Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>verzögertes Anzeigen von Dateien/Ordner im Finder

verzögertes Anzeigen von Dateien/Ordner im Finder

kkmac18.11.1009:12
Mein iMac27" hängt über LAN an unserem Win2008 SBS Server.
Die Verbindung zum Server wird vermutlich über 'smb://bueroserver' hergestellt. Ich kenn mich da jetzt nicht sooo gut aus.
Das Problem ist, dass das Anzeiger der Dateien/Ordner auf dem Server wahnsinnig lange dauert (sprich 3-10 Sek). Wenn die Dateien mal angezeigt wurden, geht's auch sauschnell.
An was kann das liegen? Ist das normal?
0

Kommentare

kkmac22.11.1009:27
scheint jetzt nicht so ein weit verbreitetes PRoblem zu sein.

Kann mir zumindest jemand dagen, ob das mit dem SBM: so richtig ist?
0
dom_beta22.11.1010:30

Hallo,

ich weiß nicht ob das am SMB-Protokoll liegt.

Benutzt ihr denn Mac OS X 10.6.5?

Ist der Server richtig konfiguriert? Wenn ihr den Server auf NTLMv2 umstellt, dürfte der Zugriff zügiger werden. Eventuell mal auf dem Server eine Defragmentierung durchführen sowie Server neu starten.

Am Mac würde ich mal die Zugriffsrechte reparieren sowie mal die Caches leeren. Eventuell die com.apple.finder.plist löschen, die wird im Laufe der Zeit riesengroß und dann kann es sein, daß sich der Finder verschluckt.


MfG
„...“
0
george_w_bush
george_w_bush22.11.1010:34
Nein, ich habe das gleiche Problem, aber auch wenn ich auf einen MacMini Server zugreifen will. Dauert in der Regel beim ersten Ordneraufruf 5-10 Sekunden bis er den Ordnerinhalt anzeigt, auch wenn nur eine Datei / Ordner darin liegt.

Lösung habe ich bisher noch keine gefunden.
0
dom_beta22.11.1010:35

Benutzt du denn 10.6.5?

Ich meine damit ist der Zugriff ein wenig schneller geworden.

Nichtsdestotrotz gerade gefunden:

WARNING: Windows Server 2008 File Share Clustering and OSX 10.5



MfG
„...“
0
kkmac22.11.1015:55
bei mir läuft das aktuellste OS X (10.6.5)
Server wurde auch schon mehrfach neu gestartet.
Was hat es mit der NTLMv2 auf sich? was ist das, was kann das?
0
dom_beta22.11.1017:15
kkmac
bei mir läuft das aktuellste OS X (10.6.5)
Server wurde auch schon mehrfach neu gestartet.
Was hat es mit der NTLMv2 auf sich? was ist das, was kann das?


http://de.wikipedia.org/wiki/NTLM

das ist das neuere Authentifizierungsprotokoll von Windows, schließt Sicherheitslücken und ist nach meiner Auffassung schneller.

Bei XP benutze ich nur noch NTLMv2.
„...“
0
speceuth
speceuth22.11.1017:21
Hab ich bei Windows / Linux / MAC Servern nur wenn viel Dateien im zu öffnenden Ordner liegen. Ansonsten geht es Ruck-Zuck..
Hab gerade mal getestet. 100 Files.. 2-3 Sekunden
1700 Files ca. 20 Sekunden

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß

speceuth
„Mit Licht gemacht“
0
dom_beta22.11.1017:36
man kann den Windows Server aber auch optimieren, sowie die Workstation Version.

Ebenso kann man mal schauen, ob es nicht auch an vollen und defekten Caches von OS X liegt.
„...“
0
kkmac23.11.1018:33
speceuth, OK, das Beruhigt mich etwas... Scheint ja doch normal zu sein.

ABER:
warum gehts mit einer albernen Windows-Kiste schneller/ohne Wartezeit???
0
Christoph_M
Christoph_M23.11.1018:59
Lad dir mal Ubuntu runter, pack es in ne VM oder boote es nativ (z.b. von CD) und teste den Zugriff dann nochmal über smb://.
Sollte es hier deutlich schneller gehen würde ich die uralte Samba Implementierung von OSX als Flaschenhals ausrufen. Wenns unter Ubuntu gleich schnell/langsam ist dann muss der Fehler woanders liegen.
0
dom_beta23.11.1019:34
kkmac
ABER:
warum gehts mit einer albernen Windows-Kiste schneller/ohne Wartezeit???

weil das SMB Protokoll von Microsoft stammt und Microsoft mit jeder Windows-Version Kompatibilität bis in die Steinzeit "garantiert".
„...“
0
sierkb23.11.1019:47
dom_beta
weil das SMB Protokoll von Microsoft stammt

Das ist so, wie Du es schreibst, faktisch und historisch unrichtig bzw. im besten Fall unpräzise: ,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.