Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wireless n router

wireless n router

amautsch22.12.0713:16
Hallo zusammen,
ich suche einen vernünftigen Wireless N Router,
der zu meinem Macbook ( Santa Rosa) passt.

Hatte da einen D-Link oder Trendnet im Auge.

Hat einer Erfahrungen
ob diese auch vernünftig mit N
und hohem Datensatz von <= 8Mb/s laufen ?
0

Kommentare

iTüte
iTüte22.12.0713:22
ich kann die Kombination MacBook 2,16 ghz und Airport extreme sehr empfehlen... ist von der Benutzung auch seeeehr komfortabel. Auf voip muss jedoch verzichtet werden ansonsten bringt es die gewohnte sehr geliebte Oberfläche mit. Ansonsten wenn void ein muss sein sollte fürde ich die neuste AMV Fritz.Box empfehlen. Ist recht intuitiv aber relativ hässlich und unhandlich.(Antennen und so):sick:
0
amautsch22.12.0713:29
Hi,
danke fuer die Blitzantwort.

Voip brauche ich nicht, nur einen Router.

Die beiden empfohlenen Rouzter von dir,
sind mit sicherheit super.

Aber ein bisschen teuer.
Gibts nicht guenstigeres funktionierendes ?
0
Mr.Jay22.12.0713:53
http://netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNR834B/index.html

Den habe ich hier stehen, jedoch als Gigabit Version. Ist wirklich sehr gut das Gerät. Nur nicht ganz Günstig. Dafür sehr schön:-) Kann es nur empfehlen!
0
smokeonit
smokeonit22.12.0714:44
ich habe fritzbox 7170 fuer ADSL2+ und VoIP, und airport extreme/express fuer wifi... sehr gute loesung!
0
maschi
maschi22.12.0714:51
Ich schließe mich smokeonit an. Fritzbox ist super zum Mac.
0
alfrank22.12.0714:58
Airport Extreme ! Genial !

Schafft lustig fast 10 MB/s !

Übrigens schreibt man "größer" andersrum...
0
amautsch24.12.0700:43
Hallo,
danke fuer die ganzen infos.
Aber ehrlch gesagt,
hatte ich nach einer etwas guenstigeren Loesung gesucht.
Hat sonst keiner Erfahrng mit dem d-link 635 o.ä. ?
0
Sykane
Sykane24.12.0703:19
SMC ist ne wahre wonne im Netzwerk!
0
alfrank24.12.0709:11
amautsch: Wer zu billig kauft, kauft zweimal...
0
Ren Dhark
Ren Dhark24.12.0713:31
Mr.Jay
Ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Vor allem Wlan war wenn ich mit meinem MacBook ins Netz wollte nicht verfügbar. Habe das Ding wieder abgegeben und werde mir ein Apple Produkt zulegen. Wie alfrank schon schrieb. Zumindest sollte man auf gleiche Chipsätze achten.
0
Mr.Jay24.12.0713:40
Ren Dhark

mal nen FW update gemacht mit dem Router??

Der läuft hier super! Kann mich sogar mit dem Nokia e65 ohne Probleme ein hängen. Also wirklich keine Probleme. Alles was WLan hat kann sich in dem ding verbinden. Egal ob iBook, MacBook oder iMac.
0
amautsch25.12.0718:28
Ja ist ja ok ...
Stimmt schon das man sonst alles zweimal kauft.
Aber 180 EUro ist schon ne Menge Geld.
Und ausserdem ist der Airport mom. nichtmal verfügbar.

Gleiche Chipsätze klar ... aber welchen Chipsatz hat denn der Apple ?

Noch etwas OT :
Weiss jemand wie ich ein Script mache
um die Helligkeit vom Macbook runterzudrehen auf 0 ?
Finde da zwar 1000 Loesungen bei google aber nix was richtig klappt
0
Martin Springer25.12.0723:30
Wenn man sich das basteln zu traut und kein Geld hat, kann ich das Speedport W701v empfehlen. Das Teil ist mit der Telekomsoftware ansich wirklich schrott, aber ich habe es zur Fritzbox umgeflasht und läuft besser als beine Fritzbox 7170 im Dauerbetrieb! Die Fritzbox will alle 4 Wochen mal neu gestartet werden (mit dem neusten Update allerdings nicht mehr) das geflashte Speedport, welches ich mit DSK 16000 bei meinen Eltern eingerichtet habe, stürzt seitg dem Flash nicht mehr ab und funktioniert einfach nur tadelos! MIt Internettelefonie und viel Internetsurfen meiner Schwester.

