Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>word for mac virus - was richtet der an?

word for mac virus - was richtet der an?

ca
ca07.12.0612:56
kennt ihr diese meldung aus den macnews?

Microsoft warnt vor einer Sicherheitslücke, die auf dem Mac auch die beiden Versionen v. X und 2004 der Textverarbeitung Word betreffe. Im schlimmsten Fall könnten sie Angreifern aus dem Internet die Kontrolle über den Mac erlauben. Allerdings muss der Anwender dafür erst ein infiziertes Word-Dokument öffnen, das ihm der Angreifer als Mail-Anhang oder in anderer Form zugeschleust hat. Da solche Word-Dokumente bereits im Umlauf sind, empfiehlt der Hersteller, insbesondere Attachements nur mit äußerster Vorsicht zu öffnen. Wer bereits von dem Problem betroffen sei, solle sich an den Microsoft-Support wenden. Dort säßen die Entwickler bereits an dem Problem und suchten nach Lösungen, die gegebenenfalls im nächsten Sicherheits-Update Eingang finden werden.

wie ernst nehm ich das?
ja die rede vom sicheren osx kenn ich ja, ich bin ja ohne virenschutz seit 4 jahren mit osx unterwegs...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Mac51.de
Mac51.de07.12.0613:27
ich würde mir da mal einfach keine gedanken machen... und wenn doch... benutz halt kein word.
wenn du auf .doc angewiesen bist nimm halt openoffice oder ähnliches
0
ca
ca07.12.0622:30
Mac51.de
ich würde mir da mal einfach keine gedanken machen... und wenn doch... benutz halt kein word.
wenn du auf .doc angewiesen bist nimm halt openoffice oder ähnliches

o.k. keine gedanken.
die antwortvariante openoffice/ neooffice kenn ich schon.
bin trotzdem nicht schlauer geworden in der sache.
nun kann ich aber vermuten daß es niemanden scheu macht...
was bleibt:
warum haben die macnews-leute das so dargestellt, als ob es wichtig sein könnte? aber da frag ich wohl auch in die falsche runde.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Mac51.de
Mac51.de08.12.0602:12
naja das ding iss wohl dass "kontrolle über den rechner erlangen" eher sowas heisst wie im schlimmsten falle kann man (ein angreifer, wenn er durch die firewall des routers und ggf. durch die des os-x kommt und ausgerechnet dich angreift) einen speicherüberlauf erzeugen KANN, wenn er weiss wie.

und selbst wenn ein speicherüberlauf passiert ist nicht klar ob das dann nur word betrifft, dir also im falle des falles nur word abschmiert, oder doch der ganze mac.

in jedem fall hat kein code der ausgeführt wird die möglichkeit irgendwas schlimmes im system zu zerstören, da er dafür das admin-passwort bräuchte und als admin-user laufen müsste.
0
ca
ca08.12.0612:39
Mac51.de

jetzt bin ich schlauer, danke.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
teorema67
teorema6708.12.0614:22
Mac51.de
ich würde mir da mal einfach keine gedanken machen... und wenn doch... benutz halt kein word.
wenn du auf .doc angewiesen bist nimm halt openoffice oder ähnliches

Das war schon vorgestern in MTN:

Auf Word 2004 kann ich nicht verzichten, da WinWord auf der Arbeit. OpenOffice ist da nicht ausreichend.

Keine Gedanken machen ist auch kein guter Vorschlag, das ist die "AugenZu-OSXSchädlingeUnmöglich"-Mentalität. Ich öffne keine Office-Docs, deren Herkunft nicht eindeutig ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.