Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>was lässt das iTMS DRM zu???

was lässt das iTMS DRM zu???

jeanluc16.06.0411:54
hallo,

ich hätte mal gerne genau gewusst, was man mit den protected aacs (m4p) machen darf. ich weiss von

benutzung auf 5 macs gleichzeitig
beliebig oft brennen auf cd
10 mal brennen von playlists

aber was heisst das genau?

wie wird überprüft ob ich es auf 5 macs habe? muss eine internetverbindung aktiv sein damit ich das stück hören kann? muss ich dazu ein passwort eingeben?

wenn ich einen song in einer playlist 10 mal gebrannt habe, kann ich dann eine neue playlist erstellen und den song nochmals brennen?

wie sichere ich meine m4ps? kann ich die m4p datei beliebig oft auf cd brennen und bei neuinstallation wieder auf mein ibook ziehen?
0

Kommentare

rofl
rofl16.06.0411:59
iTunes Support und Tutorials:
0
sYntiq16.06.0412:11
7x Brennen von unveränderten Playlists sind maximal erlaubt!
0
jeanluc16.06.0412:18
danke für dein link. ich kann zwar fliessend english, aber apple sollte das mal für seine deutschen kunden aktualisieren...

also geht es über eingabe der apple-id und des passworts. daraus schliesse ich dass ich meine m4p beliebig oft sichern kann und immer wieder zurück auf meinen mac spielen kann!? oder? allerdings habe ich immer noch nicht kapiert wie die beschränkung auf 5 überprüft wird. das kann doch nur gehen wenn itunes im internet ist. sonst kann ein fremder rechner doch überhaupt nicht wissen, dass ich den song vorher schon auf 396 macs freigeschaltet habe.

zu den unveränderten playlist. d.h. also dass ich nach dem siebten brennen einer playlist einfach einen song austausche und dann geht alles wieder?
0
jeanluc16.06.0412:20
auch noch ein guter link
0
Nikolaus
Nikolaus16.06.0414:08
Moin!

Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:
Ich habe nun ein Lied gekauft. Damit es jemand Anderes auf seinem Rechner hören kann, schick' ich ihm das Lied, und er wird nun aufgefordert, MEINE Kennung einzugeben, damit er die Datei abzuspielen kann.
Theoretisch kann doch nun dieser Hörer mit meinen Angaben im iTMS einkaufen gehen. Wieso sollte ich denn bitteschön mein Benutzername und Passwort an andere weiteregeben?? Versteh' ich irgentwie nicht - oder liege ich da falsch?

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg
Nikolaus
0
MacSebi
MacSebi16.06.0414:15
das ists ja genau: Du sollst das lied nicht beliebig weitergeben, sondern Deine Computer (oder den Deiner Freundin, Mutter, was auch immer) freischalten. Also maximal im engsten Kreis verteilen oder so.
Interessanter Weise gilt das übrigens auch für das Streaming. Ich wollte gestern im iTunes auf meinem PC das neugekaufte Lied (vom Powerbook) hören, und musste den Rechner erst freischalten.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jeanluc16.06.0414:17
hilfe, warum beantwortet denn niemand meine frage?

macsebi, wenn du deinen pc schon freigeschaltet hast, musste der pc dazu eine bestehende internetverbindung haben?
0
Peter Strobl16.06.0414:30
was passiert, wenn ich in 5jahren meinen 6.mac habe,kann ich die songs dann nicht mehr abspielen ?
0
Peter Strobl16.06.0414:31
cool, merci !
0
jeanluc16.06.0414:33
danke rainer,

genau das wollte ich wissen also wird der counter zentral bei apple geführt, würde ja auch sonst keinen sinn machen. ich bin nur immer noch verweundert dass bei apple davon nichts zu lesen ist.
0
Peter Strobl16.06.0415:02
AAC mit 160kbit ,192kbit oder mehr ?
0
Fenvarien
Fenvarien16.06.0416:29
„Ey up me duck!“
0
jeanluc16.06.0416:37
fenvarien, danke für den hinweis, ist mir (und wohl einigen anderen) doch glatt entgangen

