Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie fotos richtig organisieren unter iPhoto '08

wie fotos richtig organisieren unter iPhoto '08

Tomboman05.01.0812:01
Hi,

jetzt habe ich endlich mal urlaub, und kann mich richtig schön iPhoto widmen. Ich habe seit ca. 5 Jahren überall mit Digicams Fotos gemacht. Organisert wurde wie folgt: Ordner wurde entweder "urlaub 2004" benannt, oder einfach von der digicam rüber kopiert in das foto verzeichnis: "100OLYMP" und dann 1-4 so ungefähr. Die Bilder wurden alle nicht benannt, sondern heißen wie sie aufgenommen wurden: "P1010001.JPG"

Jetzt würde ich die alle gern in iPhoto importieren lassen (sind 100-150 GB).

Was wäre sinnvoll, wie man die organisiert? Klappen hier Ereignisse? Sollte ich vorher die Ordner richtig benennen?

Vielleicht habt Ihr ja paar Erfahrungen wie man mit iPhoto richtig arbeitet. Seit Jahren vorgenommen, jetzt ists soweit

merci!
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.05.01.0812:12
... ja, die Ereignisse klappen gut, ich habe sie auf "täglich" eingestellt, d.h. alle Fotos, die an einem Tag aufgenommen wurde, wurden automatisch ein ein Ereignis einsortiert. Du kannst aber auch andere Zeiträume einstellen (ein Ereignis pro Woche, Monat, ...) Voraussetzung ist allerdings, dass alle Fotos das Datum der Aufnahme von der Kamera bekommen haben, ...

Danach ist es aber auch kein Problem, Ereignisse zu teilen oder verschiedenen zusammenzulegen.

Den Bildern habe ich per "Fotos > Stapeländerung" allen auf einmal Datum und Uhrzeit als Titel gegeben.

Viele Grüße. Dirk
0
Tomboman05.01.0812:20
hey super - genau die antwort die ich gebraucht hab

dann legen wir mal los

danke dir!
0
Offshore
Offshore06.01.0802:46
Aber ist das auch das, was Du brauchst? Soweit, so gut: die events werden gesplittet - aber Ordnung herrscht dadurch noch lange nicht. Sinnig wäre, sich eine Ordner und/oder Albumstruktur anzulegen, die nach Familie-Freunde oder Urlaub-Arbeit bzw. Tiere-Landschaft-Menschen funktioniert und die DANN als Unterordner (mit zB Datumskennung) die einzelnen Fotos enthält. Wenn man weiss, dass man bis ans Sterbebett mit iPhoto arbeiten wird, kann man vorm Sortieren auch alle Bilder importieren, Schlüsselwörter zuweisen und dann lediglich intelligente Alben erstellen lassen...

Mein erster iPhoto-Import sah so aus (hatte genau wie Du jedem Menge Kraut und Rüben):

1) Ordnerstruktur festgelegt und im Finder angelegt
2) Unterordner mit Datumsangaben angelegt (zB '2006-12-24' für Weihnachten)
3) Bilder einsortiert (im Finder)
4) Ordnerstruktur in iPhoto angelegt (wie im Finder)
5) Unterordner des Finders per drag & drop nach iPhoto importiert (Ordner werden zu Alben)
ACHTUNG: Funktioniert nur mit 1 Ebene - Bilder aus Unter-Unterordnern werden zwar importiert,
aber nicht als eigenes Album
6) Key words für alle Photos eines thematischen Unterordners gleichzeitig vergeben


Im weiteren Verlauf kann man sich dann aussuchen, ob man zuerst im Finder organisiert, oder nur noch in iPhoto. Bei letzterem besteht das Problem, dass die hierarchische Gliederung im Containerfile nicht wirklich visuell erfassbar ist (mach das Ding mal mit Rechtsklick auf). Auch hinsichtlich evtl. späterer Migration halte ich eine im Finder angelegte Hierarchie für zukunftsträchtiger. Man kann iPhoto ja sagen, ob es die Photos in den eigenen Containerfile importieren soll, oder nicht...

