Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>welche Software benutzt Ihr, für Eure Geschäftskorespondenz

welche Software benutzt Ihr, für Eure Geschäftskorespondenz

cap
cap28.02.0715:43
Was benutzt den Ihr (ausser Word), um Eure Geschäftskorespondenz zu schreiben
0

Kommentare

PLOENI
PLOENI28.02.0715:51
Ich nehme Filemaker. Habe mir verschiedene layout erstellt und damit absolut keinerlei Probs. Ein Freund allerdings nimmt XPress. Naja, das geht ja auch, nur kann er nichts damit verwalten. Und das nervt ihn nun
„Think different with a Mac“
0
overdoze
overdoze28.02.0715:58
Apple Mail, RagTime, Word, als Hilfsmittel FileMaker
0
trw
trw28.02.0716:01
overdoze

Ragtime ist ja echt ein recht tolles Programm .... nur ich frag mich immer, wer dafür alles 600,- bis 800,- € zahlt (ist ganz schön viel Geld).
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.02.0716:01
Geschäftskorespondenz ist ein weeeiter Begriff… guck mal hier, vielleicht trifft die Diskussion das, was du suchst: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0716:05
Geschäftskorrespondenz? Also mit meinem Bäcker und dem Friseur verkehre ich durch Winkzeichen oder mündlich. Bei meinen Brötchengebern habe ich immer das genommen was halt da war, insofern hat sich mir nie die Frage gestellt, was ich nehmen soll. Habe mir aber mal Papyrus zugelegt. Mehr so aus Trotzreaktion
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.02.0716:09
Rantanplan
Habe mir aber mal Papyrus zugelegt. Mehr so aus Trotzreaktion.

Das klingt, ganz abgesehen von deinem Kauf-Dilemma damals, nicht mehr sehr euphorisch?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
HJALDI
HJALDI28.02.0716:19
Apple Works, läuft bisher sehr stabil. Trotz (oder auch vielleicht auf Grund ) fehlender Updates.

Word ist mir viel zu umfangreich, ohne Mitarbeiterschulungen geht's da dann wohl kaum.

Apple Works können bei mir alle Mitarbeiter u. auch Azubis ohne Einarbeitung bedienen.
0
overdoze
overdoze28.02.0716:19
trw
Alle, die ein Programm benötigen, was die komplette Korrespondenz eines Büros erledigt, eine sehr gute FileMaker-Anbindung bietet und deutlich (!!!) bessere Layoutmöglichkeiten als Microsoft Office offeriert.

Der Preis von 800 EUR ist jedoch leider nur bedingt gerechtfertigt, da muss ich Dir zustimmen. RagTime kann kein Office ersetzen, das ist eine völlig andere Schiene. Leider ist auch das Dateiformat proprietär und kann nur von RagTime-Benutzern verwendet werden.

Trotzdem bin ich seit Version 3 dabei und sehr zufrieden damit, als Neueinsteiger ist jedoch der Einarbeitungsaufwand nicht zu verachten.
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0716:23
Ties-Malte

Erinnere mich nur nicht daran Naja, diverse Schwachstellen und Problemchen haben sich erst nach einiger Zeit gezeigt. Zum Beispiel hat sich meine Grundidee, ein Programm für Windows und OS X zu haben, mit Papyrus auch nicht erfüllt. Das Dilemma fängt nämlich dann an, wenn du deine Korrespondenz als PDFs erstellen willst. Ich hätte da nämlich gerne möglichst kleine Dateien und trotzdem ein knusperscharfes Firmenlogo. Nur ... was nirgends explizit steht: in die Mac-Version kannst du dein Logo als PDF einbinden, in der Windows-Version nicht. In der Windows-Version kannst du WMF und EMF reintun, in die Mac-Version nicht. Es gibt also kein plattformübergreifendes Vektorformat, das ich in die Briefvorlage tun könnte. Dann, anderer Punkt, das Einfügen von Bildern - konkretes Beispiel, ich will eine Programmbenutzung dokumentieren, sitze nebendran, mache Screenshots und paste die in das Dokument rein - ist mindestens genauso nervtötend fummelig wie mit Word. Wenn's Bild mal drin ist ok, aber beim Einfügen bockt das Papyrus oft, dann ist das Bild mal da verankert, mal dort, dann ziehst du es etwas höher, dann ist der Anker plötzlich auf der vorherigen Seite. Was habe ich schon geflucht. Da gibts einige Punkte, die ich aufzählen könnte. Die könnte man auch alle abstellen, aber so träge und langsam wie die Fortentwicklung stattfindet ... zumindest habe ich so den Eindruck und wenn ich mich an den damaligen Thread erinnere, wo noch jemand meinte, da würde ja nur einer dran entwickeln und das auch nicht in Vollzeit ... naja. Sagen wir's mal so: ein zweites Mal würde ich es vermutlich nicht kaufen. Einen echten Vorteil gegenüber dem kostenlosen OpenOffice hat es nicht; daß es nur 10 MB groß ist zieht bei USB-Sticks mit 2 GB auch nicht mehr.

