Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>umfrage: ausschalten oder ruhezustand

umfrage: ausschalten oder ruhezustand

Zacks
Zacks05.03.0700:28
hallo

es interessiert mich mal ob ihr eure macs nachts schlafen schickt (ruhezustand) oder sie ganz ausschaltet

sorry falls es so eine umfrage schon geben sollte
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

staldi05.03.0700:31
Die 30 Sekunden bis mein Mac wieder hochgefahren ist, kann ich für mein gutes Gewissen in Kauf nehmen. Nachts wird alles vom Stromnetz abgehängt, die Stromrechnung gibt mir dabei recht!
0
ChrisK
ChrisK05.03.0701:11
Mein MacBook lege ich nachts schlafen, der eServe läuft natürlich weiter (mittlerweile wieder seit 17 Tagen )
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
lollorosso
lollorosso05.03.0701:49
staldi

genau so ist's recht!!

Komplett vom Strom nehmen und gut ist!
0
JuL!05.03.0702:28
Ich nehme mein MBP vom Netz und setze es in den Ruhezustand. Ich möchte nicht jedes Mal die Programme alle wieder neu starten und der Stromverbrauch sollte verschwindend sein. Wichtiger ist sicherlich, dass man das Netzteil rausnimmt.
0
BigMac
BigMac05.03.0702:44
es gibt m.e. absolut keine relevanten grund - ausser es wird etwas abgearbeitet - einen computer oder irgend ein anderes gerät die nacht durchlaufen zu lassen. zeitverlust durch bootvorgang und erhöhte abnutzung wg. mehrbelastung durch denselbigen ist quatsch.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Digitalo
Digitalo05.03.0703:06
BigMac
es gibt m.e. absolut keine relevanten grund - ausser es wird etwas abgearbeitet - einen computer oder irgend ein anderes gerät die nacht durchlaufen zu lassen.

Wie ist das mit den immer wieder erwähnten Aufräumarbeiten, die der Mac nacht zu bestimmten Stunden (angeblich?) durchführen soll?

Tut er das oder tat er das früher und tut es jetzt zu anderen Zeiten?
Ich habe da Verschiedenes und auch sich Widersprechendes gelesen.

0
Digitalo
Digitalo05.03.0703:07
... nachts zu bestimmten Stunden...
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0704:03
Meinen Mac Pro und den Cube nehme ich nachts vom Netz, das MBP klappe ich nur zu.

Vielleicht sollten wir langsam umdenken ...
0
Digitalo
Digitalo05.03.0704:22
Hot Mac
Gehörst du also auch noch zu den einen-Cube-Habenden
Meiner ist nicht in Betrieb.
Wie setzt du deinen denn ein?
Liegt darauf ein Teil deiner 500 GB-Musiksammlung?
0
jesses05.03.0710:30
Ich schalte nachts aus. Ab und an lasse ich nachts durchlaufen, in der Erwartung einer automatischen Systempflege.
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.03.0710:32
ibook geht nachts zum schlafen oder spielt musik ohne netzteil bis der akku dann sagt "schlafenszeit",
g3 läuft durch da er nachts was zum arbeiten von mir bekommt,
pc wird per schalter an der wand komplett ausgeschaltet
0
BigMac
BigMac05.03.0710:36
Digitalo
diese cron-jobs, die sehr wohl positive effekte bringen, jedoch nicht wirklich jeden tag gemacht werden müssen, kann man auch manuell starten (mittagspause?). aber wie man sieht, spielt das bei dir (wie auch vielen anderen hier auch) eh keinen walzer, weil die meisten bis früh morgens die kiste würgen...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Laphroaig
Laphroaig05.03.0711:42
Das iBook wird immer zugeklappt.
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0711:52
BigMac
es gibt m.e. absolut keine relevanten grund - ausser es wird etwas abgearbeitet - einen computer oder irgend ein anderes gerät die nacht durchlaufen zu lassen. zeitverlust durch bootvorgang und erhöhte abnutzung wg. mehrbelastung durch denselbigen ist quatsch.