Ergo: iPhoto hilft zwar, zwischen einzelnen events zu unterscheiden (à la vorgestern-gestern-heute) - ORDNUNG muss man jedoch selber herstellen. Und da stellt sich doch die Frage, ob du für 100-150GB wirklich iPhoto bemühen willst, und nicht was professionelles für ein paar Mark. Ich habe zZt 45GB (10.000 Bilder) - das wuppt iPhoto, aber komfortabel ist die Verwaltung nicht. Ist ja auch eher für Knipser, und dafür reichts ja auch satt.

Also mach Dir keine unnütze Arbeit und schau Dich nochmal nach zugeschnittenen Lösungen um.

HTH,
Stefan
0
Dirk B.
Dirk B.06.01.0810:47
... ok, dass der Nutzer die Ordnung letztlich selbst herstellen muss, ... das nimmt einem keine Maschine ab. Aber die Events helfen hier schon ungemein, die Fotos zeitlich zu gruppieren. Ich habe dann einzelne Events auch zusammengelegt, andere gesplittet und Fotos auch aus einzelnen Events in andere reingezogen, so habe ich alle zu einem Thema zusammen, sowohl mehrtägige Events z.B. Urlaub Sommer 2007 als auch kurze und sehr kurze wie z.B. Zoobesuch am letzten Sonntag, Sonnenaufgang im Morgennebel, ...

... was mir hier fehlt, ist die Möglichkeit, ein Event in weitere "Unter"events aufzuteilen, z.B. in einem dreiwöchigen Urlaub sehr hilfreich. Jetzt mache ich einzelne Events daraus.

Für die Gruppierung nach einzelnen Themen habe ich jedem Foto Schlagwörter zugeordnet und die Qualität ähnlich wie bei der Musik auch mit 3-5 Sternen bewertet, daraus dann intelligente Alben erstellt, z.B. alle Aufnahmen der Kinder des Jahres 2007, die mind. 4 Sterne haben.

Alle Aufnahmen mit einem Stern lösche ich ab und zu komplett, die mit zwei Sternen sind Aufnahmen, die ich meist für andere mache, auch die lösche ich, wenn ich sie nicht mehr brauche, die Bewertung + intelligentes Album ist da sehr hilfreich.

Was ich an iPhoto auch sehr praktisch finde, sind die Möglichkeiten, Bilder zu veröffentlichen, was aber leider nur mit einem .mac-Account funktioniert. Seit es z.B. die Webalben gibt, verschicke ich fast keine Bilder mehr per mail sondern veröffentliche sie albenweise in einem Webalbum. Diese bekommen dann ein Passwort, so dass nur diejenigen die Bilder anschauen können, für die sie auch bestimmt sind, ... die Aktualisierungen in diesen Alben funktionieren sehr gut.

Ich halte mich nicht für einen "Knipser", verdienen mit Fotografieren aber auch nicht mein Geld, von daher bin ich mit dem zufrieden, was mir iPhoto bietet. Im Moment habe ich ca. 5.000 Fotos, die ich so ohne Probleme organisieren kann. Das mag bei anderen anders sein, es schadet auch sicher nicht, sich andere Software anzusehen und zu testen, ... ich bin bisher meist mit den Bordmitteln ausgekommen oder nach einiger Zeit zu diesen wieder zurückgekehrt.

Viele Grüße. Dirk
0
Offshore
Offshore06.01.0812:41
Dirk, im Prinzip mache ich das wie Du, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es mit 'einfach alles nach iPhoto importieren' (leider) nicht getan ist. Auch halte ich die Importmöglichkeiten von iPhoto für arg begrenzt (warum kann ich nicht eine komplette Ordnerstruktur mit x Unterordnern importieren, und diese werden dann auch so in iPhoto angezeigt?)

