Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wo speichert MacOS X die Positionen der Programmfenster der unterschiedlichen Bildschirme

wo speichert MacOS X die Positionen der Programmfenster der unterschiedlichen Bildschirme

Res
Res02.11.0920:54
Wie bringe ich MacOSX 10.6 bei die Fensterpositionen der Programme zu speichern, sodass dass ich nicht jedes mal ein Chaos auf dem Bildschirm habe, wenn ich das MacBookPro an einen externen Bildschirm hänge.
Bzw. welche Plist-Datei muss ich löschen.
0

Kommentare

maliker02.11.0921:14
Garnicht, weil jedes Programm diese Informationen selbst verwaltet.
0
Hipster02.11.0921:15
Liegt die Information nicht in den .DS_Store-Dateien versteckt?
0
flocko02.11.0921:17
jap, in den .DS_Store Dateien
0
maliker02.11.0921:20
Aber wie soll denn das Löschen der DSStore Datei dazu führen, dass er sich die Fensterposition merkt?

Zumal es diese Datei versteckt in jedem Verzeichnis liegt
0
Res
Res02.11.0921:26
und kann sich diese dsstore Datei nur eine Fensterposition merken. Es ist nervend, wenn nach jedem Monitorwechsel die Fenster wieder wo anders sind.
0
maliker02.11.0921:28
Also ich habe ebenfalls das gleiche "Problem" wobei es eigentlich seit 10.6.1 besser geworden ist und nun auch bei iTunes 9.0.2 endlich das Fenster zu groß ist um es zu skalieren, nachdem ich das Display abstöpsel
0
maliker02.11.0921:31
Sorry [...] nicht zu groß ist [...]
0
Hipster02.11.0921:36
Aber wie soll denn das Löschen der DSStore Datei dazu führen, dass er sich die Fensterposition merkt?

Du darfst diese Dateien eben nicht löschen - aus gutem Grund sind sie unsichtbar. Daher steht im entsprechenden Reiter von Onyx auch ein großes, gelbes Warnzeichen vor dem Kästchen .DS_Store-Dateien entfernen
0
Res
Res02.11.0921:40
Habe diese Dateien noch gelöscht, trotzdem kapiert das MacOs nicht, wo das Fenster auf welchem Bildschirm war.
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0921:47
Was für ein Blödsinn! Die .DS_Store-Dateien sind nur für den Finder da und dort speichert er u.a. die Positionen der ICONS innerhalb des FINDER-Fensters. Mit Programm-Fenstern hat das nix zu tun.

Für das Speichern der Fensterposition ist jedes Programm selbst verantwortlich und speichert das dann in seinen Preferences.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hipster02.11.0922:02
Aus Apfelwiki:
In .DS-Store-Dateien werden vom Finder Daten über Fensterposition, Größe, usw. gespeichert.

Ist das nicht genau das, was er wissen wollte? Die Position der Icons stellst Du doch ausschließlich über die Darstellungsoptionen im Finder ein und wenn Du da (so wie ich) angekreuzt hast Symbol immer ausrichten nach Name, dann ist das zunächst einmal auch unabänderlich - ob Du nun die .DS_Store Dateien gelöscht hast oder nicht.

Probier's einfach mal aus ...
0
Hipster02.11.0922:03
Ach ja: gern geschehen
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0922:05
Hipster
Aus Apfelwiki:
In .DS-Store-Dateien werden vom Finder Daten über Fensterposition, Größe, usw. gespeichert.

Ist das nicht genau das, was er wissen wollte? Die Position der Icons [...]

Also nochmal. Da oben, ganz oben, steht "Wie bringe ich MacOSX 10.6 bei die Fensterpositionen der Programme zu speichern [...]". Von der fehlenden Interpunktion mal abgesehen steht da PROGRAMME. FENSTER nicht ICONS. FENSTER VON PROGRAMMEN.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hipster02.11.0922:11
Hmmmmmm, und ich habe das als
Fensterpositionen der Programme
gelesen.

Da ist dann wohl doch noch mal der Fred-Ersteller gefragt
0
exAgrajag02.11.0922:18
Hipster
Hmmmmmm, und ich habe das als
Fensterpositionen der Programme
gelesen.
Wie soll das denn gehen? Wenn alle möglichen Ordner eine .DS_Store haben, wie soll denn das ablaufen mit dem Speichern der Fensterpositionen anderer Programme?!?

