Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>und noch ein Bericht über den Mac mini

und noch ein Bericht über den Mac mini

weserspucker01
weserspucker0125.03.0517:11
Hallo!
<br>Bin seit rund einer Woche stolzer Besitzer eines Mac mini. Ich habe mich aus Kostengründen für die 1,25 GHz-Variante entschieden, aber natürlich gleich mit 512 MB RAM. Erstanden habe ich ihn im Apple Store, da 1. der nächste Mac-Händler fast 50 km entfernt ist und da ich 2. so viel schlechtes über Gravis lese und da schon etwas abgeneigt war. Also bequem im Apple Store bestellt und nach 3 Wochen dann zuhause in Empfang genommen. Dazu habe ich mir dann noch ein Philips 170C-TFT besorgt. Bei der Inbetriebnahme des Mac mini war ich zunächst nicht sicher, ob er überhaupt eingeschaltet war, da man wirklich sogut wie gar kein Betriebgeräusch vernehmen kann. Auch die Festplatte hört man nur, wenn man wirklich ganz genau hinhört.
<br>
<br>Da der Bildschirm "nur" über einen VGA-Anschluss verfügt, war ich natürlich erst skeptisch wegen zu schwachem Signal seitens des Mac usw. ... was man halt so gelesen hat. Nun...ich betreibe ihn mit 1152 x 864 Pixeln, habe Helligkeit und Kontrast soweit eingestellt und habe ein weithaus besseres Bild als noch bei meinem iMac G3.
<br>
<br>Ansonsten bin ich von der Geschwindigkeit des Mac mini überzeugt. Ich habe bereits unser Urlaubsvideo mit iMovie erstellt und muss sagen, dass ich extrem beeindruckt bin, was man mit so einer kleinen Kiste alles machen kann. Nicht dass ich erst seit gestern einen Computer bediene, aber das letzte, was ich besaß, war besagter iMac G3 350, mit dem sowas nicht möglich war. Da liegen natürlich schon Welten zwischen, auch was die Dauer des Bootens angeht. In nicht einmal einer halben Minute ist das System hochgefahren.
<br>
<br>Selbst nach stundenlanger Videobearbeitung hat sich das Betriebsgeräusch des Mac mini nicht wirklich verändert, man muss schon genau hinhören.
<br>
<br>Bei der Software-Ausstattung ist mir aufgefallen, dass eine 30-Tage-Testversion von MS Office beilag. Ich hätte mir zwar lieber iWork gewünscht, aber nunja. Apple Works ist ja auch dabei.
<br>
<br>Fazit: Ich bin rundum zufrieden mit meinem Mac mini und habe bisher noch keinerlei Probleme gehabt.
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0

Kommentare

jannes64
jannes6425.03.0517:18
wilkommen im club:-) ich kann deinen positiven beobachtungen nur beistimmen. aber warum hast du eine auflösung von 1152 x 864 gewählt? für einen 17" lct ist doch eher 1280x1024 die native auflösung
„LESS IS MORE“
0
weserspucker01
weserspucker0125.03.0517:24
alles, was höher ist, ist mir zu klein. So kann ich die Schrift noch wunderbar lesen...
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
wurzelmac25.03.0517:54
Gratuliere zu deinem Kauf. Meine Kids (aber vor allem ich ) warten schon gespannt auf den Kleinen, übrigens in der selben Konfiguration wie der deine!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.03.0518:02
... morgen kommt der "Osterhase" von DHL und bringt mir endlich meinen Mini (1,25er BTO mit 512RAM, Combo, BT/Airport)... das gute Stück ist schon im Postverteilzentrum... lechz... (Anfang Februar bestellt bei Cyberport).
<br>
<br>Und dann wird er schnell aufgemacht und das Combo gegen einen Dual-Layer vom Typ Pioneer DVR-K04L (8xDVD+/-R, 2,4xDual Layer) ausgetauscht (macht unterm Strich gerade mal 50€ Aufpreis gegenüber einem lahmen Superdrive).
<br>
<br>Eine Woche später kommt (hoffentlich) mein bestellter 32"-TV/Monitor (Benq DV3250), an den dann der Mini angeschlossen wird zusammen mit der EyeTV200 als Medienzentrum im Wohnzimmer....
