Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>was mach ich falsch mit VNC + 10.4.5

was mach ich falsch mit VNC + 10.4.5

BvK27.03.0614:16

Ich habe in Systemeinstellungen/Sharing/ freigegeben dass VNC Benutzer den Rechner steuern dürfen. IP Nummern, Netzwerk, Passworte alles richtig, Ping funktioniert.
auf dem anderen Rechner Chicken of the VNC installiert
dennoch wird der fernzusteuernde Rechner nicht gefunden.
Soweit ich gelesen habe ist seit Tiger ein VNC Server im OS integriert, sodass keiner installiert werden muss.
Alle Recherchen haben eigentlich nur ergeben: ganz einfach installieren und verwenden, keine Hinweise auf Fehler oder Probleme.
Wie gehts richtig?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.03.0614:31
Firewall?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark27.03.0614:34
Portweiterleitung beim Router?
„@macmark_de“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.03.0614:38
Bei Systemeinstellungen / Sharing / Dienste / Apple Remote Desktop / Zugriffsrechte habe ich es wie im Screenshot eingestellt, einfach Haken hinein und Kennwort geben.

Funzt einwandfrei!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
BvK27.03.0614:38
Vergessen zu sagen, übers Internet hab ichs noch gar nicht probiert, es geht schon im eigenen Netz nicht.
0
BvK27.03.0614:39
michael schmidt
ok, Gäste hatte ich nicht abgehakt, wenns das denn war.
0
Vermeer
Vermeer27.03.0614:43
Über das Internet ist die Sache meiner Erfahrung nach auch zu lahm. Es dürfte an Michael Schmidts Lösung liegen, innerhalb eines Netzwerks wirst Du ja kaum Firewalls aufgestellt haben.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.03.0615:28
Ich hatte bvk falsch verstanden und dachte, er hätte im oberen Teil des Screenshots

-Beobachten
--- Steuern

aktiviert. Ich wollte nur deutlich machen, dass VNC direkt darunter zu konfigurieren ist

Außer die Firewall zu prüfen, und evtl. zu schauen, ob irgendwelche Ports geblockt sind, weiß ich auch nicht mehr. Die OSX-eigene Firewall wird ja sowieso für die benötigten Blocks freigeschaltet, wenn ein Dienst aktiviert wird, der diese Ports nutzen muss.

Ist vielleicht an dem Client-Rechner die Firewall streng konfiguriert? Oder bei einer Komponente dazwischen?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Vermeer
Vermeer27.03.0615:37
Äh, nochmal ... innerhalb des Netzwerks braucht man doch keine firewall.
0
Tobsen
Tobsen27.03.0615:47
Es funktioniert u.a. nicht, wenn kein Monitor am Rechner hängt. (Eingeachaltet muss er nicht sein)
0
BvK27.03.0615:47
Ich verstehe euch so dass es im eigenen Netzwerk, die Macs sind alle in der Standardkonfiguration out of the box was die Firewall angeht eigentlich ganz einfach sein sollte.
Ich werde es nochmal versuchen, zu hause , in Ruhe, und werde dann nochmal nachfragen, bzw Erfolg melden.
Danke erstmal.
0
BvK27.03.0623:30
Danke es hat geklappt, bei früheren Versuchen habe ich wohl die zahlreichen Checkboxen nicht beachtet.
Jetzt habe ich Feuer gefangen und möchte es übers Internet versuchen. Welche Ports müssen in der Firewall freigegeben werden?
0
MacMark
MacMark28.03.0607:29
bvk<br>
Danke es hat geklappt, bei früheren Versuchen habe ich wohl die zahlreichen Checkboxen nicht beachtet.
Jetzt habe ich Feuer gefangen und möchte es übers Internet versuchen. Welche Ports müssen in der Firewall freigegeben werden?

Der, den VNC nutzt. Normalerweise TCP-Port 5009, aber das ist einstellbar bei VNC.

Der Router (falls vorhanden) des zu überwachenden Rechners A sollte den Port, den VNC nutzt, auf den Rechner A weiterleiten.

Falls Du die VNC-Kommunikation über SSH verschlüsselt schicken willst, dann ist der weiterzuleitende Port der SSH-Port (TCP-Port 22). Eine Anleitung zum Tunneln von VNC durch SSH habe ich hier:
http://osx.realmacmark.de/osx_terminal.php#vnc-tunnel osx.realmacmark.de/osx_terminal.php#vnc-tunnel
„@macmark_de“
0
BvK28.03.0611:50
MacMarc
Vorrausichtlich möchte ich das über VPN machen, aber ich weiss noch nicht welche Einstellungen am Router/ Firewall gemacht werden müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.