Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>G5 - plötzlicher Tod :-(

G5 - plötzlicher Tod :-(

Motorpsycho
Motorpsycho10.05.1018:06
Hallo,

mein G5 (2x2 GHz) hat ganz plötzlich (nach 7 Jahren, wenn ich mich nicht um ein Jahr verrechnet habe) den Geist aufgegeben, sprich er läßt sich einfach nicht mehr einschalten. Ich muß dazu sagen, daß er seit einigen Wochen komische Geräusche von sich gegeben hat (man kann es mit einem leichtem, ständigem Aufheulen beschreiben), aber er lief...und das eigentlich 24 Stunden 7 Tage die Woche. Wird es das Netzteil sein? Und wenn ja, was muß man dann in etwa für die Reparatur rechnen?
Andere Ideen, was es sein könnte?
:'(

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentare

Moss
Moss10.05.1018:58
Beileid!
Hoffentlich hast du den Rechner auch immer gut monatlich ausgestaubt.
Besonders ganz unten, wo das Netzteil ist. Geeignet ist Druckluft aus der Dose. Hinten kommt eine schöne Staubwolke herraus. Innen hatte ich immer Grafikkarte und Speicherbaustein gut ausgeblasen.

Tipp:Reparatur lohnt nicht. Gebraucht neu kaufen. Entweder wieder ein PPC G5, wenn Einsteckkarten oder nur PPC Software vorhanden ist. Jeder neuerer Mini hat die doppelte bis dreifache Rechenkraft des PMG5.

Meinen habe ich guten Händen weitergegeben und läuft heute noch.
0
vasquesbc
vasquesbc10.05.1019:19
Meine Vermutung: Netzteil defekt - frag' mal beim Händler an, was eine Reparatur bzw. eine Analyse kosten würde.

Falls es ein flüssigkeitsgekühltes Gerät ist, könnte diese ausgelaufen sein - das sollte sich an "Krümeln" auf dem hinteren, unteren Henkel bzw. im Gehäuse bemerkbar machen. Würde mich allerdings wundern, wenn er so lange durchgehalten hat - die Flüssigkeitsgekühlten G5s, die unter meiner Betreuung stehen wurden seit dem Erscheinen der Geräte _alle_ bereits zwei mal wegen Kühlungslecks repariert.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
promac10.05.1020:03
vasquesbc
Meine Vermutung: Netzteil defekt - frag' mal beim Händler an, was eine Reparatur bzw. eine Analyse kosten würde.
Falls es ein flüssigkeitsgekühltes Gerät ist, ....

Einen 2x2 GHz hat es soviel ich weiß nie mit Flüssigkeitskühlung gegeben ...

0
unrath
unrath11.05.1000:12
... und dreifache Rechenkraft halte ich auch für Propaganda, ganz abgesehen von den schlappen Notebook-Festplättchen, die in den Mini passen.
0
ExMacRabbitPro11.05.1001:17
unrath
... und dreifache Rechenkraft halte ich auch für Propaganda, ganz abgesehen von den schlappen Notebook-Festplättchen, die in den Mini passen.

Da sagen die Benchmarks aber was anderes. Und als HD kannst Du in den Mini auch eine SSD reinpacken.
Die kann dann dank SATA II auch ihre Leistung ausspielen. Es ist halt so - aktuelle Notebook Technik schlägt 5 Jahre alte Workstation Technik um längen.
0
RAMses3005
RAMses300511.05.1001:38
Also bei der Adobe CS4 kann ich keinen großen Geschwindigkeitsunterschied zwischen G5 Dual 2 GHz und 2,4 GHz MBP feststellen. Auch im Finder oder in anderen Apps gibt es kaum Unterschiede. So langsam wie alle tun ist der G5 nicht. Allerdings würde ich nach 7 Jahren vielleicht mal ein Mac Pro als Nachfolger in Betracht ziehen, sofern die Reparatur Geld kostet und nicht mit "Staubsaugen" gelöst werden kann. Man glaubt nicht, wie staubig der G4 450 meines Bruders letzten Sommer war, als er herumgezickt hat. Nach dem "Staubsaugen" lief er wieder wie gewohnt (der ist mittlerweile aber wirklich lahm)