0
TT25.03.0518:31
Weserspucker01
alles, was höher ist, ist mir zu klein. So kann ich die Schrift noch wunderbar lesen...
<br>
<br>im finder: darstellung > darstellungsoptionen einblenden
<br>da kannste symbol- und textgröße einstellen
<br>
<br>safari: einstellungen > erweitert > keine schriftgröße verwenden die kleiner als XX ist oder bei Darstellung einen Haken vor schriftgöße setzen (dann erscheinen in der safari-leiste buttons zum schriftverkleinern/-größern.
<br>
<br>
0
deepblue
deepblue25.03.0519:17
Hallo,
<br>warten auch schon gespannt auf den Kleinen. Habe mich nach langem hin und her auch für die 1,25 GHz-Variante entschieden, mit 512 MB RAM. Bin ja mal gespannt wie lange die Bestellung aus dem AppleStore dauert.
<br>
<br>Hab leider schon von einigen Leuten gehört, das ich lieber noch ein wenig gewarten sollte, weil ab Mitte April vielleicht gleich Tiger mit ausgeliefert wird.
<br>
<br>Soll den Tiger schneller auf dem Mac mini laufen als Max OSX 10.3.8???? Vielleicht gibt es ja darüber schon einige Infos?
<br>;-)
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>deepblue
<br>
<br>
<br>
0
pitchblack
pitchblack25.03.0519:24
deepblue
Soll den Tiger schneller auf dem Mac mini laufen als Max OSX 10.3.8???? Vielleicht gibt es ja darüber schon einige Infos?
<br>
<br>
<br>Ganz einfach, du meldest dich unter connect.apple.com an, zahlst die 500$ annual fee, bestellst einen ADC Mac mini und testest mit dem aktuellen Tiger build, dann weisst du&rsquo;s.
<br>
<br>(devil)
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0519:40
pitchblack @@
<br>is der ADC mini dann für lau?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
deepblue
deepblue25.03.0519:44
Soll den der Mac mini ab Mitte oder Ende April wirklich mit Tiger ausgeliefert werden? Dann hätte ich wirklich noch warten sollen!
<br>
0
wurzelmac25.03.0519:54
deepblue
Soll den der Mac mini ab Mitte oder Ende April wirklich mit Tiger ausgeliefert werden? Dann hätte ich wirklich noch warten sollen!
<br>Vergiss es! Warten bis Ende April, weil (vielleicht) mit Tiger. Warten bis Ende Juni, weil (vielleicht) die 2. Revision vom Mini. Warten bis.... so geht es immer weiter!
0
Oxxle
Oxxle25.03.0520:43
Ich habe meinen Mini jetzt gut 3 Wochen.
<br>Hatte mich für die 1,42 GHz-Version entschieden aber eigentlich nur wegen der 80er Festplatte.
<br>Für mich ist der Mini die perfekte Surfstation und für viele Menschen dürfte er genau die Menge Computer sein, die sie brauchen. Nicht mehr aber auch nicht weniger:
<br>Digitalkamera, Internet, TV (per Erweiterung), iTunes - all das läßt sich perfekt mit diesem Gerät machen.
<br>Der Mini ist so schön leise - man vergisst absolut, das er läuft.
<br>Meine Wertung: besser geht es nicht.
<br>:-D:-D:-D
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0520:49
Gut gebrüllt @@ Oxxle
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark25.03.0520:57
Ich komme grad von meinem frisch pensionierten Vater zurück, wo ich ihm seinen Mac Mini eingerichtet habe, 1.25 und 512 ebenfalls. Habe die Daten von seinem Ex-PC rüberkopiert. Angeschlossen ist an dem Mini ein vorhandener Belinea 15" TFT und Logitech Wireless Tastatur / Mouse.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0521:00
MacMark @@
<br>bitte nicht so Emotionslos
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Oxxle
Oxxle25.03.0521:01
MacMark
<br>Na Du klingst ja echt begeistert...
