Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>time machine backupgröße begrenzen?

time machine backupgröße begrenzen?

mr scherzoso
mr scherzoso17.02.1000:56
hallo zusammen!

mir ist eben aufgefallen das mein time machine backup immer und immer größer wird..
ich habe leider keine möglichkeit gefunden die backupgröße zu begrenzen..
was kann ich tun um diesem wachstum ein ende zu setzen?
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0

Kommentare

Wowbagger17.02.1001:37
Du verschiebst Dein TM-Backup auf ein Volume/in ein Image, das die entsprechende Größe hat.
0
Stefan S.
Stefan S.17.02.1001:41
verkleinerte Partition erstellen, bzw aufteilen in 2, falls sowas geht...
0
onicon
onicon17.02.1001:51
die timemachine partition verkleinern* oder wenn auf einer tc/aebs mit hdd, dann die maximale groesse des sparseimages festlegen:
hdiutil resize -size 50g MyFile.sparseimage

*im terminal mit diskutil (evtl. funktioniert auch eine anpassung der maximalgroesse des sparsebundles auf der timemachine hd)
0
mr scherzoso
mr scherzoso17.02.1011:19
ok partitionieren macht sinn! nur wie partitionier ich meine time capsule hdd?

onicon
die maximale größe des images festlegen ist das was ich im sinn hate..
kann ich den command auch für ein sparse bundle benutzen (time machine backup)? ist dann die endung nicht falsch?
Ich würde gerne die größe auf 200 gb begrenzen, wobei das image bereits über 250gb hat! ist das möglich?


danke schonmal an euch für die schnellen (zu so später stunde antworten )
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
onicon
onicon17.02.1011:29
du kannst ein image nicht auf eine kleinere groesse begrenzen, als es bereits gross ist. die imagedatei .sparsebundle auf der tc sollte sich allerdings problemlos anpassen lassen. jedoch eben nicht verkleinern. ausser du loeschst erst entsprechend viele daten. generell ist allerdings die 1.5-2 fache groesse des tm volumes in relaton zum gesicherten volume empfohlen.
0
mr scherzoso
mr scherzoso17.02.1011:39
okay das image ist jetzt bei 225 (doch nicht über 250)
dann würde ich sie jetzt auf 250 gb begrenzen (zu sicherndes platte hat 160gb)
hdiutil resize -size 250g MyFile.sparseimage dann ins terminal eingeben oder muss dann die endung .sparsebundle sein (also genau so eingeben wie ichs auf der tc sehe)?
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
mr scherzoso
mr scherzoso17.02.1011:51
ach noch eine letzte frage: muss ich die tc dafür anmounten?
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
onicon
onicon17.02.1016:12
• natürlich musst du den namen des images eingeben, wie er lautet.
• den gesamten pfad.
• das geht natuerlich nur wenn das entsprechende volume gemountet ist.
• backup nicht vergessen.
0
mr scherzoso
mr scherzoso17.02.1016:30
hm hab es jetzt mal eingegeben.. es taucht folgendes auf:

hdiutil: resize: only a single file can be specified
Usage: hdiutil resize <sizespec> [options] <image>
hdiutil resize -help

möglich das das nur bei "normalen" sparesimages funktioniert?

backup ist schwierig die hd in der tc ist die einzige externe die ich beitze...
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
onicon
onicon17.02.1023:53
ich mal gerade ein backup meines tm-backups, ich poste dann gleich die ergebnisse.

p.s. ein backup ist gut, zwei sind besser und externe hdds kann man immer gebrauchen.
0
_mäuschen
_mäuschen18.02.1000:44

hdiutil: resize: only a single file can be specified

Sieht nach Leerzeichen im Namen aus.
Also den Namen in "" setzen.

z.Bsp.: "time machine backup.sparsebundle"

0
onicon
onicon18.02.1000:49
oder escapen.
nicht x y.z, sonder x\ y.z
0
onicon
onicon18.02.1001:04
Oder escapen.
Also nicht "x y.z", sondern "x\ y.z"

Ging bei mir mit
hdiutil resize -size 500G /Volumes/Drobo/My\ Book.sparsebundle
innerhalb von wenigen Sekunden.
0
mr scherzoso
mr scherzoso18.02.1009:19
so es hat jetzt mit in "" setzen funktioniert! kann man noch irgendwie nachgucken ob es auch wirklich funktioniert hat oder muss ich einfach warten bis das backup die größe erreicht?
ja mit den festplatten da ist was dran... vorallem weil auch überhaupt kein backup von den restlichen daten auf der tc vorhandenist..

auf jedenfall vielen dank für die hilfe!!
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.