Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie lang darf ein USB Kabel sein?

wie lang darf ein USB Kabel sein?

djapple2
djapple208.03.0421:34
Ist es möglich, dass man ein USB Gerät an ein 5-6 Meter (oder mehr) langes USB Kabel hängt? Oder darf es höchstens 1,5m lang sein?
0

Kommentare

Hans
Hans08.03.0421:48
Wenn es USB 2.0 ist kann das Kabel 5m lang sein
0
Rotfuxx08.03.0421:54
Wenn du einen Repeater-Kabel benutzt kannst du locker auf 10m verlängern. 10m gehen zwar auch häufig ohne Repeaterkabel, aber Funktionsstörungen sind dann nicht ausgeschlossen.

Auf alle Fälle sollte es gut abgeschirmt sein und am besten vergoldete Anschlüsse haben.
0
mcarno
mcarno08.03.0422:01
Bei einem langem Kabel mit Verstärker - heißt wohl Repeater - kann es vorkommen, dass sich der Mac nicht mehr aussschalten lässt (ist wohl abhängig von der OS 10 Version). Dann einfach aussteckern - und alles wird gut.
Ich hatte das Problem füher mal, aber unter 10.2.6 gibt es keine Probleme. Bei mir hängen mit Switch drei Drucker dran.
0
mcarno
mcarno08.03.0422:02
PS.: Habe keine vergoldeten Anschlüsse. Vergoldete Sachen kriegt meine Frau für die Finger und Ohren.
0
PuderKatze
PuderKatze08.03.0422:13
Wenn Du OS 9 installiert hast, schau mal unter Hilfe nach. Dort steht, wenn ich mich richtig entsinne, etwas über die Kabellängen von USB und FIREWIRE.
Kann nätürlich auch sein, das sich etwas (neuere Technik) geändert hat.

Oder schua mal hier nach:


MfG

PuderKatze
0
djapple2
djapple208.03.0422:15
es muss ein USB 1.1 Kabel sein. Kann aber auch ein USB 2.0 Kabek sein, wenn ich ein USB 1.1 Gerät anschließen kann. Was meint ihr mit Repeater? Ein SIgnalverstärker? Daran hab ich nicht gedacht. Hätte mir jetzt ein USB Kabel gekauft und soweit verlängert bis es so lang ist wie ich es brauche. Was muss ich da jetzt genau beachten?
0
ChrisSek08.03.0422:59
djapple2
es muss ein USB 1.1 Kabel sein. Kann aber auch ein USB 2.0 Kabek sein, wenn ich ein USB 1.1 Gerät anschließen kann. Was meint ihr mit Repeater? Ein SIgnalverstärker? Daran hab ich nicht gedacht. Hätte mir jetzt ein USB Kabel gekauft und soweit verlängert bis es so lang ist wie ich es brauche. Was muss ich da jetzt genau beachten?

Also wenn ich mich recht entsinne, sahen die USB-Spezifikationen ca 6 m vor. Keine Ahnung wie das bei USB2 ist...

Ein Repeater ist z.B. ein USB-Hub, der halt mit Strom versogt werden muss. Repeater heißt der, weil er das einkommende Signal nimmt und verstärkt wiederholt...
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler08.03.0423:22
meine Erfahrung mit einem Drucker sind 3 Meter habe mal ein 5 Meter USB 1.1 Kabel angeschlossen und der Drucker wurde nicht angezeigt.
0
Rantanplan
Rantanplan08.03.0423:28
Wie lang darf ein USB-Kabel sein? Ja, ich würde mal sagen, daß es von dem einen Stecker bis zum anderen reicht.

Höhö
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
djapple2
djapple208.03.0423:38
Rantanplan:
Joa, klingt logisch

Die Meinungen sind ja recht unterschiedlich, mist. Jetzt bin ich ganz verwirrt
0
hecki2001
hecki200108.03.0423:49
djapple2
Hi, das hängt von der Qualität des Kabels ab. Normalerweise sollten 5m kein Prob sein bei einem guten Kabel. Darüber wirds haarig. Sprich: Es werden nicht mehr alle Geräte korrekt angezeigt und es kann zu Übertragungsfehlern kommen.
Kauf dir einen Hub (der hat so ca. 1-1,5m Kabel) und ein Kabel von 5m Länge dürfte funzen.
Von einem speziellen Repeater (also Reichweitenverlängerer) würde ich abraten, da zu teuer.
Grüße
0
Hans
Hans09.03.0400:33
Nachtrag:


Eigenschaften USB 1.1.
LowSpeed Modus mit 1,5 MBit/s für z.B. Maus und Tastatur
FullSpeed Modus mit 12 MBit/s für Geräte mit mittleren Übertragungsraten, wie Audio oder ISDN
integrierte Stromversorgung bis 500mA je Port
Geräte können bei laufendem Betrieb angeschlossen werden ("hot-plug") und werden automatisch erkannt.
Durch USB-Hubs und entsprechende Kaskadierung können bis zu 127 Geräte angeschlossen werden.
Energiemanagement unterstützt Suspend und Resume (Stand-By)
Protokolle zur Fehlererkennung und Fehlerbehandlung
synchrone und asynchrone Übertragungsarten
maximale Kabellänge 5 Meter (mit Repeatern lassen sich bis zu 25 Meter überbrücken)
Datenübertragung von PC zu PC mit einem sogenannten USB-Link-Kabeln möglich
Vernetzung via USB mit sogenannten USB-Netlink-Kabeln möglich
0
Dominique
Dominique09.03.0400:35
djapple2: mach mal schau hier: Die werdens wohl wissen...
0
djapple2
djapple209.03.0400:36
Hans:
Ok, danke. Werde dann wohl doch lieber nach einer anderen Lösung suchen müssen
0
djapple2
djapple209.03.0400:40
Dominique:
ok, ich mach ma schau da

danke für den Link
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.