Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>wie formatiere ich meine Festplatte um?

wie formatiere ich meine Festplatte um?

boerdy
boerdy17.01.0719:43
hallo
ich habe eine neue festplatte und kann diese nur lesen, und nicht beschreiben. in der Info steht unter Dateisystem: Windows NT Dateisystem. Und unter Partitionstyp : Windows_NTFS.
wie kann ich die Festplatte umformatieren, das ich sie am MacBook und an einem windows rechner benutzen klann? v
Danke für eure Antworten
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.01.0719:45
Rein ins Festplatten-Dienstprogramm und da geht das Formatieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman17.01.0719:45
Diemstprogramme @@ Festplatten-Dienstprogramm @@ Laufwerk auswählen @@ Löschen @@ Mac OS Extended (Journaled)
0
Der Lügner
Der Lügner17.01.0719:45
Am einfachsten an ne Windows Kiste anschließen und dort mit FAT32 formatieren*, das können beide Systeme lesen und schreiben ...

* Im Explorer, links Festplatte auswählen, Rechtsklick, Formatieren ... o.s.ä.
0
pixler17.01.0719:48
besser ist es wenn du auf dem windows rechner "MacDrive" installierst.
Fat32 hat probleme mit grossen daten.
0
boerdy
boerdy17.01.0720:24
so jetzt habe ich das hinbekommen und habe das dateisysthem auf: Mac Os Extended (Jurnaled) geändert jetzt funktioniert die einwandfrei. nur habe ich das Problem das der window rechner sie zwa erkennt aber keine festplatte im Arbeitsplatz anzeigt.
woran kan das denn jetzt liegen? doch flasch formatiert?
0
sonorman
sonorman17.01.0720:32
Ooops, sorry. Solche Sachen wie "Windows" übersehe ich immer.

Damit es auch mit besagtem System klappt, musst Du wohl FAT32 formatieren, wie @@ Der Lügner schon geschrieben hat.
0
vasquesbc
vasquesbc17.01.0720:37
Es gibt mehrere Möglichkeiten...

- Festplatte mit NTFS formatieren & auf Mac OS X mit MacFUSE zugreifen.

- Festplatte mit HFS+ (Mac OS Extended (Journaled)) formatieren und am Windows-Rechner mit MacDrive zugreifen.

- Festplatte mit FAT32 formatieren und sowohl auf Mac OS X als auch Windows ohne Zusatztools zugreifen. Allerdings mit der Einschränkung, dass keine Dateien größer als 4GB werden können - für Filme also z.B. nicht unbedingt geeignet.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo17.01.0720:50
MacFUSE... geiler Tipp!
„bin paranoid, wer noch?“
0
Der Lügner
Der Lügner17.01.0720:54
julesdiangelo: dem kann ich mich nur anschließen, danke vasquesbc für den Tipp
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL17.01.0721:07
vasquesbc

Von mir auch ein für MacFuse!
0
boerdy
boerdy17.01.0721:45
Ich habe eine Antwort gefunden, weil mir: vasquesbc sehr, sehr weitergeholfen hat. Vielen Dank nocheinmal an dieser stelle!

0
julesdiangelo
julesdiangelo17.01.0723:12
MacFUSE hat keine GUI, richtig?
„bin paranoid, wer noch?“
0
JustDoIt
JustDoIt18.01.0709:18
MacFuse: Super Tipp!

Wenn ich eine NTFS Platte über MacFuse nutze, sind dann auch Umlaute in den Dateinamen unter OS X richtig dargestellt?

Die Kodierung unterscheidet sich zwischen NTFS und HFS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.