Es ist nur die Fensterposition des Finder-Fensters in der jeweiligen .DS_Store gespeichert.
0
Hipster02.11.0922:41
Ich habe jetzt einfach mal ein Programm (iSale) geöffnet, das Fenster auf die obere Hälfte des Monitors minimiert, Fenster geschlossen und gleich wieder geöffnet und erwartungsgemäß war wieder nur die obere Monitorhälfte belegt.

Habe anschließend mithilfe von Onyx sämtliche .DS-Store-Dateien von meiner Platte entfernt (hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht - da ging mir schon ein wenig die Düse ), iSale wieder angeklickt und ........ wider Erwarten hat es sich nicht im Vollbild geöffnet.

Jetzt bin ich doch verwirrt ...
0
sierkb02.11.0922:46
Hipster:
Habe anschließend mithilfe von Onyx sämtliche .DS-Store-Dateien von meiner Platte entfernt

Kannst Du mir/uns erklären, wozu OnyX eine solche Funktion anbietet bzw. was der tiefere Sinn ist, eine solche Funktion anzubieten und für welche Anwendungsfälle?
0
exAgrajag02.11.0922:52
Hipster
Ich habe jetzt einfach mal ein Programm (iSale) geöffnet, das Fenster auf die obere Hälfte des Monitors minimiert, Fenster geschlossen und gleich wieder geöffnet und erwartungsgemäß war wieder nur die obere Monitorhälfte belegt.
Um einen Effekt zu merken, hättest du das ganze Programm beenden müssen. Selbst wenn ein Programm sich nicht die Fensterpositionen in seinen Preferences merkt, merkt es sich die Position während eines Programmlaufs – Ausnahmen sind dabei oft document-based Programme.
Habe anschließend mithilfe von Onyx sämtliche .DS-Store-Dateien von meiner Platte entfernt (hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht - da ging mir schon ein wenig die Düse ), iSale wieder angeklickt und ........ wider Erwarten hat es sich nicht im Vollbild geöffnet.

Jetzt bin ich doch verwirrt ...
Wieso verwirrt? Was hatte dich glauben lassen, daß das Fenster sich nun im Vollbild hätte öffnen müssen?
0
Hipster02.11.0922:58
Nein, das kann ich nicht.

Die Onyx-Hilfe sagt dazu: nach dem löschen "werden die Ordnerinhalte so dargestellt, als wäre das System gerade neu installiert worden" Wer's braucht ...

Vielleicht wollte man auch irgendwann mal Festplattenspeicher damit freigeben, aber so wie ich das verstehe, werden diese Dateien doch eh gleich wieder angelegt und bei den heutigen Festplattengrößen spielt das doch sowieso keine Rolle mehr.

0
sierkb02.11.0923:03
Hipster:
Habe anschließend mithilfe von Onyx sämtliche .DS-Store-Dateien von meiner Platte entfernt (hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht [..])

Was steht, über die Erklärung hinaus, was und wozu .DS_Store-Dateien sind und was sie umfassen, zu dem Ganzen in der OnyX-Hilfe und auch nochmal in der Beschriftung der Funktion selber, für welche (vom durchschnittlichen Alltagsbetrieb eher abweichenden) Anwendungsfälle bzw. für welche Verzeichnisse/Volumes diese Funktion eigentlich sinnvoll und gedacht ist?
Ist sie dafür gedacht, gleich und ohne Nachzudenken und gar auf regelmäßiger Basis gleich seine ganze Festplatte davon zu befreien?
0
digi02.11.0923:04
Hi Hipster
les doch bitte noch einmal den Beitrag von Rantanplan:
Die .DS-Store-Dateien sind nur für die Finderfenster.
Programme speichern dort überhaupt keine Information drinnen...
0
exAgrajag02.11.0923:06
Es gibt die Möglichkeit, daß so eine Datei mal kaputt geht und der Finder sich dann etwas merkwürdig (also noch merkwürdiger als sonst ) verhält oder gar abstürzt. In solchen Fällen kann man dann die betreffende .DS_Store löschen. Wer sich die versteckten Dateien im Finder anzeigen lässt (so wie ich, als ich den Finder noch benutzt hatte), der hatte sie händisch gelöscht. Alle anderen hatten dann wohl Tool wie Onyx benutzt.
0
digi02.11.0923:09
Genau exAgrajag
und nur, wenn son Ding mal zerschossen ist, gibt es überhaupt einen Grund, es zu löschen, oder?
0
exAgrajag02.11.0923:12
digi
Genau exAgrajag
und nur, wenn son Ding mal zerschossen ist, gibt es überhaupt einen Grund, es zu löschen, oder?
So ist es.
0
sierkb02.11.0923:13
Hipster:
Die Onyx-Hilfe sagt dazu[..]

