Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>von tiger auf snow leo

von tiger auf snow leo

hickhack
hickhack29.12.0917:07
hi ich hab son upgrade gekauft mann man vom tiger auf snow leo upgradten?
0

Kommentare

Waldi
Waldi29.12.0917:10
Schreib bitte noch einmal!
Ich kann nichts verstehen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
EliteHunting29.12.0917:15
das upgrade ist von leopard auf snowleopard.
(ich hoffe ich hab die frage richtig verstanden...)
0
hickhack
hickhack29.12.0917:21
sorry ich meinte ob es möglich ist von tiger auf snow leo.?
0
justanothermacianer
justanothermacianer29.12.0917:23
Schreib doch mal ganze Sätze
Was willst du von Tiger auf Snow Leopard ?
Upgraden ?
Mit der Upgrade Disc ?

Wenn ja dann ist das technisch möglich aber gegen die Lizenzbestimmungen.
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.12.0917:23
hickhack
Hi, ich habe mir eine 10.6-Upgrade-DVD gekauft. Kann man vom Tiger direkt auf Snow Leo upgraden?

Nein, das geht nur von 10.5 aus. Du brauchst also entweder zusätzlich 10.5, oder eine 10.6-Vollversion.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
justanothermacianer
justanothermacianer29.12.0917:29
Ties-Malte
hickhack
Hi, ich habe mir eine 10.6-Upgrade-DVD gekauft. Kann man vom Tiger direkt auf Snow Leo upgraden?

Nein, das geht nur von 10.5 aus. Du brauchst also entweder zusätzlich 10.5, oder eine 10.6-Vollversion.

Natürlich geht das. Ist nur gegen die Lizenzbestimmungen, dass muss er also mit seinem Gewissen ausmachen
Die Upgradeversion ist eine 10.6 Vollversion !
Es findet keine Überprüfung statt!!
„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.12.0917:43
justanothermacianer
Die Upgradeversion ist eine 10.6 Vollversion!

Tatsächlich? Ich hab’s nicht getestet, deswegen bin ich gerade etwas überrascht. Das ging doch mit früheren Upgrades (die es nach Kauf eines Rechners und kurz darauf erscheinendem neuen System ja gab) m.W. nicht, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hickhack
hickhack30.12.0901:15
das heisst man bekommt kein ärger?
0
ein.Leguan
ein.Leguan30.12.0902:42
Wer entgegen der Lizenzbestimmungen handelt bewegt sich im Bereich der Illegalität.
Wird aufgedeckt, dass Du ein direktes Update von 10.4 Tiger auf 10.6. Snow Leopard ohne den Erwerb von 10.5 Leopard getätigt hast, können rechtliche Schritte gegen Dich die Folge sein.
0
One Two
One Two30.12.0908:25
Snow Leopard wird deine Schlüssel verstecken, deine Kreditkarte überziehen und dein Auto klauen... SCNR
0
elcaradura30.12.0908:39
Wo kein Kläger, da kein Richter!

Es muss dir doch selbst klar sein, auf was du dich einlässt. Wenn es dir wert ist, dass du ein Strafverfahren riskierst, oder zumindest eine sehr teure außergerichtliche Abmahnung, dass man dir den Rechner (oder die Rechner) konfisziert und du jede Software nachlizensieren musst, einen Strafopulus entrichten darfst, dann, ja dann solltest du unbedingt um 100 EUR +/- geizen.
0
Krypton30.12.0908:43
hickhack
das heisst man bekommt kein ärger?

Wenn Dich niemand anzeigt, oder es im Falle einer Anzeige die Polizei nicht interessiert oder sonst niemand bei Dir vor der Haustür steht, der mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss auch rein dürfte um Deine Softwarelizenzen zu überprüfen – nein, dann bekommst Du keinen Ärger.

Ob Apple selbst so einen „Ärger“ machen wollen würde, da sie ja außer dem MacBoxSet (das nicht jeder braucht) auch keine alternative „Vollversion“ von Snow-Leopard anbeieten, darf zumindest in Frage gestellt werden.
0
elcaradura30.12.0908:47
Wenn die Polizei dein schickes MBP sieht, dann interessiert es sie vielleicht doch...
0
Bart S.
Bart S.31.12.0906:31
Naja, so schlimm wirds schon nicht kommen. Apple ist zwar ne große US Firma, aber nicht gleichzusetzen mit CIA oder FBI.
Bleibt mal alle n bischen auf dem Teppich.

