Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>von A-DSL zu 54MBIT WLAN > welche geräte?

von A-DSL zu 54MBIT WLAN > welche geräte?

grobhart
grobhart09.08.0418:59
zuallererst: ja, ich habe die suche bemüht, bin aber verwirrter als zuvor.
was ich will:
...endlich auf WLAN umsteigen um einen imac mit airport extreme und ein ibook mit airport drahtlos ins internet zu kriegen. surfe zur zeit mit einem analog DSL Modem, das am imac hängt. zusätzlich möchte ich airport express nutzen, um meine musik auf die anlage zu kriegen.

onkel cyberport hat mir gesagt, dass ich mit AX nur EINEN rechner online kriege und empfahl mir zusätzlich einen router, z.b. von netgear.

jetzt frage ich mich, ob er recht hat, der gute mann von cyberport?
und wie wird das ganze dann angeschlossen? (AX, A-DSL MODEM, ROUTER)

wäre es evtl. besser gleich ein 54MBIT wirelessrouter zu kaufen um surfen zu können und um das WLAN dann um eine AX zu erweitern, um airtunes nutzen zu können?

falls jemand ebenfalls analog DSL nutzt und erfolgreich auf WLAN umgestellt hat, wäre ich über eine kaufempfehlung dankbar.
da ich netzwerktechnisch ziemlicher legastheniker bin, wäre es vorteilhaft, wenn die empfohlenen geräte auch von einem laien zu konfigurieren wären. und der preis spielt natürlich auch eine rolle...

aufgrund des zarten alters von AX bin ich auch auf keine erklärenden webseiten gestoßen...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

MacMichael09.08.0419:22
Bezüglich AX wird man wahrscheinlich noch ein wenig warten müssen. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute, die sich so ein Ding sofort kaufen, bereits ein WLAN haben und daher gar nicht das versuchen werden, was du suchst.

Ich habe eine ganz normale Airport Express Basisstation, dahinter ein DSL-Modem (wenn deins PPPoE kann, solltest du deins weiter benutzen können). Installation ist apple-like einfach. (Bin auch Laie, Maschinenbauer, und das war mein erster DSL-Anschluss)

Alternativ habe ich für meine Schwiegermutter via GMX ein Siemens Gigaset 515 besorgt (gibts für Neukunden und Umsteiger inzwischen umsonst, wir haben noch 30 € bezahlt). Das ist Modem und WLAN Router in einem Gerät; funktioniert auch gut, Installation über Browser (besser M$ Explorer) nicht so schön wie bei Airport.

Beide Lösungen sollten eigentlich mit AX und Airtues laufen, Erfahrung habe ich aber keine. Ach so, nur für den Fall, dass du wirklich Laie bist: du brauchst natürlich für deine Rechner Airport-Karten, bei alten Rechnern geht nur Airport, nicht Airport Extreme.

Haken bei beiden Lösungen: es werden immer wieder mal von alleine Verbindungen aufgebaut, was bei Zeittarifen blöd, bei Volumentarif egal ist.
0
Garvin
Garvin09.08.0419:49
du kannst das dsl modem direkt an die express anschließen. dann müssen aber alle anderen geräte per wlan drauf zugreifen. da du überall airport karten drin hast ist es also kein probs. einfach die express ans dsl modem und gut ist. einen extra router brauchste dann nicht
0
Franz Rester09.08.0420:50
Garvin hat recht, DSL Modem an AirportExpress und alle Deine Rechner greifen über ihre Airportkarte darauf zu!
0
Garvin
Garvin09.08.0420:56
und einfacher gehts nicht mehr.
0
MacMichael09.08.0421:13
Hallo, da gibt es ja doch schon einige Leute, die das begehrte Stück haben.
Hat auch die Airport Express das Problem mit dem automatischen verbinden?
0
Garvin
Garvin09.08.0421:14
welche probleme?
0
grobhart
grobhart09.08.0421:33
danke soweit.
@garvin / franz:
hm, klingt ja erstmal gut: AX kaufen (150 , mein A-DSl modem dran klemmen und gut is...so hatte ich mir das auch gedacht, aber was sollte der einwand von onkel cyberport, vonwegen "die AX hätte aber keine routerfunktion, so dass nicht beide macs gleichzeitig online gehen könnten"???

das sollte aber unbedingt funktionieren, damit ich aufs forum nicht verzichten muß, wenn meine freundin mal den imac wegen ebay usw. belegt ..

ich hatte kurzzeitig mal 2 rechner, bei denen ich die internetverbindung einfach ge-shared hatte (imac per kabel am A-DSL Modem, ibook ging via internetsharing ins netz) - das kam mir aber teilweise recht langsam vor.

ihr meint also ich könne mit modem und AX mit beiden rechnern und mit ordentlicher bandbreite ins internet?

und noch ne zusatzfrage: macht es bei airtunes einen unterschied, ob ich die musik vom ibook (011MBIT karte) oder vom imac (054MBIT karte) zur anlage streame?
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MacMichael09.08.0423:44
Also ich habe sowohl mit der Airport Extreme als auch mit dem Siemens S515 die Möglichkeit mit mehreren Rechnern gleichzeiteig ins Internet zu gehen.

