Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welcher uPnP Server für mac?

welcher uPnP Server für mac?

macbacchi25.12.1113:32
ich möchte gern ein guten uPnP Server auf dem mac laufen haben. abspielen soll über einen naim uniti erfolgen, vielleicht auch superuniti.

für einen unitiserve ist kein geld da, wenns auch sehr bequem und elegant wäre.

ich möchte möglichst verlustfrei rippen, hardware bei netzwerk und mac gibts hier reichlich.

kann mir jemand tips geben??

danke.

0

Kommentare

macbacchi26.12.1111:47
ich weiss, dass ich ich erst rippen und taggen muss, bevor ich den server verwenden kann. max, XLD, jaikoz und auch xbmc kenn ich. kann mir niemand ein paar tips geben? oder gibts einfach nix weiter für den mac unter 10.7? es muss nicht kostenlos sein, aber ich benötige auch nur ein programm für den hausgebrauch.
0
grrowl26.12.1111:53
Elgato hat eine Software im Angebot, die bei mir sehr stabil funktioniert: EyeConnect.

Inzwischen bin ich aber auf ein uPnP-fähiges NAS umgestiegen: Synology DS211j. Seither suche ich einen guten uPnP-Client für Mac, was weit schwieriger zu sein scheint.
XBMC taugt für Videos sehr gut, ist aber bei Musik eine Katastrophe (kommt mit den vielen Einträgen nur schleppend klar). Am besten funktioniert noch PlugPlayer, aber der sieht wirklich aus wie ein Plug und stürzt auch viel zu oft ab.

Womit willst du denn die Inhalte abspielen, wenn dein Mac mal einen uPnP-Server am Laufen hat?

Gruss - Gr.
0
macbacchi26.12.1112:05
hat ich schon geschrieben: auf hifi geräten von Naim. z.zt. einem Naim Uniti, aber es wird vielleicht ein anders Naim gerät. wichtig wäre also vor allem, verlustfrei zu rippen und korrekte taggs zu bekommen. der server soll dann auf einem mini laufen und per remote von einem anderen mac bedient werden.
für den gebrauch am mac reicht mir itunes. aber ich möchte eben langfristig vom cd-player wech und alles per streaming player hören können.

grüsse und noch n schönes restweihnachten.
0
macbacchi26.12.1112:18
und was mir wichtig ist: ich möchte zunächst verlustfrei rippen. also FLAC oder AiFF. Apple Lossless käme wohl auch in frage, scheint aber eben nicht für Naim verdaulich zu sein.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.12.1113:29
Hey macbacchi!
Wir (mein Vater und ich) haben die ganze Prozedur vor Kurzem hinter uns gebracht. Ich konnte ihm zum Glück von dem RipNAS abraten und so hat er nun seinen kompletten CD-Bestand mit dBpoweramp auf einem Windows-Rechner eingelesen. Einige CDs hab ich aber auch mit meinem MacBook Pro und Rip eingelesen.
Beide Programme überprüfen die Ergebnisse mit der AccurateRip-Datenbank, dBpoweramp gibt dir etwas mehr Kontrolle und die paar Dollar sind super angelegt wenn du dir dann nicht ein RipNAS für über 1000 Euro kaufst. Und die Meta-Infos sind bei dBpoweramp besser, da du automatisch sehr gute Dienste eingebaut hast, von denen glaub ich einer kostenpflichtig, aber bei dem Kauf von dBpoweramp dabei ist.
Nachdem alles eingelesen und in FLAC konvertiert war, läuft hier alles auf einem Synology NAS und im Musikzimmer ein Naim, verbunden mit Gigabit-Kabeln.
Wenn du aber deinen eigenen Media-Server aufsetzen willst, schau dir mal Twonky an. Neben Rip habe ich auf der Seite vom Hersteller auch noch Max als CD-Ripper gefunden.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.12.1113:33
Achja, wenn du schon die Kohle für einen Naim auf den Tisch legst, dann hol dir ein NAS mit zwei Festplatten und integriertem Media-Server. Die beiden Festplatten betreibst du dann im RAID 1-Verbund. Denn wenn du ein paar Wochen lang deine CDs eingelesen hast, willst du das nicht ein zweites Mal machen. Wie oben erwähnt läuft hier alles störungsfrei mit einem Synology NAS.
„Deux Strudel!“
0
macbacchi26.12.1116:09
danke für die antwort. ich möchte lieber einen mini einsetzen als ein NAS. dafür hab ich mehrere gründe. ich hab hier im haus viele macs, und betreibe ne ganze menge sicherung auf div platten oder andere rechner. wenn ich nicht unbedingt muss, möchte ich im moment kein windows und auch kein dediziertes NAS verwenden. twonky hab ich auch schon geladen, aber noch nicht ausprobiert. scheint aber für meine zwecke besser zu sein als xbmc. jibbet hier keine anderen wortmeldungen?
0
Starfish26.12.1117:51
kauf dir medialink ist eigentlich für die PS3 gedacht stremmt aber auch ohne Probleme auf andere Geräte, mkv Untertitel etc.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs26.12.1118:04
macbacchi
Was für Wortmeldungen willst du denn noch hören? MacMini mit Twonky oder Medialink drauf, immer schön ans Backup denken und die Sachen so rippen wie ich es vorgestellt hab. Ich sage das ja nicht aus Spaß, sondern weil ich mich mit dem Thema vor der Höllenarbeit befasst habe. Und das ist noch nicht lange her.
„Deux Strudel!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.