Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie Tiger updaten

wie Tiger updaten

ckingpin26.04.0511:30
moin,
ich habe mal eine Frage: wie is denn die Tendenz beim Tiger update?
Soll heißen, wird die Platte sauber gemacht oder bügelt ihr Tiger über bestehende Pantherversion?
Ich bin seit Tagen dran, alles zu archivieren und habe "nur noch" die Programme und deren Einstellung vor mir. Ich wollte nämlich auf einer blanken Platte installieren.
Mittlerweile frage ich mich aber, ob das nicht begebende Liebesmüh ist...

Gruss
Ckingpin
0

Kommentare

jk001
jk00126.04.0511:33
Ich werde wohl einen Klon des aktuellen Systems auf eine 2. Platte ziehen und dann erst mal drüberbügeln. Regelmäßige Backups meiner Dateien mache ich eh.
0
Timmi26.04.0511:33
Würde mich auch mal interessieren. Eigentlich ist Tiger doch auch nur ein Update oder? Ich bin schwer am überlegen ob ein upgraden nicht reicht. Habe nämlich keine große Lust alles zu archivieren und neu einzustellen.
0
MacMark
MacMark26.04.0511:34
Archiviertes Installieren auf unveränderter Platte. Nach Erfolg "previous system" Verzeichnis löschen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.04.0511:35
Unix trennt sauber zwischen Usern, Programmen und System. Daher ist die "saubere-Platte"-Mentalität nur bei Windows hilfreich.
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.04.0511:36
Aber hat sich nicht auch eine menge Müll in dem aktuellen System angesammelt, so man vielleicht die Platte sauber machen sollte, und dann den Tiger draufspielen?!

Ich weiß es auch noch nicht, vor allen Dingen weiß ich nicht, was mit den Treibern ist (Cannon i865, Epson Scan perfection 1250) laufen die unter Tiger, hat jemand 'nen Verdacht, bzw. 'ne Gewissheit?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark26.04.0511:44
Torsten Mewes
Fürs Saubermachen sind die cronjobs zuständig, die automatisch laufen, und nicht der User. (Siehe dazu meine Seite für ausführliche Information.)
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.04.0511:48
MacMark

OK, vielen Dank. Dann werde ich wohl auf das "Archivierte Installieren" zurückgreifen, in der Hoffnung, daß das klappt.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
ckingpin26.04.0511:48
hm, ich sach mal, das "ungute" Gefühl, was ich beim Rüberbügeln habe, sind die Dateileichen von Panther. Weshalb ich mich zu dieser Radikalkur entschließe.
Was mich nur nervt sind die ganzen Settings der Programme.
Z.B. habe ich Filemaker Pro 7.0 von einer alten Version installiert mit Freischaltungcode übers Internet und so'n Gedöns. Sollte ich tatsächlich am Freitag Tiger bekommen, geht fast mein ganzes Wochenende für die Neuinstallationen drauf (inkl. die ganzen Updates meiner Programme)...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.04.0511:50
MacMark

Das heißt, das Tiger dann nur die Daten ändert, die es mitbringt, und andere apps (MS office, ilife, ...) davon unberührt bleiben?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark26.04.0511:53
ckingpin
Der Installationsprozeß von OS X beseitigt unnötige Dateien eines alten Systems. Welche Dateileichen meinst Du genau und wie kommst Du darauf?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.04.0512:00
Torsten Mewes
MacMark

Das heißt, das Tiger dann nur die Daten ändert, die es mitbringt, und andere apps (MS office, ilife, ...) davon unberührt bleiben?

So ist es.

Unix ist nicht Windows, welches Userdaten und Programme und System bunt mischt und verwebt und verknüpft. Unix ist 40 Jahre alt und von Beginn an auf Multi-User, Multi-Tasking und als Netzwerkbetriebssystem und auf Stabilität ausgelegt worden. Bei Unix ist alles sauber getrennt.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso26.04.0512:05
MacMark
ckingpin
Der Installationsprozeß von OS X beseitigt unnötige Dateien eines alten Systems. Welche Dateileichen meinst Du genau und wie kommst Du darauf?

Das ist aber sehr interessant! Ich befürchtete bisher auch immer, dass irgendwelcher Müll liegen bleibt beim Update. Danke für die Aufklärung!

