Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie HD mov datei (1920 x 1080) auf DVD Player abspielfähig machen?

wie HD mov datei (1920 x 1080) auf DVD Player abspielfähig machen?

huhn
huhn25.08.1112:23
wie kann ich eine HD .mov Datei mit 1920x1080 auf eine DVD brennen ohne dass diese auf die normale pal auflösung reduziert wird?
die dvd soll auf dvd playern abspielbar sein.
0

Kommentare

Kovu
Kovu25.08.1112:26
Gar nicht, bzw. kannst du die Datei dann als Daten-DVD brennen und der "DVD-Player" müsste dann das Dateiformat unterstützen. Und das wird er ganz sicher nicht. Allein schon weil einfach die Power zum dekodieren fehlt.
0
ChrisK
ChrisK25.08.1112:28
Definiere "dvd playern"
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ALogicUser25.08.1112:33
Du musst die Datei in mpeg2 konvertieren, um sie auf einen normalen DVD"Video" Player abspielen zu können.
0
Kovu
Kovu25.08.1112:34
Das hilft ihm aber nicht für HD content.
0
ALogicUser25.08.1112:38
Er möchte ja eine niedrigere Auflösung. Für normales DVD Video gilt also 720x576 oder 720x480 in Mpeg 2 Video Format. Ich nehme an er möchte das Video als normale Video DVD in stinknormalen Playern abspielen können.

Prgramme wie Apples Compressor zum Beispiel können den Content in ein passendes DVD Viedoformat konvertieren.
0
Hapelein25.08.1112:43
>Toast< nehmen und eine DVD brennen lassen.
Oder mit MPEG Stream Clip in MP2 wandeln.

0
ALogicUser25.08.1112:45
oder eben die gerade genannten
0
Peter_25.08.1112:46
MPEGStreamClip in DV-Stream 16:6 wandeln, dann in iDVD die DVD erstellen.
0
Peter_25.08.1112:47
16:9
0
söd knöd25.08.1112:50
Also wenn ich richtig gelesen habe soll ja HD erhalten bleiben, dann kommt es darauf an was dein DVD-Player alles so an Videoformaten abspielt. Ohne dieses Wissen kann man leider nichts dazu sagen.
0
ALogicUser25.08.1112:58
Stimmt

ein sry an kovu
0
huhn
huhn25.08.1113:03
richtig: es soll HD erhalten bleiben.
wenn die dvd "regulär", d.h. mit idvd gebrannt wird, wird aus dem hd film mit über 7 gigabyte ein 600mb film in grausiger qualität. ist dann aber in video_ts konvertiert.

ChrisK: jeder oder nahezu jeder handelsübliche player soll das medium abspielen können. die dvd soll einem noch nicht näher definierten personenkreis auf deren geräten gezeigt werden.

von mir aus kann das format auch etwas geschrumpft werden, aber die qualität muss vergleichbar mit hd sein.
0
Peter_25.08.1113:06
oh, hatte ich auch überlesen
0
söd knöd25.08.1113:08
Dann kannst du es vergessen, denn es gibt etliche Videoformate bei denen zudem noch diverse Einstellungen möglich sind das du in deinem Fall nie sicher sein kannst das alle die diese DVD bekommen sollen diese auf ihren Playern abspielen können. Wenn du das neue Compressor hast könntest du jedoch versuch damit eine DVD zu brennen, die ist dann zwar auch SD sollte aber von der Qualität schon deutlich besser sein als was du mit iDVD hinbekommst.
0
ChrisK
ChrisK25.08.1113:12
huhn
richtig: es soll HD erhalten bleiben.
wenn die dvd "regulär", d.h. mit idvd gebrannt wird, wird aus dem hd film mit über 7 gigabyte ein 600mb film in grausiger qualität. ist dann aber in video_ts konvertiert.

ChrisK: jeder oder nahezu jeder handelsübliche player soll das medium abspielen können. die dvd soll einem noch nicht näher definierten personenkreis auf deren geräten gezeigt werden.

von mir aus kann das format auch etwas geschrumpft werden, aber die qualität muss vergleichbar mit hd sein.

Okay, das kannst du knicken. Da gibt es keine verlässlichen / einheitlichen Standards.

Entweder mit iDVD nach SD oder das ganze nach .mkv oder .mp4 muxen und dann Glück haben beim jeweiligen Player (da werden nur sehr neue mit zu recht kommen - wenn überhaupt)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ALogicUser25.08.1113:23
Versuchs mal mit hohen Datenraten beim SD.
DVD Video kann max. 9800 kbps...(typisch 3500)
Es bleibt bei der 720er Auflösung, aber du kannst versuchen die beste Qualität herauszuholen wie möglich.
0
huhn
huhn25.08.1116:25
sd?
0
JesuMan
JesuMan25.08.1116:32
huhn
sd?

SD ist 720x576 - mehr kann ein DVD-Player (in aller Regel) doch gar nicht darstellen.
0
rudolf07
rudolf0725.08.1116:32
huhn
Wieso wird bei dir aus einem 7GB Full-HD Datei eine 600 MB(!!) MPEG2 Datei, wenn du iDVD benutzt?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
huhn
huhn25.08.1116:49
keine ahnung. ich hab die mov mit 7 gb in idvd eingebettet und wenn ich die dvd brenne ist das ganze auf 600 und ein paar zerquetschte eingeschrumpft.
0
söd knöd25.08.1117:04
huhn

Was für Programme zum konvertieren von Videos hast du denn. Wie gesagt der neue Compressor von Apple kann auch direkt DVDs erstellen und mit Compressor hat man deutlich mehr Einfluss um bestmögliche Qualität hinzubekommen.
0
rudolf07
rudolf0725.08.1117:53
huhn
Welchen Codec verwendet die Quelldatei, wie ist die Länge und Bitrate?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
eiPätt25.08.1118:21
Wie schon erwähnt wurde kannst du mit einem DVD-Player auf keinen Fall mehr rausholen als DVD-Qualität bzw Auflösung, also 720x576. Mehr kann er nicht ausgeben, also ist egal mit was du ihn zu füttern versuchst

Ein Blu-Ray Player, welcher ja heutzutage auch fast schon Standard ist, sollte aber DVDs mit HD Auflösung abspielen. Stichwort "AVCHD-DVD", das kann man z.B. mit Toast erstellen. Habe das schonmal gemacht, lief zumindest auf der PS3 super.

Aber über HD-Auflösung auf nem DVD-Player braucht man nicht lange diskutieren, geht nicht.
0
Django6325.08.1118:46
Mmmmhhh... kann sein dass mein Komentar jetzt voll daneben liegt, da ich in der Materie echt Noob bin, aber:

Wie wäre es denn, die HD-Datei altnativ auf einen USB-Stick zu speichern?

Neuere Flachbildfernseher (bei den alten Röhrenteilen macht HD ja eh keinen Sinn) sollten doch alle über einen USB-Anschluss verfügen, da müsste das doch klappen, oder?

Ist halt bissl teurer als auf DVD brennen.
0
ChrisK
ChrisK25.08.1119:08
Django63
Neuere Flachbildfernseher (bei den alten Röhrenteilen macht HD ja eh keinen Sinn) sollten doch alle über einen USB-Anschluss verfügen, da müsste das doch klappen, oder?

Aahaha .. ja, soweit zur Theorie XD
In der Regel sind diese Abspielfunktionen aber äußerst unausgegorener Krampf.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
huhn
huhn25.08.1120:47
das sind die einstellungen, auch unten im bild beschrieben.
das ganze wird aus einer diashow (fotomagico pro) heraus als film gewandelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.