Viel Erfolg als Apple-Putze
0
Motorpsycho
Motorpsycho11.05.1009:32
Joa, eingestaubt ist fast noch untertrieben, würde ich sagen. Hab ihn jetzt mal mit ins Geschäft genommen und werde nachher mal den Kompressor anschmeissen und den guten G5 mal ordentlich entstauben. AUch bei Gravis habe ich mal angefragt, doch die sind sich unsicher, ob sie dafür überhaupt noch Ersatzteile bekommen...auf alle Fälle wollen die erstmal 60 Euro, daß der Techniker in das Teil reinschaut und dann einen Kostenvoranschlag macht. Mal abwarten, was dann bei rauskommt.
Nene, flüssig-gekühlt ist der G5 nicht. Naja, mal abwarten jetzt, wie es nach der Reinigung aussieht und was der Techniker von Gravis dann für einen Kostenvoranschlag macht, vorrausgesetzt sie bekommen noch Ersatzteile für das Gerät. DIe 60 € ist er mir aber auf alle Fälle noch wert .
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
_mäuschen
_mäuschen11.05.1011:57

Vintage-Produkte in den USA und veraltete Produkte in Asien-Pazifik/Kanada/Europa/Japan/Lateinamerika

0
Motorpsycho
Motorpsycho11.05.1014:10
Hab es jetzt mal, per Druckluft, Staubflocken schneien lassen => ist schon brutal, was sich in denen Kisten ansammelt. Jedoch geht der Gute trotzdem nicht an...naja, vielleicht kann ja Gravis noch ein Netzteil für meinen heißgeliebeten G5 ergattern...hätte nämlich gerade nicht wirklich das Geld, um mir nen neuen zu holen. Also Daumen drücken!
Falls nicht, werde ich wohl versuchen müssen irgendwoanders her ein Netzteil zu bekommen. Hätte wer da nen Tip, wo man sowas bekommen könnte?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
maczock11.05.1014:25
Wackel mal an allen Steckern vom Netzteil zum Mainboard - mein G5 dual 2.5 hat dort eine Wackelkontakt - damit bekomme ich ihn in einem von 3 Fällen zum Start aber dann stürzt er irgendwann ab und geht nicht mehr an. Vielleicht has Du Glück und er läuft dann irgendwie.
Hast Du sonst mal alles rausgezogen was rausgeht? Inkl Grafikkarte? Probiers einfach mal mit minimalen Stromaufwand für den Rechner. Hauptsache es ist nicht die Platine - Netzteile bekommst du in den USA auf ebay.
0
maczock11.05.1014:28
Und falls Du das Netzteil einbauen willst kannst Du dir hier einen schnellen Überblick verschaffen über den Aufwand - ich habe damals mal einen G5 aus Einzelteilen die ich auf ebay gekauft habe zusammengebaut: - läuft übrigens immer noch...
0
Motorpsycho
Motorpsycho11.05.1014:48
Nur blöd, daß ich in Sachen Elektronik der absolute Noob bin...bin also immer auf den "Fachmann" angewiesen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
renuel201111.05.1014:49
Ich hatte mal ein defektes Netzteil in einem G4 Dual. Ein Bekannter von mir hat mal ein wenig gegoogelt, dann für 19 Euro ein Dosennetzteil gekauft, zwei Kabel umgelötet und fertig. Ist jetzt drei Jahre her und die Kiste läuft immer noch stabil

Irgendwo im Netz muss es Umbauanleitungen geben, war eine Sache von 25 Minuten, inklusive Aus- und Einbau.
0
Motorpsycho
Motorpsycho12.05.1011:29
Gestern hab ich den G5 zu Gravis gebracht. Laut denen wird, sollte es das Netzteil sein, die Reparatur ca. 500 € kosten. Das Netzteil alleine soll um die 200 € kosten und der Einbau nochmal 300€, da man die gesamten Innereien rausbauen muß, um an das Netzteil zu kommen. Kann das wer bestätigen, daß es wirklich so eine Aktion ist?