Wie das mit dem Flash geht findet man im Netz im ip-forum. Mein eingesetztes Flashfile gibts hier und das neuste Flashfile (was wohl komfortabler ist, gibts auch im ip-forum. Und so ein Speedport gibts auch schon für ca 30€ bei ebay --
0
Martin Springer25.12.0723:36
PS: Das Speedport hat mit der AVM Fritzbox 7170 den selben Chipsatz. Ist also eine abgespeckte Fritzbox. Jedoch nur mit einem Ethernetanschluss (macht doch nix, da switch, oder?) und ohne USB Anschluss. WLan empfang des w701v war sogar besser wie das meiner Fritzbox 7170.
0
smokeonit
smokeonit25.12.0723:39
alfrank
Airport Extreme ! Genial !Schafft lustig fast 10 MB/s !Übrigens schreibt man "größer" andersrum...

10MB/sec??? 800Mbit/sec, geht doch gar nicht...???

oder 10Mbit/sec??? das ist eher schlecht fuer eine airport extreme 802.11g, 20Mbit sollte minimum sein, bei mir 26-30Mbit/sec...



0
smokeonit
smokeonit25.12.0723:41
amautsch
Hallo,danke fuer die ganzen infos.Aber ehrlch gesagt,hatte ich nach einer etwas guenstigeren Loesung gesucht.Hat sonst keiner Erfahrng mit dem d-link 635 o.ä. ?

also wuerde ic hdie finger von lassen... ein guter wlan router kostet min. €100, 802.11n €150 oder mehr, die airport extreme 802.11n ist nicht teurer als vergleichbare stationen von den anderen herstellern...



0
smokeonit
smokeonit25.12.0723:43
amautsch
Ja ist ja ok ...Stimmt schon das man sonst alles zweimal kauft.Aber 180 EUro ist schon ne Menge Geld.Und ausserdem ist der Airport mom. nichtmal verfügbar.Gleiche Chipsätze klar ... aber welchen Chipsatz hat denn der Apple ?Noch etwas OT :Weiss jemand wie ich ein Script macheum die Helligkeit vom Macbook runterzudrehen auf 0 ?Finde da zwar 1000 Loesungen bei google aber nix was richtig klappt

apple verwendet in mactels atheros und broadcom, je nach modell...



0
Martin Springer25.12.0723:44
ach hier gehts ja um ein wireless n Router... tschuldige
0
smokeonit
smokeonit25.12.0723:45
Martin Springer
PS: Das Speedport hat mit der AVM Fritzbox 7170 den selben Chipsatz. Ist also eine abgespeckte Fritzbox. Jedoch nur mit einem Ethernetanschluss (macht doch nix, da switch, oder?) und ohne USB Anschluss. WLan empfang des w701v war sogar besser wie das meiner Fritzbox 7170.

fritzbox im vergleich zu alter airport extreme/express ist langsamer im dauerbetrieb... so zw. 10-30%... 802.11g only mode natuerlich... wer kann sollte mixed oder 802.11b vermeiden...



0
smokeonit
smokeonit25.12.0723:48
Martin Springer
ach hier gehts ja um ein wireless n Router... tschuldige

802.11n ist nur wichtig wenn man plant VDSL oder extrem viele daten im LAN zu verschieben, mit 802.11g kommt man im normalen alltag gut klar...

wer jeden tag viele GB verschiebt wird mit 802.11n wesentlich gluecklicher sein, wer DSL oder ADSL2+ zuhause hat und nicht mehr als 1-2GB am tag uebers LAN versschiebt wird mit 802.11g auskommen...

802.11n hat den vorteil der groesseren bandbreite bei gleichzeitger besserer reichweite!
0
amautsch29.12.0712:21
Für alle die es interessiert :
Ich hab mir jetzt den D-Link gekauft.
Klappt alles ganz gut.
Respektable 5.5 MB/s, das ist fuer einen 70 Euro Router ganz gut

Das einzige Problem ist,
das das Macbook nicht so richtig mit WPA Verschluesslung funktionieren will.
Gibts da nen Trick ?
0
Tool198229.12.0713:01
Eigentlich nicht. Passphrase im Router definieren, im Macbook eingeben, läuft. Dann und wann verliert/vergisst mein Macbook aber auch das es zu einem WLAN gehört, eventuell ein - zwei mal neu starten. Das half bis jetzt.

Und 5,5 MB/s ist in der Tat richtig gut!
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Gooch
Gooch29.12.0713:08
diese N Normung ist recht gut, aber du musst nur aufpassen, denn wenn es bei dir WLAN netzwerke gibt, die auf b oder g laufen, dann nützt dein tollser N router nichts, denn der regelt sich auf das b bzw. g runter. also is nix großartig mit hohen datanrate jenseits von 108MBit/s. das müsstest du beachten.
ansonsten meine empfehlung: Netgear oder D-Link.
„life is better in racesuits“
0
Sitox
Sitox29.12.0713:22
Für d-link sollte man sich ein Ersatznetzteil zurechtlegen, damit man am Tag X nicht ohne Internet da steht. Und der Tag X wird kommen, allen Erfahrungen nach, die ich selbst und mein Umfeld mit den selbstzerstörerischen Netzteilen gemacht hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.