Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>wer ist noch vom iPad 2 Display enttäuscht?

wer ist noch vom iPad 2 Display enttäuscht?

smartandee09.05.1110:38
da ich "leider" ein iPhone 4 habe, bin ich von der bescheidenen Auflösung des iPad 2 ein wenig enttäuscht. Bei Filmen, Fotos ok, aber die Schrift ist echt zerfranst. Bin ich übersensibel und das gibt sich nach einer Weile?
0

Kommentare

Peter_31.01.1208:56
Sei mir nicht böse, aber ich habe mich gefragt, was dein Kommentar bedeuten soll.
Und kam zu der Erkenntnis: Aha
Aber du weißt ja, dass beim iPad 3 alles gut wird. So what?
0
smartandee31.01.1210:05
ui, der Thread lebt noch. Wie auch immer: ich, der Threadersteller habe das iPad nach einigen Tagen verkauft und bin mittlerweile stolzer Besitzer eines 11" MacBook Air. Damit bin ich glücklich und werde mir auch kein iPad 3 zulegen.
0
Phoen
Phoen31.01.1210:53
[quoteo.wunder]Wenn ich zB bei jeder Webseite reinzoomen muss um einen Artikel gut lesen zu können, nehme ich lieber das MacBook dafür, das muss ich auch nicht festhalten, da steht das Display von alleine.
[/quote]
Wenn das iPad-Display eine höhere Auflösung (bei gleicher Größe) hätte, müsstest du sogar noch mehr zoomen, um einen Text zu lesen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
lenn1
lenn131.01.1211:29
Wenn das iPad-Display eine höhere Auflösung (bei gleicher Größe) hätte, müsstest du sogar noch mehr zoomen, um einen Text zu lesen.

Was für ein Quatsch! Hat wohl immernoch nicht jeder verstanden, dass die Arbeitsfläche trotz höherer Auflösung gleich groß geblieben ist.

Habe hier einen iPod Touch 2G und ein iPhone4.
Beim iPod muss ich oft zoomen, weil die Schrift zu kriselig ist und beim iPhone4 kann ich es einfach so lesen.

Ich habe genau das gleiche Problem wie der TE.
Das iPad ist, solange es kein Retina Display hat, einfach kein Gerät für mich.
0
Phoen
Phoen31.01.1212:24
lenn1

Das ist alles andere als Quatsch. Es entspricht vielmehr der Logik und der objektiven Anschauung, dass eine höhere Auflösung auf einem gleichgroßen Display kleiner dargestellt wird und damit tendenziell schlechter ablesbar ist, als eine gröbere Auflösung.

Dass dies von deiner subjektiven Anschauung abweicht sei mal dahingestellt...

Btw, würde ich mir für mein iPad auch nichts mehr wünschen, als eine höhere Auflösung - auch wenn ich dann öfter zoomen müsste, bzw. Programme, die das Rendering von selbst erledigen (z.B. Good Reader vs. iBooks), noch mehr bevorzugen würde.
„Niemand regiert die Welt.“
0
mazun
mazun31.01.1212:26
Wir haben ein iPad 1 und hatten letztens beim Benutzen eines Ipad 2 den Eindruck, dass das Display besser sei, was natürlich Quatsch ist, da es ja de facto die gleichen Bauteile sind, oder? Wir hatten aber nicht den direkten Vergleich der beiden Geräte.
Kann es sein, dass die Schriftglättung beim iPad2 irgendwie besser geworden ist?
Beim Uptade von iOS 4 auf iOS 5, hatte ich damals auch den Eindruck, dass sich die Schriftdarstellung verbessert hatte.
Vermutlich ist da aber auch viel Psychologie bei der Wahrnehmung mit dabei.
0
CH
CH31.01.1213:22
Ich hab eins der langsamen 1er ipads und ganz ehrlich- ich finde auch, das hier manchmal Klagen auf hohem Niveau angesagt ist. Da ich mit dem iPad regelmäßig und viel lese (auch Zeitung, NZZ) muss ich ehrlich sagen, das ich nicht verstehe, warum die Displays hier als schlecht eingestuft werden. Hier ist alles scharf und gut zu lesen.

Jetzt sind wir spätestens mit Siri fast in der Star Trek Welt und es ist immer noch nicht genug?

Ch
0
PaulMuadDib31.01.1213:50
Naja, der Unterschied zum kantenscharfen iPhone 4 ist schon deutlich. Aber wirklich schlecht finde ich mein iPad nicht. Klar, schärfer wäre auch hier besser. Ist schon gejammer auf hohem Niveau.
0
Sitox
Sitox31.01.1213:50
Phoen
@@lenn1

Das ist alles andere als Quatsch. Es entspricht vielmehr der Logik und der objektiven Anschauung, dass eine höhere Auflösung auf einem gleichgroßen Display kleiner dargestellt wird und damit tendenziell schlechter ablesbar ist, als eine gröbere Auflösung.

Das gilt für klassische Desktop-Computer, nicht aber für iOS-Geräte.
Ein 2mm hoher Text auf einem iPad 1-2 würde auf einem "Retina"-iPad 2mm hoch bleiben, nur eben mit mehr Pixeln dargestellt werden.
0
neoxfactory31.01.1214:20
Nach dem Motto:

Mir fiel die geringere Auflösung des iPad2 Displays erst auf, nachdem ich das iphone4s gesehen habe. Vorher war alles gut.

Tip der Woche: Werft eure iPhones weg, dann ist der ipad-Bildschirm auch wieder schöner aufgelöst.
0
Thomas Mank31.01.1214:22
In der Tat, wozu zwei Geräte besitzen, die unter Umständen gegenseitig um meine Wahrnehmung konkurrieren? Einen Vergleich zum iPhone 4s kann ich also deshalb nicht ziehen, weil ich nach wie vor ein iPhone 2G benutze, da ich damit nur telefoniere oder vielleicht auch mal eine Abfahrtszeit nachlese; den "Rest" erledige ich mit dem iPad.

Ich habe erst vor zwei Wochen mein iPad 1 gegen ein iPad 2 ausgewechselt und kann nur sagen: Geschwindigkeit und Handhabung sind kaum miteinander zu vergleichen. Natürlich ist das 2er wesentlich schneller und auch durchaus leichter; zwar wohl nur 100g, aber zumindest in meiner Handhaltung macht sich das deutlich bemerkbar. Mit anderen Worten, ich bin sehr begeistert von dem Gerät.
0
nane
nane31.01.1216:50
Geile Diskussion - wirklich!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.