Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>»unnahbare« externe FP

»unnahbare« externe FP

MMeissner
MMeissner07.03.0601:57
Ich hatte hier schon vor ca. 3 Wochen gepostet, dass eine externe FP 300GB (von Penny) plötzlich »weg« war.
Erste Vermutung hier und im thread war headcrash, weil der jugendliche Enkel (2,7 Jahre) während des Betriebs fröhlich daran gerüttelt hatte. Zweite Vermutung war, dass strommäßig etwas nicht ok sei. War/ist offenbar gottseidank alles nicht so.
Die Servicestation (Leute, die muss hier wirklich mal wg. Einsatzfreude, Kompetenz und Verlässlichkeit gelobet werden: bluemedia!) ruft zurück:

!!Mein Prob haben sie dort nicht: während sich die HD bei mir nicht anmeldete nach Mac-Start bzw. bei angeschalteter HD beim Booten alles einfror bzw. nach USB-Einschaltung der HD ein Mac-Beenden nicht mehr möglich war und die HD mit KEINEM tool unter OS 9 und X auftauchte/adressierebar war!!!

sagt der Service-Knabe nun, nach seiner Meinung ist das Problem jenes, dass die HD unsachgemäß vom Rechner getrennt worden sei (jaja, trotz USB...) und er sähe »lediglich« ein Prob:
die HD sei physikalisch/technisch ok - allein den Inhalt kriege er nicht (ich hatte - bitte keine Diskussion! - 7 Partitionen drauf).
Der Laden kann/kennt »natürlich« kein Mac!

Nun gäbe es 2 Positionen:
(a) er schickt mir die HD frisch initialisiert und zugriffsmöglich zurück (dann habe ich ca. 2.000 Dateien/Verzeichnisse verloren - der »Rest« von ca. 60GB war Backup, naja)
(b) es gäbe etwas oder jemanden, der ein Prog oder so habe, mit dem ich den HD-Inhalt retten/überspielen könne

KURZ UND KLEIN:
Gibt es und hat jemand
(a) verschärfte Ideen und/oder
(b) und noch besser: Hinweise auf derartig gefragte Rettungsprogramme
(also nochmal: keine Rettungsprogramme oder -buden für zerstörte HD!)
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium07.03.0603:05
Ein sauberes Trennen (Auswerfen) hat ja erstmal nichts mit USB zu tun.

Dass er die Daten nicht sieht liegt vielleicht an HFS, mit dem sein System nicht viel anzufangen weiss.

Wenn er die HD nur initialisiert, kannst du das letztlich auch selbst machen. Als Rettungsprogramm gibt es beispielsweise Data Rescue. Vorher würde ich die HD aber an einem anderen Mac testen. Oder aus dem Gehäuse ausbauen und
a) in ein anderes Gehäuse stecken
b) intern anschließen

Und einen Hardwarekonflikt Mac<HD kann man ausschließen?
0
MoreliaV
MoreliaV07.03.0609:21
Hallo, würde auch wie Gerundium vorschlägt, die HD mal versuchen intern anzuschliessen....konnte so auch schon "verlorene" Daten wieder lesen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.