Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>tipp für externe firewire festplatte

tipp für externe firewire festplatte

nielsholgersson26.09.0320:46
worin besteht denn der unterschied zwischen einer 2,5" und einer 3,5" festplatte. ich würde sie gerne an meinem powerbook und meinem g4 nutzen. gibt es da denn unterschiede?
0

Kommentare

nielsholgersson26.09.0317:28
hi,

wr kann mir einen tipp in bezug auf den kauf einer externen firewire festplatte geben.

0
mcarno
mcarno26.09.0317:34
LaCie

sieht gur aus, läuft gut.
Bezüglich der ersten Formatierung im Forum suchen.

mcarno
0
macsheep
macsheep26.09.0317:36
hab eine lacie d2 gekauft. ist schnell und unkompliziert, sieht gut aus und hat noch ein Anschluss (zumindest bei der firewire version) zusätzlich, da kann man prima den ipd anschliessen Die d2 ist robust und wenn nötig sogar montierbar in einem rack und stabelbar.... aber das sind details. auch die mobile version ist absolut empfelenswert!

der preis ist halt auch robust

eine andere möglichkeit sind PYROGATE platten. sind robuste schweizer produkte, damit habe ich aber keine erfahrung... die mobile version (cutie!) ist wirklich affenscharf!!!

greetz
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.09.0317:39
Selbermachen geht auch: Icecube-Gehäuse bei www.format.de (oder anderem Anbieter; Preise vergleichen!) kaufen sowie eine 3,5"-Platte (zum internen Einbau) und dann zusammenbauen.
Habe ich auch mit zwei 160 GB Maxtor-Platten gemacht und bin sehr zufrieden.
0
genge
genge26.09.0317:57
Kann mich bezüglich LaCie nur anschliessen. Keine Problemeund läuft schnell.
Gruss
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.09.0318:25
Heinz-Jörg Wurzbacher
Selbermachen geht auch...
Gucke Dir dazu mal dieses Gehäuse an - ich finde das absolut interessant! Und wenn jemand damit schon Erfahrungen hat, immer gerne her damit.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
joerg26.09.0318:28
Ich hab mir Platte und Gehäuse separat gekauft, montiert und angestöpselt. Funktioniert an USB und FW ohne Probleme. Einzig auf die Lautstärke der Platte und des Gehäuses (Lüfter) würde ich achten. Es gibt Gehäuse mit internem Netzteil und Steckernetzteil.
0
Al Bundy
Al Bundy26.09.0318:44
IceCube kann ich sehr empfehlen. Gibt es mit Firewire 400 und 800, oder mit USB 2.0, oder auch mit beiden. Funktioniert super, sehr schnell, sieht dazu noch super aus und kostet nicht soooo viel.
0
JuergenB
JuergenB26.09.0318:58
ich hab mehrere ice-cube, die durchsichtigen mit externem netzteil und keinem lüfter. die sind wirklich spitze! vorallem soooo leise
0
damian
damian26.09.0319:48
ey leute, kommt absolut draufan für was er die platte überhaupt will. ich wollte zb eine zum daten transportieren, bzw auch auf reisen dabeihaben. und das geht nur, wenn sie <b>hostpowered</b> ist. die lacie d2 sind es zb nicht, die ice-cube klingen mir auch nicht danach (externes netzteil).

was die hostpowerten angeht, habe ich die erfahrung gemacht,das es va 2,5" gibt (was mir auch sinnvoll erscheint). falls du eine festplatte etwas günstig auftreiben kannst, oder sogar noch ein hast, kommt es recht preiswert zum selber zusammensetzen. aber achtung: die preise sind extrem unterschiedlich auf dem gebiet! ich hatte etwas vorschnell ein case für 150 sfr (ca 100€) gekauft mit nur fw, und zwei wochen später habe ich eins gesehen für 120 sfr (85€) mit fw & usb2. soviel zum thema preise.

