Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welche dvd-r medien könnt ihr empfehlen???

welche dvd-r medien könnt ihr empfehlen???

tricromat
tricromat30.04.0411:48
welche dvd-r medien könnt ihr empfehlen???
habt ihr erfahrungen, bin ganz neu auf dem gebiet.
freu mich auf tips
0

Kommentare

species8472
species847230.04.0412:09
Mit Abstand am besten sind die Apple DVD-R. Recht gut sind auch Imation und Verbatim.
0
Juergen
Juergen30.04.0412:10
verbatim - only
die sind etwas teurer aber kompatibel. zum testen nimm eine rw.
Gruss Juergen
0
macsteve
macsteve30.04.0412:11
sunstar, gut und billig
0
GordoMac
GordoMac30.04.0412:27
Habe gute Erfahrungen mit den LIDL-Rohlingen (O...irgendwas) gemacht, billich und geht! Lassen sich allerdings nur 2fach brennen, und ob die Daten irgendwann futsch sind, kann ich auch erst in paar Wochen/Monaten/... sagen!
0
Mac-Devil
Mac-Devil30.04.0412:41
Sky DVD-R, funzen 1A und sind günstig
„In Dog Year's I'm Dead“
0
Maveric30.04.0413:38
@Frashier: Nur die neuen G5 können, wenn auch nicht offiziell, DVD+R brennen. Was die Qualität angeht sind die DVD+R laut c't besser sind da es hier weniger Hersteller gibt und Billiganbieter gibt. Liegt wohl daran das DVD-R offizieller Standard ist und weiterverbreitet ist im Consumerbereich bei den Blödmarktanbietern. Ob das aktuell noch immer so ist, weiß ich nicht und auch erst die morgen kommende c't (Dank Abo) wird einen Test von 8fach Brennern und Rohlingen der zweiten Generation bringen. Dann sind wir wieder etwas schlauer. Auch war ganz am Anfang mal -R kompatibler beim Abspielen im Heimplayern, aber das ist laaaaange her.

Von der technischen Seite und der Spezifikation her sind die +R geringfügig besser und fehlertoleranter als die -R. Aber das ist Theorie und die ist nicht immer gleich Praxis.

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Bei Apple, Verbatim und Fuji bisher keinen Fehlbrand. Wie es mit der Beständigkeit der Daten aussieht, kann ich noch nicht sagen, da ich erst seit Januar einen Mac mit Superdrive habe.

@Gordo Mac: Bei uns hat Lidl, genau wie Aldi, nur +R Medien. Ist das jetzt wieder regional unterschiedlich?
0
GordoMac
GordoMac30.04.0413:39
O...ctron heißense im LIDL.

DVD-R sind geeignet und werden von Apple unterstützt (iApps/Superdrive); DVD+R gehen unter Panther auch mit Toast.
DVD+R brauchst Du nur, wenn Du die Scheiben professionell vervielfältigen willst (Preßwerk).
0
nb
nb30.04.0413:54
Die von ConMark (bei Conrad) laufen auch richtig sehr gut… empfehlenswert! Eigentlich können die DVD-Brenner bei Apple nur DVD-R medien lesen… (so bei meinem G5).
0
GordoMac
GordoMac30.04.0414:27
DVD-RAM hätte ich auch gerne (wird NICHT unterstützt, auch nicht von Toast), da kann man die Scheibe wie eine Festplatte benutzen.
0
yofresh30.04.0414:50
hallo gordomac
entweder nimmst du für dvd-ram ein laufwerk von LG oder einen älteren panasonic, der LG kann nur dvd-ram ohne cassette, der panasonic nimmt auf die mit cassette und kann auch dvd-r brennen allerdings nur einfach
0
centurion_s30.04.0415:19
GordoMac
DVD-RAM hätte ich auch gerne (wird NICHT unterstützt, auch nicht von Toast), da kann man die Scheibe wie eine Festplatte benutzen.
DVD-RAM wird bei meinem LG 4040 vom System her unterstützt - keine Probleme. Für wichtige BackUps die erste Wahl, war auch mein Hauptargument für den LG-Brenner. Die Medien sind inzwischen auch recht preiswert (unter 5 EUR für Panasonic-Medien).

centurion_s
0
Maxefaxe30.04.0415:34
Teure Rohlinge lohnen sich, da sie laut Tests eine wesentlich höhere Haltbarkeit haben. Testsieger sind meist Apple, Verbatim und Memorex. Letztere gibt es schon sehr günstig in 25er-Spindeln.