Und:
elcaradura
Wo kein Kläger, da kein Richter!

wert ist, dass du ein Strafverfahren riskierst, oder zumindest eine sehr teure außergerichtliche Abmahnung, .

Strafrecht schon mal garnicht, hier in Deutschland. Ich weis ja nicht wie es in den USA ist, aber hier fällt das unter Zivilrecht.
Also keine Todesstrafe.

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
white-duck31.12.0906:52
[quote)

Strafrecht schon mal garnicht, hier in Deutschland. Ich weis ja nicht wie es in den USA ist, aber hier fällt das unter Zivilrecht.
Also keine Todesstrafe.

[/quote]

Zivilrechtliche Folgen in diesem Zusammenhang sind eh ungleich schwerwiegender als eventuelle strafrechtliche.

Aber darum sollte es doch nicht gehen. Wenn ich einen guten Gegenwert für mein Geld bekomme, bin ich auch bereit, dafür die entsprechenden Bucks auf den Tisch zu legen.
Aber vielleicht ist diese Einstellung auch zu altmodisch.
0
elcaradura31.12.0907:18
Bart S.

Wer gegen die Lizenzbestimmungen verstößt, verstößt auch gegen das UrhG und ist zumindest zivilrechtlich zu Schadensersatz und Unterlassung verpflichtet. Wird diese Software verwertet oder öffentlich präsentiert, bist du bereits bei einer möglichen Freiheits- oder Geldstrafe bis 5 Jahre (gewerblich)/3 Jahre (zivil).

Selbst wenn man hiervon absieht, lägen wir hier beim Betrug, da es sich hier in diesem Thread, sollte er sich dennoch für die unerlaubte Nutzung entscheiden, bei einer offensichtlichen und vorsätzlichen Bereicherungsabsicht das Vermögen (von Apple) zu schädigen, handelt.

Ich bleibe also bei meinem Wortlaut, dass er ein Strafverfahren riskiert wegen 100 EUR und von Todesstrafe habe ich an keiner Stelle geredet. Also bleib bitte bei der Wahrheit.

Dieses günstige Upgrade lockt einfach zu sehr. Apple hätte meines Erachtens ein abgestuftes Upgrade anbieten sollen. Leo SL 29,- EUR, P/T SL 59,- EUR. Das hätte es vielleicht etwas entkräftet.

white-duck

Nein, da bist du nicht altmodisch eingestellt und mit deiner Einstellung auch nicht alleine.
0
Krypton31.12.0909:03
elcaradura
Selbst wenn man hiervon absieht, lägen wir hier beim Betrug, da es sich hier in diesem Thread, sollte er sich dennoch für die unerlaubte Nutzung entscheiden, bei einer offensichtlichen und vorsätzlichen Bereicherungsabsicht das Vermögen (von Apple) zu schädigen, handelt.

Das sehe ich nicht ganz so. Rein rechtlich betrachtet, liegst Du natürlich richtig, aber schaut man der Katze mal ins Gesicht, gibt es für Tiger/Panther Anwender nur zwei Optionen. Erstens das Upgrade für 29 Euro und zweitens das MacBoxSet für 169 Euro. Dazwischen ist nix. Ich habe als Anwender nun die Wahl, das einzig verfügbare Paket zu kaufen, welches SnowLeo enthält, oder werde gezwungen, zusätzliche Software zu kaufen, die ich vielleicht gar nicht will oder brauche. Wenn Microsoft ihr Windows nur mit Office und Expression zu einem deutlich höheren Preis als die alten Windows-Versionen anbieten würden, gäbe das einen nicht gerade geringen Aufschrei in der Bevölkerung – aber das nur nebenbei.

Betrachten wir das ganze mal aus der Sicht von Apple. Verkaufen Sie ein SnowLeo Update, nehmen Sie 29 Euro ein.
Kauft ein anderer Anwender ein iLife-Paket, nimmt Apple 79 Euro ein, kauft ein weiterer Anwender ein iWork-Paket, nimmt Apple nochmals 79 Euro ein. Summasumarum macht das 187 Euro.

Kauft sich ein (ehrlicher) Anwender nun das MacBoxSet, nehmen Sie 169 Euro ein. Verkauft dieser Anwender das iLife und iWork zu je 70 Euro (jeweils 10 Euro unter dem Retail Preis der beiden Pakete) bei eBay, weil er es eben nicht braucht, kostet ihn das voll legale SnowLeo gerade mal – überraschung – 29 Euro.