aber ev ist es ja auch egal, wenn es ein netzteil braucht und ich habe zu früh gehupt
0
kester26.09.0319:54
Gehäuse z.B. dieses: Aber Preise vergleichen! Habe ich damals supergünstig bei eBay gekauft und meine alte Platte reingepflanzt.
0
nielsholgersson26.09.0319:57
vielen dank erstmal für eure zahlreichen antworten. ich habe mir jetzt eine ice cube combo festplatte für 150 euro ausgesucht mit 80 gb.

thanx all
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr26.09.0320:00
Das kommt immer darauf an, was du haben willst...
Ich selbst habe hier eine DVICO MOMOBAY CX2 am laufen. Das ist ein Gehäuse für 2,5" Festplatten und hat USB2 und FW400 Anschluß. Ich denke derzeit darüber nach, die 40 GB Platte darin durch eine 80er auszutauschen. Der Vorteil von dem Ding ist, daß es sicher ohne externe Spannungsversorgung auskommt. Das ist beit 3,5" Platten schon etwas kritisch.

Stefan
0
Kronar26.09.0320:56
Hallo zusammen,

also wenn du die Platte viel mit dir rumschleppst und auch unterwegs von deinem PB Zugriff haben willst, dann nimm eine 2,5" Platte im externen Gehäuse, die sind zumindest am Firewire Bus alle Hostpowered. Günstig gibt es z.B. zur Zeit bei cyperport eine 60 GB von One für 179 Euro (im Discount Shop).

Eine 3,5" Platte empfiehlt sich, wenn du einen große Platte stationär als Datentank einsetzen willst. 3,5 " Platten sind für Desktopsystem und laufen mit 5400 bzw. 7200 u/min. Sie haben eine höhere Stromaufnahme als die 2,5" Platten die für Notebook konzipiert sind.
Diese laufen üblicherweise mit 4200 u/min oder manche mit 5400 (die sind dann aber auch gleich richtig teuer).

Deswegen wenn du nur stationär arbeitest (soll heissen eine Steckdose ist immer in der Nähe), dann nimm eine 3,5", da die im Vergleich GB/Euro deutlich guenstiger liegen als die 2,5".

Wichtig ist, daß der Chip ein Oxford ist.

Gruß

Kronar
0
Dominique
Dominique26.09.0321:03
2.5" = 2.5 Zoll breite Platte = Laptop-Festplatte, teurer,langsamer(5400U/min),(leiser),kühler als 3.5", max. 80GB gross
3.5" = normale Festplatte, bis 250GB, dreht mit 7200U/min

Ich hab ein doppel-Firewire-Gehäuse, wo 2 x 3.5" Platten reinpassen.

Praktisch wenn du sie nicht mitnehmen willst, aber trotzdem viel Platz brauchst. Hast dann auch noch immer Platz frei wenn du eine 2-te Platte brauchst. Wenn du dann noch einen leisen Lüfter reintust und eine leise Platte nimmst, hörst du nix mehr davon und du kannst das hässliche Ding unter den Schreibtisch stellen...
0
nielsholgersson26.09.0321:24
thaaaaaanx
0
meckintosh
meckintosh26.09.0322:13
immer wieder www.dsp-memory.de ...externe fw platten in allen grössen zum guten preis..

ich hab auch eine von denen (120gb/ice cube) und die rennt 1a

0
JuergenB
JuergenB26.09.0322:18
man sollte eigentlich hier ja keine werbung machen, aber wenn die anderen es schon getan haben...!

3 gehäuse von meckintosh's lieferanten sind auch grad zu mir unterwegs, hoffe sie treffen morgen ein!
0
Pseudemys
Pseudemys26.09.0322:38
Hier gibt's im Zusamnenhang mit einer optimalen Backup-Lösung u.a. auch noch Meinungen zur Plattenwahl:
0
Pseudemys
Pseudemys27.09.0302:18
meckintosh
Du hast Erfahrung mit DSP-Platten (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=40_44&), die ja erfreulich günstig.

