Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>zweiter iMac jetzt auch gestorben...

zweiter iMac jetzt auch gestorben...

djapple2
djapple222.02.0920:12
Hallo,

nachdem vor 2 Wochen mein iMac G5 20" eines Grafikfehlers gestorben ist, dachte ich mir diese Woche, das ich meinen iMac G3 233 mal aus dem Keller auspacke, um die Überbrückungszeit auszuhalten, bis die neuen iMacs vorgestellt werden. Er lief keine 2 Tage u. plötzlich konnte man auf dem Display nichts mehr erkennen. Sieht in etwa so aus, wie wenn ich mir eine sehr starke Brille aufsetzte: Alles sehr verschwommen u. nicht mehr lesbar. VRam zurücksetzten habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Er lief bis dato immer ohne jegliche Mucken. Bin wirklich traurig :'( . Habe an der Steckdose eine dimmbare Lampe gehabt, hat es damit evt. was zu tun? Weil zwei iMacs mit dem fast gleichen Problem in so kurzer Zeit, hm ich weis ja nicht.

Gruß

0

Kommentare

joop
joop22.02.0920:23
Grosses Pech,mein Beileid .
0
macbeutling
macbeutling22.02.0920:25
Bei mir sind innerhalb von 2 Monaten 4 G5 iMacs der ersten Serie kaputt gegangen.Was hast Du denn mit dem 20"er gemacht?
Das ist ein bekannter Serienfehler der ersten iMac-Generation.Hat mit dem Netzteil zu tun.
Kannst Du Dir für knapp 200€ fixen lassen und das Ding läuft wieder.
Der G3 wird wahrscheinlich ein anderes Problem haben.
„Glück auf🍀“
0
TheDamage22.02.0920:27
Mein beileid :'( , ich hoffe er hat gute dienste erwiesen...
0
iMad22.02.0920:50
Traurig. Bei mir sind zum Glück bisher nur der schrottige Matshita Brenner (2x!) und die beiden FireWire Ports am iMac intel 2,16 24" im Eimer! Der Rest ... toi toi ... läuft noch.


0
westmeier
westmeier22.02.0921:36
Ich hatte das bei meinem G3 400 iMac auch mal. Das Bild ist immer schwächer geworden, bis es plötzlich komplett weg war. Über den Monitorausgang habe ich dann einen externen Monitor angeschlossen und so gearbeitet. Und siehe da: Nach einigen Wochen ging es plötzlich wieder, wie als wäre nichts gewesen! Ich weiss bis heute nicht woran es lag, tippe aber auf eine Magnetisierung des Monitors (wobei der sich ja automatisch entmagnetisieren sollte).
Vielleicht hast du Glück, und es geht bei dir ähnlich (hoffentlich schneller )
0
someone22.02.0922:07
iMad

Und dem sagst du "nur", das find ich wiederum traurig...
0
djapple2
djapple222.02.0922:21
also den g5 iMac habe ich bei ebay "verschenkt",logicboard war meine vermutung,kostet ca.500euro lohnt demnach nicht mehr zu reppen.jetzt kommt einer neuer bto iMac mit Apple care,wenn sie dann mal vorgestellt sind...
0
Michael23.02.0908:44
Das scheint ja zur Seuche zur werden
Mein iMac G5 20" vom Mai 2005 hat auch vor 2 Wochen den Geist aufgegeben.
Es war überhaupt kein Bild mehr zu sehn. Über Screensharing kann ich allerdings noch drauf zugreifen. Hat Apple da eine Max.-Haltbarkeitsdatum eingebaut?? Nur mein G4 15" der läuft und läuft.
Ich überlege mir wirklich ob ich mir noch einmal einen iMac kaufen soll

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
h@cmac23.02.0909:05
Jetzt wirds Spannend. Der 20" G5 iMac meiner Eltern ist auch grade am eingehen. Unter hoher Belastung schaltet er sich auf einmal aus!
0
iMad23.02.0909:20
someone
iMad

Und dem sagst du "nur", das find ich wiederum traurig...

Ja ... das finde ich auch.
Apple Hardware kommt eben auch aus den gleichen Fabriken wie "gewöhnliche" PC Dosen. Ist aber generell ein wenig schöner und teurer. Mehr nicht. Leider.
0
Michael23.02.0910:18
h@cmac
Jetzt wirds Spannend. Der 20" G5 iMac meiner Eltern ist auch grade am eingehen. Unter hoher Belastung schaltet er sich auf einmal aus!

Das hatte ich letztes Jahr auch, das lag am Netzteil, die hatten ne Macke. Ist kostenlos getauscht worden. Es gab da ein verlängertes Rep.Programm bei bestimmten Seriennummern. Ich weiß aber nicht mehr wo das auf dem Appleseiten zu finden ist.
Vielleicht ist der Mac ja dabei und das Programm läuft noch?!?!?

Doch ne Seuche!

Gruß

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Silver Surfer23.02.0915:00
Eine mögliche Lösung findet ihr hier:

http://jimwarholic.com/2008/11/apple-imac-g5-power-supply-issues-and.php

oder hier:

http://jimwarholic.com/2008/07/how-to-repair-apple-imac-g5.php

Bei mir war es sowohl das Motherboard als auch das Netzteil. Beide hatten fehlerhaft Kondensatoren. Also ab zu Conrad, für 10,- Euro Ersatzteile besorgt und den Lötkolben angeschmissen (keine Angst dass etwas kaputtgehen könnte. Wenn der Rechner es jetzt nicht mehr tut kann es ja eh nur besser werden).

Was soll ich sagen. Er läuft wieder perfekt. Vorher ist er alle drei Minuten einfach ausgegangen.
0
djapple2
djapple223.02.0917:14
danke,werde mal reinschauen!
0
pellegoran23.02.0917:33
Achtung - ohne Netzfilter sollte kein Dimmer in der Steckdose mit dem Rechner betrieben werden. Die Dimmer arbeiten mit getakteten Frequenzen, die auch gerne mal in die Elektronik funken. Also zu Deiner Frage: ja, es kann durchaus etwas damit zu tun haben. Zwischen Rechner und Dose gehört ein Filter!
0
djapple2
djapple223.02.0918:07
danke für den Tipp @pellegoran.

Wär es möglich, das dass Inverter Board kaputt ist? Weil einschalten lässt er sich ohne Probleme.
Wo würde ich soeins herbekommen u. was kostet es ca.? In der Bucht ist grad nichts drin
0
djapple2
djapple223.02.0921:25
woher ein inverter board nehmen für den iMac g5?
0
Michael23.02.0921:32
djapple2
woher ein inverter board nehmen für den iMac g5?

ebay

Gruss
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
djapple2
djapple223.02.0921:46
@Michael: ja,aber in der Bucht gibt grad keins...kann man Ersatzteile beim gravis bestellen?
0
Michael24.02.0907:32
ich glaube nicht das, die bei GRAVIS ersatzteile verkaufen. DIE wollen doch selber reparieren
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
rmayergfx
rmayergfx24.02.0909:16
Für alle die einen iMac G5 haben, der gerade das zeitliche segnet, oder permanent Probleme macht, schaut doch mal auf dieser Seite nach:


Sehr interessant geschrieben.

Das Reparaturprogramm von Apple wurde leider eingestellt. Dies war verlängert worden auf 3 Jahre ab Kaufdatum.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.