Für den Anwender macht es bei nicht benötigten iLife und iWork also keinen Unterschied, Apple nimmt beim MacBoxSet aber 18 Euro weniger ein. Eine Bereicherungsabsicht (weder offensichtlich noch vorsätzlich) des Anwenders kann ich darin nun wirklich nicht erkennen. Im Gegenteil. Jeder Anwender der sich nur das (illegale) SnowLeo Update kauft, bereichert Apple sogar um 18 Euro. Wenn das mal nicht vorbildlich ist!

elcaradura
Dieses günstige Upgrade lockt einfach zu sehr. Apple hätte meines Erachtens ein abgestuftes Upgrade anbieten sollen. Leo SL 29,- EUR, P/T SL 59,- EUR. Das hätte es vielleicht etwas entkräftet.

Richtig – haben sie aber nicht. Vermutlich auch aus gutem Grund. Alle verunsicherten kaufen sich das Box-Set, womit Apple die gebundelten Anwendungen unters Volk streuen will und alle anderen kaufen sich das sehr verlockende und super günstige Update, merken vielleicht, dass ihr alter Rechner eh nicht mehr wirklich spritzig mit SnowLeo läuft und kaufen sich anschließend einen neuen Rechner, der dann automatisch eine SnowLeo Vollversion dabei hat.

Nebenbei bemerkt, kann man die SnowLeo Verpackung auch in den Müll werfen. Die DVDs der MacBoxSet-Version, der Update-Version und der Familienlizenz-Version unterscheiden sich nicht wirklich.
Weder die Verpackung selbst (zumindest bei der Familienlizenz, die ich hier rumliegen habe) noch die gedrucken Zettel darin weisen mit keinem Wort darauf hin, dass für die Installation eine Vorgängerversion benötigt wird. In sofern dürfte eine Anklage bei einem deutschen Gericht keinen Bestand haben, da Lizenzbestimmungen, die man nicht vor dem Kauf oder dem Öffnen der Packung lesen kann, rechtlich nicht bindend sind. Das weiß auch Apple (bei den Pro-Produkten gibt es schließlich auch einen „Upgrade“ Aufkleber auf der Packung) und ich nehme an, dass die Verpackung/DVD absichtlich so gestaltet wurde. Die Gründe dahinter kann sich jeder selbst denken.

Apple = Einfach.
Ich gehe einfach in den Laden, kaufe mir einfach ein SnowLeo, installiere das einfach auf meinem Rechner. Fertig. Eine Pflicht, sich vor jedem Kauf im Internet zu informieren, unter welchen Bedingungen man jetzt eine Software kaufen/installieren darf, gibt es bis dato noch nicht.

Nicht falsch verstehen. Ich will hier niemand anstacheln, etwas zu machen, was er nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Aber die Äußerungen die teilweise in den Kommentaren zu finden sind, entsprechen so nicht ganz der Realität.
0
elcaradura31.12.0909:20
Hallo Krypton,

zu deinen ausgiebigen Ausführungen Folgendes: Generell gehe ich davon aus, dass Apple in diesen Fällen (Privatanwender, Einzel-Rechner, unzulässiges Upgrade) nicht aktiv werden wird, da der Aufwand weit größer wäre als der Nutzen und der Privatanwender zumindest diesen Opulus entrichtet. Auch verurteile ich diese Gedankengänge nicht und kann sie auch gut nachvollziehen. Was ich hier angemahnt habe ist die Abwägung etwaiger rechtlicher Konsequenzen, und ich betone hier nochmals etwaig, die sich daraus ergeben könnten und über die sich jeder Gedanken machen sollte, wenn er wissentlich Software ohne Berechtigung nutzt.

elcaradura
Wo kein Kläger, da kein Richter!
Deshalb auch dieser Satz.

Es muss dir doch selbst klar sein, auf was du dich einlässt. Wenn es dir wert ist, dass du ein Strafverfahren riskierst, oder zumindest eine sehr teure außergerichtliche Abmahnung, dass man dir den Rechner (oder die Rechner) konfisziert und du jede Software nachlizensieren musst, einen Strafopulus entrichten darfst, dann, ja dann solltest du unbedingt um 100 EUR +/- geizen.


Nochmals, ich denke nicht, dass Apple aktiv wird, aber hat man beispielsweise noch eine P2P-Software laufen und kommt man ***irgendwie*** in den Fokus von Ermittlern, dann sind diese eben gezwungen alles aufzudecken. In diesem Fall wird man wahrscheinlich für alles belangt und darf dann nachlizenzieren. Das muss einem einfach klar sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.