Unterm Strich steht für mich die Erkenntnis, daß es keine rundum zufriedenstellende Textverarbeitung gibt. Alle haben irgendwelche Mucken oder Einschränkungen. Manche mehr, manche weniger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jesses28.02.0716:28
Apple-Works läuft stabil und reicht für meine Bedürfnisse völlig aus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.02.0716:37
Rantanplan:
Solche Probleme mit der Verankerung sind schon ärgerlich. Das ist ja bei Wört schon nervug genug.

Dass die gleiche Version aber auf zwei Systemen verschiedene Bild-Formate nutzt, ist schon eine… sagen wir mal: Kuriosität. Was passiert denn, wenn man ein Dokument mit eingebundenem PDF auf Win öffnet? Wandelt es das dann in wmf? Oder kann es das „nur“ nicht öffnen? Wenn natürlich keine Kompatibilität da ist, bringt das alles natürlich nichts.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
strateg
strateg28.02.0716:48
apple mail · text edit · pages ... zur verwaltung ist spotlight bestens
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Sindbad28.02.0717:16
Ich benutze Ragtime für das meiste.
Die Standard-Vorlage unseres Teams (Word) habe ich mir in Ragtime nachgestellt.
Speziell das Einfügen von Bildern in Texte ist ein Genuss.
Wenn ich Dateien weitergeben muss, mache ich ein PDF daraus.
Sehr zufrieden, Super-Programm !

(Ganz selten muss ich mal was in Word machen (sick) )
0
mcarno
mcarno28.02.0717:31
Word gezwungener Maßen, wenn ich als Freelancer arbeite.

In meinem Büro alles mit Papyrus. Und für Tabellen Neooffice.
0
svenn
svenn28.02.0717:37
letter star.
0
geroq
geroq28.02.0717:41
wir hier auch letter star. für briefe (und nur das) wirklich klein, fein und problemlos.
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0720:20
Ties-Malte
Rantanplan:
Dass die gleiche Version aber auf zwei Systemen verschiedene Bild-Formate nutzt, ist schon eine… sagen wir mal: Kuriosität. Was passiert denn, wenn man ein Dokument mit eingebundenem PDF auf Win öffnet? Wandelt es das dann in wmf? Oder kann es das „nur“ nicht öffnen? Wenn natürlich keine Kompatibilität da ist, bringt das alles natürlich nichts.

Man kann das Dokument öffnen, man kann es auch benutzen oder editieren, aber es wird nur ein grauer Kasten anstatt des Bildes angezeigt. Man kann nur nichts damit anfangen, also weder ausdrucken, noch ein PDF erzeugen, denn ... dann fehlt logischerweise das Bild. Meiner Ansicht nach leidet das Programm hauptsächlich unter seiner etwas lieblosen (Weiter-)Entwicklung, Potential hätte es genug.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac28.02.0721:05
Hm, LaTeX!
0
DonQ
DonQ28.02.0721:29
Mail, Pages, bzw. jpeg und pdf, muss ich mich jetzt schämen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.02.0721:30
Achja, das gute alte fax vergessen, als ergänzung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Gaspode28.02.0715:53
Apple Mail.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.