Wenn meine Daten mit NoName-Rohlingen in 3 Jahren futsch sind, dann lohnt sich das gesprte Geld wirklich nicht. Immerhin gibts ja auch Markenrohlinge für etwas mehr als 1 €
0
last-roll
last-roll30.04.0416:18
Apple, Fuji & Verbatim kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen
„Es reicht nicht nichts zu wissen - man muss unfähig sein es anzuwenden“
0
pixler30.04.0418:35
Leute ! Verbatim und Apple ist dasselbe! Die Apple Medien werden von Verbatim hergestellt.
0
uplift
uplift30.04.0418:45
Maxell, TDK, Verbatim und Sony kann ich empfehlen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
1reinhard
1reinhard30.04.0419:22
Habe mit EMTEC sehr gute Erfahungen gesammelt. Ob Datensicherungen oder Videos - alles beste Qualität. Du bekommst sie im 5er-Pack für knapp unter € 10,00 bei Karstadt z.B.
0
jeti
jeti30.04.0421:41
Habe die besten Erfahrungen mit TDK DVD-R Rohlingen gemacht.
Verbrannt hatte ich andere Hersteller auch nicht,
jedoch die kompatibilität ist mit TDK-Medien 1A.

jeti
0
peter pan
peter pan30.04.0412:33
Apple,Fuji,Verbatim(alle DVD-R);-)
0
frashier
frashier30.04.0413:02
sind dvd-r besser als dvd+r ???
0
arekhon
arekhon30.04.0413:58
Ich benutze nur Verbatim 4x -R und TDK 4x -R. Die sind auch laut Tests mit unter den Besten und zumindest die Verbatim-Rohlinge bekommt man sehr preiswert in der 25er Spindel gerade bei Amazon für ca. 28 EUR. Das ist für Markenrohlinge extrem günstig. Das +R in der Qualität besser ist als -R habe ich bishger nicht feststellen können. Auch die Tests in der ct lassen sich unterschiedlich interpretieren. Wenn ich mir z.B. die Werte für mein LG Laufwerk oder auch das Pioneer und NEC anschaue haben die -R Rohlinge im Schnitt einen höheren Qualitätsindex als die +R Rohlinge. Das ist also extrem vom Laufwerk abhängig, weniger vom Standard. Wenn überhaupt kann man sagen das DVD-RAM am sichersten ist, da es das aufwendigste und beste Fehlerkorrekturverfahren hat. Bei allen anderen Typen unterstelle ich mal eine Gewisse Marken-/Hersteller- und "Saisonabhängigkeit".
<br>Fazit: Vergleich der Rohlinge in Bezug auf das benutzte Laufwerk ist in Bezug auf die Brennqualität extrem wichtig!!!
0
arekhon
arekhon30.04.0418:21
DVD-RAM wird wie von centurion_s schon bestätigt von OS X generell vom System direkt unterstützt. Einfach Rohling einlegen und mit dem Fetplattendienstprogramm initialisieren und fertig. Danach kann das Medium wie eine Wechselfestplatte benutzt werden. Ich nutze DVD-RAM mit meinem LG GSA4081B am iBook G4 in einem externen FW-Gehäuse.
0
peter pan
peter pan30.04.0419:37
pixler!-Die neuen 8-fachen vielleicht,aber nicht die 4-fachen!!!(Hitachi-Maxell).:-d
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.