Allerdings muss man natürlich bei allen Fremdprogrammen aufpassen. Die können durchaus nicht mehr funktionierende Kernel-Extensions o.ä. installiert haben, welche durch das OS-Update nicht gelöscht/geflickt werden (ich denke da an NetBarrier, welcher zumindest früher dieses Verhalten hatte). Und da hat MacMark natürlich recht, wenn er gleich anmerken wird, dass solche Programme auf dem Mac nichts verloren haben… :-X

Gruss
camaso
0
nova.b26.04.0512:20
macmark
dateileichen sind reste von applikationen die man mal hatte oder noch hat oder gelöscht hat. von jedem programm gibt es in den libraries und sonstwo irgendwelche einträge und ehrlich gesagt bin ich nicht imstande zu erkennen, welche zu gelöschten programmen oder alten versionen oder was auch immer gehören und somit weg könnten.

wenn man also auf blanker platte installiert, hat man nur noch das drauf, was man aktuell verwendet und aufgespielt hat, oder?
0
MacMark
MacMark26.04.0512:25
camaso
Wenn der Installer schreibt "optimiere System" am Schluß, dann überprüft er sämtliche Libraries unter anderem auf Abhängigkeiten untereinander und ihre Nutzung durch Programme, so daß allen Programmen die korrekten Libraries und davon abhängige Libraries zur Verfügung stehen. Das ist das sogenannte Prebinding, was seit 10.2 automatisch erledigt wird. Und wenn ein Programm startet und seine Prebinding-Infos sind wider Erwarten nicht aktuell, dann werden sie automatisch aktualisiert. Mehr dazu auf meiner Seite.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.04.0512:29
nova.b
Ungenutzte Libraries sind in keiner Weise schädlich und stellen bei heutiger Plattengröße auch kein Platzproblem mehr dar.
„@macmark_de“
0
camaso
camaso26.04.0512:30
Das ist schon klar (zumindest seit eben . Was ich meinte sind unter dem neuen OS nicht mehr funktionierende Programme weil irgend eine .kext-Datei nicht mehr passt. Das ist mir (als ich die beiden noch hatte) mit Norton und NetBarrier passiert. Die beiden Hersteller haben dann irgendwann mal ein Update bereitgestellt, dann liefen deren Programme wieder.
0
PHILiPod26.04.0512:33
Ich werde alle meine Daten, Programmpreferencen, Einstellungen, Bookmarks, Photoshop Aktionen... auf externer Platte sichern, dann meine Festplatte formatieren und Tiger völlig neu installieren. Ist vielleicht ein wenig mehr Arbeit, aber es scheint mir am sichersten.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.04.0512:43
Jau, so wie PHILiPOD es beschreibt hatte ich es eigentlich auch vor, doch das scheint übertrieben, oder?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Maxefaxe26.04.0513:48
Kann man auch bedenkenlos von Jaguar auf Tiger updadten (achive & install)?

Da gab es doch einige Änderungen wie z.B. Journaled File System.
0
MacMark
MacMark26.04.0513:57
Maxefaxe
Von Jaguar auf Panther ging es doch auch super.

Torsten Mewes
Ich halte es für psychologisch effektiv, aber für technisch unnötig.

PHILiPod
Wenn Du dann Deine alten Libraries zurückspielst und die neuen damit überspielst, dann hast Du ein Problem. Du jubelst Deinem neuen System nämlich eventuell veraltete Sachen unter, je nachdem, was Du zurückspielst. Sicheres Vorgehen ist, wenn Du dem Installer die Aufgabe überläßt und er von Anfang an Kenntnis über den Zustand Deiner kompletten Installation hat.
Du erreichst mit Deinem Vorgehen das Gegenteil von dem, was Du beabsichtigst.
„@macmark_de“
0
Maxefaxe26.04.0514:03
MacMark

Ja, ich will wissen ob das Update ohne Zwischenversion (also Panther) problematisch sein könnte.
0
capapies
capapies26.04.0514:07
Maxefaxe
MacMark

Ja, ich will wissen ob das Update ohne Zwischenversion (also Panther) problematisch sein könnte.