Wenn das wirklich so ist, lohnt sich eine Reparatur wirklich nicht und ich muß wohl oder übel von meinem geliebten G5, der mich niemals im Stich gelassen hat Abschied nehmen und seine Einzelteile in der Bucht verhökern. Werde ihn dann wohl durch einen Mini ersetzen...das Cinema Display will ja auch wieder was arbeiten .
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Darky
Darky12.05.1011:34
Motorpsycho
Gestern hab ich den G5 zu Gravis gebracht. Laut denen wird, sollte es das Netzteil sein, die Reparatur ca. 500 € kosten. Das Netzteil alleine soll um die 200 € kosten und der Einbau nochmal 300€, da man die gesamten Innereien rausbauen muß, um an das Netzteil zu kommen. Kann das wer bestätigen, daß es wirklich so eine Aktion ist?

Wenn das wirklich so ist, lohnt sich eine Reparatur wirklich nicht und ich muß wohl oder übel von meinem geliebten G5, der mich niemals im Stich gelassen hat Abschied nehmen und seine Einzelteile in der Bucht verhökern. Werde ihn dann wohl durch einen Mini ersetzen...das Cinema Display will ja auch wieder was arbeiten .

Ich könnte dir das in 20 Minuten auswechseln. Die lügen

Bin Informatiker Lernender in einer Kantonsschule, in welcher wir nur Macs haben
Habe schon bei vielen iMacs G5 das Netzteil getauscht...
Wo wohnst du?

//EDIT
Baden-Würtemberg..
0
makku
makku12.05.1011:47
... wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich hier um einen G5 PPC - nicht um einen iMac!
Hatte selber einen PowerMac und es braucht viel Geschick und ein bisschen Erfahrung da das Netzteil zu wechseln. Es muß wirklich nahezu alles ausgebaut werden! Aber hier eine gute Anleitung dazu:
0
Marcel Bresink12.05.1011:58
Beim einem PowerMac G5 der ersten Generation müssen zum Austausch des Netzteils

  • die vordere Lüftereinheit,
  • die Prozessor-Boards,
  • alle Steckkarten,
  • die hintere Lüftereinheit,
  • das Kabel für das vordere Bedien-Panel,
  • und bei Vollbestück des Speichers die untersten Speichermodule

ausgebaut werden. Das ist zwar nicht wenig, für Geübte aber auch nicht soo aufwändig. Dafür 300,- EUR zu verlangen, ist schon *hüstl* nicht ganz preiswert ...

Beim Wiedereinbau der beiden Prozessor-Boards dürfen die Boards übrigens nicht vertauscht werden. Ansonsten müsste auch noch die Temperaturregelung neu kalibriert werden.
0
malex12.05.1012:01
besorg dir das Netzteil in der Bucht oder so, kostet dann vielleicht die "Wuchergebühr" von Gravis fürs in den Rechner schauen, als 6ß ökken. Und dann selber austauschen. Der G5 war und ist ja logisch aufgebaut, auch für einen Nörd kein Problem denke ich.
Die Wucherpreise von Gravis sind frech, die haben einen Stundenlohn von 300€???? Hammer, denn meht Zeit brauch ein Techniker nicht. Und am Netzteil haben sie auch Marge.

Mach es selber, da lernst du was und der G5 läuft noch weitere 7 Jahre
„Apple hat biss“
0
malex12.05.1012:02
siehe hier:

http://cgi.ebay.de/POWERMAC-G5-Netzteil-600-Watt-einwandfreier-Zustand-/140405551910?cmd=ViewItem&pt=Apple_Systeme&hash=item20b0d2b326#ht_740wt_1167
„Apple hat biss“
0
lenn1
lenn112.05.1012:21
Die bei Gravis wollten für ein neues Display für mein altes macbook late 2006 900€ haben.
Ein neues Macbook hätte ich dank appleoncampus zu derzeit aber für 791€ bekommen. Also absolut überzogen.

