Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>USB Stick - wie verstecktes Volumen löschen

USB Stick - wie verstecktes Volumen löschen

Smart Bimson28.11.0913:21
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Pico 16gb USB Stick und finde unter True Crype immer ein 200mb großes Volumen (habe ich wohl unter Win selbst erstellt), dieses möchte ich gerne löschen, um am Ende nur ein großen Volumen zu haben.

Leider findet das FDP dieses 200mb Segment nicht. Partitionieren und formatieren haben bisher nicht geholfen.

Die Struktur unter TC sieht so aus:
/dev/rdisk2 14.9 GB
/dev/rdisk2s1 200 MB
/dev/rdisk2s2 14,6 GB

Unter dem FDP sieht es so aus:
16,04 GB ST 16GB Media
Pico 16

wobei:
- Pico 16 dem o.a. rdisk2s entspricht.
- rdisk2s1 das Segment ist, dass ich nicht löschen kann mit dem FDP.

Kann mit jemand helfen und erklären, wie ich den Stick so löschen kann, dass ich am Ende nur eine Partition habe ?

Danke und schönes Wochenende !
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV28.11.0913:34
Unter Win löschen/neu formatieren wo Du es erstellt hast ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Smart Bimson28.11.0913:37
Unter Win löschen/neu formatieren wo Du es erstellt hast ?
funktioniert nicht, oder nicht das ich wüsste wie...
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0913:46
Könnte ein U3-Stick sein. Die U3-Partition läßt sich nicht auf normalem Weg entfernen (erstellen auch nicht), man benötigt dazu die Software des Herstellers.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge28.11.0913:49
Ist das etwa ein U3-Stick?
Dann kuck mal hier: http://u3.com/support/default.aspx#CQ3, Punkt Nr. 3 How do I uninstall U3 from my flash drive?. Das sollte helfen. Da gibt es sogar eine Software für MacOS.
0
Smart Bimson28.11.0913:51
Hallo Rantanplan,

hatte ich zuerst auch vermutet, ist aber nicht der Fall. Es ist ein Super Talent Pico 16 GB. Der hat/kann kein U3.
0
Rantanplan
Rantanplan28.11.0914:16
Hm, wenn es kein U3-Stick ist und das FDP die Partition nicht anzeigt (keine Ahnung weshalb), dann könnte man natürlich auch mit "brutaler Gewalt" die Partitionstabelle des Sticks schreddern.

Achtung, du mußt ganz ganz ganz sicher sein, daß der Device-Name stimmt, sonst löschst du ggf. deine interne Festplatte

dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk2 bs=512 count=63

Danach sollte der Stick wüst und leer sein. Partitionieren und formatieren muß man ihn noch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elcaradura28.11.0914:42
Rantanplan

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Meine U3-Partition (Toshiba) habe ich nämlich damals mit dem U3-Proggi nicht herunter bekommen.

Alternativ unter Windows mit FDISK (1. (Pkt. 4) Display partition information Partition merken; 2. (Pkt. 2) Delete partition ....) oder DISKPART.
0
Smart Bimson28.11.0915:33
So,

hat mich zwar ein paar Nerven gekostet
- dd if=/dev/zero of=/dev/rdisk2 bs=512 count=63
zu testen, habe es aber gewagt und jetzt sagt SL mir:
: Resource busy

Und nun ?
0
schleiftier28.11.0916:07
Vorher den Stick auswerfen (aber stecken lassen!).
0
Smart Bimson28.11.0916:12
>Permission denied

wie bekomme ich permission ???
0
_mäuschen
_mäuschen28.11.0916:46

Mit sudo vorab

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.