Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wo sind die neuigkeiten in 10.7., das meiste gibt es doch schon

wo sind die neuigkeiten in 10.7., das meiste gibt es doch schon

huhn
huhn08.06.1113:21
wie zum beispiel "mission view", was soll hier neu sein? das ist doch exposé!
resume, versionen time machine
dafür gibt´s jetzt in mail die linke postfachübersicht nicht mehr sondern nur noch die abgespeckte ipad version!



wo sind die wirklich nützlichen dinge?

…globale speicherung der voreinstellungen für die fensterdarstellung die bis heute nicht funktioniert etc.etc.
0

Kommentare

iGod08.06.1113:30
"Misson View" heißt doch "Mission Controll".
Ich dachte auch erst, dass dieses Feature nicht viel anders ist als Exposé aber es vereint wohl Space, Dashboard und Exposé so das man mit einer Geste alles auf einmal aufrufen kann. Werde mir das aber nochmals durchlesen bei Apple.


0
huhn
huhn08.06.1113:31
.. ja klar, mission control.
0
Pase08.06.1113:34
..schaut euch doch mal die Keynote an, dann wisst ihr mehr
0
huhn
huhn08.06.1113:37
iich hab mir die webseite angeschaut auf denen die tollen neuheiten verkündet werden.
0
Snoopy08.06.1113:41
Meiner Meinung sind es Verbesserungen, die Normal-Benutzer nicht brauchen, eher Leute, die das Gerät komplett ausschöpfen (Bildbearbeitung etc.), für diese Leute ist es immer vorteilhaft, wenn das Arbeiten um den Desktop herum noch einfacher gestaltet wird als es bereits war. Wenn man wie ich den Mac nur zum Schreiben benutzt und um Filme zu schauen, dann braucht man kein gestengesteuertes Trackpad, mehrere Bildschirme in einem etc.
Eine wichtige und wesentliche Umstellung für alle war zweifelsohne von 10.3 auf 10.4. Alles was danach kam ist für mich persönlich (beruflich und privat gesehen) eher irrelevant (aber schön anzusehen).
0
Waldi
Waldi08.06.1113:42
Und die Möglichkeit Finder-Fenster direkt auszudrucken, wie es im klassischen MacOS möglich war, fehlt noch immer!
Mir werden sicher noch einige Versäumnisse einfallen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
itsnogood7108.06.1113:53
Zum Nachlesen: http://www.apple.com/macosx/whats-new/features.html

Meine Top-Features:

Full Disk Encryption
FileVault now encrypts the entire drive on your Mac, helping keep your data secure.

Merge folders
When you try to combine two folders with the same name, the Finder now offers to merge them into a single folder.

Mail (Widescreen layout, Conversations)

Windows migration
With OS X Lion, you can migrate all the information from your old PC to your new Mac. Lion automatically transfers your documents, contacts, calendars, email accounts (Outlook and Windows Live Mail), and photos stored in Picasa, and puts them in the appropriate applications.


Und natürlich iCloud....
0
PaulMuadDib08.06.1114:18
Waldi
Und die Möglichkeit Finder-Fenster direkt auszudrucken, wie es im klassischen MacOS möglich war, fehlt noch immer!
Mir werden sicher noch einige Versäumnisse einfallen.
Naja ich persönlich wüsste nicht, wofür man das braucht (und vermutlich 90% aller Anwender), aber das lässt sich bestimmt mit einem AppleScript/Automator-Ablauf erledigen. Also sowas als "Versäumnis" zu bezeichnen ...
0
christiancrt
christiancrt08.06.1114:19
@snoopy: Sachen die Normale Benutzer nicht brauchen? Quicklook und TimeMachine sind meiner Meinung nach wirklich nutzerentlastende und zeitsparende Neuerungen gewesen, ob nun für Gelegenheitsnutzer oder Pros. In SL wurde der Unterbau entschlackt und die performance optimiert, was man zwar nicht "anfassen" kann, aber doch durchaus bedeutungsvoll ist. Und gerade wenn man nur Textverarbeitung macht, sollten doch Versions und die Autosavefunktion als absolute Killerfeatures anzusehen sein.
Wie sollte man sonst ein BS verbessern, wenn nicht so?
0
Request
Request08.06.1114:21
Mission Control nervt mich nur...ich benutze kein Spaces und Dashboard auch nicht...hoffe das kann man ausschalten bzw. auf das alte Expose stellen...je nachdem werde ich wohl bei SL bleiben...einfach weil die Bedienung noch die Alte ist...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
huhn
huhn08.06.1114:26
wer braucht autosave? etnweder ein programm unterstütz dies von sich aus, und ist dann einstellbar, oder ich gewöhne mir eben an selbst ab und zu mal zu sichern, dann wenn ich es für richtig halte.
das stelle ich mir in photoshop nervig vor wenn dauernd gesichert wird, was ja wohl nicht unbemerkt gehen wird (rechnerleistung).

