Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie mache ich mein system schneller? ...

wie mache ich mein system schneller? ...

Bert
Bert04.09.0400:57
hallo zusammen!

ich bin gerade dabei meinen g4 dual 1ghz neu aufzuziehen. für einen g5 hat es diesesmal leider noch nicht gereicht, weshalb ich den g4 etwas aufrüsten und verschnellern will. dazu habe ich ein paar fragen. ich hoffe ihr könnt mir da weiterherlfen und verzeiht mir, dass ich auch ein paar "nicht-hardware-speziefische" fragen hier stelle.

1. was muss ich beachten um das system so schnell wie möglich zu halten? bringt es etwas das system von vornherein nur abgespeckt (ohne ifoto/imovie...) zu installieren? mit ram ist er randvoll (3x 512)

2. ich habe schon öfters gehört, dass ONYX etwas für die geschweindigkeit und sauberkeit tun kann. ich check aber nicht so recht worauf es dabei ankommt. programmanimationen beim öffnen und so kram sind für mich eh tabu. welche befehle kann ich also innherhalb ONYX ausführen und was bewirken die?

3. ich habe eine 120gb als startplatte drin (2Partitionen), dann noch eine 250 gb mittels ata-controller, da mein etwas in die jahre gekommener g4 nur platten bis 120 gb (glaub ich) packt. an diesen ata-controller will ich noch ne 200 gb platte dran hängen. spricht da was dagegen (evtl nicht genug power vom netzteil? es ist noch eine usb 2.0 karte und eine mise zusaätzliche grafikkarte für einen zweitmonitor drin. ausserdem ein ziplaufwerk welches ich nicht brauche und auch ausbauen könnte wenn besser)?

4. falls nix gegen die ganzen platten spricht, wie befestige ich die im gehäuse? ich hab nur halterungen für 2 platten. wo bekomme ich noch eine halterung her?

5. macht der ata-controller den datenfluss langsamer? manchmal braucht es ein bisschen bis die 250 gb-platte reagiert. ich benutze den rechner eigentlich hauptsächlich für viedeoschnitt und bin desshalb auf flüssiges arbeiten doppelt angewiesen.

6. wie sicher ist die Arbeit mit externen firewire-platten bei grossen viedeoprojekten? hab ich da datendurchsatzeinbusen gegenüber den internen platten via ata-controller?

7. das netzteil ist sau laut... gibt es da abhilfe?

8. wird die datenrate von firewire beim anschluss mehrerer geräte per firewire-hub geteilt und somit alles langsamer? ist eine zusätzliche firewirekarte da besser?

mann mann mann, so viele fragen. ich hoffe ihr lasst euch nicht abschrecken!

vielen dank schonmal und gruß

bert
0

Kommentare

Al Bundy
Al Bundy04.09.0401:35
Zu 1: Bei der Installation kannst du auf jeden Fall mal die ganzen Druckertreiber weglassen.

Zu 2: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit System Optimizer X gemacht. Macht wahrscheinlich das selbe wie Onyx.

Zu 3: Allgemein ist es besser, Teile rauszunehmen wenn man diese nicht mehr braucht. jedes Teil das drinsteckt kann in irgendeiner Form Probleme verursachen.
Das Netzteil sollte das eigentlich packen.

Zu 4: Hmm, gute Frage. Schau mal bei Mac-Onlineshops nach (Cyberport, Mactrade, Gravis, ...) oder vielleicht auch bei Dr. Bott.

Zu 6: Schwer zu sagen. Wenn du Firewire 800 hast, und einen schnellen externen Controller und auch noch eine schnelle Platte, sollte das auch schon schnell laufen. Bei mir läuft das selbst mit FW400 und ATA100 Controller/Platte ziemlich schnell.

Zu 7: Müsste es immer noch geben. Es gab mal ein Austauschprogram von Apple, ich habe auch ein anderes Netzteil drin, mein PM ist echt leise geworden. Schau mal in den Onlineshop danach, oder frag mal bei Apple nach.
0
derondi
derondi04.09.0401:48
Uff, da stellst du ja Fragen..!