Schraubst du vor dem Zubettgehen auch deine Wasserhähne ab? Ich meine, die brauchst du in der Nacht ja auch nicht und morgens vor dem Zähneputzen den Hahn wieder dranschrauben ist ja auch kein Aufstand ...

Es gibt einen Unterschied zwischen Geräten, die man bedenkenlos komplett ausschalten kann (und sollte) und solchen, bei denen die Annehmlichkeit (das engl. Wort Convenience trifft es imho besser) durch das Abschalten deutlich leidet.

Einen Fernseher in den Ruhezustand zu versetzen ist zum Beispiel Energieverschwendung, das ist richtig. Denn ob der nun komplett neu eingeschaltet wird oder aus dem Ruhezustand aufwacht, das macht sich praktisch nicht bemerkbar. Bei einem Computer ist das anders. Erstens hat man eine Wartezeit von rund 20 Sekunden zum Booten. Aber die ist eigentlich vernachlässigbar. Das unschöne ist, daß nach dem Neustart alles auf Grundzustand ist. Ich muß alle Programme, die ich gerne hätte erst neu öffnen, sie in den Zustand versetzen, den ich gerne hätte. Dokumente sind geschlossen, kurz gesagt: es ist eine lästige Arbeit jedes Mal sein Arbeitsgerät erst wieder in den Zustand zu versetzen, wo man es am Abend vorher verlassen hat.

Ich habe sogar schon mal meinen Rechner im Büro die Nacht durchlaufen lassen (ist ne Windows-Gurke ohne Schlaf-Modus), nur um den exakten Arbeitszustand nicht zu verlieren. Oder räumst du jeden Abend deinen Arbeitsplatz besenrein auf? Ich nicht, sonst weiß ich nicht mehr wo ich am Abend stehengeblieben war.

Wer natürlich nur surft oder immer nur eine Applikation offen hat und die vorherige schließt, wenn er eine neue startet, für den bringt der Schlafmodus wirklich nichts. Für mich wäre es die Rückkehr in die Computersteinzeit. Dafür habe ich Energiesparlampen in der Wohnung und fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das halte ich für wesentlich nachhaltiger, als sich über den Schlafmodus von Computern zu mokieren und dann mit'm SUV durch die Vorstadt zu gurken. amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
BigMac
BigMac05.03.0712:21
Rantanplan
der vergleich mit dem wasserhahn hinkt nicht, der hat überhaupt keine füsse mehr

für programme, die ich sehen will wenn der rechner eingeschaltet wird gibts "startobjekte". für die zuletzt geöffneten dokumente gibts "benutzte objekte" im apfelmenü.

ich arbeite zumeist an mehren rechnern, die werden immer runtergefahren um resourcen zu sparen (auch schon vor der großen öko-diskussion der letzten wochen). alles nur eine frage der selbst-organisation.

ansonsten bin ich ganz bei dir.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac05.03.0712:24
ähäm ... tausche "füsse" gegen "beine"
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pünktchen
pünktchen05.03.0712:43
soweit ich weiss verbrauchen alle neueren macs im schlafzustand etwa genausoviel wie wenn sie ausgeschaltet sind, aber am netz hängen: je nach stärke des netzteils so 1-5 watt. um die zu sparen, müssen sie also vom netz getrennt werden. das schlaucht wiederum die pufferbatterie, die ist dafür nicht ausgelegt, jede nacht gestresst zu werden. und der gesparte strom ist geringfügig, dass sich die energiebilanz wahrscheinlich schon durch die produktion der zusätzlich fälligen pufferbatterien ins negative kehrt.


bei laptops ist das natürlich was anderes, deren batterie ist dick genug. aber deren verbrauch ist noch geringer, da ihr netzteil schwächer ist.

ich würde sagen, es handelt sich beim ausschalten des computers eher um eine symbolische handlung zur gewissensberuhigung.
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0713:29
BigMac
Rantanplan

ansonsten bin ich ganz bei dir.