Glaube die nehmen sich schon ein ganz schön großes stück vom Kuchen.
0
malex12.05.1012:29
gravis ist das letzte.
„Apple hat biss“
0
dark-hawk12.05.1013:14
die spinnen doch bei Gravis...
Ich denke wenn du dich allein nicht traust such dir jemanden in deinem bekanntenpreis der weiß wie man einen PC zusammen baut, anders ist das bei einem PowerMac oder Mac Pro auch nicht. dann nimmst du noch den ifixit.com Guide zur Hilfe: und sparst dir (wenn du das netzteil bei ebay kaufst welches malex verlinkt hat) krasse 420Euro.
0
Motorpsycho
Motorpsycho12.05.1014:03
Vielen Dank für die Tips...ich warte jetzt erst einmal ab, was die bei Gravis meinen, was der Grund ist...auch wenn es wohl zu 99% das Netzteil sein wird. Also dort laß ich es auf alle Fälle NICHT machen, soviel ist klar. Ist nur die Frage, ob ich den G5 dann ausschlachten soll und nen Mini hinstelle, oder ob ich in der Bucht besagtes Netzteil schieße und versuche es selbst zu tauschen (danke für den link, dark-hawk), auch wenn ich nicht gerade der Techniker bin.
Ach ja, was mir noch einfällt...der Gravis-Techniker meinte, daß er nach dem Einbau, die Lüfter wieder kalibrieren müsse...stimmt das? Und wenn ja, ist das von einem Normalo wie mir zu bewerkstelligen?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Motorpsycho
Motorpsycho12.05.1014:20
Hab auch gerade in der Bucht gesehen, daß es ein 450W Netzteil gibt...welches sollte ich nehmen?
Mein PowerMac G5 war das größte Modell der allerersten G5-Serie (also das mit 2 CPU's à 2 GHz).
Gibt es irgendwo ne Liste, aus der hervorgeht, welches bei mir verbaut ist?

Alles klaro...laut Mactracker braucht meiner das 600W-Netzteil.


„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
dark-hawk12.05.1014:31
Steht bestimmt auch auf deinem Netzteil drauf wieviel Watt das hat, einfach mal die Klappe aufmachen und reinschaun
0
sapajou12.05.1014:34
Motorpsycho
Ach ja, was mir noch einfällt...der Gravis-Techniker meinte, daß er nach dem Einbau, die Lüfter wieder kalibrieren müsse...stimmt das? Und wenn ja, ist das von einem Normalo wie mir zu bewerkstelligen?

Ja, das ist ganz einfach. Man muss nur die passende Kalibrier-CD einlegen und den Vorgang starten. Vielleicht hat ja hier irgendjemand noch eine rumliegen. Ich hab das ganze mal bei nem 2x1,8 G5 gemacht.
0
Motorpsycho
Motorpsycho12.05.1016:19
Hat irgendwer hier diese Kalibrations-CD zufällig und kann mir die Software zugänglich machen...das wäre echt nett.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
MacMark
MacMark12.05.1018:47
Motorpsycho
Hallo,

mein G5 (2x2 GHz) hat ganz plötzlich (nach 7 Jahren, …

Dann hat er sich ja amortisiert. Dreimal.
„@macmark_de“
0
ma.12.05.1019:06
psycho

das ist ja ein phatastisches Phänomen - nach 7 Jahren Dauerbetrieb stirbt ein technisches Gerät.
Das hat sich zwar vorher durch "ständigem Aufheulen" angekündigt, vielleicht ist ein wichtiger Lüfter vereckt, aber das zählt für Dich nicht - für Dich kam es plötzlich.

Ja glaubst Du Schwachmaat, der Lüfter schreibt vorm Stillstand ne Postkarte?

Und die Ameisenfamilie in Deinem Rechner, meinst Du die hat einen Staubsauger und erledigt das jährlich Reinigen für Dich?
0
Moss
Moss12.05.1020:24
Motorpsycho
Hat irgendwer hier diese Kalibrations-CD zufällig und kann mir die Software zugänglich machen...das wäre echt nett.
Im Internet würde ich nach "Apple Service Diagnostic 2.6.3" suchen.

0
unrath
unrath12.05.1021:13
ExMacRabbitPro
unrath
... und dreifache Rechenkraft halte ich auch für Propaganda, ganz abgesehen von den schlappen Notebook-Festplättchen, die in den Mini passen.

Da sagen die Benchmarks aber was anderes. Und als HD kannst Du in den Mini auch eine SSD reinpacken.
Die kann dann dank SATA II auch ihre Leistung ausspielen. Es ist halt so - aktuelle Notebook Technik schlägt 5 Jahre alte Workstation Technik um längen.

Glaube keinem Benchmark, den Du nicht selbst programmiert hast...
Im Ernst: Man findet irgendwo immer einen, der die eigene Meinung scheinbar beweist, tatsächlich wird ein Mini mit 2x2 GHz nicht viel schneller als ein G5 mit 2x2GHz sein. Und selbst wenn es Faktor 1,5 oder gar 1,6 sein sollte, das würde mich nicht gerade aus den Socken hauen. Ein G5 ist z.B. sieben Mal so schnell wie ein G3, und das in fünf Jahren, DAS ist ächter Fortschritt. Seitdem hat sich nicht mehr soviel getan, auch wenn die Werbung es uns einreden möchte.