1. Es ist bringt insofern was, dass mehr Plattenplatz frei ist
Außerdem ist theoretisch der Start der Programme schneller, je weniger Programme installiert sind. Doch das spielt sich wohl eher im 0,001% Bereich ab

2. Onyx macht vor allem Systempflege, dazu gehören die Maintenance Scripts, System Optimization und Caches. Ist ganz hilfreich, wenn man das System laaange laufen lässt (Caches) oder über nacht immer aus hat (Scripts) - sonst eher unnötig.

3. Bau es aus - das schafft Platz! Genug Strom sollte das Netzteil schon noch haben, das sollte gehen.

4. Schau dich da mal im PC-Bedarf um. Da gibt's Halterungen, die 3,5" Festplatten fit für 5,25" Rahmen (das wo dein ZIP drin ist) machen. Kostenpunkt: unter 10 Euro. (z.B. cyberport.de)

5. Eher machen die anderen PCI-Karten den Datenfluss langsamer! Der PCI-Bus hat nur eine begrenzte Datenrate, die teilen sich alle angeschlossenen Karten. Wenn du kannst solltest du die Grafikkarte rauss schmeissen, die bremst wohl am meisten..

6. Ich sehe da keine Probleme! Datenraten sind ähnlich wie bei ATA-Platten. Ich würde sogar die zusätzliche Platte eher per Firewire anbinden um den ATA-Controller zu entlasten. Weiss aber gerade nicht 100% ob große Platte in der Reihe per Firewire gehen...

7. Da gab es ein Austauschprogramm von Apple, ansonsten gibt es diverse Drittanbieter, die Lüfter-Kits anbieten. Einfach mal googeln!

8. Ja, die Rate wird geteilt. Und nein, eine weitere Firewire-Karte ist nicht besser (siehe Punkt 5 - PCI-Bus) Firewire transportiert 50MByte/s, ATA-Platten liefern meist um die 30-40MByte/s - wird also nur auf eine Platte zugegriffen ist Firewire völlig ausreichend! Bei gleichzeitigem Zugriff auf zwei Platten wird etwas gebremst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...
0
Thomas Franz
Thomas Franz04.09.0401:57
ein bischen erinnert mich das an lte 486er win3.11 Tage, wo wir versucht haben das letzte aus 33 MHz rechnern heraus zu quälen, um halbwegs lustige Avi Files flüssig abspielen zu lassen. Außerdem waren Benchmarkprogramme Pflicht.

Optimieren setzt bei mir immer die Frage voraus, für welche Anwendung möchtest du denn optimieren??? Bei deinem Festplattenverbrauch kanns ja eigentlich nur Video / DVD bearbeitung sein... ich fürchte nur, mit Abschalten einer kleinen Startanimation machst du da gar nichts. Da hilft nur auf nen G5 sparen..
und wenn deine Festplatten für mp3´s verschlissen werden müßte dein Rechner voll zu frieden stellen. Da vermte ich dann doch nur den "Muss haben" effekt hinter deinem verlangen. - Kommt häufiger bei Switscher vor, die noch in Windowskategorien denken. (Meine Pers. Erfahrung)
0
MacMark
MacMark04.09.0402:04
Da Du Videobearbeitung machst, könnte ein RAID-System helfen. Es beschleunigt den Plattenzugriff, da jede Datei auf mehrere Platten verteilt und parallel gelesen wird.
„@macmark_de“
0
sagt mal
sagt mal04.09.0402:42
wenn es ein G4 Dual 1 GHz ist, ist es wahrscheinlich ein Quicksilver 2002 oder MDD. Beide Modelle können sehr wohl mit mehr als 120 GB am internen ATA-Controller umgehen. Bei mir sind zwei 160GB-Platten dran, die nicht selten voll sind.

Der interne ATA Controller hat zwar nur "100" oder "66", ist aber doch wesentlich schneller als der zusätzliche ACARD, scheint mir jedenfalls so.

Insgesamt habe ich in meinem Quicksilver 4 Platten. In deiner PowerMac-Installationsanleitung steht auch beschrieben, dass du und wie du max. 4 Platten einbauen kannst.