<br>
<br>Für Deinen Vater muss es doch "ein Wunder der Technik" sein, oder? So klein und doch so groß!:-)
0
Oxxle
Oxxle25.03.0521:02
Jaguar1
<br>Den gleichen Gedanken hatte ich auch gerade!
<br>;-)
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0521:04
Oxxle @@ ich weiß
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pitchblack
pitchblack25.03.0521:06
Jaguar1
.....ADC mini dann für lau?
<br>
<br>für was...?
<br>
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0521:13
danke @@ Don Qui
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMark
MacMark25.03.0521:28
Dummerweise hat sich mein alter Daddy für den Laden seiner Frau, was meine Mutter ist, einen T-Online Business irgendwas Anschluß aufschwatzen lassen. Im Gegensatz zum normalen T-DSL kann man dort Emailaccounts und einiges andere selbst anlegen unter verschärften Sicherheitsauflagen. Die erzwungenen Passwords sind ziemlich sicher aber grausam. Die Handhabung des Businesscenters von T-Com (nix t-online) ist selbst für mich eine Tortur gewesen. Die versprochene Umlautdomäne ging dann zwar halbwegs als Webdomaine aber doch nicht mit dem Emailserver zusammen. Insgesamt habe ich mich ziemlich lange mit dem Einrichten und Erraten und Telefonieren von T-Business DSL oder wie das heißt herumgeschlagen. Das kostet dermaßen Nerven, daß die Freude über den kleinen Schnuckel (Mini) gedrückt wird. Jedenfalls hat der Mini keine Probleme gemacht und mein Vater war auch schon seit Wochen voller Vorfreude und hat jeden Zeitungsartikel über den Mini ausgeschnitten und gesammelt.
<br>
<br>Mein T-Online Homepage Advanced ist da doch angenehmer. Da ist beispielsweise relativ schnell herauszufinden, was die Mailservernamen sind.
<br>
<br>Beim Mini hört man nur das optische Laufwerk wie bei jedem anderen Mac auch. Aber ansonsten ist das Ding still wie eine Packung Fischstäbchen im Gefrierschrank. Man fragt sich wirklich, ob die Bauteile im Mini den Bauch einziehen müssen, wenn man ne CD/DVD einschiebt. Nun steht er wie ein Schmuckkästchen auf dem Schreibtisch meines Daddys und er freut sich nen Wolf, daß er ihn nicht hört. Sein PC war eine Dröhnmaschine, die ihm daraum aus am liebsten war. Außerdem war der PC zu groß. Er konnte kaum fassen, daß so ein kleines Ding das Monster ersetzt und auch noch leise ist. iPhoto ist perfekt für ihn und seine Digicam inkl. eingebundenem Emailversand der Bilder.
<br>
<br>Wenn ich keine Mac hätte, käme der Mini definitiv in Frage.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar125.03.0521:40
ja @@ MacMark
<br>das Business T-DSL is wirklich das letzte! Da hat auch schon mein Chef geflucht wie ein Rohrspatz! Das nächste mal hat er mich dann zu dem Kunden geschickt... Ich kann also mitfühlen amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Schurli
Schurli25.03.0522:21
Hallo,
<br>nach langer wartezeit (über 2 Monate) hab ich jetzt meinen "kleinen" seit Montag auf dem Schreibtisch. 1,42 Mhz mit 512 MB Ram. Ich betreib in mit einem IIyama Pro Lite E435 über ADC Anschluss. Der Monitor hat auch einen DVI eingang, hab ich aber mangels Kabel noch nicht probiert. Hat da jemand Erfahrung ist de Unterschied der Bildqualität sehr groß? Jedenfalls bin ich total begeister von dem nicht vorhandenen Betriebsgeräusch. (Hatte vorher allerdings auch einen eMac)
<br>:-P
0
Dr.Mabuse25.03.0522:45
Ich werde aber trotzdem auf Tiger warten, denn die 120 € sind für mich nicht ganz unerheblich.:-)
0
Oxxle
Oxxle25.03.0522:54
schurli
<br>
<br>ich habe meinen Samsung SyncMaster 213T per DVI am Mini. Probeweise hatte ich mal den VGA-Anschluss versucht. Kein Vergleich. Das VGA-Signal des Minis bringt nur ein sehr dunkles, insgesamt unscharfes Bild auf dem Samsung zu stande. Nehme ich das DVI-Kabel ist alles super scharf und hell.
