Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>wie wird man schriftsteller ?

wie wird man schriftsteller ?

DonQ
DonQ26.11.0722:39
bzw. welche kurse sollte man an der uni belegen, wenn man wirklich schreiben will und ein feedback/verbesserungen seiner professoren haben will ?

hintergrund: eine freundin will in die richtung und erstmal nur an der uni nürnberg dazu schon mal passende kurse belegen,

wer kann ihr da helfen ?

bzw. welche kurse ?

antwort erbeten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentare

ts-e
ts-e26.11.0723:10
Rechtschreibung, wird wohl sehr wichtig sein!!!!!:-y:-y:-y:-y:-P:-P:-P:-P
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
DonQ
DonQ26.11.0723:17
kmras:-/
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
desmo
desmo27.11.0709:22
DQ: nimm mal hier im Forum Kontakt zu Hot Mac auf. Ich glaube Herr S.J. tut immer nur so bescheiden;-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
DonQ
DonQ27.11.0710:58
hmm, mal schauen, danke soweit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ27.11.0711:04
allerdings scheint nur das pgp file ohne emal addy auf der seite zu sein, trnke erst mal meinen kaffe aus.

keiner mehr der eine wirklichen tip geben kann, was sich lohnt an kursen in der uni zu belegen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0712:00

Kreatives Schreiben

Pragmatik des Schreibens

0
Schildie
Schildie27.11.0712:49
schreiben kann man nicht lernen.
wenn sie etwas anspruchsvollere literatur verfassen will, sollte sie auf jeden fall germanistik oder/besser und philosophie studieren oder regelmäßig gasthören und für konstruktive kritik reichen oft auch freunde (anfangs zumindest). und sonst muss sie schreiben ohne ende, sonst kommt sie nicht weit. und irgendwann (das kann verdammt lange dauern) kommt die kritik von ihrem lektor.
das wäre meine sicht der dinge.
0
hmmpf27.11.0713:45
Es gibt in Deutschland vor allem zwei Adressen, die sich darauf spezialisiert haben.
1. Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig (DLL)
2. Uni Hildesheim

Viele germanistische Institute bieten Kurse im kreativen schreiben an, aber die Qualität variiert.

Orchideenfächer zu studieren und zu hoffen, dass man nebenbei das Schreiben lernt, halte ich für aussichtslos. In den Instituten für Philologie, Philosophie etc. lernt man wissenschaftliches schreiben, mehr nicht.

Ich schließe mich Schildie insofern an, dass es um das 'schreiben-ohne-Ende' geht. Trotzdem meine ich, dass man es lernen kann. Die Debatte wird schon seit Jahrzehnten geführt - im Kontext des DLL gibt es (zu Messezeiten) auch immer wieder Beiträge und Interviews in den Medien zu dieser Diskussion.
0
Hot Mac
Hot Mac27.11.0713:49
Hallo DQ,

hab soeben meinen Anrufbeantworter abgehört.

Los geht's:

Ich glaube, daß man es sich nicht aussuchen kann, Schriftsteller zu werden, man wird ausgesucht.

Mal ein paar Punkte, die einem auf die Sprünge helfen können:

1. Alles lesen, was es zu lesen gibt
2. Schreiben, schreiben und nochmals schreiben
Es kann nicht schaden, "Creative Writing" Seminare zu besuchen.
Man sollte jedoch darauf achten, daß diese nicht von irgendwelchen frustrierten Oberstudienräten abgehalten werden, die das Wort "Schreiben" nicht einmal auf eine staubige Tischplatte kritzeln können.
Man sollte sich keinen vom Pferd erzählen lassen!
Ratschläge ausschließlich von etablierten Schriftstellern annehmen!
3. Schreibwerkstätten können einen auf den richtigen Weg bringen @@
4. Mutig sein und einfach mal etwas Geschriebenes einreichen
(Magazine, Zeitungen et cetera)
5. Finger weg von "vanity publishing"!

Einige Universitäten bieten mittlerweile eine "Schreibhandwerkliche Ausbildung" – da muß man sich halt mal erkundigen.

Noch ein paar Links:



Es macht kaum einen Unterschied,
ob du eine Geschichte liest oder schreibst. T.C. Boyle

Es kann übrigens 'ne Zeitlang dauern, bis der Rubel zu rollen beginnt.
In meinem Fall wird es erst im kommenden Jahr so sein, daß ich ausschließlich vom Schreiben leben kann.



0
hmmpf27.11.0713:50
Nachtrag: weil du fragt, welche Kurse.

Seminare zu Thomas Mann, Schiller, Benn, usw. usf. Vorbilder zu suchen und zu analysieren bringt, meine ich, viel. Das ist ähnlich mit der Musik. Es kann einer Band mehr bringen, die großen Lieder mal nachzuspielen (und so zu analysieren), als ewig eigene Lieder nach dem immer gleichen Muster zu komponieren.
0
hmmpf27.11.0713:58
Diese Seminar ginge vielleicht auch - wenn sie denn schon im Hauptstudium ist.

0
hmmpf27.11.0714:02
Poetiken lesen mag auch sinnvoll sein (vgl. Hinweise von HotMac)



... und praktische Schreibübungen werden auch angeboten.

0
DonQ
DonQ27.11.0714:31
wow,

das ist mal ausführlich,

wirklich vielen dank für die statements.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.