Jahrelang haben so einige Professionelle auf dem G4 SD-Video bearbeitet. Iss natürlich nicht so schnell wie der G5(...), aber der wird auch erst ab mind. 4000 euro schnell, nämlich mit genug RAM und der entsprechenden Software, die auch wieder ins Säckchen greift...
0
Bert
Bert04.09.0403:06
vielen dank für die infos... hilft mir schon sehr gut weiter.
der interne ata-controller kann leider sicher nicht mit 200 und 250 gb platten, schade. mit 120 oder 160 war ich mir nicht sicher.. gut dass ichs jetzt weiss. danke "sagt mal".
nur eins ist mir noch unklar.

was verstehe ich unter einem RAID-System? der begriff ist mir schon einige male quer gekommen. wo bekomme ich da vollständige infos?

danke ,bert
0
sagt mal
sagt mal04.09.0403:53
schade, dass es bei dir wohl nicht klappt mit den großen platten...

es gibt verschiedene raid-systeme.
(einfachste) raid systeme betreiben mindestens 2 platten parallel, entweder als spanning oder mirroring, höhere raid-levels kombinieren diese techniken.
mirror system bedeutet, deine daten werden identisch auf beiden platten abgelegt, gespiegelt. das dient der sicherheit, falls eine platte ausfällt, hast du die daten auf der anderen weiterhin zur verfügung. span-raids (kann auch sein dass die anders heißen) machen aus zwei platten ein logisches laufwerk, wobei die speicherkapazität der durchschnitt aus beiden physischen speicherkapazitäten ist. da man aber für raid-systeme immer gleiche platten einsetzen sollte, addiert sich die speicherkapazität normalerweise. bis hierher klingt es wie reverse-partitioning. der rechner verteilt auch hier deine daten auf beide platten, aber jeweils nur in einem ganzen. fällt eine platte aus, sind alle daten weg. der vorteil (glaube raid(0) heißt das), man kann so die physikalische (theoretische) bandbreite zum abspeichern von daten verdoppeln. speichern und lesen geht also theoretisch doppelt so schnell, was wiederum für uncompressed realtime-video interessant ist.

für videobearbeitung auf diesen rechner findest du dich aber am besten mit der vorliegenden leistung ab. arbeitest du in fce oder fcp, brauchst du für SD-video kein raid. der DV-Codec macht 3,6MByte/s-Datenströme, das reicht jeder festplatte, normalerweise und ist mit einem dual G4 1GHz locker zu erledigen, zumindest hilft dir da ein raid auch kaum weiter.

zu erwähnen bleibt das kostenlose software-raid in macos x.
immerhin gelingt es damit wohl, 30% mehr lese/schreibgeschwindigkeit zu erreichen...
0
Bert
Bert04.09.0404:01
vielen dank... dann hätt ich das nun auch gecheckt... merci )

inzwischen iss da nun noch ein problem aufgetaucht... und du scheinst mir der einzigste zu sein der noch wach ist... danke!

ich bekomm die beiden platten an dem ata-controller nicht zum laufen... jede für sich funzt, aber zusammen nicht. das kabel vom controller hat zwei stecker... nen grauen und nen schwarzen. wie muss ich die platten jumpern... ich steh voll auf dem schlauch... hab schon verschiedene kombinationen ausprobiert....

steh ich auf dem schlauch?
0
Pinguin04.09.0404:06
bin auch wach aber hab keine aahnung
0
Bert
Bert04.09.0404:07
trotzdem danke..:-)
0
Pinguin04.09.0404:08
bitte
0
Bert
Bert04.09.0404:09
noch ferien?
0
sagt mal
sagt mal04.09.0404:23
bei mir stehen alle platten auf CS (cable select).

wenn das nicht geht, dann weise master und slave per jumper den platten zu.
das ende des kabels (nicht der blaue, der kommt ins board) ist master
0
Rantanplan
Rantanplan04.09.0404:26
Du nimmst 32 Bit und wenn du die intus hast, dann ist dein Mac so schnell, daß dein Kopf schwirrt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sagt mal
sagt mal04.09.0404:28
rantanplan?

man liest kaum noch was von dir... wirklich schade!
0
derondi
derondi04.09.0413:16
Wie sagt mal schon sagte: CS sollte reichen. Sicherer ist jedoch wenn du die fixeste (oder meistgenutze) auf Master jumperst, die andere auf Slave. Wie das Kabel die Laufwerke mit dem Controller verbindet ist (abgesehen von Controller in der Mitte) fast egal ..

Richtig im Sinne des Erfinders ist, die beiden eng zusammen hängenden Stecker für die Laufwerke zu verwenden, der in der Mitte ist dann im Master, der äußere im Slave.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.