Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wlan und isdn

wlan und isdn

Hßn
Hßn07.01.0523:47
ich möchte meinen bisherigen internet zugang (Hermstedt webshuttle über usb) auf wlan erweitern, da ich zusätzlich zum imac noch mit einem ibook (beides dann über airport aber nicht unbedingt gleichzeitig) surfen will.
kann man das webshuttle am usb port der airport basis station betreiben, oder gibt es eine andere lösung ?

cheers

Jogi
0

Kommentare

MacMark
MacMark08.01.0510:05
Da USB ein Bus (bidirectional universal switch) und daher nicht als Netzwerk gedacht ist, tippe ich, daß Du mit USB in einer Sackgasse steckst.

ISDN ist übrigends auch eine Sackgasse. Außer der DTAG nutzt das niemand weltweit, richtig? Überholt und veraltet. DSL geht genauso am analogen Telefonanschluß. Nur die Telekom versucht durch ihre Angebote ISDN mit zuverkaufen. Man bekommt aber DSL auch ohne ISDN.

„@macmark_de“
0
lillylissy08.01.0510:43
Man bekommt aber DSL auch ohne ISDN.

Leider in sehr vielen Teilen Deutschlands nicht!
0
Sjaak
Sjaak08.01.0510:44
Da hat MacMark wohl recht hatte auch erst ISDN habe jetzt wieder Analog mit Clip hat die gleiche Funktionen wie ISDN anklopfen, Anruf weiterschalten etc. und man kann mit DSL und Analog Telefonieren und Surfen.
Habe hier einen DSL Fritz Fon Box Wlan und in meinen Mac Airport Extreme funktioniert tadelos!
0
Sjaak
Sjaak08.01.0510:47
lillylissy

wo möchte man denn hier jemand übers Ohr ziehen!

Kann ja sein das hier die Teletubies nur Geld machen können oder die es jemand versuchen zu vekaufen, hat man bei mir auch versucht aber ich habe darauf bestanden und es hat geklappt habe es jetzt seit Ca. 2,5 Monate so.
0
Sebl
Sebl08.01.0510:57
Früher hatte ich auch DSL mit analogem Anschluss zu hause. Arcor bietet mir DSL im Packet so günstig an, dass mir das mitgelieferte DSL recht egal ist, Die Starterbox erlaubte s mir auch mein schönes analoges Telefon anschließen zu können, was mir doch sehr wichtig ist.;-)
0
lillylissy08.01.0511:00
Es gibt in Deutschland große Breiche (so auch bei mir), da wird DSL NIE verfügbar sein.
Diese Aussage stammt von Telekom-Verantwortlichen.
Ich habe das Glück, dass wir hier einen regionalen Anbieter haben der DSL (per Funknetz) anbietet.
Wenn man zu weit weg von der Vermittlungsstelle wohnt, dann kannst Du darauf bestehen so lange Du willst, dann gibt es das einfach nicht!
0
lillylissy08.01.0511:03
... ach übrigens wohne ich nicht in irgendeinem Kaff, sondern nahe einer 120.000 Einwohner-Stadt
0
lillylissy08.01.0511:10
Meine Schwester wohnt in einem 50-Seelen Dorf im Allgäu - mit T-DSL 3000
Das nur noch nebenbei.
0
Sebl
Sebl08.01.0511:21
lillylissy
... ach übrigens wohne ich nicht in irgendeinem Kaff, sondern nahe einer 120.000 Einwohner-Stadt

Ist ja heftig. Wo ist das, in der Gegend um Ulm? (120.000E in BW im Umland kein DSL Uf dr Alb;-))
0
lillylissy08.01.0511:22
Ne, in der Gegend um Heilbronn!
0
Sebl
Sebl08.01.0511:33
Ich hatte immer gedacht, dass im Hohelohischen aufgrund der wirtschaftlichen Situation eher eine gute Telekomunikationsinfrastruktur angeboten werden müsste.zzz
0
overdoze
overdoze08.01.0511:40
lillysissy
Hier in Ulm gibt es Kabel BW...müsste es doch auch in HN geben!?
0
lillylissy08.01.0511:53
overdoze

Bei uns ist Kabel BW noch nicht verfügbar.
Allerdings habe ich ja, wie schon gesagt, DSLon-air!

0
overdoze
overdoze08.01.0512:14
Das ist ja eine feine Sache! Surfst Du über das? Falls ja hab ich gleich noch ein paar Fragen an Dich

Wird das auch wirklich flächendeckend angeboten oder gibt es da auch "schwarze Löcher", in denen einfach nichts geht? Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus - bleibt die konstant bei bsp. 1 MBit oder muss ich mir die Bandbreite mit meinem Nachbarn teilen? Kann darüber leider nix auf der Seite finden.