<br>Kein Vergleich.
<br>Wenn Du die Möglichkeit hast, benutze DVI!
<br>
0
Schurli
Schurli25.03.0523:18
Oxxle
<br>
<br>Danke ich werds mal versuchen obwohl das Bild keineswegs dunkel ist.
0
pitchblack
pitchblack26.03.0500:40
Jaguar1
<br>
<br>Nein, aber man bekommt einen Hardwarediscount.
<br>
0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0501:30
Auf was muß man dann achten bzw. was zusätzlich besorgen?
<br>
<br>a) Der Monitor muß einen DVI-Anschluß haben.
<br>b) Zum mac mini muß man einen DVI-Adapter besorgen (der genau wie heißt?).
<br>c) Was wurde vergessen?
<br>
<br>PS:
<br>Oh ja, das mac mini-Betriebsgeräusch - wohl mit seine größte Attraktivität!
0
TT26.03.0501:52
Pseudemys
Auf was muß man dann achten bzw. was zusätzlich besorgen?
<br>a) Der Monitor muß einen DVI-Anschluß haben.
<br>b) Zum mac mini muß man einen DVI-Adapter besorgen (der genau wie heißt?).
<br>
<br>
<br>???
<br>
<br>zu a) muss er nicht unbedingt (siehe zu b))
<br>zu b) mac mini hat nen dvi-ausgang. dvi auf vga adapter wird mitgeliefert.
0
MacMark
MacMark26.03.0508:10
Der DVI-VGA-Adapter ist immer dabei beim Mac Mini. Und das Belinea-TFT, daß ich dem stillgelegten PC meines Vaters weggenommen und über den Adapter angeschlossen habe, gibt ein super Bild. Keine Ahnung, was bei den anderen Leuten schiefläuft.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark26.03.0508:14
Das Belinea TFT habe ich mit seinen Front-Einstelltasten hellgeregelt. Es war auf dunkel gestellt vorher (unteres Drittel!). So gibt es auch über VGA-Adapter am Mini gutes Bild. Ich gehe allerdings davon aus, daß DVI direkt noch schöner ist.
„@macmark_de“
0
Robber3426.03.0509:32
Ist bei eurem MacMini auch ein regelmäßiges klicken der Festplatte zu hören? Ich habe einen MacMini 1,25 Ghz mit 512 MB Ram. Ansonsten läuft der Rechner prima als Server bei mir.
0
MacMark
MacMark26.03.0509:37
Wenn die Platte klickt, dann wohl so leise, daß es mir nicht groß aufgefallen ist. Gelegentliche Geräusche sind wohl auch bei einer neuen Platte normal.
„@macmark_de“
0
Oxxle
Oxxle26.03.0512:52
Ja, Platte klickert manchmal. Ich erlaube ihr dies!:-D
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.03.0513:47
Hurra, der Osterhase von "DHL" war gerade da und hat meinen 1,25er Mini gebracht:-D:-D:-D
<br>
<br>Jetzt laufen erstmal alle Updates drauf, und nach Ostern wird das Combo-Laufwerk gegen den Dual-Layer DVT-K04L von Pioneer getauscht...
0
Robber3426.03.0513:47
Das Klickern der Festplatte ist auch schon in diversen Foren gepostet worden. Angeblich soll bald ein Update der Festplatten-Firmware herauskommen. Hier ein Link zum Apple-Forum: http://discussions.info.apple.com/webx?14@619.3PzrapcwTKx.2@.68a7d843/0
0
Dr.Mabuse26.03.0517:15
Glückwunsch Heinz:-)
0
weserspucker01
weserspucker0126.03.0517:50
Also meine Platte klickt eher gar nicht. Zwischendurch, wenn er mal irgendwas lädt, dann hört man&rsquo;s vielleicht ein wenig, aber sonst nicht. Da mache ich mir auch keine Gedanken drum.
<br>VGA-TFT ist wie gesagt kein Problem, auch wenn man selbst vielleicht in Puncto Helligkeit und Kontrast nachregeln muss. Aber das geht auch über die Systemeinstellungen ganz gut.
