Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>time machine backup auf neuer festplatte fortführen?

time machine backup auf neuer festplatte fortführen?

KiniMod
KiniMod29.08.0815:02
hi,

ich musste mir eine neue externen festplatte für time machine zulegen, da die alte platte nun zu klein ist.
meine frage, wie kann ich meine alten backups auf die neue festplatte schieben, so das time machine sie dort einfach weiterführt?

reicht es, wenn ich den ordner von time machine von der alten platte auf die neue kopiere??

vielen dank für die antworten

0

Kommentare

Michael29.08.0815:22
Wenn Du eine neue Platte anbaust würde TM ganz von vorn Anfangen.
Das kopieren der alten TM-Daten auf eine neue Platte ist nicht ganz einfach, da gibt es einen tollen Journaleintrag für und NUR geht es.

http://www.mactechnews.de/journals/entry.html?id=325

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
KiniMod
KiniMod29.08.0815:46
das versteh ich nicht, bei meiner iomega festplatte gibts so was wie n festplattendienstprogramm glaub ich gar nicht, da scheiterst schon.

gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeint?
0
osxnerd29.08.0815:58
Das Festplattendienstprogramm liegt bei jedem Mac OS X im Ordner "Programme > Dienstprogramme" und funktioniert mit jeder Festplatte.
0
KiniMod
KiniMod29.08.0816:07
osxnerd danke habs gefunden.

ich hab es jetzt wie im journal beschrieben versucht.

Quelle: aktuelles back up von alter platte
Zielmedium: meine neue festplatte

jetzt kommt folgende meldung:

fehler beim wiederherstellen
partitionstyp für /dev/disk1s1 - resource ist belegt konnte nicht geändert werden.

was hab ich falsch gemacht?
0
osxnerd29.08.0816:12
Auf einer der beiden Platten läuft gerade etwas, so dass Mac OS X sie nicht kopieren kann. Du solltest Time Machine für die Dauer des Kopiervorgangs abschalten und dafür sorgen, dass auf der neuen Platte wirklich nichts drauf ist.

Vielleicht ist die neue Platte auch noch gar nicht für Mac OS X vorbereitet? Ab Werk sind manche Platten schon für MS-DOS vorformatiert. So kann man sie mit Time Machine natürlich nicht nutzen.
0
KiniMod
KiniMod29.08.0816:16
super jetzt funktioniert es!
bin ja mal gespannt ob time machine später ohne probleme backup schreibt.

vielen dank
0
KiniMod
KiniMod29.08.0818:40
also nach dem ersten erfolgreichen backup auf der neuen fesplatte, kann ich sagen, dass alles super geklappt hat. mein altes backup wird jetzt auf der neuen größeren hd ohne probleme fortgeführt.

vielen dank!
0
cherokee
cherokee30.08.0813:04
Hallo,
ich wollte ebenfalls ein Time Machine backup auf einer neuen HD durchführen. Habe mir den im Journalbeitrag vorgestellte DROBO (2nd Gen) mit USB 2.0 und FW 800 mit 2 x 500 GB HDs zugelegt. Alles nach Anleitung installiert, das alte Backup von meiner LaCie 250 auf den Drobo kopiert und - nada. Im Festplattendienstprogramm wird der Drobo mit FW 800 Anschluß erkannt, im Finder aber nicht. Neue Firmware aufgespielt, neu formatiert, wieder per FW angeschlossen - es geht nicht, wird im Finder nicht erkannt, nur wenn es über USB 2.0 angeschlossen ist. Am FW kann es nicht liegen, da der Drobo ja im Festplattendienstprogramm auftaucht, nur, wie gesagt, im Finder nicht. Ich habe auch versucht, den Drobo über die Airport Extrem per USB 2.0 anzuschließen, geht ebenfalls nicht. Hat einer vielleicht eine Idee dazu?
Danke!
„so schnell bleibt alles anders“
0
rolfrein31.08.0819:43
hast du das Problem schon gelöst?
0
cherokee
cherokee31.08.0820:21
rolfrein
hast du das Problem schon gelöst?
Ja, nach PR-Reset wurde der Drobo auch per FW im Finder erkannt
„so schnell bleibt alles anders“
0
Garak
Garak31.08.0820:45
KiniMod
super jetzt funktioniert es!
bin ja mal gespannt ob time machine später ohne probleme backup schreibt.

Viel interessanter ist ja die Frage, ob Time Machine in der Lage ist, von solch einem Backup Dateien (zeitlich vor und nach der Kopie gesichert) zurückzuladen oder das ganze System wiederherzustellen. Bei den ganzen Diskussionen um Backups scheint mir der Vorgang Wiederherstellung irgendwie immer vergessen zu werden

Klappt die Rücksicherung nicht, ist das ganze Backup wertlos. Egal wie super, intelligent, schnell oder wie auch immer der Vorgang der Datensicherung funktioniert.

0
1984lars
1984lars01.09.0821:26
hier:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Michael02.09.0808:06
Garak
das klappt,
ich habe schon einige Dateien aus TM zurückgeholt, bzw. komplett zurückgespielt. Allerdings macht es für mich als Privatmann keinen Sinn Backups zu haben die mehrere Monate alt sind. Deshalb lasse ich alte Versionen immer überschreiben, schreibe also immer auf die gleiche Platte weiter. Meine externe 250 Platte, reicht für meinen iMac G5 250 GB, totzdem mehrere Monate. Wenn ich was zurückspielen möchte dann ist das immer die letzte Version oder ein paar Tage alt. Falls ich eine Datei gelöscht habe, suche ich Sie normalerweise nicht erst 1 oder 2 Jahr später.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Garak
Garak03.09.0820:55
1984lars und Michael

Danke für Eure Informationen. Ich werde mich dann mal in die Materie mit der Time Machine Migration tiefer einlesen.

Es wird allerdings noch dauern, bis meine 1 TB-Platte voll ist Außerdem nutze ich Time Machine "nur" als zusätzliche Option für meine Backups. In festen Intervallen führe ich Backups mit Retrospect aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.