und ich wüsste nicht wann mir das letzte mal der rechner oder ein programm abgestürzt ist, sodass ich mein dokument nicht mehr hatte.
seit os zehn keine zehn mal.
0
DerDieter08.06.1114:33
Request
Mission Control nervt mich nur...ich benutze kein Spaces und Dashboard auch nicht...

ich nutze Spaces ebenfalls nicht, und die Widgets im Dashboard nur ganz, ganz selten (konkret: RPG, Hidden Files, iStat und eine Stoppuhr), aber wenn Mission Control so funktioniert, wie ich das aufgrund der Demos erwarte, wird sich das mit 10.7 wahrscheinlich ändern. Speziell Spaces finde ich grundsätzliche eine feine Sache, aber im Moment ist mir das ganze Handling viel zu kompliziert, und zu wenig funktional. Aber wenn ich in Zukunft in Mission Control Fenster von Space zu Space verschieben, oder mal eben einen neuen Space mit meine Wunsch-Fenstern anlegen kann, werde ich es höchstwahrscheinlich benutze. Insofern wäre es, zumindest für mich, ein Fortschritt und würde die Arbeit am Rechner effizienter machen.

Aber wie immer gilt: erst mal das fertige Produkt abwarten, und selber testen, anstatt sich was anhand von Demos zusammen zu fantasieren.
hoffe das kann man ausschalten bzw. auf das alte Expose stellen...

ich denke, dass die jetzigen Expose-Funktionen erhalten bleiben. Weiß jemand, der 10.7 wirklich kennt, genaueres?
0
DerDieter08.06.1114:37
huhn
das stelle ich mir in photoshop nervig vor wenn dauernd gesichert wird, was ja wohl nicht unbemerkt gehen wird (rechnerleistung).

ich gehe davon aus, das solche Feature in Adobes Müll-Programmen ohnehin nicht funktionieren werden, so wie tausend andere Dinge auch nicht, die überall sonst selbstverständlich sind.
0
itsnogood7108.06.1114:41
huhn

Es wird ja nicht ständig gesichert. Es wird "gesnapshotet". Was für ein Wort. Also quasi der Stand der Datei eingefroren und du kannst normal weiter arbeiten.

Hier die Erklärung von Wikipedia:

Bei Festplatten ist ein Snapshot ein besonderer Speicherbereich, der ältere oder jüngere Versionen geänderter Daten aufnimmt. Er enthält keine vollständige Kopie des Datenbestands, sondern wird bei jeder Änderung schrittweise gefüllt. Man unterscheidet dabei die Verfahren Redirect-on-Write und Copy-On-Write. Bei Redirect-on-Write werden alle Änderungen in den Snapshot umgeleitet. Bei Copy-on-Write werden Änderungen solange zurückgehalten, bis die ursprünglichen Daten in den Snapshot kopiert sind. Soll nun der Snapshot gelesen werden, wird zuerst geprüft, ob der zu lesende Teil dort vorhanden ist. Ist dies der Fall, wird dieser Teil verwendet, andernfalls wird von der Originaldatei gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnappschuss_(Informationstechnologie)
0
ela08.06.1114:50
Autosave + das Speichern aller Status aller offenen Programme und Fenster....

... das alleine finde ich schon toll und dürfte dazu führen, dass Sicherheitsupdates (die ein Reboot erfordern) schneller laden/installieren werde als bisher.

Mission Control dürfte sich wohl dem anpassen, was Du nutzt. Wenn keine Spaces aktiv sind, dann wird es auch keine anzeigen (=mehr Platz für offene Fenster) etc.

Mail bekommt eine neue Ansicht. Einige Anwender werden das übersichtlicher/freundlich finden. Ordner kann man übrigens einblenden lassen wurde mir gesagt, genauso wie ein umschalten der Ansicht auf etwas wie die bekannte Listendarstellung möglich sein soll.

Ich sehe das also entspannt. Sind viele tolle Funktionen drin.
0
christiancrt
christiancrt08.06.1115:05
Bei Versions wird immer nur die Änderung zum vorigen Dokument gespeichert. Richtig in einem Programm implementiert sollte das also keine Probleme mit der Rechenleistung bringen.Die Kombi Versions + Autosave wird zwar ein wenig Umlernen bedeuten, aber dafür kann man dann unbedarfter Änderungen an Dokumenten ausprobieren.

DerDieter hat Recht. Alles eine Frage der Implementierung. Adobe ist ja auch nicht gerade für die Intuitivität ioder Geschwindigkeit ihrer Anwendungen berühmt, sondern mehr wegen ihres Umfanges und den komplizierten Algorithmen dahinter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.