Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wissenschaftliches Arbeiten mit PDF Dokumenten?

wissenschaftliches Arbeiten mit PDF Dokumenten?

justlohmi22.06.1120:04
Hallo zusammen,

da ich die Aktenberge leid bin würd ich gerne PDFs am Rechner durcharbeiten. Ich suche eine Software mit der man PDFs verwalten kann. Man sollte ähnlich der Kommentarfunktion in MS-Word zeile farbig markieren koennen und Notizen anfügen.

Das ganze am besten in Deutsch und einfach in der Bedienung.

für Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste grüsse
Jens
0

Kommentare

eiq
eiq22.06.1120:06
Wäre Papers vielleicht was für dich?
0
LordLasch22.06.1120:16
ich weiß ja nicht was du genau am Wickel hast, aber ich warte sehnsüchtigst auf die Mac Version von Citavi!
0
Cornel
Cornel22.06.1120:16
Genügt dir die Vorschau nicht? Diese kann das ja.
0
sierkb22.06.1120:31
Für Anmerkungen, Notizen in den PDFs:

MacOSX Preview.app (Vorschau)
und noch besser geeignet für sowas:
Skim ,

Zur Dokumentenverwaltung z.B.:
PersonalBrain: ,
DEVONthink Personal , DEVONthink Pro , DEVONthink Pro Office
0
RAMses3005
RAMses300522.06.1120:57
Papers sieht echt gut aus. Wird Zeit, dass ich damit meine PDF-Berge, Bilder aus Vorlesungen und wichtige Skizzen ordne. Leider funktioniert das aktuelle Papers nicht mehr auf dem G5. Wird Zeit, dass Apple sowohl einen neuen Mac Mini als auch ein neues iPad mit hoher Auflösung und gescheiter HD-Kamera rausbringt. Dann kommt mir Papers ins Haus
0
justlohmi22.06.1121:07
Ja ein Papers mit integriertem Skim wär schon schön.

Also quasi nen Textmarker und nen Buntstift, das ist unerlässlich. 2 Apps dafür zu benutzen ist ja auch etwas mühseelig.
0
Alto
Alto22.06.1121:35
Papers2 + Papers für iPad
0
ditobbi22.06.1122:04
Mendeley
0
pbr22.06.1122:15
Ernsthafte Wissenschaft? Papers.
Müllberge mit Alibi-Markierungen? Was anderes.
0
florian197722.06.1122:19
Devonthink office pro ist sehr gut. Erst sollte man sich aber eine Struktur seiner Ablage überlegen.

Wie strukturiert ihr eure Ablage?
Nach Jahr? Alphabetisch? Thematisch?
0
AtzeKeton
AtzeKeton22.06.1122:29
wie man mit Vorschau wissenschaftlich arbeiten will, erschließt sich mir nicht. Ich kann der Mehrheit hier nur zustimmen: Papers! Hab meine Diss damit geschrieben. Mit der Zitierfunktion in Papers 2 sollte es noch besser gehen. Ausserdem sucht man in mehreren Quellen (PubMed, Google Books etc.) gleichzeitig. Des Weiteren sieht man während der Suche, was schon im Archiv ist.
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
sierkb22.06.1122:50
AtzeKeton
wie man mit Vorschau wissenschaftlich arbeiten will, erschließt sich mir nicht.

Kommentarfunktion. Die ist (zur Not) einigermaßen brauchbar, wenn man keine großen Ansprüche daran stellt (habe ich letztens erst zum schnellen Redigieren einer Diplomarbeit verwendet -- wollte damit auch nur sagen, man kann Vorschau zum Kommentieren benutzen, und ein anderer kann mit dem Ergebnis sogar was anfangen), nichtsdestotrotz ist Skim dazu sicher besser geeignet. Insgesamt und bzgl. des Restes gebe ich Dir Recht.
0
perestroika23.06.1100:04
Je nachdem mit welchem Zitiersystem man arbeitet ist Papers leider völlig unbrauchbar. Konkret: wer mit LaTeX + BibTeX arbeitet, kann Papers in die Tonne treten! Damit kann man nicht ernsthaft arbeiten, da man keinen Einfluss auf die BibTeX Einträge nehmen kann, wichtige keywords fehlen (Hallo, es gibt mehr als article...), Codierungen völlig zerschossen werden, usw. Dazu gibt es nur eine Software, die das perfekt beherrscht: BibDesk. Die komm auch mit sehr guter Skim Unterstützung und eben perfektem BibTeX Support.

Das Problem ist nur, dass die meisten Leute keine Ahnung haben, wie man wirklich richtig zitiert... Wenn man sich nur die BibTex Einträge vieler Autoren zu ihren eigenen Papers anschaut, könnte einem schlecht werden
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Alto
Alto23.06.1101:02
AtzeKeton
Naja, die Suchergebnisse sind in Papers mehr als bescheiden, weswegen man immer noch Dinge im Browser suchen muss und dann via
javascript:if(navigator.userAgent.indexOf('Safari')%20%3E=%200){s=getSelection();}else{s=document.selection?document.selection.createRange().text:document.getSelection();}document.location.href='papers2://url/'+encodeURIComponent(location.href)+'&title='+encodeURIComponent(document.title)+'&selectedText='+encodeURIComponent(s);
in Papers importiert.

perestroika
Muss ich dir (leider) völlig recht geben.
Deshalb nutze ich nebenbei noch Sente 6.2.11, auch in Verbindung mit Delicious Library 2, wobei letzteres nur eine Marotte ist.
0
mactelge
mactelge23.06.1108:38
florian1977
florian1977
Devonthink office pro ist sehr gut. Erst sollte man sich aber eine Struktur seiner Ablage überlegen.

Wie strukturiert ihr eure Ablage?
Nach Jahr? Alphabetisch? Thematisch?

Versteh die Frage nicht! Wozu brauche ich dann DevonThink mit seinen ausgeklügelten Suchfunktionen...?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
florian197723.06.1112:18
Stimmt, aber falls man eine Unterlage so nicht findet ist ein gewisses System in der Ablage dennoch wichtig um eine gewisse Struktur zu haben.
0
sapajou23.06.1112:22
Ich kann Sente empfehlen. Unterstützt verschiedene Zitierstile (auch meinen geliebten APA ...) und hat eine iPad Version zum bequemen lesen und markieren.

Papers habe ich ausprobiert, rate aber davon ab, wenn ernsthaft gearbeitet werden soll. Sieht nett aus, aber der Teufel steckt im Detail. Ich kann nur empfehlen sich die Demo genau anzuschauen.
0
pbr23.06.1113:13
perestroika
Je nachdem mit welchem Zitiersystem man arbeitet ist Papers leider völlig unbrauchbar. Konkret: wer mit LaTeX + BibTeX arbeitet, kann Papers in die Tonne treten!

Bisher teilweise richtig, wobei da im Moment einiges in der Entwicklung ist. Anscheinend ist man auch an den Usermeinungen interessiert. Im Mekentosj-Forum gibts zu der BibTeX-Sache auch n eigenen Thread. Papers2 ist ein ordentlicher Fortschritt, und das Einfügen von Citekeys (doppel-ctrl-drücken) in TeXShop o.ä. ist schon eine enorme Erleichterung!
Denke in ein paar Monaten ist Papers mein Traumtool.. (Und die BibTeX-Integration ist da #1 auf meiner Liste)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.