Du hast mir jetzt einen richtigen Schrecken eingejagt Ich habe sogar unterm Tisch gekuckt, aber gefunden habe ich dich nicht bei mir



PS: naja, eine Gehwarze hat der Vergleich noch: der Hahn könnte ja tropfen und so Wasser verbrauchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
appleboy05.03.0713:31
pünktchen
soweit ich weiss verbrauchen alle neueren macs im schlafzustand etwa genausoviel wie wenn sie ausgeschaltet sind, aber am netz hängen: je nach stärke des netzteils so 1-5 watt. um die zu sparen, müssen sie also vom netz getrennt werden. das schlaucht wiederum die pufferbatterie, die ist dafür nicht ausgelegt, jede nacht gestresst zu werden. und der gesparte strom ist geringfügig, dass sich die energiebilanz wahrscheinlich schon durch die produktion der zusätzlich fälligen pufferbatterien ins negative kehrt.


bei laptops ist das natürlich was anderes, deren batterie ist dick genug. aber deren verbrauch ist noch geringer, da ihr netzteil schwächer ist.

ich würde sagen, es handelt sich beim ausschalten des computers eher um eine symbolische handlung zur gewissensberuhigung.

pünktchen bringt es auf den Punkt!
Und ich beruhige auch mein Gewissen mit einem 3L Lupo. Dann kann ich Nachts besser schlafen wenn mein Mac auch schläft.


Aber mein Gewissen wird durch den vielen gifitgen Russ den mein kleiner Lupo sogar noch mit den 3,7l im Schnitt ... was viel zu viel ist weil ich nicht gerade sparsam fahre ... ... ist mir dann doch wieder versaut.

Also hänge ich mittlerweile Nachts den Fernseher vom Netz ... und auch das Radio, die FritzBox, beide Drucker, das Telefon.

Dafür lasse ich den Kühlschrank an.
Aber den Nachbarn konnte ich auch schon davon überzeugen das er zumindest seinen Radiowecker Nachts vom netz nimmt weil er ja jetzt arbeitslos ist. Der spart nun auch.

Dafür kann meine Fru nun 2 x die Woche ihre Haare fönen!

Hm ... was kann ich noch tun um eine gute Umweltbilanz zu haben?
Ach ja: Ich kaufe Milch vom lokalen Betrieb und spare dadurch auch Fahrkilometer für Milch aus entlegenen Regionen! Plastiktüten will ich auch keine mehr. Ich nehme dann alles in die Hände wenn ich gerade keine Stofftasche dabei habe. Und in Urlaub sind wir die letzten Jahre auch nicht geflogen.

Nun ... was kann ich noch tun?
ZB. sollte ich die Windeln meiner Tochter selbst auswaschen und nicht Pampers oder so einen Mist nehmen.

Na ja ... ich übe noch.

Also werde ich nun meinen Mac augenblicklich ausschalten und
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0713:39
appleboy
Hm ... was kann ich noch tun um eine gute Umweltbilanz zu haben?

Du könntest zum Beispiel nach Afrika zu Fuß pilgern und dort mit deinem Kadaver die Wüste düngen. Wenn das ein paar Millionen tun, sinkt der Methanausstoß und in der Wüste wachsen vielleicht ein paar Bäume, die CO2 aufnehmen.
Nun ... was kann ich noch tun?
ZB. sollte ich die Windeln meiner Tochter selbst auswaschen

Na, na, na. Das ist aber nicht ökologisch nachhaltig. Du verschmutzt damit die Gewässer bzw. erhöhst die Belastung der Kläranlage. Du solltest die gebrauchten Windeln in der Sonne trocknen und damit ein Haus bauen, so macht man das in ökologisch nachhaltigen Gesellschaften.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
trw
trw05.03.0713:41
Ich schalte meine macs immer aus ... spart Strom (wenn auch wenig) und "schadet" dem Gerät bestimmt auch nicht.....
0
kacheng
kacheng05.03.0713:48
Wofür habe ich sonst Öko-Strom? Also mein Mac geht schlafen
0
appleboy05.03.0713:53
Rantanplan:

Gerade habe ich ein wenig gespart und den Rechner nun wieder gestartet. Und was muss ich sehen: Einen super Einfall von Dir!

