Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>unlöschbare os7 datei

unlöschbare os7 datei

pünktchen
pünktchen15.02.0723:57
wunder der informatik: ich habe hier eine systemerweiterung "apple built-in ethernet" von mac os 7 rumliegen, die sich einfach nicht löschen lässt. angeblich sei sie in verwendung. sehr witzig. aufgrund ihrer löschresistenz hat sie sich inzwischen schon mal per systembackup verdoppelt. in zehn jahren füllt sie wahrscheinlich meine festplatte mit kopien aus. irgendwelche ideen?
0

Kommentare

alfrank16.02.0700:02
Wie wär's mit Umbenennen, Mac neu starten, löschen ?
0
pünktchen
pünktchen16.02.0700:09
umbennen ist nicht erlaubt. und ja, ich habe alle rechte.
0
Josef
Josef16.02.0702:23
Einen Ordner gleichen Namens erstellen und mit dem Ordner die Datei ersetzen.
0
Magic D
Magic D16.02.0702:48
oder: In den Papierkorb legen, neu starten, dann Papierkorb entleeren, dann sollte sie weg sein.
0
pünktchen
pünktchen16.02.0708:35
die datei hat schon über monate im papierkorb gelegen, und ab und an starte ich meine computer den doch neu. der trick mit dem ordner scheitert mit der angabe, ich hätte nicht die notwendigen zugriffsrechte. wie gesagt habe ich die aber, und ich hab sie auch schon mehrfach neu gesetzt.

eine lösung ist mir noch eingefallen, die nuklearschlagversion: auf eine partition verschieben und diese formatieren. aber irgendwie ist das unsportlich.

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.02.0708:37
Mach es als root.
0
fronk
fronk16.02.0708:51
pünktchen

Das wird wohl so nicht funktionieren. Beim Mac OS kann und konnte man bisher nie so richtig verschieben. Wenn Du die Datei auf eine andere Partition ziehst, wird diese nur kopiert und Du hast dann zwei dieser Teufelsbraten auf der Platte.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
pünktchen
pünktchen16.02.0709:07
fronk: stimmt, denkfehler. eben deshalb existiert die datei ja überhaupt noch und wandert seit locker einem jahr von einer festplatte zur nächsten.

DBertelsbeck: ich bin die letzten 6 jahre in osx eigentlich ganz gut ohne root-account ausgekommen. den richte ich nur ungern ein - das ging im netinfo manager, oder? und es scheint mir ja kein problem der rechte zu sein. kann root denn überhaupt geöffnete dateien löschen?
0
pünktchen
pünktchen16.02.0709:16
sooo sehr stört sie mich dann auch nicht, das ich gegen das kriegswaffenkontrollgesetz verstossen würde. ein dicker hammer tut's wohl auch.

erstmal hin- und herspiegeln ( ) und dann darf root sein glück versuchen.
0
pünktchen
pünktchen16.02.0709:21
dassssssss !
0
Schnapper16.02.0709:23
Mach's als root über das Terminal, dann musst du nicht nen root-account neu einrichten.
0
MoreliaV
MoreliaV16.02.0709:24
Kannst du mit OS 9 starten und dann die datei zulöschen versuchen? Dabei bei der Auswahl Papierkorb leeren in der Menueleiste die alt-Taste drücken....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.02.0709:24
Gab mal ein Progrämmchen "Chop", welches auch hartnäckige Fälle entsorgt hat.
0
Schnapper16.02.0709:27
Also Terminal öffnen (versteckt sich in „Dienstprogramme“), dann

sudo rm

eingeben (ohne return, aber mit Leerzeichen am Ende), dann die Datei ins Terminal-Fenster ziehen. Ihr Name erscheint hinter dem sudo rm. Dann mit Return bestätigen, Admin-Passwort eingeben und das Ding ist Geschichte.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.02.0709:27
pünktchen
fronk: stimmt, denkfehler. eben deshalb existiert die datei ja überhaupt noch und wandert seit locker einem jahr von einer festplatte zur nächsten.

DBertelsbeck: ich bin die letzten 6 jahre in osx eigentlich ganz gut ohne root-account ausgekommen. den richte ich nur ungern ein - das ging im netinfo manager, oder? und es scheint mir ja kein problem der rechte zu sein. kann root denn überhaupt geöffnete dateien löschen?

Nein, kein Denkfehler.
Beim ziehen auf die andere Partition Alt oder Apfeltaste festhalten. Dann verschwindet das grüne Pluszeichen. Aber vermutlich nützt das nichts, da Du dann wohl wieder die Meldung bekommst, dass die Operation nicht ausgeführt werden kann.

Zu root:
Aktiviere ihn im netinfoManager im Menü, ganz einfach.
Neustart und als root einloggen
Datei löschen und Papierkorb entleeren
Neustart
Als "DU" einloggen
Root im netinfo wieder deaktivieren
Fertig.

Noch eine Idee:
Über Aktivitätsanzeige den aktiven Prozess dieser Datei suchen und killen. Dann versuchen zu löschen.

oder

Starten im SingleUser-Mode
Bin nicht sicher, glaube aber, Du musst beim booten Taste S drücken.

Hast Du es eigentlich schon über das Terminal versucht ?
0
pünktchen
pünktchen16.02.0709:30
os 9 müßte ich erstmal wieder installieren.

ha! root kann tatsächlich alles - fort ist sie.
ich hätte vorher ja noch sudo rm ausprobieren können. vielleicht finde ich irgendwo ja noch eine kopie des biestes.
0
pünktchen
pünktchen16.02.0709:33
danke für die diversen beiträge, ich habe wie gesagt den weg über netinfomanager und root rm gewählt.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.02.0709:37
Glückwunsch.
Hoffentlich fehlt Dir das Biest jetzt nicht.
0
pünktchen
pünktchen16.02.0709:39
und jetzt, wo DBertelsbeck fragt, bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich es irgendwann auch mal mit einem einfachen rm im terminal probiert habe. vielleicht war es ja auch nur eine macke des findes.
0
pünktchen
pünktchen16.02.0709:40
DBertelsbeck: ein bisschen schon.
0
Mac Steve Pro16.02.0709:12
pünktchen:

root ist die wurzel, der kann alles


ansonsten fetplatte ausbauen, granate dran binden und weg ist die datei (w00t)

:-|
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.