Sind die denn auch schön leise? - Besten Dank schon für Dein Urteil!

PS:
JuergenB
man sollte eigentlich hier ja keine werbung machen, aber wenn die anderen es schon getan haben...!

…Dann sollte man das aber auch - <b>aus gutem Grunde</b> - ganz ungeniert auch weiterhin tun! - WARUM, in Gottes Namen, diese (kuriose) Skrupel, Herr Moralist?
Denn:
Sich Produktempfehlungen zu verkneifen (die halt unvermeidbar Werbung mit sich bringen, nunja… warum, bitteschön, sollte uns <b>das</b> wohl kratzen?) käme ja quasi der Selbstamputation unseres so wunderbar effektiven Gedanken- und Erfahrungsaustausches hier gleich!
(Den wir an dieser Stelle alle mal, kurz innehaltend, ausdrücklich würdigen sollten.)
0
JuergenB
JuergenB27.09.0302:40
es gibt auch andere gute firmen, die schöne gehäuse und schnelle platten liefern und vielleicht sogar noch billiger sind??? da muss jeder selbst entscheiden, wo er letztenendes kauft...

ich habe u.a. auch sehr gute erfahrungen mit k&m elektronik gemacht oder fun-computer, oder mix-computer, uvm.... (um hier mal nur einige konkurrenten zu nennen )
0
Pseudemys
Pseudemys27.09.0305:15
JuergenB
es gibt auch andere gute firmen, die schöne gehäuse und schnelle platten liefern und vielleicht sogar noch billiger sind???


Das wird bestimmt sogar so sein - keine Frage!
Und genau <i>die</i> will man kennenlernen.
da muss jeder selbst entscheiden, wo er letztenendes kauft...

Zweifellos. - Nur, bedenke doch bitte:
Um das zu können ist eben das Zusammentragen und Auswerten gemachter Erfahrungen erfahrener Mac-Nutzer so außerordentlich hilfreich, und dabei werden, unvermeidlicherweise, auch - wohlbegründete - Produktempfehlungen ausgesprochen. Niemand bewirbt doch aber "einfach" hier ein Produkt - und deshalb ist Dein obiges "Werbeverbot" mindestens sehr irritierend -, sondern seine hier präsentierten <b>Erfahrungen</b> sprechen ein Für oder Wider.
ich habe u.a. auch sehr gute erfahrungen mit k&m elektronik gemacht oder fun-computer, oder mix-computer, uvm.... (um hier mal nur einige konkurrenten zu nennen )

Ja, wunderbar! - Dann solltest Du uns eben unbedingt auch weiterhin, wie ja schon Deinserseits so oft zu unser aller Vorteil hier geschehen, an genau diesen guten Erfahrungen teilhaben lassen.
Damit eben insbesondere so noch recht unerfahrene Mac-Nutzer wie ich die für sie beste Entscheidung treffen können. - Wie soll man denn das <i>alleine</i> können?
Bei der Fülle des Angebotes und den vielen zu berücksichtigenden technischen Details.


Jetzt aber nun erstmal eine gute Nacht & ein schönes Wochenende!
0
Philipp27.09.0313:40
Hole dir einfach die neue LaCie im Porsche design...sieht sau geil aus und läuft sicherlich genau so gut wie die D2
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff26.09.0321:33
Wenn es um große Datenmengen geht und Geschwindigkeit ein Faktor ist, sollte man auf die Buffer Größe achten. Z.b. hat die Lacie d2160GB nur 2MB, andere Platten teilweise 8MB. Sind trotzdem beide natürlich schneller als die interne Powerbook Platte.
0
apfelmeister
apfelmeister27.09.0313:01
Hi, habe mehrere AluDrive von One. Die laufen und laufen und laufen... Sie sind klein, haben keien Lüfter (da AluGehäuse), gibt es z. Z. bis 350GB, als USB 2, FireWire und als Combo. Noch frafen? helfe gerne weiter.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.