Werde mir mal überlegen wann ich los pilger und als gutes Beispiel voran gehen. Evtl. kann ich ja RTL und Günther Jauch für mein Vorhaben begeistern. Der macht dann extra eine Sendung Samstag 20 Uhr mit Spendenmarathon und Promis und so. Gerade habe ich auch meiner Frau angerufen und gemeint, dass sie lieber mit dem Bus von der Arbeit nach Hause fahren soll. Ich werde das Auto noch vor Ort verkaufen! Mac, Ferneher, Telefon sind morgen dran und der Kühlschrank wird sofort abgeschaltet und verkauft. Frische Nahrung ist eh viel gesünder. Kerzen aus Bienenwachs liegen auch schon bereit ... also kann ich meine ganzen Designerlampen und den Schnickschnack in eBay verklopfen. Wird dann sehr romantisch abends ...

Wasser wird auch keines mehr verbraucht. Wird ein Eimer unter die Dachrinne gestellt ... schwappt eh immer unnötig über und verschwendet wertvolles Nass. Eigentlich sollten wir aus unserer Wohnung ausziehen und in den Wald ziehen. Ab und an ein Feuerchen für warme Ziegenmilch für die Kleine. Zum spielen hat sie ja dann Fuchs und Hasen. Mensch ... wie ein Hobbit leben ... das wärs. Mit Gandalf als Nachbarn Abenteuer erleben.

Meine Frau wird sich sicher freuen.
Endlich nachhaltig leben und zurück in die Steinzeit!

TOLL.
Ich freu mich schon.
Wer macht mit?

0
Jaguar1
Jaguar105.03.0714:15
Was du noch tun kannst @@ appleboy!? Na hier @@ klicken!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0714:17
Nun ja, was hat dem Forum jetzt schon wieder nicht gepasst amp;

Hier dann der Link ohne http://www.

yatego.com/automotive-direct/p,45aba41f7fcb5,434bfec5cc4f43_7,rußfilter--rußpartikelfilter-vw-lupo

in der Hoffnung, dass es das Forum nicht wieder versaut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Kekserl
Kekserl05.03.0714:22
man kann sich natürlich über ökologisch bewusste menschen lustig machen, das machts wohl insgesamt sowieso am besten
„fürzlbürzl...“
0
appleboy05.03.0714:39
Kekserl:

Nein. Im Ernst ... ich mach mich nicht lustig weil ich selbst ein "Öko" bin. Kaufe auch nur Bio beim Bauer meines Vertrauens etc. ... 3L hab ich auch und das mit dem Filter wird wohl auch noch kommen (müssen). Glotze wird auch abgeschafft ... haben meine Frau und ich einstimmig beschlossen. Ist nur Zeitverschwendung und spart auch wieder ... auch wenn es nur der gelegentliche Standby ist.

Aber man muss sich mitunter wirklich fragen was sinnvoll ist und was nicht. Strom sparen ist OK und das mach ich auch wo ich es "verantworten" kann bzw. will.

Nämlich wenn man mal näher in die Materie einsteigt kommt man wirklich an den Punkt wo man sich fragen muss ob man in dem ganzen Elektrosmok, Handystrahlung + WLAN leben WILL oder MUSS.

Da ist sicher der Ruhezustand zB. eines PBs oder iBooks vernachlässigbar und bevor das ganze hier wieder in wüster Beschimpfung von wegen "Du Umweltsau machst Deinen Mac nicht aus" ausartet und nur Halbwahrheiten als Argumente kommen (hab ich von dem gehört ist vielleicht so etc.) komm ich lieber zynisch daher wie zB. Rantanplan.