Kauf lieber griechische Oliven, das ist aktueller.

MOSS
engl. "calibration" = KalibrierUNG. Mit UNG, nicht mit ION.
0
Marcel Bresink12.05.1021:25
Motorpsycho
Ach ja, was mir noch einfällt...der Gravis-Techniker meinte, daß er nach dem Einbau, die Lüfter wieder kalibrieren müsse...stimmt das?

Nein. Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre dies nur für den Fall erforderlich, dass Du beim Wiedereinbau die beiden Prozessor-Boards vertauschst. (Also das Board, was vorher in Steckplatz A war, in Steckplatz B einsteckst, und umgekehrt).
0
peer oxid12.05.1022:14
ma.
psycho



Ja glaubst Du Schwachmaat, der Lüfter schreibt vorm Stillstand ne Postkarte?

Und die Ameisenfamilie in Deinem Rechner, meinst Du die hat einen Staubsauger und erledigt das jährlich Reinigen für Dich?

hoppla...
und dich soll man für voll nehmen...
0
peer oxid12.05.1022:31
war für @@ma. gemeint..
0
maczock13.05.1001:11
Ich habe vor dem G5 Zusammenbau auch nie selbst geschraubt. Das ist überhaupt kein Problem - nur musst Du einen ziemlich langen Imbus für die Prozessoren besorgen (der die Standardgröße für die meisten Mac Inbusschrauben hat). Dauert wenn Du es wirklich sehr sehr vorsichtig machst ca. 2 Stunden. Die Lüfter sind kein Akt, einzig die hinteren Lüfter sind ein wenig tricky. Lass einfach nur die Finger von allen Platinen und Kontakten, dann kann kaum was schiefgehen. Schau dir die oben gepostete Anleitung an und besorg dir in aller Ruhe das Netzteil, das Werkzeug, eine ordentlich verstellbare Lampe und auch ein Erdungsarmband. Wenn sonst nichts dran ist bekommst Du den wieder hin. Achte aber unbedingt darauf, das richtige Netzteil zu für dein Modell zu besorgen. Es ist 10x nerviger ein iBook auseinanderzunehmen!

Die Kalibrations DVD ist nicht legal als kostenloser download erhältlich, sie ist Bestandteil eines Apple Service Techniker Vertrags.

Und noch was zum Mut machen: Ein Bekannter von mir der überhaupt keinerlei Ahnung von Rechnern hat, dem ist vor einem Jahr eine Hotelangestellte als er gerade ausgecheckt hat über den Rucksack, in dem das macbook war, gefahren und zwar gleich zweimal! EInmal drüber - dumm gekuckt - wieder vorwärts und dabei noch mal schön drüber... dann hatte sie "keine Zeit" und die Versicherung in Frankreich wollte auch nicht zahlen. Also hat er vor einem halben Jahr das Teil auseinander gebaut und sich ein Display, Tastatur und Gehäuseteile gekauft, die Platine sah als einziges Teil noch in Ordnung aus - ist nicht perfekt, aber er hat es ganz alleine mit einer der üblichen Anleitungen wieder hinbekommen.
0
Reisinger1
Reisinger113.05.1011:02
R.I.P.
„Carpe Diem et Noctem“
0
Motorpsycho
Motorpsycho13.05.1013:08
@ ma.
Einfach mal die Fresse halten, mein Guter wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat...btw wüßte ich nicht, was es dich angeht, wie ich mit meiner Hardware umgehe!

Also geh zurück in deinen Sandkasten und spiel' an dir selbst rum!