Nach dem was ich gehört habe, kann die Airport Express das auch, nur nicht für ganz so viele Rechner. (Ich glaub da war etwas mit einer Begrenzung auf 10 oder 5 Rechner, zwei wären dann kein Problem)

Außerdem gibt es glaube ich nicht einen Kabel Ethernetanschluss an der Express, schau da mal noch bei Apple nach.
0
grobhart
grobhart09.08.0423:58
"Außerdem gibt es glaube ich nicht einen Kabel Ethernetanschluss an der Express"
doch, den gibt es schon...und du hast recht: 10 rechner sind maximal möglich. steht auf apple.de
ich werd mir das teil einfach bestellen und dann mal sehen, wie es funktioniert. und warum mir der mensch von cyberport so nen floh ins ohr gesetzt habe bleibt mir nach den ganzen hinweise ein rätsel...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
TimSK
TimSK10.08.0400:55
Das mit dem Streamen sollte ohne Prob. von beiden rechnern gehen!
Laut Apple langen 11MBit!
Wir streamen auch abwechselnd mit 2 AP-Extreme-Books zur AX - wer als erster Play drückt hört seine Musik..
.. und surfen geht dabei auch Prima (DSL)!
0
MacMichael10.08.0400:56
grobhart
Vergewisser dich mit dem Ethernetanschluss nochmal, denn eine Buchse brauchst du ja zur Verbindung mit dem DSL-Modem.

garvin

Das Problem wurde auch schon mal im Forum diskutiert und niemand hatte eine Lösung. Die Airportstation stellt ohne Anforderung durch einen Rechner selbsttätig eine Verbindung mit dem Internet her. Das passiert sowohl wenn die Airportstation über Modem als auch über DSL mit dem Internet verbunden ist. Bei mir sogar nachts, wenn definitiv beide Rechner ausgeschaltet sind.

Wie gesagt bei Volumentarif oder Flat nicht schlimm, bei Zeittarif oder Modem recht teuer.
0
grobhart
grobhart10.08.0410:34
@macmichael:
ich versteh den einwand mit dem ethernet nicht!
auf dem bild ist doch deutlich der anschluß zu sehen - und wie sonst, sollte man ein modem an die AX klemmen?
auf der apple site steht auch relativ klar, dass man allein mit der AX ein WLAN aufbauen kann, also MUSS man das teil ja irgendwie mit dem modem verbinden können.
@tim:
yo, das klingt gut: 2 recvhner funzt und 11 MBIT reicht - so sollte es sein!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MacMichael10.08.0410:47
grobhart
Was ich meinte ist folgendes:
Wenn du dein DSL Modem in den einen Anschluss steckst, kannst du kein weiteres Netzwerkkabel zusätzlich einstecken. Das bedeutet, dass du nur per WLAN dann weitere Geräte vernetzen kannst.
Man kann z.B. an einer Airport Extreme Station neben dem DSL Modem noch einen Netzwerkdrucker oder irgendeinen Rechner ohne WLAN per Kabel anschließen.
0
grobhart
grobhart10.08.0412:13
ahhhh so!
ne, das ist klar, ist für mich aber irrelevant: weil: wenn schon WLAN, dann alle und komplett!
eigentlich fehlt im sortiment eine "richtige" airportstation die auch airtunes kann. für die, die bereits drahtlos sind, sind 150 € "nur" für das musik-stream-feature auch ne stange geld.


„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart12.08.0410:16
habe die geräte zwar noch nicht erhalten, aber ein erneuter talk mit onkel cyberport brachte folgende erkenntniss:
vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant bzw. vielleicht kann ein glücklicher Ap express user dies bestätigen oder verneinen?

"...es ist möglich mit bis zu 10 rechnern via AP express online zu gehen, allerdings ist es NICHT möglich dabei gleichzeitig von einem der rechner musik auf die anlage zu streamen!? das ginge nur dann, wenn nicht mehrere, sondern nur ein rechner online ist...."

schade, oder?
wie bereits gesagt, wenn das so ist, fehlt im portfolio von apple die extreme basis mit airtunesfähigkeit...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
grobhart
grobhart12.08.0418:41
"Nein, Du kannst nicht Surfen! Papa hört Musik!" - so ein Quatsch!
--lol...
ja, klingt banane und ich bin gespannt es endlich auszuprobieren (bestellt, aber nicht lieferbar.. )
dem apple zitat ist jedoch nicht zu entnehmen, dass es ausdrücklich glechzeitig geht (mehrere rechner online UND streamen..)
thumbs up, die hoffnung stirbt zuletzt!

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Garvin
Garvin12.08.0418:45
es geht, hab 2 macs on und streame gleichzeitig!!
0
grobhart
grobhart13.08.0411:44
juchuuuuh!
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
TimSK
TimSK12.08.0410:25
Also wenn man streamt funktioniert der router nicht mehr? das hört sich sehr seltsam an!?
<br>
0
TimSK
TimSK12.08.0410:45
Hab mal das hier gelesen http://images.apple.com/airportexpress/pdfs/L304895A_APxps_TO.pdf und da steht:
<br><i> ...One AirPort Express Base Station lets you and your family—up to 10 users—share a single Internet connection to surf the web and access email, share a printer, and enjoy multiplayer games throughout your house. And using the new AirTunes feature of AirPort Express, you can play music in iTunes through your stereo or set of powered speakers...</i>
<br>
<br>Und wenn das nicht gleichzeitig geht, hat das keinen Sinn!
<br>
<br><i>"Nein, Du kannst nicht Surfen! Papa hört Musik!"</i> - so ein Quatsch!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.