eigentlich egal. Aber deswegen muss es nicht die Luxus-Lösung für hunderte Euro sein...

USB mit eigebauter Soundkarte schwebte mir auch vor und nur im Internet suchen bringt mir nicht die Erfahrungswerte hier aus dem Forum. Deswegen frage ich mal dumm nach...
0
Turbo
Turbo18.08.1118:23
Schau dir mal die Kopfhörer von Speedlink - Typ: Medusa an! Einen von denen habe ich mir geholt und bin total zufrieden damit. Sie haben auch 5.1 und haben einen für meinen Geschmack sehr guten Klang. Vielleicht ist das was für dich.
„Sei und bleibe höflich!“
0
ts
ts18.08.1118:38
Turbo
Schau dir mal die Kopfhörer von Speedlink - Typ: Medusa an!
Medusa? Das sind doch die Dinger, die andauernd kaputt gehen, oder?
0
Waldi
Waldi18.08.1118:39
Ich verwende seit Jahren diesen Kopfhörer von Trust.
Funktioniert auch noch unter 10.6.8 und braucht keine Treiber!



Allerdings nur mehr schwer zu bekommen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Assassin18.08.1119:17
ts
Turbo
Schau dir mal die Kopfhörer von Speedlink - Typ: Medusa an!
Medusa? Das sind doch die Dinger, die andauernd kaputt gehen, oder?

Hab ich auch so gehört. Der Website nach haben die am Mac auch kein Surround, sondern nur Stereo.
Waldi
Ich verwende seit Jahren diesen Kopfhörer von Trust.
Funktioniert auch noch unter 10.6.8 und braucht keine Treiber!



Allerdings nur mehr schwer zu bekommen.

Hatte mal Boxen von Trust, die waren der letzte Mist. Bin da misstrauisch, was diese Firma angeht.
0
Turbo
Turbo18.08.1120:40
Also ein Freund hat den schon eine ganze Weile und da ist nicht defekt!
Ich habe definitiv am Mac 5.1 mit diesem Kopfhörer! Ich habe nämlich die USB Variante mit integrierter externer Soundkarte genommen. Und die haben einen super Klang und beim Zocken höre ich sogar, wenn sich von hinten einer anschleicht.
Das müsste meiner sein.
„Sei und bleibe höflich!“
0
ts
ts19.08.1108:16
Assassin
Ich suche eine Lösung zum gelegentlichen Spielen und gelegentlichem Film schauen.
Aha. Brauchst Du denn ein Mikrophon?

Headsets für Spiele betonen bestimme Frequenzen für gewöhnlich übermäßig stark, während andere Frequenzbereiche sehr schwach wiedergegeben werden. Konkret heißt das: Meistens starker Bass, klare Höhen und die mittleren Bereiche sind quasi verschlungen. Willst Du einen verzerrenden Effekt oder eher einen linearen Klang, geschlossene oder offene Bauweise, Ohrumschließend oder aufliegend?
Assassin
USB mit eigebauter Soundkarte schwebte mir auch vor und nur im Internet suchen bringt mir nicht die Erfahrungswerte hier aus dem Forum. Deswegen frage ich mal dumm nach...
Nun, man findet Erfahrungswerte von anderen Benutzern. Diese beziehen sich allerdings fast immer auf die Benutzung mit Windows.

Soweit ich weiß geht Raumklang am Mac nur per S/PDIF und nicht per USB. Neben den Beyerdynamic Kopfhörerverstärkern habe ich nur noch das Astro Mixamp gefunden.

Turbo
Also ein Freund hat den schon eine ganze Weile und da ist nicht defekt!
Ich hatte auch gelesen, dass die Technik ausgetauscht wurde. Von daher sind die Berichte nicht wirklich widerlegt.

Assassin
Ich habe definitiv am Mac 5.1 mit diesem Kopfhörer! Ich habe nämlich die USB Variante mit integrierter externer Soundkarte genommen. Und die haben einen super Klang und beim Zocken höre ich sogar, wenn sich von hinten einer anschleicht.
Das müsste meiner sein.
Sehr merkwürdig. Ob sich jemand heranschleicht höre ich am meinem Stereo-Sennheiser auch. Allerdings klingt der Ton komisch, denn Töne direkt links neben der Spielfigur werden nur auf der linken Seite des Kopfhörers abgespielt (kein zeitverzögerter, leiserer Klang auf der Rechten Seite). Analog gilt das Gleiche, wenn man die Seiten vertauscht. Musik hört sich hingegen „normal” an, auch wenn die Qualität nicht wirklich mit guten Lautsprechern mithalten kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.