Vielen Dank an alle anderen, die mir hier hilfreiche Info's gepostet haben. Ich werde den Netzteil-Tausch definitiv selbst angehen und dann hier berichten wie es ausgegangen ist

Schönen Vaddertag noch!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
PocketPODer
PocketPODer13.05.1013:19
Hallo,

nach langem mitlesen melde ich mich nun auch mal zu Wort. Besitze auch noch einen PM G5 2x2Ghz und stand letztens vor einem ähnlichen Problem. Ähnlich nur, weil mein Schätzchen nach einem Stromausfall auch kein Mucks mehr von sich gab - das positive daran war aber, dass sich einfach nur die Steckernetzleiste wegen Überlastung abgesichert hatte und deshalb kein Strom beim Mac ankam... Ok, langer Rede kurzer Sinn. Als ich dachte daß er tot sei, habe ich mich auch schon über folgende Reparaturkosten und auch DIY informiert. Dabei sollte man bedenken, dass wohl von Prozessorbestückung abhängig verschiedene Netzteile verbaut sind. Das Netzteil in der Bucht müsste demnach von einem 1,8er Single stammen (kann mich aber auch täuschen)
hierzu empfehle ich auch mal folgenden Link der mir von einem Mitglied im MacUser-Forum ans Herz gelegt wurde - danke dafür!


Ebenfalls noch einen schönen Vatertag und ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Grüße,
Michael
0
Sitox
Sitox13.05.1013:54
unrath
Glaube keinem Benchmark, den Du nicht selbst programmiert hast...
Im Ernst: Man findet irgendwo immer einen, der die eigene Meinung scheinbar beweist, tatsächlich wird ein Mini mit 2x2 GHz nicht viel schneller als ein G5 mit 2x2GHz sein. Und selbst wenn es Faktor 1,5 oder gar 1,6 sein sollte, das würde mich nicht gerade aus den Socken hauen. Ein G5 ist z.B. sieben Mal so schnell wie ein G3, und das in fünf Jahren, DAS ist ächter Fortschritt. Seitdem hat sich nicht mehr soviel getan, auch wenn die Werbung es uns einreden möchte.

Wo, außer z.B.! beim Numbercrunchen in 3D Programmen, wird denn heute die hohe Prozessorleistung benötigt?
Ein aktueller 2,66 GHz Mac mini deklassiert den 2 x 2 GHz G5 in dem Bereich mit Sicherheit deutlich. Auch wenn es "nur" Faktor 1,6 wäre - in eben diesen Anwendungen ist es schon ein deutlich spürbarer Unterschied, ob ein Bild 16 oder 10 Minuten oder ein Film 16 oder 10 Stunden zum Rendern benötigt.
0
Hans.J
Hans.J13.05.1019:43
@ ma.
Warum nur kommt mir bei solchen Kommentaren immer das schöne Wort "Flachzange" in den Sinn? Muss wohl mal in mich reinhören. Vielleicht komm ich dann noch drauf
0
Motorpsycho
Motorpsycho18.05.1012:15
Erstes Update:
Hab meinen G5 Dual heute bei Gravis wieder abgeholt. Wie schon vermutet liefert das Netzteil keinen Saft mehr. Habe mir jetzt für 60 € ein neues in der Bucht geschossen und werde mich dann die nächsten Tage dran machen das Netzteil selbst zu tauschen. Wenn er dann noch 2-3 Jahre läuft, wäre ich schon mehr als froh und der Act hätte sich rentiert, denke ich.

...to be continued
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
gagigu
gagigu18.05.1012:41
Viel Glück beim umbauen.
0
malex18.05.1012:54
ja, schreib mal ob du es geschafft hast und wenn der Rechner wieder surrt . . .
„Apple hat biss“
0
Motorpsycho
Motorpsycho20.05.1014:12
Update 2:

ER LEBT WIEDER!

Nach ca. einer Stunde Arbeit kann ich berichten, daß mein G5 Dual mit dem neuen Netzteil bestückt ist und wieder tadellos läuft. War wirklich kein Hexenwerk und eigentlich für jedermann zu bewerkstelligen, der nicht gerade 2 linke Hände hat.

Vielen vielen Dank für eure Beiträge, die mir eine Menge Geld erspart haben.

Was lernen wir aus dem Ganzen? Geb' nie einen Rechner zu Gravis für eine Reparatur, da dort anscheinend eine Abzocker-Mentalität herrscht...selbst ist der Mann

Statt 400 EUR, die Gravis letztendlich von mir für die Reparatur laut Kostenvoranschlag wollte, hat mich das ganze jetzt 120 EUR (60 EUR reinschauen Gravis und 60 EUR Netzteil in der Bucht) gekostet. Wenn der G5 jetzt noch 2-3 Jahre läuft, dann bin ich vollauf zufrieden
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.