Die OnyX-Hilfe sagt dazu Folgendes:
Display of folders content
An invisible file (.DS_Store) maintains various information regarding the folder in which it is located (icon view and positions). [Aha! Und weiter:] On other systems those files are visible (and completely useless). [Aha! Und weiter:] You can choose to remove them before burning a CD-ROM, for example [Womit wir einen Anwendungsfall genannt bekommen, wo so ein Löschen wirklich Sinn ergibt, weil andere Betriebssysteme damit nichts anfangen können. Meinetwegen ersetze CD-ROM durch USB-Stick oder durch Netzwerk mit Windows- und Linux-Rechnern, die auf gemeinsame Ordner zugreifen sollen oder solche zwischen den verschiedenen Rechnern hin- und herkopiert werden. In einer reinen Mac-Umgebung bzw. in einer Umgebung mit mehreren Macs haben diese .DS_Store-Dateien für die einzelnen Macs aber durchaus einen Sinn bzw. für deren Finder und seine Ordner- und Icon-Darstellung auf den betreffenden Macs und sollten möglichst verbleiben wo sie sind, wenn sie nicht zufällig zerschossen sind (was wohl eher selten vorkommen dürfte)]. By default, this option deletes all .DS_Store files from the hard disk. After deletion of these files, the display of folder content will be reset and all your folders will be the same as when the System and the applications were first installed.

From the Maintenance panel > Rebuild, you can choose in which folders these files will be removed clicking the "Select..." button. You can choose to remove all the .DS_Store files of the selected folder and all its sub-folders or to remove only the .DS_Store file of the selected folder.

From the Automation panel, all .DS_Store files will deleted.
0
sierkb02.11.0923:22
Hipster:
Nein, das kann ich nicht.

Wenn Du das nicht kannst bzw. offenbar nicht genau begriffen zu haben scheinst, was da bei dem Vorgang, den Du mit einem einzigen Mausklick anstößt, vor sich geht bzw. was Du da tust, warum tust Du es dann überhaupt und benutzt eine solche Funktion (die hier oder in anderen Anwendungsfällen durchaus auch mal ein Ergebnis zeitigen kann/könnte, die nicht so in Deinem Sinne ist)?

Genau das macht in den Augen einiger Kritiker so die Gefährlichkeit bzw. den zweifelhaften Ruf solcher Tools wie OnyX aus (obwohl sie bei richtiger und vorsichtiger und vor allem bewusster und wissender Anwendung durchaus auch ihr Gutes haben können oder auch haben). Die Leute klicken einfach auf alles, was irgendwie anklickbar ist und sind sich teilweise gar nicht bewusst, WAS sie da anklicken bzw. was sie da konkret nun angestoßen haben bzw. im Hintergrund dann abläuft und zu welchem Zweck, mit welchem Ergebnis und mit welchem Risiko...
0
Res
Res03.11.0910:16
Die Diskussion ist ja recht vom Thema abgewichen ...
Trotzdem nochmal meine Frage: Wieso schafft es das OS nicht die Programme immer in der linken oberen Ecke auszurichten. Bei mir sind nach jedem Wechsel auf den externen 24'' Monitor die meisten Programme (wie Safari, Mail, iCal, Adressbuch und iTunes) an der rechten oberen Ecke angehängt. Interessanterweise sind Programme wie Excel, Word oder NetNewsWire immer noch links oben.
0
maliker03.11.0910:43
Und ich will es nochmal schreiben wie ich es oben schon getan habe:

Die Position der Fenster von Programmen merkt sich jedes Programm selbst. Wenn ihr mal mit XCode selbst eins erstellt habt, werdet ihr wissen was ich meine... .