also ich muss sagen, ich finde es echt fair von apple und kann damit gut leben.
0
chiron
chiron16.06.0417:55
blöd ist nur, wenn mir einer mein powerbook klaut und erstmal kräftig einkaufen geht. könnte ich in einem solchen fall den account sperren lasse ? wenn mir einer die cc klaut kann ich das ja auch. Ich will natürlich nicht den ganzen account sperren lassen, weil ich ja sonst die songs auf meinem iMac huhause nicht mehr abspieln kann.
0
housemaister16.06.0418:19
chiron
blöd ist nur, wenn mir einer mein powerbook klaut und erstmal kräftig einkaufen geht. könnte ich in einem solchen fall den account sperren lasse ? wenn mir einer die cc klaut kann ich das ja auch. Ich will natürlich nicht den ganzen account sperren lassen, weil ich ja sonst die songs auf meinem iMac huhause nicht mehr abspieln kann.
Wie will der ohne dein geschickt gewähltes Passwort denn Einkaufen gehen?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0414:28
jeanluc
<br>
<br>Für das Freischalten oder deaktivieren braucht man einmalig eine internetverbindung, dann wird mit dem iTMS verbunden, und der Zähler für die erlaubten Rechner um 1 verringert/erhöht. Zum reinen Hören brauchst du dann aber keine ständige verbindung zum iTMS...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0414:30
... und das geniale daran: selbst in 20 Jahren, wenn Du Dir schon den 8ten neuen Mac gekauft hast funktionieren die lieder immer noch, weil bevor Du deinen alten Mac verschrottest eben deaktivierst und somit wieder einen Credit zurückbekommst, den Du dann auf deinem neuen Rechner installieren kannst...:-)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0414:33
... und so bekomme ich meine Lizenz zurück...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0414:46
An alle, die da immer über die Qualität raunzen:
<br>
<br>Apple ist mit dem iTMS ein wirklich grosser Wurf gelungen, nicht umsonst kann eine so kleine Firma auf diesem Gebiet Marktführer sein. Was für mich wesentlich mehr als die Qualität zählt, ist das Suchen in dieser unendlich scheinenden Datenmenge. Ich finde Künstler, die ich mir nie im Leben angehört hätte, die aber z.T. sehr gute Songs haben. Genauso interessant ist auch der Punkt, (wie bei amazon und co) "Hörer kauften auch...". So finde ich Empfehlungen zu meinem persönlichen Musikgeschmack. Ebenso die Covers, die Billboard-Charts, die ganzen Informationen wie Erscheinungsjahr, Label, Albumtitel, ...! Das sind Informationen, für die ich im Normalfall eigentlich bezahlen müsste! Im iTMS sind sie gratis, ich muss mir dafür keinen Song kaufen, ich kann ihn mir sogar vorher teilweise anhören!!! Bei Saturn oder Media Markt brauch ich die Zeit schon mal für das Spazieren durch die ewig langen CD-Regale... im iTMS hab ich mir in der Zwischenzeit sogar schon 10 Songs angehört bzw. 3 davon schon gekauft!!!
<br>
<br>Ich bin Tontechniker und habe selbst auf sündteuren Studioabhören keinen Unterschied zwischen AAC und CD-Audio (zumindest bei Pop/Rock- Produktionen) hören können - Klassik ist was anderes, ganz klar. Aber ich glaube dass im iTMS zu 90% Pop/Rock bzw. Musik verkauft wird, die man durchaus sehr gut AAC komprimieren kann, ohne böse Artefakte hinnehmen zu müssen.
<br>
<br>Soviel an die Raunzer...8-)
0
Oldmarty16.06.0414:51
rainer puschner
<br>
<br>"" Soviel an die Raunzer."" zwecklos... wird nichts bringen
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.06.0414:53
oldmarty
<br>
<br>... auch egal, habs mir trotzdem von der Seele geschrieben...;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.