Das Veröffentlichen für Familie und Freunde habe ich zuletzt JAlbum überlassen, experimentiere aber gerade mit iWeb.
Nochmal zu den events: gerade wenn man Städtetouren macht, und einem alle 3 Minuten ein anderes Monument/Kathedrälchen/etc. vor die Linse kommt, herrscht hier Funkstille. Die Idee 'events' ist allerdings gut und meist auch ausreichend.

Daher: wenn ich jetzt nochmal 100-150GB Photos einzuordnen hätte, wüßt ich nicht, ob ich das mit iPhoto machen wollte - aber, und da hast Du vollkommen recht: das Programm ist schon nicht so schlecht.
0
Dirk B.
Dirk B.06.01.0812:55
... habe auch gerade iWeb dafür getestet, die Webalben von iPhoto finde ich aber praktischer und schneller, um mal eben ein paar Bilder für Freunde, Familie und Kollegen bereitzustellen, gerade wegen der Möglichkeit, die Alben auch automatisch zu aktualisieren. Ich muss allerdings hierzu die neuen Fotos manuell auch in die Webalben ziehen, iPhoto übernimmt zwar die intelligenten Ordner bei der Erstveröffentlichung, aber nicht neu hinzukommende Fotos, ... das hat Vor- aber leider auch Nachteile, ...

... einerseits kann ich entscheiden, welche Fotos auch wirklich veröffentlicht werden und die, denen ich versehentlich ein Merkmal gegeben habe, welches sie später in den intelligenten Ordner bringt, nicht veröffentlicht werden. Andererseits vergesse ich auch, Bilder später im Webalbum "dazuzulegen".

... ich kann natürlich einfach das alte Album löschen und wieder neu veröffentlichen, dadurch ändert sich aber die Webadresse, die als Lesezeichen dann nicht mehr gut zu erreichen ist. Ich habe es so gelöst, dass ich Freunden, Familie und Kollegen nur noch die Hauptadresse des Webalbums schicke und nicht mehr die der einzelnen Alben. Jeder sucht sich dann das Album, welches er oder sie anschauen will, durch den Passwortschutz können dann alle nur das sehen, was für sie bestimmt ist, ... und bevor die Frage kommt, ... im Prinzip könnten alle, denen ich das Passwort für's Webalbum gebe, auch alle Bilder anschauen, die sind alle "jugendfrei" Ich bin aber gerade bei den Fotos der Kinder (eigener und auch der von Freunden und Familie) etwas vorsichtig, was die Webveröffentlichung angeht.

Viele Grüße. Dirk
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0813:02
Mit dem Importieren ist die Arbeit nicht getan, das stimmt. Die fängt jetzt nämlich erst an. Das Sortieren ist aufwendig, und - das will ich jetzt eigentlich sagen - auf verschiedenen Wegen möglich, was es einem am Anfang nicht gerade leicht macht. Man kann Ereignisse benutzen, früher gab es noch die Filme, dann Ordner, Alben, intelligente Alben, Schlagwörter. Jeder hat da vermutlich seinen anderen Zugang zum Sortieren. Der eine wird vielleicht lieber den klassischen Weg gehen und Ordner und Alben anlegen. Der andere nutzt vielleicht nur den Kalender und Ereignisse, wer weiß. Für mich ist das Wichtigste die Verschlagwortung. Normale Alben lege ich nur für in sich geschlossene Ereignisse an, z.B. für den Urlaub 200x. Aber um jetzt zum Beispiel alle Bilder mit Familienmitglieder zu finden, benutze ich die Schlagwortsuche (oder ein intelligentes Album). Das war jetzt nur so als Anregung gedacht.

