Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie appleworks und windowsmediaplayerauf externer platte loswerden?

wie appleworks und windowsmediaplayerauf externer platte loswerden?

ca
ca23.03.0909:41
ibook g3-800 mit 10.4.11.
zu backupzwecken habe ich von hand auf eine externe festplatte den programmeordner meiner ibook-festplatte rüberkopiert.
nun will ich alles wieder löschen auf der externen.
eine ganze stange von dateien des wmp und 3 dateien von appleworks lassen sich nicht löschen. die rückmeldung berichtet von geschützten dateien, die nicht gelöscht werden können.
ich habe nur die programme selbst in den papierkorb gezogen und finde via spotlight keine geschützten dateien mit den namen, die im meldungsfenster zu finden sind...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV23.03.0909:44
Am einfachsten formatierst Du die Platte neu.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
ca
ca23.03.0909:58
meinst du das ernst?
wenn ja, dann vermute ich, das müsste auch anders gehen...
wenn nein, dann war es nicht nützlich.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
MoreliaV
MoreliaV23.03.0910:08
Ja, ich meinte das ernst und erachte es als hilfreich....

Du schreibst doch : alles wieder löschen, oder hab ich Dich da falsch verstanden ? Es scheint ja was mit den Zugriffsrechten/ dem Schutz der Daten nicht zu stimmen. Nun kannst du hin und her suchen und wahrscheinlich viel Zeit aufwenden oder eben einfach die HD in 5 min. neu formatieren..
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
sudox
sudox23.03.0910:19
das zu löschende verzeichnis anklicken, apfel + i, zugriffsberechtigungen, auf das schloss unten rechts klicken, admin pw eingeben, zugriffsrechte ändern, bzw. auf "jeder darf alles" setzen, schloss schließen, ordner löschen - tadaaa
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Harald Gress
Harald Gress23.03.0910:28
schon mal unter dem Menü im Finder mit gedrückter alt-Taste versucht den Papierkorb gesichert zu leeren?

Gruß
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
ca
ca23.03.0910:45
in der info bin ich als eigentümer der alles darf eingetragen, schloß ist offen, bei einer eigentümeränderung gibt es keinen jedermann und keine passwortabfrage, bei der gruppe gibt es everyone, die änderung braucht eine passworteingabe, nach schloß schließen und in den papierkorb hab ich den gleichen salat wie vorher...
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca23.03.0910:49
die meldung ist folgende:
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Schildie
Schildie23.03.0910:51
Im Informationen-Fenster unter «Allgemein» das Häkchen «Geschützt» entfernen.
Gute alte Mac OS 9-Mitbringsel
0
sudox
sudox23.03.0911:03
"Jedermann" sollte nur bedeuten: JEDEM lesen und schreiben erlauben - also bei Eigentümer, Gruppe und Andere...

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Wowbagger23.03.0911:39
Starte das Terminal, wechsle mit

cd /Volumes/DEINVOLUME

auf Deine externe Festplatte (DEINVOLUME ersetzt Du mit dem passenden Namen)
Wenn das ohne Fehlermeldung klappt, dann kannst Du mit

sudo rm -rf .Trashes/*

die Dateien, die Du von der externen Platte in den Papierkorb gelegt hast, löschen. Du musst dazu Dein Passwort eingeben.

Beachte aber zwei Dinge:
1. Achte besonders beim zweiten Befehl auf die genaue Schreibweise
2. Mit diesem Befehl löschst Du alle Dateien von allen Accounts, die von der externen Platte in den Papierkorb gelegt wurden. (Nur als Warnung für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass Du unter einem anderen Account Dateien von der Platte gelöscht hast, die Du noch nicht endgültig loswerden willst. )
0
Harald Gress
Harald Gress23.03.0913:12
Wie schon gesagt, entleeren mit gedrückter Alt-taste geht da normalerweise oder irre ich mich? Das "geschützt" bezieht sich nicht auf Lese/Schreibrechte sondern auf die Möglichkeit eine Datei vor versehentlichem Löschen zu schützen. Gab's OS 9 und jetzt immer noch.
Die Möglichkeit von wowbagger geht natürlich auch ...

Gruß
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
ca
ca23.03.0913:43
an wowbagger
und harald gress:
die dateien waren laut informationsfenster nicht geschützt...
das entleeren mit der alt-taste hat funktioniert.
das merk ich mir!
die terminal lösung hätte ich danach ausprobiert.

vielen dank an euch alle!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.