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.03.0518:00
Also nach den paar Stunden, in denen ich meinen Mini jetzt in Betrieb habe, muß ich sagen dass ich noch nie einen so leisen Mac hatte - und die Platte ist auch nicht zu hören - kein klicken bisher.
0
Oxxle
Oxxle26.03.0520:39
Auch wenn es langweilig wird:
<br>ich habe noch nie so gerne an einem Mac gesessen wie dem Mac Mini. Das hat mit dem (nicht vorhandenen) Betriebsgeräusch zu tun und auch mit der niedlichen Größe.
<br>Der Mini steht wie ein "Objekt" hier auf meinem Schreibtisch und es ist eine Wonne mit ihm zu arbeiten!
<br>
0
MacMark
MacMark26.03.0521:59
In der aktuellen ct ist der Mac Mini auch der günstigste geräuscharme Computer. Alle leisen PCs sind teurer. Und die ct hat sogar Speicher etc. und Tastatur und Maus draufgerechnet.
„@macmark_de“
0
Heiko_
Heiko_27.03.0503:06
Ich bin auch seit Donnerstag glücklicher Mac mini Besitzer und mehr oder weniger Newbie (komme aber aus dem UNIX-Umfeld, deswegen ist mir OS X nicht soooo fremd). Hab den 1,25GHz mit 512MB und muss sagen, man muss schon staunen, was der kleine PowerPC so leistet...man kann ihn nur weiterempfehlen, vielleicht macht er ja doch dem ganzen windumms-kisten ein bischen Konkurrenz. Mich würde es jedenfalls freuen...
0
MacMark
MacMark27.03.0515:25
Heiko_
<br>Mac OS X ist mehr Unix als Mac OS 9. Mit Unix-Hintergrund kannst Du also mehr reißen auf OS X als ein alter Mac-Hase. Es gibt sehr viele Webseiten und Bücher, die sich mit dem Unix von OS X beschäftigen: Von Dokumentation bis Portierung von Unix und GNU/Linux Software. Die Bash und jede andere Shell funktioniert wie sonst auch. Zusätzlich gibt es spezielle Mac-Befehle wie CpMac und MvMac. Die bekommst Du mit Installation der kostenlosen Developer-Tools von Apple. Sämtliche Einstellungen, die man per GUI machen kann, kann man auch per Terminal machen und hat damit sogar weit mehr Möglichkeiten.
<br>
„@macmark_de“
0
Heiko_
Heiko_27.03.0516:53
MacMark
<br>danke für die Hinweise, mittlerweile habe ich schon ne Menge Tools und "must have"- goodies gefunden und installiert.
<br>Ich war ja auch froh, als mir die bash in Form des Terminals entgegenschaute...mittlerweile bin ich schon ganz fit nach nur zwei Tagen, das spricht schon für MAC OS...
<br>
0
Heiko_
Heiko_27.03.0517:01
Don Quijote
<br>ich denke, Grundlagenwissen in UNIX allgemein ist sinnvoller, die eigentlichen Systeme sind dann ja mehr oder weniger durch die Hersteller angepasst aber im Grund gleich. Ich will ja nicht so vermessen sein und sagen "kann man eins kann man alle" aber so in diese Richtung gehen da meine Gedanken...
0
Don Quijote25.03.0521:10
für lau, für umsonst, gratis, free, einen Euro oder auch nada, niente, rien.
0
Don Quijote26.03.0512:54
Laut Apple ist das Problem mit dem VGA Ausgang behoben worden, so das neue Lieferungen nicht davon betroffen sein sollen.
0
Don Quijote27.03.0515:32
BTW: das lokale RRZE bietet Unix/Linux Kurse an, allerdings auf X86 mit Suse (sick)
<br>
<br>Bin halt am Überlegen die Seminare/Zertifizierungen bei München von Apple zu umgehen, da die schon teuer sind.
<br>
<br>Lohnt sich das oder wäre es nicht besser gleich eine Unix Vorlesung 1/2 Semester zu besuchen ?
<br>
<br>Status ist schon geklärt, wäre also kein Problem, nur was ist besser ?
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.