150G Bilder in iPhoto ... Ob das gut geht weiß ich auch nicht Mein persönliches Unwohlsein besteht darin, daß man sich für eine Lösung entscheiden muß und dann unglücklicherweise fast damit verheiratet ist, auf Gedeih und Verderb. Hat man mal eine Ordnung mit iPhoto geschafft, gibt es kaum einen Weg diese Ordnung (ohne Aufwand) in ein anderes Programm zu übertragen. Hat man sich für Aperture entschieden, kann man auch nicht mehr auf Lightroom umsteigen, umgekehrt gilt das gleiche.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk B.
Dirk B.06.01.0813:07
... ja, das ist (leider) so. Aber ich habe mich damit abgefunden, mit iPhoto verheiratet zu sein, ... ... es gibt wahrlich schlechtere Partner , einen besseren habe ich für mich noch nicht gefunden, ...
0
Offshore
Offshore06.01.0813:14
Wobei Aperture und Lightroom wohl die Möglichkeit bieten, direkt mit der vom User angelegten (Finder-)Ordnerstruktur zu arbeiten... Anyway: alle die, die von iPhoto06 auf 08 updaten durften, wissen, wo das Problem in Sachen Migrationsfähigkeit liegt...

Das A und O ist für mich daher auch die Verschlagwortung (leider auch stumpfes, zeitraubendes Business, aber es gibt Helferlein à la KA) - hier aber Achtung: da darf nichts proprietäres zum Zuge kommen, sondern es müssen die von der IPTC initiierten Felder unterstützt werden, sonst ist nach einem Export in ein weiteres Programm wieder Ebbe...
0
Offshore
Offshore06.01.0813:16
Man müßte sich mal die Zeit nehmen, mit der Testversion von Aperture rumzuspielen. Im Endeffekt geht's ja auch um die Zeit, die man statt mit Anschauen mit Sortieren verdaddelt...
0
Tomboman06.01.0813:43
puh, da ist ja jetzt ne richtige diskussion ausgebrochen.

aber ich glaube ich versteh die vor- und nachteile - ich glaube ich werd trotzdem mal mit iphoto mein glück versuchen. meine musik lass ich auch komplett in iTunes organisieren, und von dem her glaub ich wär iPhoto schon ganz ok für das alles...

wobei das mit der ordnerstruktur natürlich ne super sache wär - aber schad dass das in iPhoto (noch) nicht geht...
0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0813:51
Mal eine Frage, ich hab's leider noch nicht nachgeprüft, weil ich iPhoto 08 erst ein paar Tage habe: schreibt das die Schlagwörter jetzt in Metatags in die Bilder? Wäre ja mal ein Fortschritt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dirk B.
Dirk B.06.01.0814:05
... sieht nicht so aus, das ist das Infofenster (cmd+i) eines Fotos mit 2 Schlagwörtern, ...
0
Offshore
Offshore06.01.0814:19
Es kommt noch besser: die in iPhoto vergebenen Keywords werden NICHT als Metadaten gespeichert, wohl aber die von Preview mittels Inspector vergebenen. DIE kann dann auch iPhoto wieder als Keyword erkennen...

Dirk: In dem Infofeld kann auch nichts stehen - die iPhoto-Keywords gehören in die IPTC-Felder...
Was IMHO hier maximal auftauchen könnte, wären comments, die man bei manchen Kameras zu jedem Bild eintippen kann.

Tomboman: Es ist ja nicht so, dass man keine Ordnerstruktur mit iPhoto anlegen könnte, man kann sie lediglich nicht komplett aus dem Finder übernehmen.
0
Offshore
Offshore06.01.0814:22
Hier ein Beispielfile: wenn man mal einen Texteditor bemüht, findet man in obiger Zeile '
0
Offshore
Offshore06.01.0814:23
...wo ist mein Text? Also in obiger Zeile soll stehen: [b]
0
Offshore
Offshore06.01.0814:25

0
Rantanplan
Rantanplan06.01.0814:31
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Offshore
Offshore06.01.0814:32
Was ist hier gerade kaputt? ich kann keinen Text mehr schreiben, beim Hochladen wird's geschreddert???
Also: im Bildchen steht 'test keyword inspector', das von Preview vergebene Keyword.
Von iPhoto vergebene Keywords (Pisa, vacation) werden NICHT angezeigt.

Hm - jetzt weiss ich, was kaputt war: ich habe 'test keyword inspector' direkt aus TextEdit kopiert - warum geht das dann nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.