Die Datensicherheit ist mir bei der Sache etwas ein Dorn im Auge. Da wird es einem potentiellen Angreifer wirklich einfach gemache, nachdem ja der physikalische Zugang zun Netz wegfällt.

Aber klasse, daß sich diese Netze nun verbreiten!
0
lillylissy08.01.0512:51
Ja, ich habe das jetzt bald ein Jahr!
Es ist wirklich flächendeckend - zumindest ist mir bei uns im Ort nicht bekannt, dass es in irgendeinem Ortsteil nicht funktioniert. Ich habe allein von meiner Wohnung aus, Kontakt zu 3 WLAN Access Points. Diese sind in der Gemeinde verteilt und eigentlich nicht sichtbar.
Die Geschwindigkeit schwankt und ist nicht konstant!
Wobei die von Dir genannten 1 MBit das absolut unterste Niveau darstellen. 2-3 MBit sind so das Normale, wobei ich nachts erheblich schneller bin.
Die Installation ist denkbar einfach: Es wird eine Antenne (10cm), auf dem Dach oder sonst wo montiert (das wird vermessen), das Ganze verbunden mit einer Ethernet-Bridge und an den Mac oder an die Airport Extreme Basisstation (per Ethernet) angeschlossen. Das wars.
Über was man sich informieren und sich Gedanken machen sollte und was auch mir ganz besonders wichtig war, ist die Sache mit der Strahlung! Wir hatten hier einen Thread darüber. Es gibt für diese Orts-WLAN-Netze strenge gesetzliche Richtlinien. Die Strahlung eines Handys beispielsweise, ist ein vielfaches höher. Nichtsdestotrotz sind die gesundheitlichen Auswirkungen, wie bei allen WLAN-Netzen, zum heutigen Zeitpunkt nicht absehbar.
0
lillylissy08.01.0512:57
Hßn

Entschuldige bitte, dass wir jetzt so von Deinem Anliegen abgekommen sind. Wir sind hier ein sehr diskutierfreudiges Forum und die Threads enden oft mit einem ganz anderen Thema!
0
qayasd
qayasd08.01.0514:06
Hßn

Von Hermstedt gibt es da eine Lösung. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sie nicht mit den Extreme-Stationen funktioniert.

Siehe:
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin08.01.0515:37
Hallo!!!

Wenn ich das richtig verstanden habe hast Du noch keine Airport Basisstation.
Mit der Hermstedt lösung bis Du incl. Airport Basisistation ca. 500,- Euro los!!!

Kauf Dir einen ISDN-WLAN-Router z.B. einen Draytek Vigor 2600W o.ä. hier www.cyberport.de oder sonst wo.

Ich musste jedoch feststellen, dass es kaum noch ISDN-Router gibt!! Fast nur noch DSL-Router. Der Vigor 2600W ist bei Cyberport auch schon als Restposten ausgezeichnet!
0
Hßn
Hßn08.01.0522:17
Vielen Dank für die tipps und auch die beiträge zur dsl situation:-)
ich werd mir mal den vigor anschauen (bin mit der vigor produktlinie und dem support von draytek bisher gut gefahren, das Hermstedt webshuttle ist noch ein fossil aus pre Xer zeit;-))
bin eigentlich mit isdn bezüglich preis/leistung zufrieden und wollte den kasterlzoo und noch eine grundgebühr für dsl vermeiden:-(

cheers Jogi
0
Hßn
Hßn09.01.0513:29
puuh,
jetzt bin ich immer noch nicht schlauer:-((
da gibts ja tausend verschiedene modelle (2600W leider nicht mehr, 2200W+, 2900Gi, 2600Gi)=-O
hat irgenjemand erfahrungen wo die unterschiede (im preis offensichtlich recht deutliche) liegen ?

cheers Jogi
0
RobbyMe
RobbyMe09.01.0514:06
Es gibt auch ISDN Telefonanlagen von DeTeWe für den Mac mit WLAN inclusive. Soweit ich weiß gibt es eine auch eine abgespeckte Version, die natürlich billiger ist.
0
Don Quijote08.01.0511:48
Die 100 Milliarden/10 Milliarden pro UMTS Lizenz müssen auch erst einmal wieder reingebracht werden und fehlen natürlich beim Ausbau der Infrastruktur Telekomunikation allgemein, wozu Internet ja auch indirekt zählt.
0
Don Quijote08.01.0511:50
Sind natürlich weit mehr als 100 Milliarden, die der Konsument ersteinmal wieder bezahlen muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.