Da kann ma als Entwickler selbst die ganzen Sachen von Fensterpositionen, Fenster-Startpositionen und weitere Verhalten selbst programmieren oder einstellen!


Daher würde ich mal sagen, muss man das ganze einfach so hinnehmen. Für mein Programm habe ich nämlich solche Verhalten selbst programmieren müssen, damit sie genau solche Dinge nicht tun
0
buck
buck03.11.0910:51
OK, versuchen wir mal was produktives:
Meines Wisssens gibt es dafür nur eine Lösung:

Lege alle Dateien und Verzeichnisse (z.B. auch "iTunes Media" Odrner) in einen für alle zugänglichen Ordner (z.B. "Für alle Benutzer")

Dann brauchst Du für jede Umgebung einen eigenen Benutzer (z.B. "Res" und "Res_2_Monitor")

Dann kannst Du Dich je nach Bedarf mit dem einen oder dem anderen Account anmelden.

Hat aber auch den Nachteil weil Du dann zwar auf alle Dateien zugreifen kannst aber z.B. die iTunes Playlists nicht immer synchron hast.
0
haemm0r03.11.0911:09
Kannst Du mir/uns erklären, wozu OnyX eine solche Funktion anbietet bzw. was der tiefere Sinn ist, eine solche Funktion anzubieten und für welche Anwendungsfälle?

Da OS X die ds_store nicht nur auf der internen Platte anlegt, sondern auf allen Datenträgern die beschreibbar sind und erreichbar sind vom mac aus.
Das nervt vor allem auf Windowsplatten, wenn n Haufen unnützes zeug auf einmal mit drauf ist, genau das selbe bei USB-Sticks.

Mit Onyx kann man dann vermutlich die Platten davon säubern
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
sierkb03.11.0911:31
haemm0r:

Meine Frage war rhetorisch gemeint -- will heißen, mir musst Du diese Frage jetzt nicht beantworten, denn das, was Du sagst, ist mir nichts Neues.
Ich wollte die Antwort von dem wissen, der sich offenbar vorsorglich öfters bzw. regelmäßiger seine sämtlichen .DS_Store-Dateien löscht, ohne offenbar zu wissen, Warum er das tut bzw. Was er da tut bzw. für welche von der Regel abweichenden Anwendungs- oder Notfälle diese Funktion in OnyX überhaupt angeboten wird bzw. auf welche Fälle das begrenzt sein sollte...
Da OS X die ds_store nicht nur auf der internen Platte anlegt, sondern auf allen Datenträgern die beschreibbar sind und erreichbar sind vom mac aus.

Abhilfe zumindest bzgl. Netzwerk und Nicht-Macs darin: bzw. konkreter:
Apple Support: Mac OS X v10.4 and later: How to prevent .DS_Store file creation over network connections
0
Navier-Stokes
Navier-Stokes03.11.0911:42
buck
OK, versuchen wir mal was produktives:
Meines Wisssens gibt es dafür nur eine Lösung:

Lege alle Dateien und Verzeichnisse (z.B. auch "iTunes Media" Odrner) in einen für alle zugänglichen Ordner (z.B. "Für alle Benutzer")

Dann brauchst Du für jede Umgebung einen eigenen Benutzer (z.B. "Res" und "Res_2_Monitor")

Dann kannst Du Dich je nach Bedarf mit dem einen oder dem anderen Account anmelden.

Hat aber auch den Nachteil weil Du dann zwar auf alle Dateien zugreifen kannst aber z.B. die iTunes Playlists nicht immer synchron hast.
Er kann sich auch gleich einen zweiten Mac kaufen.

„Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes. (Edsger W. Dijkstra)“
0
ExMacRabbitPro03.11.0911:49
An den Ausgangs Thread Öffner:

Wenn Du einen externen Monitor angeschlossen hast ändert sich das Koordinatensystem des kompletten Desktops. Dies wird von den einzelnen Programmen genutzt, um sich die letzte Festerposition zu merken.
Startet ein Programm und merkt, dass sich die Größe des Desktops seit dem letzten Start geändert hat (z.B. durch entfernen eines ext. Bildschirms), werden die Fenster in der default Position der jeweiligen App positioniert und NICHT in der zuletzt gespeicherten Position.
Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, denn ansonsten könnte ein Fenster komplett außerhalb des sichtbaren Bereichs positioniert werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.