Pünktchen hat es nach meinem "Wissen" gut auf das Pünktchen gebracht:

soweit ich weiss verbrauchen alle neueren macs im schlafzustand etwa genausoviel wie wenn sie ausgeschaltet sind, aber am netz hängen: je nach stärke des netzteils so 1-5 watt. um die zu sparen, müssen sie also vom netz getrennt werden. das schlaucht wiederum die pufferbatterie, die ist dafür nicht ausgelegt, jede nacht gestresst zu werden. und der gesparte strom ist geringfügig, dass sich die energiebilanz wahrscheinlich schon durch die produktion der zusätzlich fälligen pufferbatterien ins negative kehrt.


bei laptops ist das natürlich was anderes, deren batterie ist dick genug. aber deren verbrauch ist noch geringer, da ihr netzteil schwächer ist.

ich würde sagen, es handelt sich beim ausschalten des computers eher um eine symbolische handlung zur gewissensberuhigung.

0
kacheng
kacheng05.03.0714:44
Spiegel-Online hat sich nach dieser Diskussion hier auch gleich einen Artikel aus den Fingern gezogen. Taufrisch:
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0715:00
Digitalo
Hot Mac
Gehörst du also auch noch zu den einen-Cube-Habenden
Meiner ist nicht in Betrieb.
Wie setzt du deinen denn ein?
Liegt darauf ein Teil deiner 500 GB-Musiksammlung?
Mein Cube fristet sein tristes Dasein als File-Server.

Für Musik ist der Cube ja nur bedingt zu gebrauchen, da er nicht über die von mir gewünschten Anschlußmöglichkeiten verfügt.

Meine Mucke belegt zwei HDs im Mac Pro.
0
alfrank05.03.0715:03
JuL!: Das Netzteil am Book ausstecken bringt leider nix, da die Verlustleistung des Netzteils fast exakt genau so hoch ist, wie mit angestecktem, schlafendem Book...
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0715:23
Ich bin schon der Meinung, daß man ein wenig darauf achten sollte, nicht unnötig Energie zu verplempern.

Es ist ja leider nicht so, als stünden uns unerschöpfliche Ressourcen zur Verfügung.

So langsam muß man schon ein wenig umdenken!

Ich gebe zu, daß ich nicht unbedingt der Öko-Papst bin, mache mir aber schon so meine Gedanken ...
0
appleboy05.03.0715:41
Gelesen bei Spiegel Online von kacheng oben gepostet:

Auch wenn Sie einen ressourcenschonenden PC zusammengestellt haben, werden alle Ihre Bemühungen, die Stromrechnung niedrig zu halten, nicht fruchten, wenn Sie sich einen großen Röhrenmonitor auf den Schreibtisch stellen. Denn diese Monster verschlingen mitunter mehr Energie als der komplette PC. Schon ein 17-Zoll-CRT nimmt im Betrieb um die 75 Watt auf - 21-Zöller genehmigen sich sogar 135 Watt und mehr. Der erste logische Schritt, um Strom zu sparen, liegt also in der Anschaffung eines Flachbildschirms. Diese verbrauchen je nach Größe und Modell zwischen 20 (15 Zoll) und 45 bis 60 Wattstunden (21 Zoll). Sicherlich sind TFTs in der Anschaffung noch etwas teurer als Röhrenmonitore - angesichts der deutlich niedrigeren Stromkosten kann sich der höhere Kaufpreis für Vielnutzer im Laufe der Zeit aber amortisieren.