ist ja kein update, sondern tiger ist eine vollversion.
0
Rudi26.04.0514:20
MacMark
Habe bei Update von Jaguar auf Panther "archiviertes installieren" gewählt.
Ist auch alles perfekt (keine Probleme seither ca. 3 Monate her)
kann ich jetzt den kompletten Ordner Previous System löschen (immerhin 2 Gig) oder gibts da noch irgendwelche Verknüpfungen.
Danke, Gruss Rudi
0
capapies
capapies26.04.0514:23
Rudi
MacMark
Habe bei Update von Jaguar auf Panther "archiviertes installieren" gewählt.
Ist auch alles perfekt (keine Probleme seither ca. 3 Monate her)
kann ich jetzt den kompletten Ordner Previous System löschen (immerhin 2 Gig) oder gibts da noch irgendwelche Verknüpfungen.
Danke, Gruss Rudi

ja, kannst zur sicherheit ja eine dvd davon brennen.
0
Rudi26.04.0514:31
capapies
Danke!
0
joschbah
joschbah26.04.0515:36
Mac Mark
...nebenbei bemerkt..... Wissen und Wissen vermitteln können ist ja bekanntlich nicht ein und dasselbe. Deine Erklärungen hier (sowie auch auf Deiner Seite) sind sehr gut verständlich. Also, dann sage ich mal: Dickes Kompliment !
0
pixler26.04.0515:43
Habe vorige Woche einen G4 mit Panther upgedatet...mit dem Resultat, das er mal ins Netz ging und mal nicht.....das Problem konnte ich erst mit einer kompletten Neuinstallation lösen...also so einfach wie das da oben von gewissen Herren beschrieben wird, ist das ziemlich sicher nicht!
0
MacMark
MacMark26.04.0515:53
Rudi
MacMark
Habe bei Update von Jaguar auf Panther "archiviertes installieren" gewählt.
Ist auch alles perfekt (keine Probleme seither ca. 3 Monate her)
kann ich jetzt den kompletten Ordner Previous System löschen (immerhin 2 Gig) oder gibts da noch irgendwelche Verknüpfungen.
Danke, Gruss Rudi

Den "previous system" kannst Du löschen, da ja alles gut läuft.

Er ist der Ordner "System", den Du vorher hattest. Der neue "System" ist komplett frisch. Das "previous system" ist für das laufende System völlig ohne Bedeutung. Keine Verknüpfungen vorhanden.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.04.0515:55
Maxefaxe
MacMark

Ja, ich will wissen ob das Update ohne Zwischenversion (also Panther) problematisch sein könnte.

Du kannst 10.4 Tiger über jedes ältere System installieren, da es kein Update, sondern komplett ist.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.04.0515:56
joschbah
Mac Mark
...nebenbei bemerkt..... Wissen und Wissen vermitteln können ist ja bekanntlich nicht ein und dasselbe. Deine Erklärungen hier (sowie auch auf Deiner Seite) sind sehr gut verständlich. Also, dann sage ich mal: Dickes Kompliment !

Danke
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.04.0516:06
pixler
Im Einzelfall kann es immer Probleme geben. Aber in der Regel ist mit sowas nicht zu rechen, wie Du beschreibst.
Ich empfehle ja ein archiviertes Installieren zu nutzen, was ein sauberes neues System erzeugt. Allerdings werden dabei alle Programme und User inklusive ihrer Daten und Einstellungen auf der Platte belassen und vom neuen System übernommen / erkannt.

Wenn man die Installation unterbricht, abbricht oder seine Firewire-Geräte am Mac läßt, dann ist mit Fehlern zu rechnen. Ich nehme an, daß irgendetwas in der Art bei Dir passiert ist.

Man sollte sich das ReadMe durchlesen und befolgen. Die meisten Fälle, bei denen es bei anderen Installationen Probleme gab, hätten vermieden werde können, wenn das ReadMe befolgt worden wäre.

Auf meiner Seite sind Hinweise zur Vorbereitung auf Updates und Nachbereitung auch aufgeführt.
„@macmark_de“
0
Rudi26.04.0516:17
MacMark
Möchte mich joschbah's Kommentar anschliessen.
Danke nochmals!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.04.0517:21
Da hätte ich ich auch noch eine Frage.

Momentaner Stand:
Habe in meinem G5 2x identische 160 GB HD's und eine frische externe 250 GB Platte. Alle Dateien liegen auf den internen Platten, eine komplette Platte System, eine Partition für Video, eine für Backups.

Sollzustand:
Möchte meine internen Platten zu einem Raid Level 0 zusammenschließen. Dazu muss ich die momentan internen Daten auf die externe Platte kopieren, ein Raid erstellen, wieder zurück mit den Daten und auf der internen HD dann Tiger archivieren & installieren.

Meine Frage:
Kann ich die internen Festplatten einfach kopieren, soll ich mit Carbon Copy Cloner dran, oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Danke schonmal
0
homobellum26.04.0517:27
bisher war ein softraid als startplatte
nicht möglich. hat sich das zu tiger
geändert?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.04.0517:31
Geht nicht?

Wär aber schade, weiß jemand mehr?
0
MacMark
MacMark26.04.0518:00
Ich kenne mich mit RAID nicht so gut aus, weiß aber, daß das Festplattendienstprogramm (Disk Utility), was man auch per Menüleiste innerhalb der OS X Installation am Anfang aufrufen kann, RAIDs definieren kann. Einfach mal von OS X-CD/DVD starten und die Optionen anschauen vom Disk Utility. War unter Festplatte partionieren oder initialisieren zu finden.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.04.0518:06
Zum Kopieren:
Per Terminalbefehl CpMac, einer speziellen Variante des Befehls cp, kann man die Resourceforks mitkopieren. Der CpMac ist Teil von XCode und verfügbar, wenn man die Developer Tools von OSX installiert hat. Der cp selbst kopiert keine Resourceforks mit.
Hier hatte ich ausführlicher zu CpMac geschrieben:
„@macmark_de“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.04.0518:20
MacMark

Danke erstmal. Hab mir den anderen Thread zu CPMac mal durchgelesen, aber denke das ist ne Nummer zu hart für mich, bin in Terminalsachen ziemlich unerfahren. Kann ich ein ähnliches Ergebnis auch mit einem Hilfsprogramm erzielen, bzw reicht dafür CCC?


Hat noch wer ne Ahnung ob man ein Softraid als Startlaufwerk definieren kann, oder noch besser hat jemand selbst ein Raid im G5 und kann mir Tipps geben?
0
pfank26.04.0518:23
Torsten Mewes
Ich weiß es auch noch nicht, vor allen Dingen weiß ich nicht, was mit den Treibern ist (Cannon i865, Epson Scan perfection 1250) laufen die unter Tiger, hat jemand 'nen Verdacht, bzw. 'ne Gewissheit?

Tiger ist wie schon gesagt ein kompletes System und bringt auch die aktuellsten Treiber mit.
0
PHILiPod26.04.0519:23
MacMark

Danke für Deinen Hinweis. Ich werde es berücksichtigen und auch archiv und install nutzen. Alle Daten, Libaries... werden ich trotzdem extern nochmal sichern.
0
pfank26.04.0519:34
Nobelpreisträger
da steht Aikido: Ai = Harmonie, Ki = Energie, Do = Weg. Wobei die deutschen Übersetzungen den Sinn nur halb treffen. Was Ju bedeutet weiss ich nicht , der sanfte Weg??
0
homobellum26.04.0519:56
RonniRoyaL

Einfach mal in der Finderhilfa nach RAID suchen:

"... Sie benötigen zwei oder mehr Festplatten, um ein RAID Array erstellen zu können. Apple RAID funktioniert mit SCSI- und IDE-Festplatten. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, das Startvolume in ein RAID Array zu integrieren. ... "
0
Mac-Devil
Mac-Devil26.04.0520:31
Hab bislang immer, ab 10.0, "drüber her gebügelt" und bislang noch nie Probleme gehabt... beim "Tiger" werde ich es auch so machen...

No risk, no fun...

Gruß
Mac-Devil
„In Dog Year's I'm Dead“
0
alfrank26.04.0520:41
"Archivieren und installieren" ist auch meiner Meinung nach die beste Methode.

Aber, aufpassen beim Löschen des "Previous Systems" - evtl. sind noch wichtige Dateien in folgenden Unterverzeichnissen von "Library" vorhanden:

StartupItems
Screen Savers
Receipts
PreferencePanes
Packages
Modem Scripts
Fonts
Contextual Menu Items
CFMSupport
Application Support

Am besten einfach die Dateien aus diesen Verzeichnissen ins neue System kopieren, wenn sie dort noch nicht vorhanden sind. Hat bei mir hier bisher immer einwandfrei geklappt !
0
alfrank26.04.0520:42
Mac-Devil:

Dabei nervt mich nur, daß die Programm-Pakete das alte Erstellungsdatum behalten !

0
MacMark
MacMark26.04.0520:44
alfrank
Die sollten eigentlich im neuen System übernommen worden sein automatisch.
„@macmark_de“
0
Nobelpreisträger26.04.0519:01
Was steht da auf deinem Avatar...Aikido? Oder aber ’der sanfte Weg’ ?
0
Nobelpreisträger26.04.0519:03
Ah ja, zum Thema. Ich update Panther mittels Tiger per Archive + Install. Ist einfach die sauberste Lösung.
<br>
<br>@@pfank
<br>
<br>Eh, Verzeihung. Der sanfte Weg ist Judo.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.