Wer nicht zwangsläufig auf einen Desktop angewiesen ist, greift ohnehin zum Notebook. Diese sind in aller Regel auf einen möglichst niedrigen Stromkonsum ausgelegt. Schließlich sollen sie auch abseits von Steckdosen möglichst lange durchhalten. Ein gut ausgestattetes Notebook verbraucht nicht mehr als 30 Wattstunden - inklusive Monitor. Da kann kaum ein Desktop mithalten. Es sei denn, er arbeitet ebenfalls mit einer Mobil-CPU. Bestes Beispiel für einen stromsparenden Desktop ist Apples Mac Mini. Bestückt mit einem Core-Duo-Prozessor mit 1,66 GHz, 80-Gigabyte-Festplatte und Onboard-Grafik nimmt er nur 21 Watt auf und bietet trotzdem mehr als genug Leistung zum Surfen, Briefe schreiben und DVD gucken.

Fazit: Röhre raus und TFT rein. Dann TFT nachts vom Netz + Mac mini oder alternativ ein Notebook ... am besten auch einen Mac! (Dann spart man auch Strom weil man nicht so lange mit dem System und Viren beschäftigt ist!)

0
Digitalo
Digitalo05.03.0717:04
Hot Mac
DigitaloMein Cube fristet sein tristes Dasein als File-Server.
Meiner verbraucht seit Jahren keine Energie mehr.
Irgendwann aber vielleicht wieder... wer weiss...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes05.03.0717:14
Solange meine 100 Watt Strahler im gesamten Haushalt noch funktionieren und meine beiden alten Autos je 15 Liter Superbenzin durchgurgeln schalte ich auch den Rechner nicht ab. Da bin ich konsequent!

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
leBeat
leBeat05.03.0717:16
hab ne steckerleiste, an dem hängen alle rechner, drucker, pipapo. die wird abends mitsamt den rechnern ausgeschaltet. ab und zu lass ich den rechner durchlaufen, für besagte cron-jobs.
ich habe kein problem damit, morgens erstmal alles wieder zu öffnen. so fängt mein tag eben an. ich mache ja auch nicht abends ne kanne tee fertig und lasse sie über nacht auf ner heizplatte, damit ich morgens direkt wieder den heißen tee hatte, den ich abends vor dem verlassen des büros hatte. neuer tag=neuer tee=rechner neu angeschaltet.

so mach ich das zumindest.

ok, manchmal auch kaffee morgens.
0
Semmel
Semmel05.03.0718:07
also bei mir läuft der meistens weil ich vor dem Rechner einschlafe!:-| Aber nach 10 is eh der automatische Ruhestand!!:-y
0
Semmel
Semmel05.03.0718:08
Also 10 Minuten mein ich!!
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0718:13
Torsten Mewes
Da bin ich konsequent!
Konsequenz ist der Kobold kleiner Geister.
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0718:41
Interessant @@
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0719:06
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
leBeat
leBeat05.03.0719:11
Jaguar1
ja?
was möchtest du sagen?
0
Hot Mac
Hot Mac05.03.0719:22
Oh Mann, darauf bin ich echt nicht stolz(!)(sick)
0
leBeat
leBeat05.03.0719:29
leBeat
Jaguar1
ja?
was möchtest du sagen?

sorry, hab dich jetzt völlig falsch verstanden.
apfel-z.
0
appleboy05.03.0720:35
Ca. 1 Tonne bei den 3,6l.
Trotzdem zu viel!

(sick)

Ich bin auch schon mal mit PÖL gefahren.
Also Pflanzenöl ... zumindest im Sommer geht das sehr gut.

Hier ist der Vorteil das die CO2-Bilanz dann auf 0 tendiert weil es ja wie beim Holz "im Kreislauf" bleibt. Allerdings bin ich mit der Rechnung dann auch nicht glücklicher. Irgendwie.



Was mich in der Stadt immer wieder (sick) sind die sch... Schw..zverlängerungen zB. BMW Pseudojeep für den Grossstadtjungle! Selbst mein ehemaliger Nachbar der so eine Kiste hatte und den eine Umweltbilanz einen Dreck scherte mit seinen beiden riesen Kisten jammerte über den hohen Verbrauch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.